Jump to content

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

817 Stimmen

1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

• Fujifilm X-H2S
      160
    • Fujifilm X-H2
      137
    • Fujifilm X-T5
      426
    • Keine der drei
      93

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Manni:

Habe mich auf die XT-5 gefreut, aber ohne BG ist sie nichts für mich.

Ich habe meine X-T1 auch mit BG ausgestattet, weil der Akku zu schnell leer geht und ich sie dann besser greifen kann.
Die X-H1 hatte den Griff bereits dabei und benötigt ihn für meine Hände nicht, aber wegen der Betriebsdauer.
Die X-T5 ist vom Griff her kaum größer als die X-T1, fasst sich aber weitaus besser an.
Sie wird irgendwann auch einen Handgriff bekommen, aber hauptsächlich wegen der Arca-Swiss-Schiene.
Dass dann die Griffigkeit noch besser wird, nehme ich gerne mit. Aber jetzt ist sie bereits durch die veränderte Form des Griffwulstes OK.
Bis jetzt habe ich die erste Akkuladung noch nicht einmal zu Hälfte leer bekommen, obwohl ich recht häufig im Menü herumspiele, mir die Fotos auf dem Display unterwegs anschaue und einiges ausprobiere.
Da wäre die X-T1 bereits gefühlt schon beim zweiten Akku.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mich für die Fuji XH 2 entschieden, da ich nach der Fuji XT 2, XT 3 und dann der XT 4 (nun verkauft) als Fotograf das Schwenkdisplay sehr zu schätzen gelernt habe (ich weis um die Meinungen der Fotografen darüber im Forum, aber bei Makroaufnahmen und Bracketing ist das schon sehr nützlich), den phänomenalen Sucher und vor allem den Handgriff liebe ich. Ich fand die XT 3 klasse, leicht und mit dem 18-55mm Zoom immer dabei. Dann aber mit dem Tele oder einem lichtstarken Objektiv zu arbeiten, musste ich den Handgriff anschrauben. Und da war jeglicher Gewichtsvorteil ade. Auch die XT 4 lag beim Tele nicht gut in der Hand. Natürlich waren die Drehknöpfe an der XT Reihe unschlagbar, bei der XH 2 aber liebe ich es den Drive/Papierkorb  Knopf links zu drücken und per Einblendung im Sucher links dann alle von mir voreingestellten Bracketingfunktionen, HDR, Shift,Panorama und mehr direkt anzuwählen ohne ins Menü zu gehen oder eine Belegung der Knöpfe zu wählen. Ich weis nicht genau ob das so auch mit der XT 5 so geht, wenn ja wäre super, ich liebe es auf jeden Fall an der XH 2. Die C 1 - C 7 Belegung mit Funktionen ist auch genial, die Auswahl an direkter Ansteuerung ohne lange im Menü zu suchen ist super. Natürlich bedarf es einer längeren Einarbeitung. Aber wer eine Kamera für über 2000 Euro und guten Objektiven kauft macht das auch.

Interessant zu lesen wie unterschiedlich ihr das alle seht.

Link zum Beitrag

Ich behalte bis auf Weiteres die X-T4, wenn ich später mal wechsel, vermutlich eher zur X-H2s, da die inzwischen (seit dem FW Update) in punkto AF endlich nahe am derzeit Machbaren (Sony, Canon) sein dürfte, Mit der X-T4 hatte ich schon immer wieder mal ärgerliche Fokus- Probleme, wenns mal schnell gehen soll. Aber wirklich wichtig ist mir das nicht. Gute Fotos hab ich schon mit der X-E1 und X-T1 gemacht, man erwartet nur immer mehr, ohne dass die eigene Fotografie das wirklich rechtfertigen würde.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

An mjh : Ich weiss ich mache beim Schreiben Sprünge: Abstriche machen heisst auch Kompromisse eingehen. Und dieser Kompromiss mit dem Griff ist mir zu groß.

An AS-X : Was soll daran widersprüchlich und krude sein ? Dass eine Topkamera von mir wegen der Griffgröße abgelehnt wird ? Oder meinst Du meine Kritik an der Firma Fuji ?

An Platti: Nein! Ich überschätze mich nicht!

An Tommy 43: Gekauft hätte ich erst in einigen Monaten. Wollte erst ein paar Firmware Updates abwarten. Da der Fuji Service mir keine Reperatur meiner zwei XT2 versprechen kann -Ersatzteile ? -  wollte ich vorsorgen und die XT5 wäre als Nachfolgekamera perfekt gewesen. Und in meinen Augen ( Händen ) ist eine auch eine Top - Kamera zu der man noch einen Griff kaufen muss um sich damit wohl zu fühlen nichts für mich.  Übrigens Tommy 43 : Danke für Deine Fairness !

An Manni : Ich respektiere natürlich Deine Einstellung bezüglich eines BG. Für mich ist ein BG etwas für jemand der es braucht: Wegen großer Hände oder aus beruflichen Gründen oder einfach weil er es so will !

Ihr wundert Euch sicher dass ich so ein Trara wegen eines zu kleinen Griffs bei einer richtig tollen Kamera mache. Fuji würde sich auch denken : Wie man`s macht ist `s verkehrt! Sicher bietet die XT5 andere tolle Features: Der Monitor, die Auflösung, der Sucher usw. Und da wäre es für Fuji kein Beinbruch gewesen wenn man den Griff anders dimensioniert hätte anstatt einen Handgriff anzubieten. Kommt mir vor wie ein Spitzensportler mit einer Krücke !  Wie gesagt wem es passt bzw. wer sich damit arrangiert , freut mich ehrlich für denjenigen.

Machts Gut - Gut Licht und Tschüss!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Dare mo:

Darf ich dich aus reiner Neugier fragen, was für dich der BG bedeutet? Welchen Nutzen bringt er dir, den dir die T5 so nicht liefern kann?

vermutlich die Gleichen wie bei der XH1+ XH2(s): bspw. ergonomischere Hochformat-Auslösung? 

Und Manche mögen die bessere Schwerpunktlage bei langen/schweren Objektiven.

Die höhere Batteriekapazität iselber st ja heutzutage mit den neuen Akkus eher weniger der Grund, solange man Original-Akkus benutzt und pflegt...

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Dare mo:

Darf ich dich aus reiner Neugier fragen, was für dich der BG bedeutet? Welchen Nutzen bringt er dir, den dir die T5 so nicht liefern kann?

Früher dachte ich auch, ohne Batteriegriff und Hochformatauslöser, das würde gar nicht gehen.

Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich den Hochformauslöser gar nicht oft in Benutzung hatte.
Bei der X-H1 hatte ich es dann nochmals mit einem BG ausprobiert, aber gleich wieder zurück gegeben.

Auch die X-H2(s) Kameras liegen mir super in der Hand. Die eine mit dem unteren Teil der L-Schiene, die andere mit einem Leder-Halfcase mit Alu-Bodenplatte. Da ist der kleine Finger schon aufgeräumt und mehr brauch ich nicht.

Link zum Beitrag

@hybriderBildersucher, @PrimaFoto ah ok, also wenn es "nur" um den besseren Griff ansich geht (Thema "kleiner Finger aufgeräumt" bzw. Griffigkeit bei größeren Objektiven) kann doch der L-Griff von Fuji (MHG-XT5) oder Drittanbietern (JJC, SmalRig) Abhilfe schaffen? Zumal diese ja auch noch eine Acra-Schiene mitbringen. Versteht mich bitte nicht falsch, also wenn das der Hauptgrund sein sollte, so wäre das "Manko" doch über eine L-Schiene ohne weiteres lösbar?

Wie ihr, habe ich das Thema Laufzeitverlängerung und Hochformatauslöser auch schon mal ausgeschlossen. Daher meine Frage an @Manni, weil ich einfach mehr bzw. noch andere, mir unbekannte Gründe, dahinter vermute.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

@hybriderBildersucher, @PrimaFoto ah ok, also wenn es "nur" um den besseren Griff ansich geht (Thema "kleiner Finger aufgeräumt" bzw. Griffigkeit bei größeren Objektiven) kann doch der L-Griff von Fuji (MHG-XT5) oder Drittanbietern (JJC, SmalRig) Abhilfe schaffen? Zumal diese ja auch noch eine Acra-Schiene mitbringen. Versteht mich bitte nicht falsch, also wenn das der Hauptgrund sein sollte, so wäre das "Manko" doch über eine L-Schiene ohne weiteres lösbar?

Wie ihr, habe ich das Thema Laufzeitverlängerung und Hochformatauslöser auch schon mal ausgeschlossen. Daher meine Frage an @Manni, weil ich einfach mehr bzw. noch andere, mir unbekannte Gründe, dahinter vermute.

Zur L-Schiene habe ich vor 1 std einen Thread aufgemacht... die um 90Grad gedrehte Position des Batteriefachs bringt für Dritthersteller (und für Nutzer) ein kleines Problem.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Dare mo:

@hybriderBildersucher, @PrimaFoto ah ok, also wenn es "nur" um den besseren Griff ansich geht (Thema "kleiner Finger aufgeräumt" bzw. Griffigkeit bei größeren Objektiven) kann doch der L-Griff von Fuji (MHG-XT5) oder Drittanbietern (JJC, SmalRig) Abhilfe schaffen?

Eigentlich hatte ich genau das ja geschrieben. Ich habe bei der X-H2s nur den senkrechten Teil der L-Schiene (SmallRig) abgemacht, da ich den kaum benötige. :)

Link zum Beitrag

Den einzigen BG, den ich je hatte, hab ich nur 1x nach Kauf verwendet. Mir bereitet das Drehen der Arme für die Senkrecht- Haltung der Kamera überhaupt keine Probleme, das höhere Gewicht des BG und die klobigen Maße des gesamten Pakets hingegen sehr wohl.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb erichst.:

Hallo zusammen…

An AS-X : Was soll daran widersprüchlich und krude sein ? Dass eine Topkamera von mir wegen der Griffgröße abgelehnt wird ? Oder meinst Du meine Kritik an der Firma Fuji ?

Da du fragst:

Was ich meine ist z.B. (Nummerierung und Kürzung durch mich)  

Am 13.1.2023 um 11:51 schrieb erichst.:

1.

40 Megapixel für Jedermann und Jedefrau und dazu der Slogan " Photography First" . Das passt nicht zusammen!

2.

Hatte auch schon die XT20. Aber da ist auch eine andere geistige Herangehensweise dabei. Ich fotografiere zwar viel vom Stativ. Aber ich will sie nicht mal mehr kurz in die Hand nehmen.

3.

Eine 40 MP Kamera um so viele Käuferschichten wie möglich anzusprechen. Die mit einer 40 MP Kamera knipsend  durch eine Stadt rennen.

4.

Aber der Sinn der Fotografie ist doch, ob Hobby oder Beruf, dass man sie ernst nimmt. Dann macht es doch erst Spass! Da kommen doch erst die wirklich guten Bilder zustande!

5.

Die XT2, XT3,XT4 wurden als professionelle Kameras beworben. Die ganze Entwicklung der XT Reihe ist damit ad adsurdum geführt.

6..

Warum nicht ordentliche Kameras in der XH und der XT Reihe ? Soll jeder selbst entscheiden mit welchem Bedienkonzept er glücklich wird.

1. Warum soll das nicht passen. Der Sprung ist so groß wie von der T1 zur T2 und was Fujifilm jetzt geliefert hat ist Stand der Technik. 

2. Also wenn das nicht krude ist dann weiß ich nicht…

3. Ist auch nicht schlimmer als mit einer 26MP Kamera knipsend durch die Gegend zu rennen. Man kann aber auch ernsthaft Fotografieren, es liegt nur an dir wie du sie nutzt.

4. Ernsthaft? Warum sollte man Fotografie mit einer X-T5 weniger ernst nehmen als mit einem Vorgängermodell? Etwa weil dir der Griff nicht passt?

5. Was genau führt die Entwicklung der X-T5 „ad absurdum“? Das ist auch wieder so eine krude These, die in sich selbst völlig absurd erscheint  

6. Ja warum eigentlich nicht?
Oh sorry ich vergaß, Jackpot: Fujifilm hat zeitnah hintereinander genau das mit drei Modellen erfüllt. Gut, sie hätten fairerweise auch 42 Modelle bringen können, dann wäre sicher für jeden was dabei gewesen.

usw.

Nochmal, dass dir die aktuellen Kameras nicht passen ist völlig ok, aber deine Argumente bleiben widersprüchlich und krude  

Link zum Beitrag

Ich verstehe Erichs Argumentation auch nicht, obwohl ich den BG schon echt vermisse. Insofern (und wegen des verkackten Still-/Video-Rads) fordert sie Kompromisse. *Für mich* allerdings weit weniger als die H2-Baureihe, weswegen für mich die T5 immer noch die beste Lösung ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich ein Event (Hochzeit, Konzert, Jubiläumsfeier, whatever ...) fotografiere und ständig zwischen Quer- und Hochformat wechsle finde ich den Batteriegriff für die Hochformatauslösung sehr angenehm. Wenn es nur hin und wieder ein Bild im Hochformat ist, ist es mir Wurschd.

Daher fand ich es auch sehr schade, das Fuji gerade bei einer Fotografie-First Kamera den BG weggelassen hat.

Ich hoff ja noch auf eine weitere Kamera mit dem H2s Sensor, ich kann da aber abwarten, bin mit der X-T3 eigentlich sehr zufrieden (auch wenn die Motiverkennung echt nice wäre).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Ich verstehe Erichs Argumentation auch nicht, obwohl ich den BG schon echt vermisse. Insofern (und wegen des verkackten Still-/Video-Rads) fordert sie Kompromisse. *Für mich* allerdings weit weniger als die H2-Baureihe, weswegen für mich die T5 immer noch die beste Lösung ist.

Rückblickend betrachtet mag es ein Fehler gewesen sein, die X-T5 ohne BG Option anzubieten, wenn man die Stimmung im Forum als Grundlage nimmt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verkaufszahlen des BG für die X-T4 nicht so hoch waren, dass dies für die Entwicklung entscheidend gewesen wäre. Viele haben (wenn überhaupt) den BG wegen der höheren Akkukapazität genutzt, das ist seit der neuen Akkugeneration kaum noch nötig.

Mir gefällt die X-T5 ausgesprochen gut, auch wenn ich im Ergebnis für mich bei der H2 gelandet bin, deren BG Option ich vermutlich nie nutzen werde. 

Du fotografierst ja auch schon länger, gab es bisher ein Modell für dich, welches absolut keine Kompromisse erforderte? Ich erinnere mich zumindest an keine Kamera wo ich nicht Ideen gehabt hätte, wie man das eine oder andere hätte anders umsetzen können. Nicht das ich deswegen unzufrieden gewesen wäre, denn Kompromisse gehören m.E. dazu.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

... Du fotografierst ja auch schon länger, gab es bisher ein Modell für dich, welches absolut keine Kompromisse erforderte?

Am ehesten noch die X-Pro3. Hier hätte mir gefallen, wenn sich das Display auch seitlich hätte kippen lassen, ansonsten war sie für meine "Ansprüche" perfekt. Hätte ich Geld herumliegen, mit dem ich nichts anfangen könnte, würde ich mir eine X-Pro3 mit einem VL Ultron 35 mm f/1.7 einfach so "für den Spaß" zulegen (also ob meine X-T5 für etwas anderes da wäre 🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb erichst.:

Ihr wundert Euch sicher dass ich so ein Trara wegen eines zu kleinen Griffs bei einer richtig tollen Kamera mache.

Ich wundere mich nicht wirklich (obwohl Dir die X-T2 mit ihrem noch kleineren Griff ja angeblich gefiel), aber wozu das Drama? In diesem Thread geht es darum, welches der drei Modelle man bevorzugt, und warum. Es genügt, das kurz und knapp aufzuschreiben; opernhafte Theatralik ist unnötig.

Link zum Beitrag

Rückblickend betrachtet mag es ein Fehler gewesen sein, die X-T5 ohne BG Option anzubieten, wenn man die Stimmung im Forum als Grundlage nimmt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verkaufszahlen des BG für die X-T4 nicht so hoch waren, dass dies für die Entwicklung entscheidend gewesen wäre. Viele haben (wenn überhaupt) den BG wegen der höheren Akkukapazität genutzt, das ist seit der neuen Akkugeneration kaum noch nötig.

Davon gehe ich auch aus. Erklärtes Entwurfziel bei der Entwicklung der X-T5 war eine kleine und leichte Kamera, und dieses Ziel hat Fuji eindrucksvoll erreicht. Dass dafür die BG-Option weggefallen ist, dürfte für die Mehrzahl der Käufer verschmerzbar sein – die Beliebtheit gerade der X-T5 in diesem Forum unterstreicht es –, zumal man ja normalerweise keine besonders kleine Kamera kauft, um sie dann wieder mit einem Batteriehandgriff zu vergrößern. Und für die Liebhaber größerer Kameras mit größeren Griffen hat Fuji ja auch einiges anzubieten.

Link zum Beitrag

Mir gefällt die X-T5 ausgesprochen gut, auch wenn ich im Ergebnis für mich bei der H2 gelandet bin, deren BG Option ich vermutlich nie nutzen werde. 

Du fotografierst ja auch schon länger, gab es bisher ein Modell für dich, welches absolut keine Kompromisse erforderte? Ich erinnere mich zumindest an keine Kamera wo ich nicht Ideen gehabt hätte, wie man das eine oder andere hätte anders umsetzen können. Nicht das ich deswegen unzufrieden gewesen wäre, denn Kompromisse gehören m.E. dazu.

Ich fotografiere auch schon sehr lange und hatte schon verschiedene Systeme im Einsatz. Bisher hatte ich bei nur einer einzigen Kamera das Gefühl keinen Kompromiss eingehen zu müssen, das war damals die Sony Alpha 77 II, wie ich finde, zu ihrer Zeit, die mit Abstand beste APS-C Kamera.

Aber es stimmt, dass man in der Regel irgendwelche Kompromisse eingehen muss, diese sollten aber dennoch kein schlechtes Gefühl hinterlassen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Mace:

Bisher hatte ich bei nur einer einzigen Kamera das Gefühl keinen Kompromiss eingehen zu müssen, das war damals die Sony Alpha 77 II, wie ich finde, zu ihrer Zeit, die mit Abstand beste APS-C Kamera.

So geht es mir jetzt mit der T5. Da war der größte Kompromiss noch der Preis 😉.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Uwe1956:

So geht es mir jetzt mit der T5. Da war der größte Kompromiss noch der Preis 😉.

„Wenn Geld keine Rolle spielte“ ist ein Gedanke, der mir in meinem Leben schon öfter kam … Aber so ist eben das ganze Leben eine Kette von Kompromissen. (Außer bei der großen Liebe meines Lebens – da kenne ich keine Kompromisse.)

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe meine X-T1 auch mit BG ausgestattet, weil der Akku zu schnell leer geht und ich sie dann besser greifen kann.
Die X-H1 hatte den Griff bereits dabei und benötigt ihn für meine Hände nicht, aber wegen der Betriebsdauer.
Die X-T5 ist vom Griff her kaum größer als die X-T1, fasst sich aber weitaus besser an.
Sie wird irgendwann auch einen Handgriff bekommen, aber hauptsächlich wegen der Arca-Swiss-Schiene.
Dass dann die Griffigkeit noch besser wird, nehme ich gerne mit. Aber jetzt ist sie bereits durch die veränderte Form des Griffwulstes OK.
Bis jetzt habe ich die erste Akkuladung noch nicht einmal zu Hälfte leer bekommen, obwohl ich recht häufig im Menü herumspiele, mir die Fotos auf dem Display unterwegs anschaue und einiges ausprobiere.
Da wäre die X-T1 bereits gefühlt schon beim zweiten Akku.

Den BG benötige ich nicht unbedingt für mehr Akkulaufzeit, sondern für den deutlich besseren Halt bei Verwendung von Objektiven, wie das 2,8  16-55 oder 2,8 50-140.

Wenn dann noch ein V1 Blitz von Godox oder ähnlich drauf sitzt, dann geht das nicht ohne BG.

Dann ist Der BG besser für Hochformataufnahmen geeignet.

Wer den BG nicht benötigt, ist ja okay, aber warum gibt man nicht die Option mit, verstehe ich nicht.

Bin auch mit der T 3 sehr zufrieden, aber der verbesserte Autofocus lockt mich schon.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjh:

„Wenn Geld keine Rolle spielte“ ist ein Gedanke, der mir in meinem Leben schon öfter kam … Aber so ist eben das ganze Leben eine Kette von Kompromissen. (Außer bei der großen Liebe meines Lebens – da kenne ich keine Kompromisse.)

Klingt irgendwie super. Aber am Ende, wenn man sie denn (die große Liebe) gefunden hat, kommt letztlich ein Kompromiss nach dem anderen!!!!!

Was den BG angeht: Ganz viele Menschen, die fotografieren, brauchen den BG, damit man sie für Profis hält. Natürlich sind das alles KEINE Fuji-Fotografen. Ich selbst fotografiere im Schnitt 99 Prozent im Querformat und meist nur wenige Bilder Hoch,um den Kunden mal eine Alternative anzubieten. Aber, wie schon vor 50 Jahrzehnten ein Fotograf zu mir sagte: "Der Mensch sieht halt im Querformat"

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

Natürlich darfst Du das.

Bei Verwendung eines 2,8  16-55 oder 2,8 50-140 ( vom 100-400 will ich gar nicht reden ), mit einem leistungsfähigen Blitz drauf, habe ich keinen guten Halt.

Kann das gut beurteilen, weil ich die XT-3 mit einem BG habe und ohne diesen getestet habe, Katastrophe.

Dann kommen die Vorteile bei Hochformataufnahmen dazu.

Wer das nicht braucht, ist ja okay, aber warum man die Option nicht mitgegeben hat, ist mir ein Rätsel.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Manni:

aber warum gibt man nicht die Option mit, verstehe ich nicht.

Weil es wiederum Platz spart, wenn man keine elektronische Verbindung zu einem Batteriegriff mehr einplanen muss. Bei der X-T5 ging es um jeden Millimeter, und ich finde, dass Fuji den Platz gut genutzt hat. Besser einen IBIS als einen optionalen Batteriehandgriff – jedenfalls entspricht das meinen Prioritäten.

Link zum Beitrag