Jump to content

Umfrage: Fuji X-H2s vs. X-H2 vs. X-T5


Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

809 Stimmen

  1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

    • Fujifilm X-H2S
      156
    • Fujifilm X-H2
      136
    • Fujifilm X-T5
      423
    • Keine der drei
      93


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Dieter362:

Also ich habe meine Firmware - Updates bei der X-H2s mit der SD-Karte gemacht.

Grundsätzlich ist das FW update über die Fuji-App eine ganz feine Sache. Leider ist es immer noch die einzige Funktion der App, die wirklich zuverlässig funktioniert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dieter362:

Also ich habe meine Firmware - Updates bei der X-H2s mit der SD-Karte gemacht.

Und ich könnte beschwören, dass ich auch die X-H2 über eine SD-Karte aktualisiert habe. Schließlich habe ich gar keinen CFexpress-Kartenleser, um die Firmware darauf zu kopieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Und ich könnte beschwören, dass ich auch die X-H2 über eine SD-Karte aktualisiert habe. Schließlich habe ich gar keinen CFexpress-Kartenleser, um die Firmware darauf zu kopieren.

wenn man die Speicheroption "sequentiell" eingestellt hat, muss es natürlich auch mit      SD-Karte gehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Uwe1956:

Nachdem ich heute ergebnisoffen alle in der Hand hatte, habe ich mich für die X-T5 entschieden. Sie liegt mir wesentlich besser in der Hand. Der Handgriff der H2 ist mir für meine Hand schon zu voluminös. 

Die schnelligkeit der H2s und die Rädchen-Gemütlichkeit passen für mich nicht so recht zusammen. Aber jedem Tierchen sein .... und jedes Töpfchen findet bei Fuji halt ein passendes deckelchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Die schnelligkeit der H2s und die Rädchen-Gemütlichkeit passen für mich nicht so recht zusammen. Aber jedem Tierchen sein .... und jedes Töpfchen findet bei Fuji halt ein passendes deckelchen!

Ich bin mit der T5 nicht langsamer als mit der H2. Ich verstehe die ganze Diskussion sowieso nicht. Aber egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich bin mit der T5 nicht langsamer als mit der H2. Ich verstehe die ganze Diskussion sowieso nicht. Aber egal.

die Diskussion ist müßig, wie ich schon schrieb: für jeden Topf hat Fuji ja ein Deckelchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Firmwareupdate hatte ich extra solange aufgeschoben, bis mir die CF - Expresskarte geliefert wurde. Ich kannte es so, dass immer auf Slot 1die FW UPs gemacht werden. Vielleicht auch Einbildung. Dann akzeptierte die Kamera das Update auf der CF Karte gar nicht - "FW nicht erkannt" - hallo? Und mit der SD Karte ging es dann zum Glück. Verstehe einer die Kameras...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo, zum Teufel, kann man begründen, welche Kamera ich auswählte, bzw. nicht?

Ich würde nur eine Fotokamera (H2Foto) wollen, ohne diese immerwährenden Videogimmicks, da ich in 15 Jahren mit Fujidigitalkameras keine 5 Minuten Film drehte. Und wenn ich das wollte, dann mit einer "richtigen" Videokamera ohne eine Ladung Zubehör, die das Ganze lächerlich macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P. Broich:

Wo, zum Teufel, kann man begründen, welche Kamera ich auswählte, bzw. nicht?

Ich würde nur eine Fotokamera (H2Foto) wollen, ohne diese immerwährenden Videogimmicks, da ich in 15 Jahren mit Fujidigitalkameras keine 5 Minuten Film drehte. Und wenn ich das wollte, dann mit einer "richtigen" Videokamera ohne eine Ladung Zubehör, die das Ganze lächerlich macht.

Das mit dem Video-Kram mag vielleicht für dich unnötig sein, aber dann dürftest du auch kein Foto-Handy benutzen, denn da sind auch zwei unterschiedliche Verwendungszwecke in einem Gerät vereint - ganz zu schweigen von einem Smartphone mit Internet!
Dieses rad der Technik werden wir alle nicht zurück drehen können.
Anfangs bei meiner ersten Digitalkamera wurde vom Zoll überlegt, sie als Videogerät zu besteuern, da sie mit der VGA-Auflösung von 640x480 Pixeln und 30 Bildern/Sekunde fast schon besser als eine digitale Videokamera war.
Das was heute unsere Kameras bei Video leisten hängt auch davon ab, dass sie sichgegenüber den Smartphones qualitativ absetzen müssen, um überhaupt noch größere Käuferschichten erreichen zu können.
Eine derartige "Nischenkamera" ohne Video willst du aufgrund der sehr geringen Stückzahlen nicht bezahlen wollen, zumal es ja nur die Firmware (also Software) in den Kameras ist, die Video ermöglicht.
Nutzen musst du es nicht und schwerer wird sie durch zusätzlichen Paar "Kilo"-Bytes auch nicht.
Ich filme auch äußerst selten, hatte früher auch einen S-VHS-C-Camcorder und habe mir dafür auch einen extra Farbfernseher für unterwegs angeschafft, weil er nur einen S/W-Sucher hatte.
Diesen Aufwand brauche ich heute nicht mehr treiben, zumal ich auch eher der reine "Foto-Freak" bin.
Als Vergleich dazu kannst du ja mal bei Microsoft anfragen, ob du beispilesweise Word als einzelnes Programm bekommen kannst, oder ob du den Rest des Office-Paketes wieder online zurück schicken kannst, weil du nur das Schreibprogramm benötigst ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Als Vergleich dazu kannst du ja mal bei Microsoft anfragen, ob du beispilesweise Word als einzelnes Programm bekommen kannst, oder ob du den Rest des Office-Paketes wieder online zurück schicken kannst, weil du nur das Schreibprogramm benötigst ;) !

der Mann hat eine Schreibmaschine, also komm nicht mit sowas
Ich frage mich allerdings, wie er es geschafft hat, dann hier seinen ersten Text einzustellen nach über 7 Jahren im Forum ...

Ich 😎 habe hier als erster "keine der drei" angegeben, es aber bisher nicht begründet, wieso eigentlich, wer ein klein bißchen verfolgt hat, mein Profil, meine Beträge, der weiß eh, dass mir Kameras mit einem mittig aufgepflanzten Sucher nicht gefallen (ich hatte früher durchaus auch Spiegelreflexkameras).

Mir könnte vielleicht mal eine X-Pro4 oder 5 (mit Stabilisator) gefallen, bin allerdings mit meiner X-Pro3 (X-Pro2 und X-E1 seit 2013) sehr zufrieden.

Gäbe es gar keine andere Fuji als "diese" 3 und wäre alle meine 3 Kameras kaputt, dann, aber auch nur dann würde ich die X-T5 kaufen, auch weil ich glaube sie ist eine sehr gute Kamera, richtig gefallen tut sie mir halt nicht, immerhin schönes Fuji Design.

Mal, ehrlich, hat das jetzt wirklich jemand interessiert?

Ist doch echt super, das Fuji inzwischen so ein breites Spektrum an Kameras und Objektive anbietet, das war vor 10 Jahren überhaupt nicht absehbar.

Fröhliche Weihnachten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb P. Broich:

ch würde nur eine Fotokamera (H2Foto) wollen, ohne diese immerwährenden Videogimmicks, da ich in 15 Jahren mit Fujidigitalkameras keine 5 Minuten Film drehte. Und wenn ich das wollte, dann mit einer "richtigen" Videokamera ohne eine Ladung Zubehör, die das Ganze lächerlich macht.

probiere es ganz einfach mal aus, mit dem vorhandenen H2 und H2s kann man mit den guten Objektiven auch durchaus professionelle Videos drehen, wenn man denn will und meist wird der ganze Zubehörkram für tausende von Euros da schon wirklich überflüssig. heutzutage ist doch wirklich in fast allem, was technisch oder Programm ist mehr dabei als man braucht, aber meistens kann man sich wenigstens noch entscheiden, ob man es benutzt oder nicht, weil man es ignorieren oder abschalten kann. Du kannst auch mit deiner H2 manuell fokussieren, ohne Objekterkennung arbeiten  und die Auflösung herunter setzen. 

Man kann sich aber auch mal etwas neuem öffnen und es einfach mal ausprobieren. (man muss aber natürlich nicht) Die Videofunktion vor 15 Jahren und die von heute, da sind schon Welten dazwischen. Mit der H2 oder der H2s kann man jetzt auch als nicht Videograf durchaus gute Videos drehen. Der AF kommt super hinterher, der IBIS macht es auch aus freier Hand möglich ohne Stativ.

Ich bin ja jetzt auch nicht so der Filmer, aber das ist schon beeindruckend, was sich da über die Jahre getan hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DRS:

probiere es ganz einfach mal aus, mit dem vorhandenen H2 und H2s kann man mit den guten Objektiven auch durchaus professionelle Videos drehen,

 

vor 49 Minuten schrieb DRS:

Man kann sich aber auch mal etwas neuem öffnen und es einfach mal ausprobieren. (man muss aber natürlich nicht)

Also ich kann hier nur beipflichten.

Solange ich nur die X-T1 hatte, war Video auch kein Thema für mich. Die X-H2s hat mich gerade zu animiert und ich finde immer mehr Gefallen daran zu den Fotos auch mal eine kurze VideoSequenz dazwischen zu schieben. Auch in die Thematik Videografie und Videobearbeitung beginne ich mich somit nach und nach einzuarbeiten. Insgesamt eine tolle Sache, was zudem noch den Horizont erweitert, wie ich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Euch allen Fröhliche Weihnachten.

Zum Thema Video gibt es viel zu sagen. Eines ist aber unbestreitbar:

Immer mehr Medien produzieren heute Videos. Egal wie schlecht, Hauptsache, es bewegt sich was. Langfristig werden diese Trends auch die Fotografie abmurksen. Ein denkbar schlechtes Beispiel bietet ja auch Apple mit dieser Einstellung, mit der man ein 1- 1,2 Sekunden langes Video dreht und das unsäglich nervig ist, wenn man es versehentlich eingestellt hat. Außerdem: wer regelmäßig TV sieht, wird feststellen, dass immer mehr dokumentarische Produkte vom jeweiligen Autoren selbst "gedreht" wurden. ganz häufig, oder gar weit überwiegend mit einer Standbild-Kamera auf dem Stativ. Diese Leute machen etwa Interviews und video-filmen sich und den Interviewten und schneiden das Material dann auch selbst (selbst im Regionalprogramm NDR). Alles nattürlich, um dem Auftraggeber Geld zu sparen.

Wir reden beim Video also nicht von Kreativität um jeden Preis, sondern um Notwendigkeiten für Leute, die damit den Lebensunterhalt verdienen. Die Autoren, die solche Sachen produzieren, werden in den allermeisten Fällen auch die eigene Kamera dafür benutzen.

Ich denke, dass inzwischen solche Leute die Zahl der Hobby-Fotografen übertreffen. Deshalb kann es sich niemand mehr leisten (auch wohl Leica nicht), Kameras ohne die Movie-Knöpchen anzubieten. Und wie oben schon erwähnt: wers nicht mag, der belegt halt die Video-Knöppe mit anderen Funktionen und vergisst das thema am Besten. Andererseits hat Video-technik in anderen Fällen ja auch die Fotografie befruchtet. ich denke nur an 6K  und schnelle Serien, oder die elektronische Vorauslösung.  von Olympus und Lumix vor Jahren schon.

Ich selbst habe in all den Jahren immer nur einmal pro Jahr Video benutzt, um unsere jährlichen Konzerte aufzunehmen und bin sehr früh, dass meine H2s das bei 4K jetzt ohne Unterbrechung tut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

Moin und Euch allen Fröhliche Weihnachten.

Zum Thema Video gibt es viel zu sagen. Eines ist aber unbestreitbar:

Immer mehr Medien produzieren heute Videos. Egal wie schlecht, Hauptsache, es bewegt sich was. Langfristig werden diese Trends auch die Fotografie abmurksen. Ein denkbar schlechtes Beispiel bietet ja auch Apple mit dieser Einstellung, mit der man ein 1- 1,2 Sekunden langes Video dreht und das unsäglich nervig ist, wenn man es versehentlich eingestellt hat. Außerdem: wer regelmäßig TV sieht, wird feststellen, dass immer mehr dokumentarische Produkte vom jeweiligen Autoren selbst "gedreht" wurden. ganz häufig, oder gar weit überwiegend mit einer Standbild-Kamera auf dem Stativ. Diese Leute machen etwa Interviews und video-filmen sich und den Interviewten und schneiden das Material dann auch selbst (selbst im Regionalprogramm NDR). Alles nattürlich, um dem Auftraggeber Geld zu sparen.

Wir reden beim Video also nicht von Kreativität um jeden Preis, sondern um Notwendigkeiten für Leute, die damit den Lebensunterhalt verdienen. Die Autoren, die solche Sachen produzieren, werden in den allermeisten Fällen auch die eigene Kamera dafür benutzen.

Ich denke, dass inzwischen solche Leute die Zahl der Hobby-Fotografen übertreffen. Deshalb kann es sich niemand mehr leisten (auch wohl Leica nicht), Kameras ohne die Movie-Knöpchen anzubieten. Und wie oben schon erwähnt: wers nicht mag, der belegt halt die Video-Knöppe mit anderen Funktionen und vergisst das thema am Besten. Andererseits hat Video-technik in anderen Fällen ja auch die Fotografie befruchtet. ich denke nur an 6K  und schnelle Serien, oder die elektronische Vorauslösung.  von Olympus und Lumix vor Jahren schon.

Ich selbst habe in all den Jahren immer nur einmal pro Jahr Video benutzt, um unsere jährlichen Konzerte aufzunehmen und bin sehr früh, dass meine H2s das bei 4K jetzt ohne Unterbrechung tut

 

Die von Dir erwähnte optionale Zusatz-Funktion "live" bei iPhones, die auch ich bereits mehrmals versehentlich aktiviert habe,  ist keine Videofunktion, sondern dient vermutlich nur zur Auswahl eines Fotos aus einer raschen Abfolge von Fotos, wo man halt bspw. vermeiden kann, ein portrait bei geschlossenen Augen o.ä. zu "erwischen". 

Hat also nichts mit echtem Video zu tun.

Ich finde die Duale Nutzungsfähigkeit praktisch aller fujifilm Kameras  bzw praktisch aller DSLM Kameras klasse. Ich denke, es ist inzwischen kaum möglich, DSLM ohne solche duale Funktionen zu verkaufen. Zudem ist der Aufwand der Hersteller, solche Videomöglichkeiten bereitzustellen, minimal, denn DSLM bieten solche Möglichkeiten aus konstruktiven Gründen ja bereits serienmäßig. Sogar bereits DSLR boten das ja mit gewissen Einschränkungen.

 

Das geht ja sogar soweit, daß Fujifilm sich nicht einmal traut, eine angeblich auf Fotografie hin entwickelte Kamera wie die XT5 ohne solche Videofunktion anzubieten und sogar deren Videokapazität im Marketing ausführlich präsentiert.... 🤣

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Die von Dir erwähnte optionale Zusatz-Funktion "live" bei iPhones, die auch ich bereits mehrmals versehentlich aktiviert habe,  ist keine Videofunktion, sondern dient vermutlich nur zur Auswahl eines Fotos aus einer raschen Abfolge von Fotos, wo man halt bspw. vermeiden kann, ein portrait bei geschlossenen Augen o.ä. zu "erwischen". 

Hat also nichts mit echtem Video zu tun.

Doch, das ist schon ein richtiges Video, sogar mit Ton. Ich habe das standardmäßig aktiviert. Wenn ich es nicht brauche, wie es meist der Fall ist, dann stört es nicht, und wenn doch, ist es praktisch. Nicht nur, um ein anderes Schlüsselbild auszuwählen, sondern durchaus auch als Video, etwa um die Atmosphäre des Fotos kenntlich zu machen, manchmal auch als Schleife oder „Abpraller“. Oder ich verrechne alle Videoframes zu einem Bild mit simulierter langer Verschlusszeit; auch diese Option bietet das iPhone ja an.

Das HEIF-Format unterstützt bereits die Speicherung eines Videos zum Bild; vielleicht kommt so eine Option ja auch in „richtigen“ Kameras (wobei dies natürlich erfordert, dass man den elektronischen Verschluss ausgewählt hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Das geht ja sogar soweit, daß Fujifilm sich nicht einmal traut, eine angeblich auf Fotografie hin entwickelte Kamera wie die XT5 ohne solche Videofunktion anzubieten und sogar deren Videokapazität im Marketing ausführlich präsentiert.... 🤣

Ja und ich glaube, da wäre Fujifilm ganz schlecht beraten gewesen, wenn sie die Videofunktion nicht integriert hätten.

Das hätte dann bestimmt einige Beschwerden darüber gegeben.

Aber daran sieht man ja wieder mal, wie schwer es ist, es den jedem recht zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dieter362:

Ja und ich glaube, da wäre Fujifilm ganz schlecht beraten gewesen, wenn sie die Videofunktion nicht integriert hätten.

Das hätte dann bestimmt einige Beschwerden darüber gegeben.

Aber daran sieht man ja wieder mal, wie schwer es ist, es den jedem recht zu machen.

Es macht für die Hersteller (und auch für viele Nutzer) einfach keinen Sinn diese Funktionalität nicht mit zu verkaufen. 
Ich würde es allerdings begrüßen wenn man sich entscheiden könnte die Videofunktion für die rein Fotointeressierten im Menü abwählen zu können. Dann würde es nicht weiter stören und man würde sogar eine FN Taste dazubgewinnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb AS-X:

Ich würde es allerdings begrüßen wenn man sich entscheiden könnte die Videofunktion für die rein Fotointeressierten im Menü abwählen zu können. Dann würde es nicht weiter stören und man würde sogar eine FN Taste dazubgewinnen. 

Ich bin noch nie aus Versehen auf den winzigen, versenkten roten Knopp meiner T1 gekommen und so auch nie im pöhsen Videoorkus gelandet. Mal ehrlich: Dieses Foto vs. Video ist doch vollkommen OT (damit meine ich nicht deinen Beitrag). Eine heutige DSLM ist ein Dual-Purpose-Ding. Und die fiktiven reinen single-foto-Ableger der hier diskutierten würden imho nicht billiger werden. Eher beide Varianten teurer. Nix für ungut ... ich träum dann weiter von der T5 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb snow:

Ich bin noch nie aus Versehen auf den winzigen, versenkten roten Knopp meiner T1 gekommen und so auch nie im pöhsen Videoorkus gelandet. Mal ehrlich: Dieses Foto vs. Video ist doch vollkommen OT (damit meine ich nicht deinen Beitrag). Eine heutige DSLM ist ein Dual-Purpose-Ding. Und die fiktiven reinen single-foto-Ableger der hier diskutierten würden imho nicht billiger werden. Eher beide Varianten teurer. Nix für ungut ... ich träum dann weiter von der T5 ;)

 

vor 4 Minuten schrieb ChristianFuerst:

soweit ich weiß, kann man die video-knöppkes um-widmen und für allen möglichen Fotokram verwenden. Andererseits habe ich den noch nie versehentlich berührt!

Das meine ich gar nicht. Viele die nur Fotografieren wollen stören sich rein emotional an der Videofunktion und wollen eine puristische Fotokamera. 

Bei mir ist das nicht so ausgeprägt das ich deshalb rumgrantle, aber die ganzen Menüfelder und Anzeigen lassen sich ja (stand heute) nicht komplett ausblenden und etwas nervig finde ich das durchaus auch.

Hätte man im Schraubenschlüsselmenü eine Funktion „Video on/off“ und alles was sonst softwaremäßig oder als Statusanzeige an Video erinnert, würde einfach ausgeblendet, hätte man dieses Problem(chen) elegant gelöst. 

Nur hin und wieder die Frage im Forum wie man denn Videos aktivieren kann, aber damit könnte ich gut leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...