Jump to content

Umfrage: Fuji X-H2s vs. X-H2 vs. X-T5


Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

809 Stimmen

  1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

    • Fujifilm X-H2S
      156
    • Fujifilm X-H2
      136
    • Fujifilm X-T5
      423
    • Keine der drei
      93


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Prantl Christian:

Kleiner meiner Kritikpunkte.

Habe gerade eine X-H2 bestellt mache nur Fotos keine Videos trotzdem habe ich die X-h2 bestellt, benutze meisten den Sucher sehr selten denn Display und sieda da der Sucher sollte angeblich besser sein bei der X-H2, das werde ich nie verstehen wenn eine Kamera X-T5 für Fotografie gedacht ist warum dann so viele Diskussionen wegen ( Display ) X-T5 denn braucht man nicht zum fotografieren.

Für mich ist die X-T5 leider zu Kastriert zu viel gespart.

...klar, die H2 ist - sachlich betrachtet - wirklich die technisch "bessere" Kamera und bietet für einen überschaubaren Aufpreis echten Mehrwert. Beim Hobby leiste ich mir [zum Leidwesen meiner Frau] aber öfters auch emtionale Entscheidungen ;)

Zudem habe ich ja mit der geliebten X-Pro3 schon eine Kamera mit einem eingeschränkt praktischem Display

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal für die X-T5 gestimmt, aber eigentlich hätte ich noch lieber eine X-Pro4, aber die steht leider(noch nicht) zur Wahl.

Gründe dafür sind die Rückkehr zum Klappdisplay, wie ich es im Prinzip schon an meiner X-T2 hatte. Das Schwenkdisplay meiner jetzigen X-T4 überzeugt mich überhaupt nicht. Anders als die H-Modelle hat die X-T5 weiterhin 2 SD-Kartenslots, was ich einfach praktischer finde. Daneben sind noch die Verbesserungen im AF-Bereich und die Reduzierung in Form und Gewicht zu nennen, was seinerzeit der wesentlichste Faktor war, warum ich von meiner "dicken" Canon 5D II zur Fuji X-T2 gewechselt bin.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass, wenn bis Ostern die "Gerüchteküche" nicht deutlich für das Erscheinen einer X-Pro4 spricht, dann doch noch eine X-T5 bei mir einzieht 😁

 

 

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Prantl Christian:

....und siehe da der Sucher sollte angeblich besser sein bei der X-H2, das werde ich nie verstehen wenn eine Kamera X-T5 für Fotografie gedacht ist warum dann so viele Diskussionen wegen ( Display ) X-T5 denn Display braucht man nicht zum fotografieren. Für mich ist die X-T5 leider zu Kastriert zu viel gespart.

Einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Suchern müsste ich mir höchstens einbilden. Ich konnte beim besten Willen keinen feststellen. Geht es nur um Fotografie, können dir die Einsparungen bei der X-T5 gegenüber der X-H2 doch egal sein, da sie zu 99% die Videofraktion betreffen.

Ich habe ja wie oben beschrieben versucht, mich mit der H2 anzufreunden. Neben der für mich wenig intuitiven Bedienung der H2 konnte mich auch das Schwenkdisplay nicht begeistern. Ich nutze das Display vorwiegend bei Fotos aus tiefen Positionen. Dann ist die H2 unnötig unhandlich, da sie mit ausgeschwenktem Display fast doppelt so breit wird. 

Auch empfinde ich die beiden SD karten der T5 angenehmer und sinnvoller als 2 verschiedene Speicherkartensysteme. Mann kann immer untereinander tauschen und benötig nicht noch einen zusätzlichen Kartenleser.

Für MICH ist die X-T5 das bessere Werkzeug zum Fotografieren. Und nicht nur das, man nimmt sie in die Hand und will damit arbeiten, weil es einfach Spaß macht.....Bei Video hat die H2 sicher die Nase vorn.

 

Gruß

Roman

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun will ich doch auch mal sagen, was mir und was mir nicht gefällt:

Ich besitze zum Glück die X-H2 und X-H2s und bin mit beiden Kameras sehr zufrieden.Zusammen bieten sie mir Möglichkeiten, mit denen ich vermutlich und tatsächlich bis ans Ende meiner Fotografier-Tage (bin jetzt 76) durchhalten könnten. Bei der zu erwartenden und versprochenen Lebensdauer des mechanischen Verschlusses von bis zu 500 000 Auslösungen wären das 50 000 Pro Jahr bis zu meinem potenziellen 86. und das sollte reichen.

Natürlich könnte die Bildqualität im hohen und höchsten ISO-Bereich noch einmal verbesert werden, aber mit sehr guter Qualität bis zu 6400 bin ich eigentlich schon sehr gut ausgestattet und moderne Software schafft bereits das  fast grenzenlose/uneingeschränkte Fotografieren.

Die Bedienbarkeit der beiden Kameras ist komplett und umfassend und benötigt natürlich Übung, ist aber für mich beherrschbar. Beide Kameras sind schnell (H2) bis sehr schnell (H2s).

NEGATIV sind eigentlich nur Kleinigkeiten:

1) Irgendwie hat sich bei mir die VFExpress-Karte zum Ärgernis entwickelt, weil ich sie fürs Fotografieren wirklich niemals brauche, aber was solls.

2) Das Schwenk-Display ist auch ein Ärgernis. Viel sinnvoller für Fotografen ist das klappbare der X-H1 oder jetzt der T5

3) Die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten im Menue - Hier sollte Fuji endlich eine Möglichkeit schaffen, nicht benötigte, oder bereits vorgenommene Einstellungen und/oder Video auszublenden. Z.B. die Filmsimulationen, oder das "Spielzeug" Filters etc auf dem Einstellrad etc.

Aber all diese Kleinigkeiten mindern nicht meine sehr positive Meinung über die H-Serie, und ebenso wenig meine feste Überzeugung: Eine Kamera aus der T-Reihe wäre absolut nichts für mich. Die Rädchen der H1 habe ich gedulded, weil diese Kamera "trotz" der Rädchen exzellent ist/war, aber eine neue Fuji OHNE PSAM hätte ich dennoch nicht mehr gekauft!

Allen Freunden und Foristen hier ein gutes und gesundes neues Jahr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt gerade dazu durchgerungen, eine X-T5 in schwarz (Rückläufer mit 3 Auslösungen für 1780€) zu bestellen und bin damit gerade noch so an dem "drohenden" Schwenkdisplay und der CF-Express-Karte vorbei geschrammt.
Einzig der Ersatzakku in der neuen Bauform + Ladegerät wäre noch angesagt und eventuell ein Handgriff mit Arca-Schiene.
Da mir der Sucher der X-H1 auch auflösungstechnisch gereicht hat, kann ich anfangs ja auch vergleichen, wo die Unterschiede liegen.
Jedenfalls sollte die X-H1 jetzt überflüssig werden - und die Fototasche doch leichter ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe mich jetzt gerade dazu durchgerungen, eine X-T5 in schwarz (Rückläufer mit 3 Auslösungen für 1780€) zu bestellen und bin damit gerade noch so an dem "drohenden" Schwenkdisplay und der CF-Express-Karte vorbei geschrammt.
Einzig der Ersatzakku in der neuen Bauform + Ladegerät wäre noch angesagt und eventuell ein Handgriff mit Arca-Schiene.
Da mir der Sucher der X-H1 auch auflösungstechnisch gereicht hat, kann ich anfangs ja auch vergleichen, wo die Unterschiede liegen.
Jedenfalls sollte die X-H1 jetzt überflüssig werden - und die Fototasche doch leichter ;) !

Da kannst du dich schon freuen. Hatte sie auch gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe mich jetzt gerade dazu durchgerungen, eine X-T5 in schwarz (Rückläufer mit 3 Auslösungen für 1780€) zu bestellen 

Jedenfalls sollte die X-H1 jetzt überflüssig werden - und die Fototasche doch leichter ;) !

Glückwunsch....aber warum nicht deine Pro2 veräußern? Die H1 würde ich behalten 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb forensurfer:

Da kannst du dich schon freuen. Hatte sie auch gesehen.

Ladegerät von Nitecore und ein Ersatzakku sind auch schon unterwegs.
Die UHS-II-Karten aus der X-H1 kann ich ja weiter verwenden ;).
Beim Handgriff warte ich noch etwas ab, bis einer von JJC aus Deutschland lieferbar ist.
Der silberne von Smallrig ist nicht so mein Ding 🙃 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe mich jetzt gerade dazu durchgerungen, eine X-T5 in schwarz (Rückläufer mit 3 Auslösungen für 1780€) zu bestellen und bin damit gerade noch so an dem "drohenden" Schwenkdisplay und der CF-Express-Karte vorbei geschrammt.
Einzig der Ersatzakku in der neuen Bauform + Ladegerät wäre noch angesagt und eventuell ein Handgriff mit Arca-Schiene.
Da mir der Sucher der X-H1 auch auflösungstechnisch gereicht hat, kann ich anfangs ja auch vergleichen, wo die Unterschiede liegen.
Jedenfalls sollte die X-H1 jetzt überflüssig werden - und die Fototasche doch leichter ;) !

Ein weiser Entschluss, den du sicher nicht bereuen wirst - Wünsche dir schon jetzt viel Spaß und allzeit Gut Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2022 um 13:22 schrieb FXF Admin:

Fujifilm hat im aktuellen Jahr drei Spitzenmodelle vorgestellt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Klassische Bedienung vs. Konfigurierbarkeit, Geschwindigkeit vs. hohe Auflösung:

  • Fujifilm X-H2s
  • Fujifilm X-H2
  • Fujifilm X-T5

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

  • Welche würdest du wählen (bitte oben abstimmen)?
  • Und warum?
    Bitte unten kommentieren…

Und falls keine der drei Kameras die richtige Wahl ist:

Kommentiere, was eine Kamera haben müsste, damit sie für dich interessant ist.

Wir wollen im neuen Jahr ein Video machen, in dem wir darüber diskutieren, für wen welche Kamera optimal ist – eure Beiträge sind dafür wertvolles Material!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T5 Fujifilm X-H2s Fujifilm X-H2

Meine Kamera ist bisher die X-H1. Leider können nicht mehr alle Aktualisierungen (z. B. Filmsimulationen) für den älteren Prozessor zur Verfügung gestellt werden. Bei einer Neuanschaffung würde ich die X-H2 bevorzugen. Ich nutze sehr gerne und oft die Custom-Settings für meine Einsatzzwecke. Außerdem ist m.E. mit dem ausgeprägten Handgriff das Handling mit den lichtstarken und Tele-Objektiven (z.B. XF80mm f2.8 Makro, XF50-140mm f2.8, XF100-400mm f4.5-5.6) und das Fotografieren im Hochformat sicherer und komfortabler. Die 40 MP sind für mich  eher 'nice to have' als notwendig. Ebenso die sicher sehr tolle Video-Funktion, aber mein Fokus ist fotografieren. 

bearbeitet von KarU
Rechtschreibung korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 11:16 schrieb Rokkor60:

...Auf Fotos und von weitem, sieht die silberne X-T wirklich edel aus. Das relativiert sich aber etwas, wenn man sie in Händen hält. Dann stellt sich m.E. etwas das Gefühl von silbern lackiertem Kunststoff ein...

Klar, der edle Lack der Graphit Silver X-T1 & X-T2 kommt nicht wieder, aber von den anderen X-Mount-Fujis seit der X-E1 in Silber dürfte sich eine X-T5 doch nicht unterscheiden, oder hat hierzu jemand einen anderen Eindruck bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von der X-H1 auf die X-H2s gegangen, ich vermisse schon die Einstellräder, werde mich aber zurecht finden. Das Gehäuse der H-Serie finde ich sehr gelungen, eines der schönsten am Markt. Dennoch würde ich - wenn das Budget es zuließe- noch eine X-T5 dazu nehmen.

Das wäre aber zu viel, statt dessen habe ich das gelobte 33mm f1,4 geordert, bin gespannt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

Klar, der edle Lack der Graphit Silver X-T1 & X-T2 kommt nicht wieder, aber von den anderen X-Mount-Fujis seit der X-E1 in Silber dürfte sich eine X-T5 doch nicht unterscheiden, oder hat hierzu jemand einen anderen Eindruck bekommen?

Mmmh, schwer zu sagen, da ich es leider versäumt habe, die X-T5 mal mit meiner X-E3 zu vergleichen. Die hatte ich gestern gerade wieder in der Hand und bei der hatte ich den Eindruck, als könnte sie verchromt sein, zumindest unterscheidet sie sich kaum von meiner verchromten XD-7.

Nun will ich aber auch nicht einen falschen Eindruck erwecken. Die T5 sieht natürlich auch in silber sehr edel aus, nur wie gesagt bei näherer Betrachtung kommt der verwendete Lack nicht an die Anmutung eines verchromten Gehäuses heran...

 

Gruß

Roman

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb And1104:

Bin von der X-H1 auf die X-H2s gegangen, ich vermisse schon die Einstellräder, werde mich aber zurecht finden. Das Gehäuse der H-Serie finde ich sehr gelungen, eines der schönsten am Markt. Dennoch würde ich - wenn das Budget es zuließe- noch eine X-T5 dazu nehmen.

Ganz ehrlich musste ich mir gestern mal wieder die X-H1 im Netz anschauen. Ich hatte sie wirklich nicht mehr im Detail auf dem Schirm, da sie mir dann doch zu groß war und nie eine Alternative zu meiner X-T darstellte. Warum Fujifilm hier bei der X-H2 vom Bedienkonzept der 1er abgewichen ist, erschließt sich mir auch nicht. Aber die Verkaufszahlen werden ja die Entscheidung entweder bestätigen oder eben als falsch entlarven.....

 

Gruß

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die X-H2 seit drei Stunden.

Tolle Kamera, komme sehr Gut zurecht allerdings das Gewicht ist schon spürbar und die Kamera ist auch ziemlich gross also voll vergleichbar mit einer Nikon Z6 usw. da ist dann kein Unterschied mehr.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist alle meine derzeitigen Objektive 14 2.8 / 18 1.4 / 23 2.0 / 35 2.0 / 70-300 Funktionieren einwandfrei war schon sehr beruhigt nach sämtlichen Listen und Kommentare passende Objektive für APS-c 40 MP.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 16:49 schrieb And1104:

Bin von der X-H1 auf die X-H2s gegangen, ich vermisse schon die Einstellräder, werde mich aber zurecht finden. Das Gehäuse der H-Serie finde ich sehr gelungen, eines der schönsten am Markt. ...

 

Ich bin von der X-H1 über die X-S10 zu X-H2 und X-H2s gegangen. Die Einstellräder vermisse ich nicht wirklich, komme mit der Bedienung gut zurecht. Die Einstellmenüs sind aber gewaltig und da geht mein Dank @frank.ho für die nette Hilfe 👍 :)

Man muss sich aber intensiv mit den ganzen Möglichkeiten befassen und da sind die C-Speichertasten wohl schon eine gute Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ich bin von der X-H1 über die X-S10 zu X-H2 und X-H2s gegangen. Die Einstellräder vermisse ich nicht wirklich, komme mit der Bedienung gut zurecht. Die Einstellmenüs sind aber gewaltig und da geht mein Dank @frank.ho für die nette Hilfe 👍 :)

Man muss sich aber intensiv mit den ganzen Möglichkeiten befassen und da sind die C-Speichertasten wohl schon eine gute Sache.

Wo kann man diese Hilfe ansehen bzw. selbst “genießen”? 

Ja, es wird dauern, bis man diese Kamera vollständig erfasst hat (wenn das überhaupt geht, denke, es wird immer kleine Kniffe geben, die man nicht kennt, deshalb finde ich es sehr schade, dass das Buch von @Rico Pfirstinger nur auf English erscheint, für so ein “Fachbuch” reichen meine Kenntnisse nicht aus.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Captcha:

Hat eigentlich jemand den Schritt zur T5 oder H2 von der T1 oder T10 aus gewagt? 

Wie groß ist der Unterschied zu merken? Wie könnte man das in Worte fassen? 

Es kostet, aber es tut nicht weh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Captcha:

Hat eigentlich jemand den Schritt zur T5 oder H2 von der T1 oder T10 aus gewagt? 

Wie groß ist der Unterschied zu merken? Wie könnte man das in Worte fassen? 

zählt auch der Umstieg von einer T2/X-Pro2?
Dann kann ich dir sagen, dass mich viele der neuen Funktionen fast überfordern. Manche dagegen, die ich eher zufällig gefunden habe, haben mir schon den Hintern gerettet.
Beispielsweise hab ich neulich auf einer Hochzeit fotografiert und hatte aufgrund des indirekten Lichts vor Ort immer ein Flimmern in den Fotos, wenn ich in Richtung einer speziellen Lichtquelle fotografiert habe. Aber dafür gibt es mittlerweile eine Einstellung, die das Flimmern ausschaltet. Spitze.

Mein Fazit ist, ich habe früher bis zu einem Jahr gebraucht, bis ich das Gefühl habe, das ich bei einer neuen Kamera angekommen bin.
Das ist bei der H2 nicht ganz so schlimm. Aber manche Funktionen suche ich immer noch, gerade dann, wenn ich diese nur selten benutze. Das können auch vermeintlich triviale sein, wie die Lichtmessung umstellen oder den Autofokus umstellen. Diese Einstellungen ändere ich fast nie, aber gelegentlich muss man es Motiv bedingt umstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Captcha:

Hat eigentlich jemand den Schritt zur T5 oder H2 von der T1 oder T10 aus gewagt? 

Wie groß ist der Unterschied zu merken? Wie könnte man das in Worte fassen? 

Ich habe das in Etappen gemacht: T1 - H1 - H2 allerdings mit s. Dazwischen kurz auch Modelle der 4. Generation ausprobiert. Schon von der T1 auf die H1 war das ein großer Sprung, vor allem bzgl. AF-C, ja man glaubt es kaum 😉. Von der H1 zur H2s dann sicher nochmal ein ebenso großer, wenn nicht größerer Sprung bzgl. AF-C. Und natürlich bzgl. Bedienbarkeit (Tracking, Customsettings). In Summe ist der Sprung von T1/T10 zur H2 schon sehr groß bzgl. AF-C, natürlich auch in Bezug auf die Auflösung von 16 auf 40MP. Andererseits habe ich bei den 16 MP der T1 im Vergleich zu den 24MP der H1 und jetzt 26MP nicht wirklich etwas vermisst. Aber 16 auf 40 ist da sicher eine andere Hausnummer. 

Wer andererseits mehr mit Muße unterwegs ist und eher statische Motive ablichtet, für den sind die Verbesserungen wiederum deutlich weniger relevant bis auf die Auflösung der H2/T5. Auch die T1 hatte schon einen tollen Sucher und war auch noch schön klein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Captcha:

Hat eigentlich jemand den Schritt zur T5 oder H2 von der T1 oder T10 aus gewagt? 

Wie groß ist der Unterschied zu merken? Wie könnte man das in Worte fassen? 

Über Umwege der anderen Modelle habe ich dem Umstieg gewagt ;) !
Der größte Vorteil für mich im Vergleich zur X-T1 ist, dass ich die neue X-T5 auch ohne Handgriff sehr gut greifen kann und nicht so verkrampfe, wie bei der X-T1.
Das Gehäuse ich schön kompakt und dass der LCD sich auch vom Gehäuse wegziehen läßt war eine längst fällige Neuerung.
Was das Fotografieren selber angeht, brauche ich noch einige Zeit, um darüber etwas genauer und detailierter zu schreiben.
Jedenfalls sind die Menüs sehr viel umfangreicher und haben auch für mich unbekannte Punkte (z.B. "Alter des Akkus").
Das wird sich hoffentlich bald legen, obwohl ich auch bei meinen bisherigen Modellen irgendwann "meine" Grundeinstellung gefunden und sie dann kaum noch geändert habe.
Alle anderen Vorteile, wie Geschwindigkeit des AF und die interne Verarbeitung waren schon bei der X-Pro2 zu spüren und sollten für jeden Umsteiger von älteren Modellen her deutlich zu bemerken sein.
Vermutlich werde ich jetzt meinen Gehäusepark etwas reduzieren und nur die X-Pro3 und die X-Pro2 (als "Immer-Dabei-Kamera") behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 XT2 zu behalten ist mir bei den Vorstellungen der XT3 und nachher der XT4 nicht schwer gefallen. Aber da eine Reperatur im Schadensfall laut Fuji Service nicht mehr garantiert ist, kamen mir die Neuvorstellungen von Fuji gerade recht. Hatte die XT5 gar nicht auf dem Schirm. Aber nach dem ich mich informiert hatte wurde der Wunsch konkret und in ein paar Monaten kaufe ich sie mir. Lasse erst noch eventuelle " Kinderkrankheiten" durch Firmware Updates oder sonstige Verbesserungen kurieren. Hatte sie gestern erstmals in den Händen und war erstaunt wie "klein" sie ist. Es kommen einige Einstellmöglichkeiten dazu aber sonst bleibt für einen Stativ - Hobbyfotografen wie mich ziemlich viel gleich.

Der "gewohnte " Umgang, höhere Auflösung und eine aktuelle Kameratechnik sind für mich die Kriterien die sie für mich interessant machen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...