yammat Geschrieben 6. August Share #1576 Geschrieben 6. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach über zehn Jahren am Deich darf man auch mal einen Schluck Nebel zu viel erwischt haben – Hauptsache, der Sucher ist noch klar. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August Hallo yammat, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 6. August Share #1577 Geschrieben 6. August vor 2 Stunden schrieb Tommy43: enn Fujifilm schlau ist, nutzen sie den Hype um die X100VI und X-E5, machen eine E5 in groß mit Alu-Oberschale oder von mir aus Titan, FilmSim-Rad wie bei der E5. Dazu das Übliche: 40MP, IBIS, großer Akku, 2 SD, besserer EVF (ggf. ganz ohne OVF), gutes Klapp-LCD. Dazu dann den Prozessor der 6. Generation und fertig ist die Laube. Das ist eine Blaupause der Produktentwicklung der X-Pro1 oder X-Pro2, zu deren Zeit die jeweils aktuellen X100 auch erfolgreich waren, die X-Pro-Produkte für sich genommen aber nicht. Daraus entstand der Weg zur schrulligen Pro3 und nun wissen sie nicht, welche Variante die Mühe einer Neuauflage wert wäre. Zudem gibt es auch heute keinen Rangefinderhype, es gibt etwas Aufregung wegen langer Produktabstinenz im Fuji-Kosmos, aber kaum einer auf der Suche nach einem guten Fotogerät kommt primär auf die Idee, dass heute eine E5 uneingeschränkt die beste Idee dazu wäre. Wer da einen Hype sieht, sollte weniger auf den Gerüchteseiten abhängen, die drehen gerade leicht am Rad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. August Share #1578 Geschrieben 6. August in einem anderen Thread kam die Idee auf, den Sucher der GFx100RF zu verbauen .... das wäre halt grandios Auch das vordere Rad ... bzw die Walze ... fände ich super 🙂 Tommy43, Thorsten.M, Stefan Schwarz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. August Share #1579 Geschrieben 6. August vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Zudem gibt es auch heute keinen Rangefinderhype, es gibt etwas Aufregung wegen langer Produktabstinenz im Fuji-Kosmos, aber kaum einer auf der Suche nach einem guten Fotogerät kommt primär auf die Idee, dass heute eine E5 uneingeschränkt die beste Idee dazu wäre. Wer da einen Hype sieht, sollte weniger auf den Gerüchteseiten abhängen, die drehen gerade leicht am Rad. Mal die Gerüchte-Übertreibungen weggelassen: Die X100VI hat sich offensichtlich besser verkauft, als erwartet. die Wartezeiten waren ja real. Die X-E5 hat mehr Vorbestellungen als die die T5. Das ist nicht nur Hysterie auf den Gerüchteseiten. Da kann man mit der X-Pro schon anschließen und sie ins Schaufenster stellen vor einer T6. MrFu und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 7. August Share #1580 Geschrieben 7. August (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Don Pino: Aber was wäre Rom ohne das Kolosseum? ... und da führen bekanntlich viele Wege hin ... Da aber Rom nicht nur aus dem Kolosseum besteht - genau wie Paris (CaNiSo) außer einem Eiffelturm auch mehr zu bieten hat - wäre es trotzdem schön, wenn Fuji da mal mit einer neuen X-Pro (etwas moderner als dieserrunde Steinhaufen ) nachlegen würde. Hamburg hat es schließlich mit der "ElPhi" auch in moderner geschafft. Nur kommt es mir so vor, als ob diese Geburt einer neuen X-Pro noch schwieriger wird ! bearbeitet 7. August von Allradflokati nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 7. August Share #1581 Geschrieben 7. August vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Die X-E5 hat mehr Vorbestellungen als die die T5. Das ist nicht nur Hysterie auf den Gerüchteseiten. Wo kann man die offiziell Zahlen von Fuji nachlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 7. August Share #1582 Geschrieben 7. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb meridian: Wo kann man die offiziell Zahlen von Fuji nachlesen? Mich würde das auch interessieren, wo immer diese Zahlen und Behauptungen herkommen?!?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. August Share #1583 Geschrieben 7. August vor 6 Stunden schrieb meridian: Wo kann man die offiziell Zahlen von Fuji nachlesen? Fuji veröffentlich zwar Geschäftszahlen (die sehr gut aussehen, was die Imaging-Sparte betrifft, und zwar nicht nur im Instax-Segment, sondern auch bei X und GFX – siehe https://ir.fujifilm.com/en/investors/ir-materials/earnings-presentations/main/01113/teaserItems2/0/linkList/0/link/ff_fy2025q1_001e.pdf; hier verweist Fuji insbesondere auf die X100 VI und die X-M5, während die GFX100RF und die X half erst beginnen, sich in den Geschäftszahlen bemerkbar zu machen), aber sagt nichts zu Vorbestellungen von Kameras, die noch gar nicht im Handel sind – wie die X-E5. Das, was Portale wie beispielsweise FujiRumors dazu sagen, bezieht sich auf die Zahlen großer Händler, mit denen sie kooperieren - siehe https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e5-crushes-x-t5s-early-pre-orders-on-fujirumors-second-only-to-x100vi/ und https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-e5-verkaufszahlen-schiessen-durch-die-decke/. Hier geht es um Vorbestellungen bei Händlern; über Verkaufszahlen können wir vielleicht in einem halben Jahr seriös reden, aber schon die Vorbestellungen zeigen ja Trends an, also was für Modelle auf ein besonders großes Interesse stoßen. Die X-E5 scheint ein solches Modell zu sein. Josch007, Taloan, Tommy43 und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 7. August Share #1584 Geschrieben 7. August vor 2 Stunden schrieb mjh: Hier geht es um Vorbestellungen bei Händlern; über Verkaufszahlen können wir vielleicht in einem halben Jahr seriös reden, aber schon die Vorbestellungen zeigen ja Trends an, also was für Modelle auf ein besonders großes Interesse stoßen. Die X-E5 scheint ein solches Modell zu sein. Nach den letzten Lieferschwierigkeiten kann man an diesen Zahlen auch nichts mehr ablesen. Die Kunden bestellen teilweise nicht nur bei einem Händler vor, dazu wird es genug Kunden geben, die das Objektiv wollen und die Kamera als Set bestellen bzw. der Händler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. August Share #1585 Geschrieben 7. August Naja, einen Trend schon. Und dass Mehrfachbestellungen platziert werden, ist ja auch nichts Neues. War auch bei der X100VI so. Eine evtl. Stornowelle ist bei meinem Händler leider noch nicht wirklich eingetroffen. Ich hoffe aber sehr darauf, dass die noch kommt 😅. Was jedenfalls unstrittig ist, ist dass sowohl die X100VI als auch die E5 gut angenommen werden. Und darum ging’s ja bei der Frage, ob sich eine Pro dranhängen kann bzw. wann und wie das gelingen könnte. mjh und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 7. August Share #1586 Geschrieben 7. August Wobei jetzt auch schon ein paar Leute hier im Forum berichtet haben, dass sie ihre Vorbestellung für die X-E5 wieder storniert haben. Am Ende zählen dann halt doch nur die reinen Verkaufszahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. August Share #1587 Geschrieben 7. August Das wird aber wohl kaum den Erfolg der E5 schmälern. Forenten sind da sicher etwas spontaner sowohl im bestellen wie stornieren. Meine Vermutung ist eher, dass nach Launch und ersten Erfahrungen einige doch Richtung E5 gehen, die jetzt wegen einiger Specs noch zurückhaltend sind. Und auch einige X100VI werden dran glauben müssen. mjh, Taloan und Allradflokati haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 8. August Share #1588 Geschrieben 8. August Am 6.8.2025 um 15:25 schrieb mjh: In der Anfangszeit war die X-Pro einfach die X-Systemkamera – es gab ja keine andere. Später verkörperte sie das, was Fujis X-System ausmachen sollte, in herausragender Weise und mit allem, was gut und teuer war. Heutzutage weiß man nicht mehr so recht, wofür sie stehen soll, denn das System hat in Anerkennung der realen Bedürfnisse von Fotografen eine teilweise etwas andere Entwicklungsrichtung genommen. Der OVF der X-Pro1 gehört zum Gründungsmythos der Fujifilm-X-Serie, damit konnte auch die anfangs geringe Objektivauswahl als System-immanent erklärt werden. Er ist nun wohl für die meisten Fotografen irrelevant geworden. Aus dieser Sicht wäre der Entfall des OVF in einer X-Pro4 konsequent. Die Frage ist, welches besondere Merkmal kann eine "4" haben, die X-Pro-Reihe zukünftig definiert und abgrenzt. Eine grössere und besser ausgestattete X-E5 ist aus meiner Sicht keine Lösung. Ich bin für den Verbleib des OVF, verbunden mit einer Modernisierung der Serie, vor allem der äußeren Gestaltung. chs und yammat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 8. August Share #1589 Geschrieben 8. August (bearbeitet) Wenn ich Fuji-Produktmanager wäre, und nicht nur das eigene Kaizen, sondern auch den Wettbewerb im Blick hätte, würde ich glaube ich versuchen, der erfolgreichen Leica Q Serie das Wasser abzugraben. Dazu würde ich die bestehende Technik der X-E5 nehmen, auch mit dem neuen Multiwahlschalter vorne, in das bewährte Gehäuse X-Pro2/3 mit dem OVF der X-Pro2, allerdings mit dem Mehrwege-Klapp-Display der X-T5. Und dann würde ich vorne mal ein echt gutes, neues 18/2 dran bauen, das WR ist, eine gute Naheinstellgrenze hat und und sich, wie das Objektiv der Leica Q, auf einen brauchbaren manuellen Fokus umstellen lässt. Fuji hat da ja schon Erfahrungen sammeln können bei ihren Objektiven mit Clutch-Technik, nur kommt dabei das Feeling der manuellen Fokussierung längst nicht so gut rüber, wie bei der Leica Q. Und wenn man einmal dabei ist, dann gleich noch ein ebensolches 27/2 hinterher schieben, dann hätte man auch gleich die Q3 43 im Sack. Das Ding würde es dann als Kit geben, mit der einen oder der anderen Linse, und wäre vermutlich recht teuer... so bei 3.500€ Aber wenn man sieht, was sich Sony mit der neuen RX1m3 traut... dann würde ich sagen: warum nicht.... bearbeitet 8. August von Taloan yammat, Allradflokati und 5 E-T haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 8. August Share #1590 Geschrieben 8. August (bearbeitet) Was spricht eigentlich dagegen die nächste Generation mit der x-pro zu eröffnen und quasi eine verbesserte x-t5 in ein Rangefinder-Gehäuse zu packen? warum müssen da irgendwelche Gimmicks rein? gruß bearbeitet 8. August von Schnuppes Rechtschreibung korrigiert Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 8. August Share #1591 Geschrieben 8. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Schnuppes: Was spricht eigentlich dagegen die nächste Generation mit der x-pro zu eröffnen und quasi eine verbesserte x-t5 in ein Rangefinder-Gehäuse zu packen? warum müssen da irgendwelche Gimmicks rein? gruß Spricht nichts dagegen, das wäre sogar eine sehr gute Lösung. bearbeitet 8. August von meridian Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 8. August Share #1592 Geschrieben 8. August Ich meinte auf Sicht von Fujifilm, die wissen ja scheinbar nicht wohin sie mit der Reihe wollen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. August Share #1593 Geschrieben 8. August vor einer Stunde schrieb Schnuppes: Was spricht eigentlich dagegen die nächste Generation mit der x-pro zu eröffnen und quasi eine verbesserte x-t5 in ein Rangefinder-Gehäuse zu packen? Ich schrieb das hier schon mal … Fuji hat das einmal gemacht, nämlich mit der X-Pro2, aber erstens war das noch eine ganz andere Zeit und zweitens war es schon damals keine so gute Idee, eine neue Generation mit einer X-Pro zu starten. Bei der X-Pro2 war es Fuji wohl noch nicht so klar, aber die meisten X-Fotografen finden eine X-Pro vielleicht ganz interessant, nur ist es nicht die Kamera, die sie wirklich haben wollen. Wenn nun eine X-Pro als erstes Modell der sechsten Generation käme, würde die Mehrzahl der Kunden sagen: Nett, dass Ihr etwas für die Leute in der Nische tut, aber was ist mit uns? Wann gibt es all die wünschenswerten Neuerungen in Modellen, die wir haben wollen? Schnuppes, frarie, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. August Share #1594 Geschrieben 8. August (bearbeitet) Vor einer H3 wird sie daher sicher nicht kommen. Vor einer T6 wäre ein interessanter Move, vermutlich aber auch nicht. Wichtig wäre, sie zeitlich deutlich vor einer X100VII und E6 zu platzieren, um damit für Rangefinderfans als erstes das das aktuellste Technikupdate zu haben. Und wenn sie dann mit optischen Anleihen von X100VI und E5/RF was die Oberschale und Hebel angeht, mit FilmSim Rad der E5, mit aktuellem Prozessor, großem Akku, WR und besserem EVF als bei der E kommt und dazu etwas „vernünftiger“ als die Pro3 wird, z.B. mit Klappdisplay der T5, dann wird das eine durchaus interessante Alternative zur T5. Ob dann der OVF drinbleibt, ist dann eher Geschmackssache. Wenn ja, dann bitte sonwie in der Pro2. Wenn der OVF aber einen besseren EVF verhindert, raus damit und lieber einen 5MP EVF wie in der RF rein. bearbeitet 8. August von Tommy43 Stefan Schwarz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 8. August Share #1595 Geschrieben 8. August War es nicht so, dass die X-Pro schon mit dem Namen eindeutig postioniert wurde / werden sollte (?), wäre es dann nicht naheliegend, einfach in jedem Foto relevanten Bereich das Maximum zu bieten - ich finde es grotesk wie willkürlich in der Breite des Sortiments die Goodies verteilt werden - insbesondere was Display und Sucher betrifft. Ich wäre für eine Premium-Premium-Pro. Und wenn Fujifilm mal etwas wirklich cleveres machen wollen, wird die neue Pro dann gleich schonungslos auf Durabilität konstruiert (nur die besten, haltbarsten Materialien - keine Sollbruchstellen, Krümel-Okkulare, Kabelbrüche, Gummi-Probleme und was wir noch alles in den letzten 10 Jahren ertragen mussten, das ganze mit einer 10 jährigen Update-Garantie. Dafür würde ich auch in Zukunft jede Leica stehen lassen… Photoweg, raid und chs haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. August Share #1596 Geschrieben 8. August (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb grimm: War es nicht so, dass die X-Pro schon mit dem Namen eindeutig postioniert wurde / werden sollte (?), wäre es dann nicht naheliegend, einfach in jedem Foto relevanten Bereich das Maximum zu bieten Wenn überhaupt irgendeine X-Baureihe das Pro-Label verdiente, dann wäre das X-H – oder, wenn man das gesamte Portfolio betrachtet, die GFX100-Baureihe. Dass die X-Pro so heißt, hat historische Gründe; heute käme auch Fuji nicht mehr auf diese Idee, nur kommen sie aus der Nummer nicht mehr ’raus. So oder so ist die X-Pro schon lange nicht mehr das Flaggschiff des X-Systems und wird es wohl auch nie mehr werden. (Nebenbeibemerkt: Wenn man mich fragte, würde ich immer dagegen argumentieren, irgendwelchen Produkten ein „Pro“-Label anzuheften. Aber mich fragt ja keiner.) bearbeitet 8. August von mjh raid, Dare mo, grimm und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chs Geschrieben 8. August Share #1597 Geschrieben 8. August vor 44 Minuten schrieb mjh: Wenn überhaupt irgendeine X-Baureihe das Pro-Label verdiente, dann wäre das X-H – oder, wenn man das gesamte Portfolio betrachtet, die GFX100-Baureihe. Dass die X-Pro so heißt, hat historische Gründe; heute käme auch Fuji nicht mehr auf diese Idee, nur kommen sie aus der Nummer nicht mehr ’raus. So oder so ist die X-Pro schon lange nicht mehr das Flaggschiff des X-Systems und wird es wohl auch nie mehr werden. (Nebenbeibemerkt: Wenn man mich fragte, würde ich immer dagegen argumentieren, irgendwelchen Produkten ein „Pro“-Label anzuheften. Aber mich fragt ja keiner.) Damit - und mit den Leuchtturm und Kolosseum Analogien - sieht man halt die mehrdimensional ver... dammt komplizierte Lage, in die sich Fuji hinein begeben hat. Es ist keine Frage, dass die X-H Modelle die technisch tonangebenden sind. Leider bestimmt der Riesenerfolg der X100vi (bei jungen Menschen) auch, dass diese und die X-Pro den emotionalen Markenkern darstellen. Die X-Pro 3 wurde als traditionelle Streetfotographie Kamera vermarktet. Die Nische war dann so klein, dass es jetzt wieder schwer ist da herauszufinden. Ich wünsche Fuji das Glück des Tapferen, die X-E Reihe mit der X-E5 neu im Markt zu verankern um dann im zweiten Schritt mutig eine X-Pro 4 zu positionieren und dafür zu bauen. Was uns direkt zum nächsten Problem bringt. Batterie und IBIS. Beides wird eine X-Pro 4 dicker machen. Insbesondere die 235er verlangt viel mehr Raum als die 126er. Da wäre nur ein radikal sparsamerer Prozessor (der trotzdem vieeel schneller sein muss) und radikal sparsamere Displays eine Abhilfe. grimm und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 8. August Share #1598 Geschrieben 8. August vor 37 Minuten schrieb chs: Leider bestimmt der Riesenerfolg der X100vi (bei jungen Menschen) auch, dass diese und die X-Pro den emotionalen Markenkern darstellen. Warum leider? grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. August Share #1599 Geschrieben 8. August vor 7 Stunden schrieb Taloan: Dazu würde ich die bestehende Technik der X-E5 nehmen, auch mit dem neuen Multiwahlschalter vorne, in das bewährte Gehäuse X-Pro2/3 mit dem OVF der X-Pro2, allerdings mit dem Mehrwege-Klapp-Display der X-T5. Dann sollte aber auch die nächste Technikgeneration am Start sein, so wie es die X-Pro2 durfte 😁. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chs Geschrieben 8. August Share #1600 Geschrieben 8. August vor einer Stunde schrieb Leicanik: Warum leider? Naja, die X100vi läuft hervorragend. Das ist gut. Schafft aber andererseits Probleme bei der Produktion und - meiner bescheidenen Meinung nach - im Produktgefüge. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge