Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohe Weihnachten und hallo zusammen.

Ich bin von Nikon zu Fuji gewechselt und suche eine Möglichkeit meine Fotos zu importieren und danach schnell zu sichten und eine grobe Vorauswahl zu treffen.

Über das Programm NikonTransfer konnte man die Bilder gut importieren und jeder Import wurde mit Datum in einem neuen Ordner usw. angelegt.

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit bei Fuji und welchen RAW Viewer nutzt ihr zum schnellen Sichten und Sortieren ?

BG  Steffen

Link zum Beitrag

Frohe Weihnachten!

Ich mache alles über Adobe Bridge. Einfach Kamera oder Karteleser anschließen, im Bridge auf Kamera Symbol 📷 klicken, den Speicherort wählen und es wird nach Aufnahmedatum, im Format z.B. für Bilder von Heute, ein Ordner 📁 20221225  erstellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich benutze seit Jahren ACDSEE, nur mit den RAWs der H2 haben die Versionen noch Probleme, sicherlich dann auch mit der X-T5. Da werde ich mich wohl auch mal in Bridge versuchen, habe ich aber noch nie gemacht. ACDsee ist eigentlich ein sehr gutes Programm, vor allem zum Sortieren, schnell auch in der Stapelverarbeitung beim Umbenennen, Skalieren usw. Ich weiß aber nicht wie weit die inzwischen mit der Fuji Erkennung fortgeschritten sind. Man kann es aber nachschauen.

Link zum Beitrag

Am 25.12.2022 um 08:55 schrieb MaxMax:

Fastrawviewer wäre da eine Variante. Ich selbst verwende Photo Mechanic Plus von Camerabits. Diese Software kann das auch, bringt aber noch mehr Funktionen mit (Metadaten). 

Ich würde auch gerne Photo Mechanic benutzen, habe aber nicht Plus, sondern nur die normale Version. Was mich unheimlich stört, ist, das in der Übersicht nicht nur die Thumbnails dargestellt werden, sondern auch die XMP-Dateien. Installiert habe ich es gerade nicht, läßt sich das auch ausschalten=

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rafinius:

Ich würde auch gerne Photo Mechanic benutzen, habe aber nicht Plus, sondern nur die normale Version. Was mich unheimlich stört, ist, das in der Übersicht nicht nur die Thumbnails dargestellt werden, sondern auch die XMP-Dateien. Installiert habe ich es gerade nicht, läßt sich das auch ausschalten=

Du siehst in der Bilderübersicht die Bilder und daneben auch XMP Dateien? Komisch, ich kann mich nicht an dieses Verhalten erinnern. Wie wird das denn dargestellt?

Übrigens: ich kann das Forum von Camerabits empfehlen. Hier wird dir schnell und sehr kompetent geholfen. Ich lese regelmässig die Beiträge zu PM+ und da antwortet oftmals jemand aus dem Entwicklerteam von Camerabits. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank Max, habe jetzt mal Photo Mechanic 6 neu installiert und tatsächlich zeigt er mir nur 1 XMP-Datei an.

Habe etwas nach dem Problem gegoogelt und auch (so glaube ich) eine Lösung gefunden. Und zwar scheint es so, das es zu dieser XMP-Datei die Original RAW-Datei nicht mehr gibt.

Habe auch danach gesucht und die nicht gefunden. XMP-Datei habe ich dann gelöscht.

PM 6 werde ich auch erst einmal drauf lassen, da ich mir einen Workflow mit Affinity Photo aufbauen will und da passt er glaube ich sehr gut rein.

Bisher habe ich das mit FastStoneImage Viewer (für den Import von SD-Karte) plus XnViewMP als DAM (Verwaltung) gelöst.

Mit PM6 brauche ich nur 1 Software, da ich damit Importieren UND Verwalten kann.

Schönen 2. Weihnachtstag noch 1

VG

Rolf

Link zum Beitrag