Frischmilch Geschrieben 30. Januar 2023 Share #26 Geschrieben 30. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Randyderzweite Mir taugt deine Serie total. Auf die Farben/Grading wäre ich so nie gekommen, aber das sieht irgendwie schon alles stimmig und passend aus. Richtig gut. Ich persönlich mach ja (abseits von der Familiendoku) fast ausschließlich "schlechte" Bilder vom Dorf und dem Feld. Und allem anderen was man so sieht und sonst niemand fotografiert. Sollte ich irgendwann mal dabei auch noch gute Bilder machen, bin ich mir sicher, dass es die trotzdem kein zweites Mal geben wird. Ist doch irgendwie befriedigend. Mein derzeitiger Fav ist #13. Die kontroverse Werbung in #3 find ich nicht störend. Das ist ein Zeitdokument und gehört so. Jaja, Randyderzweite, tomassini und 2 weitere haben darauf reagiert 3 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Hallo Frischmilch, schau mal hier Abends bei uns im Dorf - wo sich Hund und Katze "Gute Nacht" sagen (*Kein* Jekami) . Dort wird jeder fündig!
Jaja Geschrieben 18. Februar 2023 Share #27 Geschrieben 18. Februar 2023 Am 30.1.2023 um 12:41 schrieb Frischmilch: @Randyderzweite Mein derzeitiger Fav ist #13. Die kontroverse Werbung in #3 find ich nicht störend. Das ist ein Zeitdokument und gehört so. Sehe ich inzwischen ganz genauso. Grüße! Frischmilch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 18. Februar 2023 Share #28 Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) Am 26.1.2023 um 18:40 schrieb DRS: Bei Gemälden fragt ja auch keiner nach dem Pinsel, zumindest nur die wenigsten Da hast Du Recht, aber die meisten wollen dann wissen, "von wem ist das?" Spielt ja dann eigentlich auch keine Rolle, Hauptsache das Gemälde ist gut! (Also ich freue mich immer, wenn ich weiß, mit welchem "Geraffel" das Foto entstanden ist. So what? Bei dem unten gezeigten Foto gebe ich das Geraffel mal ausnahmsweise nicht an.😛) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Februar 2023 von stmst2011 TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 19. Februar 2023 Share #29 Geschrieben 19. Februar 2023 Bei uns im Dorf sind heute Abend alle Narren beim H😃elauen in der Kneipe.... X-E2s + XF 27mm Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, hbl55, Mattes und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Februar 2023 Share #30 Geschrieben 19. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb stmst2011: Also ich freue mich immer, wenn ich weiß, mit welchem "Geraffel" das Foto entstanden ist. ja es gibt mit Sicherheit interessante Bilder, wo es für uns vielleicht Sinn macht zu wissen, womit das aufgenommen ist, aber das hat für meine Verhältnisse nicht unbedingt damit zu tun, das man mit irgendwas gute oder schlechte Bilder macht. Das liegt wohl nach wie vor am Fotografen. Nimmt man es mal über die gesamte Bandbreite, dann merkt man schnell, das es einem am Ende doch nichts nützt, denn es gibt mit jeder Kamera- Objektiv Kombination sehr gute Bilder, wenn sie der Fotograf gemäß ihren Eigenschaften einsetzt und ein gutes Foto damit macht. Außerdem gibt es so viele Faktoren, die ein Bild am Ende beeinflussen, von denen manche eben gerade für dieses Bild einmalig sind und die nicht so wiederkommen. Ich habe mal ein Bild in der Bretagne gemacht, wo beim Wechsel von Ebbe und Flut das Wasser so schön aussah, alles ineinanderfloss, die Farben und Formen absolut klasse waren und ich hatte aber leider ein Objektiv dabei, womit ich nicht nahe genug herankam. Das habe ich jahrelang noch mal probiert, bin immer wieder hin, aber es sah nie wieder so aus. Ich kannte ja viele Parameter, aber die reichten eben nicht, weil der Himmel nie gleich bewölkt, die Sonne sich bewegt, die Gezeiten sich verändern usw. Jetzt muss ich mit meinen Ausschnitten leben und eben was ganz anderes versuchen. Auch gut. Wenn ich jetzt an so ein Bild T4, 33mm F4, 1/125 schreiben würde , bringt das keinem was. EchoKilo, TommyS, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Februar 2023 Share #31 Geschrieben 19. Februar 2023 vor 23 Minuten schrieb DRS: ... Wenn ich jetzt an so ein Bild T4, 33mm F4, 1/125 schreiben würde , bringt das keinem was. Kamera und Objektiv interessieren mich auch immer. Deshalb schreibe ich es bei meinen Fotos immer dazu. Aber, kann ja jeder machen wie er/sie will. Kein echtes Problem. Ansonsten hast du natürlich recht, mit deinen Ausführungen. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Februar 2023 Share #32 Geschrieben 19. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb lichtschacht: Kamera und Objektiv interessieren mich auch immer. Ja, das stimmt schon, weil es ja auch andere Parameter gibt, die einen an so einer Kombi interessieren. Ich schreibe das auch immer dazu. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 19. Februar 2023 Share #33 Geschrieben 19. Februar 2023 Ein schönes Experiment, weil man immer etwas spannendes auf den Bildern sucht, manchmal findet und manchmal aber auch nur Tristesse findet. Die Farben passen zur Stimmung und schaffen einen Spannungsbogen. Kann man irgendwo mal ein beleuchtetes Fenster erhaschen, oder sind wirklich alle Bürgersteige hochgeklappt... Gern mehr davon. PS: Aufnahmeparameter finde ich hier unwichtig (zumal sie in den EXIF's stehen, wenn es interessiert). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 19. Februar 2023 Share #34 Geschrieben 19. Februar 2023 @Randyderzweiteapropos EXIF: in Deinen steht jedesmal eine email drin, das würde ich ggfs. mal ändern um Spam zu vermeiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Februar 2023 Share #35 Geschrieben 19. Februar 2023 Ich exportiere meine Bilder immer bewusst ohne EXIFs. Für die Beurteilung der Lichtsituation taugen sie nicht, da selbst eine erhebliche Nachbearbeitung nicht mehr sichtbar ist und die Betrachter die Lichtverhältnisse vor Ort ja eh nicht kennen können. Eine Beurteilung der Bildqualität scheitert an der Auflösung der Bilder. Und vor allem habe ich (zu) oft erlebt, dass dann über die Technik diskutiert wird, nicht über die Bilder. In Objektiv-Threads mag das ja erwünscht sein, in Bilderthreads finde ich das störend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #36 Geschrieben 9. März 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1, Viltrox 75/1.2 @1.2 sulak, Frischmilch, grimm und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #37 Geschrieben 9. März 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1, Nikkor 200-500/5.6 @320mm, f/10 Ergebnis, tomassini, winfried_klenk und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 10. März 2023 Autor Share #38 Geschrieben 10. März 2023 Noch 'ne Laterne - jetzt mal mit Schnee ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1, Nikkor 70-200/4 @100mm, f/4 TommyS, Frischmilch, Mattes und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 9. Juli 2023 Share #39 Geschrieben 9. Juli 2023 @Randyderzweite Ich möchte meeeehr!!! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 9. Juli 2023 Autor Share #40 Geschrieben 9. Juli 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb tomassini: @Randyderzweite Ich möchte meeeehr!!! 🙂 Ich will mal sehen, was ich tun kann. Ist halt zur Zeit Sommer bei uns in Niedersachsen, da ist es so lange hell 😇 Und Schnee gibt's gaaaanz vielleicht erst im Winter wieder 🤣 Aber Du hast Recht - ich habe auch schon daran gedacht, den Faden mal wieder aufzunehmen! P.S. Bei uns im Ort schaltet die Gemeinde die Straßenbeleuchtung aus Energiespargründen um Mitternacht aus. Wenn es dann, wie jetzt im Sommer, erst um 23h richtig dunkel ist, wird die Zeit zum fotografieren knapp. bearbeitet 9. Juli 2023 von Randyderzweite grimm und tomassini haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 9. Juli 2023 Share #41 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 57 Minuten schrieb Randyderzweite: P.S. Bei uns im Ort schaltet die Gemeinde die Straßenbeleuchtung aus Energiespargründen um Mitternacht aus. Wenn es dann, wie jetzt im Sommer, erst um 23h richtig dunkel ist, wird die Zeit zum fotografieren knapp. Bei uns auf dem Dorf konnte man früher mit einem sachten Fußtritt die Beleuchtung... aber nein... Frischmilch, Allradflokati, grimm und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 9. Juli 2023 Autor Share #42 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 21 Minuten schrieb tomassini: Bei uns auf dem Dorf konnte man früher mit einem sachten Fußtritt die Beleuchtung... aber nein... "Aus" ging bei uns zuhause auch, als es noch Gaslight gab (in Essen so in den 60ern), aber "an"?!?! grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Share #43 Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) So, auf Wunsch des lieben @tomassini bin ich gestern Abend nochmal mit der Kamera rausgegangen. Erkenntnis #1: durch die gänzlich anderen Lichtverhältnisse ist es deutlich schwerer gefallen, einen vergleichbaren Look zu erzeugen. Sommernächte sind halt was anderes als Winternächte. Zudem sind Anzahl und Art der Lichtquellen anders. Erkenntnis #2: Der automatische Weißabgleich meiner X-H1 ist in solchen Situationen offenbar wesentlich treffsicherer, als der der X-H2s. Letztere ist mir manchmal ins Absurde abgedriftet. (Auto-WB deshalb, weil die Lichtquellen so unterschiedlich sind, dass manuell gar keinen Sinn ergibt, zudem verwende ich RAWs.) Muß ich nochmal genauer untersuchen ... Hier also mal ein paar Ergebnisse: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4 bearbeitet 12. Juli 2023 von Randyderzweite Lucretius, Senser, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Share #44 Geschrieben 12. Juli 2023 Ein paar Schritte weiter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4 TommyS, sulak, RoestyX und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 12. Juli 2023 Share #45 Geschrieben 12. Juli 2023 @Randyderzweite Wie schön, danke! Wie ich sehe hast Du die Laternen leuchten lassen...# Klar sehen Sommernächte anders aus, aber ich finde Deine Bearbeitung durchaus Serienwürdig. Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Share #46 Geschrieben 12. Juli 2023 Nachher kommen noch mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 12. Juli 2023 Share #47 Geschrieben 12. Juli 2023 Am 9.7.2023 um 22:09 schrieb Randyderzweite: "Aus" ging bei uns zuhause auch, als es noch Gaslight gab (in Essen so in den 60ern), aber "an"?!?! Ähem, stimmt, da hatte ich einen Denkfehler... jetzt erst bemerkt 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Share #48 Geschrieben 12. Juli 2023 Die "Rollator-Piste" beim Altenheim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4 Jürgen Heger, tomassini, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Share #49 Geschrieben 12. Juli 2023 Automaten-Imbiss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4 Lucretius, outofsightdd, hbl55 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Share #50 Geschrieben 12. Juli 2023 Da geht's lang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4 Jürgen Heger, lichtschacht und Frischmilch haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge