Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da meine XT1 defekt ist, ich gerne einen Bildstabilisator hätte, stellt sich nun die Frage welche darf’s denn sein ?

Angeschaut hab ich mir ne H2, das wird nix, die liegt unsäglich schlecht in der Hand, da bräuchte ich wieder den Batteriegriff wie bei meiner 1er. Bei der XT5 die ebenfalls in Frage käme gibt’s keinen Batteriegriff.

Ich würde zwar mein geliebtes 16mm Objektiv gerne behalten, überlege mir jedoch zur Konkurrenz zu wechseln, da gäbe es dann festverbautes Objektiv 28mm, Vollformat, 47,3 Megapixel, hat allerdings auch seinen Preis 🙃.

Wie würdet ihr euch entscheiden, und warum ? 

Grüße Michael 

Link zum Beitrag

Du hast ja Deine Abneigungen und Wünsche schon laut und klar genannt: H2 geht nicht wegen Handhaltung (also vermutlich der dicke Griff) und T5 geht nicht wegen fehlendem Batteriegriff. Und ein IBIS soll es sein. Bleiben H1, S10, T4.

Wegen des dicken Handgriffs wie an der H2 entfallen H1 und S10. Bleibt die T4, die wohl auch einen Batteriegriff hat (glaube ich).

Voila, Problem gelöst.

Entweder Du nimmst diese oder kaufst was anderes.

Link zum Beitrag

Leider ist nicht zu erkennen ist, aus welchem Grund du überlegst, zur Konkurrenz zu wechseln.
Darum kann ich nur sagen, wofür ich mich entscheiden würde (bzw. entschieden habe):
Fuji X-S10, weil sie einen IBIS hat, gut in der Hand liegt und ich das Preis-Leistungsverhältnis mehr als ok finde. Mehr brauche ich nicht.....

Edit:
Ach so, zu spät gesehen - X-S10 ist wegen Handgriffdicke auch nichts, sorry.... 😏

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb 16mm:

Ich würde zwar mein geliebtes 16mm Objektiv gerne behalten, überlege mir jedoch zur Konkurrenz zu wechseln, da gäbe es dann festverbautes Objektiv 28mm, Vollformat, 47,3 Megapixel, hat allerdings auch seinen Preis 🙃.

Das verstehe ich noch weniger. Es ist bestimmt eine gute Kamera (wenn sie mir auch zu einseitig und zu teuer erscheint). 
Aber wenn dich 16(24)mm begeistern, was willst du dann mit 28mm?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael, 

Du hättest gerne eine Bildstabilisierung und stellst uns als Alternative zu den stabilisierten Fujis  eine Leica Q2 ohne Bildstabilisierung vor. Was sollen wir da antworten? Wenn ich deinen Thread zwischen den Zeilen lese, hast du dich doch schon längst von Fuji verabschiedet und willst hier nur noch etwas gegen den Stachel löcken. Die X-H2 als "unsäglich schlecht in der Hand liegende Kamera" zu bezeichnen, widerspricht allen Erfahrungen, die ich bisher über die Kamera gelesen habe. Und da ich sie selbst besitze, kann ich Deine Meinung umso weniger verstehen. Und wenn die X-H2 wirklich eine so eine unsäglich schlechte Haptik hat, würde ich dich gerne mal mit einer Q2 hantieren sehen und dann Deine Meinung hören. Zu Deiner Frage an sich werde ich mich nicht äußern, weil Du dich mit Deinem Thread selbst disqualifizierst.

Link zum Beitrag

Die Q erfüllt einige deiner Kriterien nicht, und du ziehst sie trotzdem in Betracht. Dann kannst du auch eine T5 nehmen.

bearbeitet von Uwe1956
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Die X-H2 als "unsäglich schlecht in der Hand liegende Kamera" zu bezeichnen, widerspricht allen Erfahrungen, die ich bisher über die Kamera gelesen habe. Und da ich sie selbst besitze, kann ich Deine Meinung umso weniger verstehen.

Kommt wahrscheinlich auf die Hand an 😉

Meine X-H2  passt mir ebenfalls fast wie maßgeschneidert.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Hallo Michael, 

Du hättest gerne eine Bildstabilisierung und stellst uns als Alternative zu den stabilisierten Fujis  eine Leica Q2 ohne Bildstabilisierung vor.

Die Q2 ist stabilisiert!

Link zum Beitrag

Nun wenn ich mich schon entschieden hätte würde ich kaum nach anderen Meinungen fragen.

Seit ihr eigentlich alle heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?  Ich habe eine freundlich formulierte Frage gestellt, gibt eigentlich keinen Grund mich hier abzuwaschen. 

Link zum Beitrag

Zwischen H2 und S10 sind schon deutliche Unterschiede bei Größe und Gewicht!

Ich würde sie empfehlen, da sie technisch alles hat, preiswert ist und mit kompakten Objektiven harmoniert. Dazu noch eine Handschlaufe, was einem sicheren Haltegefühl entgegen kommt.

Da kannst du das ggü. der Q2 gesparte Geld für wundervolle Reisen nutzen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb 16mm:

Hallo zusammen,

da meine XT1 defekt ist, ich gerne einen Bildstabilisator hätte, stellt sich nun die Frage welche darf’s denn sein ?

Angeschaut hab ich mir ne H2, das wird nix, die liegt unsäglich schlecht in der Hand, da bräuchte ich wieder den Batteriegriff wie bei meiner 1er. Bei der XT5 die ebenfalls in Frage käme gibt’s keinen Batteriegriff.

Wie würdet ihr euch entscheiden, und warum ? 

Grüße Michael 

Aber für die XT5 gibt es einen Handgriff ohne Batterien…braucht man auch nicht, da die XT5 mit dem großen Akku sehr lange durchhält. Und wenn die XH2/S schlecht in der Hand liegt, dann viel Spaß mit dem Backstein Q2, besonders im Einsatz bei bodennahen Aufnahmen ohne Klappdisplay!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb 16mm:

Nun wenn ich mich schon entschieden hätte würde ich kaum nach anderen Meinungen fragen.

Seit ihr eigentlich alle heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?  Ich habe eine freundlich formulierte Frage gestellt, gibt eigentlich keinen Grund mich hier abzuwaschen. 

Naja, was sollen wir zu der Frage zu einer Entscheidung zwischen einer Fuji, die es mit deinen Kriterien nicht gibt, und einer Q2 schon sagen. Ich denke, die meisten erfreuen sich hier an ihrer Fuji. Und wenn die Q2 juckt und das Geld vorhanden ist, dann kauft man sie sich. Oder man leiht sie sich erst mal für eine Woche und entscheidet dann.

Ich würde die T5 nehmen.

Brauchst du die Batterien des Batteriegriffs oder den Griff? Die neuen Batterien halten wesentlich länger als die alten und Griffe zum Nachrüsten gibt es auch.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb brandoza:

Was ich bisher so rauslesen kann, müßte die Bauform X-E oder X-Pro vielleicht funktionieren, dann zwar ohne Stabi, dafür aber 16mm.

Und ohne Batteriegriff.. 😉

Link zum Beitrag

Und was spricht dann gegen X-T4 mit Griff? Dürfte doch eigentlich alle Bedingungen erfüllen.

Ich persönlich finde ja, es geht nichts über eine X-T3 mit Griff. Hatte mal den direkten Vergleich mit der X-H1 und nutze die T3 deutlich lieber, trotz fehlender Stabilisierung.
Gab bisher keine Kamera die (bei mir) so gut in der Hand liegt in der Kombi 😍

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb 16mm:

Mein 16er ist nicht handlich, eher ein rechter Klopper, daher die Vorliebe für den Batteriegriff.

Aber es handelt sich um das XF16/1.4?

Ich frage nur zum Verständnis, denn das XF16/1.4 ist, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht wirklich groß und schwer, eher kompakt. Das XF16-55/2.8 ist dagegen schon ein Klopper. 

Welches 16mm Objektiv  nutzt Du?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb 16mm:

Mein 16er ist nicht handlich, eher ein rechter Klopper, daher die Vorliebe für den Batteriegriff.

Da keine Bildstabilisierung sind die X-E wie auch X-Pro draußen.

Aber eine Q hat auch keinen Griff, oder? Und keine äquiv. 24mm?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MissC:

Ach so, zu spät gesehen - X-S10 ist wegen Handgriffdicke auch nichts, sorry.... 😏

Muss man selber in die Hand nehmen. Die H1 lag mir nicht gut in der Hand, aber die S10 fasst sich prima an und passt mir bestens. Hier mal mit dem 16 1.4 und alternativ mit 18 1.4 : https://bit.ly/3HHRaTN 

oder hier im Vergleich mit der T1: https://bit.ly/3RhcSkA

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich kann mit einer T3 eine XF56 und XF23/1.4 Problemlos nutzen, ohne Einschränkung. Und völlig ohne zusätzlichen Griff. Das hilft aber halt keinem, denn mich gibts halt nur Einmal und andere halten/bedienen die Kamera möglicherweise auch anders. Wenn's darum geht ob einem das Handling zusagt oder nicht, geht nix übers ausprobieren. Dann muss man halt einfach mal ein Kamera ausleihen. Geht ja mittlerweile übers I-Net recht einfach, falls das kein Lokaler Händler in der Umgebung anbietet. Die H2 ist schon ausgeschlossen, die T4/5 und die S10 noch nicht? Bleibt die Frage, warum Batteriegriff?

Link zum Beitrag

Es ist bis jetzt aber auch nicht klar, was wirklich wichtig ist.

Die Q ist eine Option, obwohl auch kein Batteriegriff und 28mm.

Fujis müssen aber unbedingt einen Griff haben, sonst fallen sie direkt raus.

Was ist denn jetzt wirklich wichtig?

Link zum Beitrag