Jump to content

Neue Kamera……..nur welche ???


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb 16mm:

Hat du beide Kameras mit einander verglichen, also beide in den Händen gehabt ?

Die Q2 hatte ich über drei Jahre in den Händen und bin mit der Kamera um die halbe Welt gereist. Die X-T5 habe ich seit zwei Monaten, die hat auch schon einige Orte gesehen und wird ordentlich genutzt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 16mm:

Hallo zusammen,

da meine XT1 defekt ist, ich gerne einen Bildstabilisator hätte, stellt sich nun die Frage welche darf’s denn sein ?

Angeschaut hab ich mir ne H2, das wird nix, die liegt unsäglich schlecht in der Hand, da bräuchte ich wieder den Batteriegriff wie bei meiner 1er. Bei der XT5 die ebenfalls in Frage käme gibt’s keinen Batteriegriff.

Ich würde zwar mein geliebtes 16mm Objektiv gerne behalten, überlege mir jedoch zur Konkurrenz zu wechseln, da gäbe es dann festverbautes Objektiv 28mm, Vollformat, 47,3 Megapixel, hat allerdings auch seinen Preis 🙃.

Wie würdet ihr euch entscheiden, und warum ? 
 

Grüße Michael 


 

Nach deinen Postings hier mein Rat: geh zur "Konkurrenz".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Kommt wahrscheinlich auf die Hand an 😉

... korrekt, ich hatte sie in der Hand und mir liegt sie auch nicht. Ich hab wohl zu kleine Hände🤪 aber ich bin auch mit meiner XT3 hochvollendszufrieden und die Frage eines Wechsels wohin und welches Modell auch immer stellt sich mir im Moment so gar nicht. Auch weil ich glaube dadurch auch keine besseren Photos zu machen. Mir fehlt auch kein so hoch gelobter oder gewünschter IBIS, scheinbar hab ich immer noch eine sehr ruhige Hand 😉🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb brandoza:

Alle M und Q Leicas sind "Backsteine". Eine GFX 50R ist auch so gut wie einer. Eine X-E4 ist ein kleiner Backstein. Aber was heißt das schon.

Vielleicht sollte man erst einmal klären, was Du unter einem "Backstein" verstehst. Die  "M"s und die Q2 sind meiner Ansicht nach keine die GFX 50R an für sich auch nicht und die X-E4 schon mal gar nicht. Da bleiben ja fast nur die Ricoh GRII/III oder die Sony RX100 als Backsteinfrei übrig.

bearbeitet von Indra Khan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Indra Khan:

Vielleicht sollte man erst einmal klären, was Du unter einem "Backstein" verstehst. Die Q2 ist meiner Ansicht nach keiner, die GFX 50R an für sich auch nicht und die X-E4 schon mal gar nicht. Da bleiben ja fast nur die RicoH GRII/III oder die Sony RX100 als Backsteinfrei übrig.

ich verstehe hier eigentlich gar nichts. Aber mit Backstein werden hier offenbar Kameragehäuse bezeichnet, welche keinen oder nur einen minimalen Griffwulst aufweisen? Mit denen kann man gut zurecht kommen. Manche brauchen aber große dicke Griffe. Manche kleine. Wenn man für sich das passende gefunden hat, kann man damit gut fotografieren. Das ist das ganze Geheimnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Snapper:

Drei Seiten sinnlos diskutiert und keine einzige Frage, was der TO so im allgemeinen fotografiert?! 😴

 

vor 4 Minuten schrieb brandoza:

Na, irgendwas, was mit 24 oder 28 mm ideal fotografierbar ist?

Zitat

24mm zu 28mm ist jetzt ja nicht so der Unterschied.

Wahrscheinlich Vögel... 😉

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X-dreamer:

Das verstehe ich gut, aber nur 16mm als einzige Brennweite?

Keine Ahnung, wäre mir zu einseitig. Ich pers. würde auch ein Kamerasystem nicht unbedingt an einem Objektiv festmachen. Aber das macht jeder anders, und vor allem so wie er/sie es für richtig empfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 16mm:

Hallo zusammen,

da meine XT1 defekt ist, ich gerne einen Bildstabilisator hätte, stellt sich nun die Frage welche darf’s denn sein ?

Angeschaut hab ich mir ne H2, das wird nix, die liegt unsäglich schlecht in der Hand, da bräuchte ich wieder den Batteriegriff wie bei meiner 1er. Bei der XT5 die ebenfalls in Frage käme gibt’s keinen Batteriegriff.

Ich würde zwar mein geliebtes 16mm Objektiv gerne behalten, überlege mir jedoch zur Konkurrenz zu wechseln, da gäbe es dann festverbautes Objektiv 28mm, Vollformat, 47,3 Megapixel, hat allerdings auch seinen Preis 🙃.

Wie würdet ihr euch entscheiden, und warum ? 
 

Grüße Michael 


 

Allen Tipps, Ratschläge oder alternative Optionen, hast du vehement eine Abfuhr erteilt, somit bleibt nach dem Ausschlussprinzip nur eine einzige Möglichkeit übrig.

Nach nach deinen Kriterien und deinen Postings ist doch die Entscheidung ganz offensichtlich. Ein Wechsel zur Konkurrenz. Punkt. Thema erledigt.

 

P.S. Viele Leute haben versucht zu helfen und auch ich gehöre zu jenen, die gerne versuchen anderen Usern nach Besten Wissen Hilfestellung zu geben. Wenn sich aber jemand gegen alle Hilfe stellt und auch offensichtliche gute Optionen ablehnt und das nicht einmal begründet warum die Alternativen Vorschälge keine Option sind, zeigt doch, dass er auf Hilfe gar keinen Wert legt. Vielmehr sieht es für mich so aus, als dass du nur eine Bestätigung für die Entscheidung suchst, die du im Vorfeld schon getroffen hast, denn eine echte Wahl hast du nie zugelassen. Sehr Schade, aber wenn man sich nicht helfen lassen möchte und sich allen Versuchen verschließt, kann man eben nicht helfen. Sorry

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter Vorschlag ist ein etwas unüblicher.

Warum kaufst du dir nicht eine gebrauchte XT 1 nach? 

Ich kann durchaus verstehen, dass du diese Kamera grossartig gefunden hast. Die XT 1  hat einfach ganz tolle Farben, ist sehr leicht und klein und hat dennoch einen grossen EVF. 

Eine sehr gute XT 1 kostet um die 300 Euro.

Ich persönlich habe neben der XT1 auch eine XT4 und eine H2. Wenn du schnelle Verschlusszeiten wählen kannst, wie bei deiner  bevorzugten Festbrennweite, dann brauchst du keinen IBIS. Dazu noch ein XF 18-55 mit OIS und du hast eine tolle Kombi. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Harlem:

Das im gleichen Post vorgeschlagene 18-55 hat ja OIS. (Mehr hat die Q2 ja schließlich auch nicht.)

ok, aber dann hat das geliebte 16er keinen Stabi. Und wenn das keinen braucht, dann braucht man auch an einem fest verbauten 28er an der Q2 keinen?

Und warum sollte ein Weitwinkel keinen Stabi brauchen? Wenn ich auf f8 oder f11 abblende, wenig Licht habe, dann könnte auch das durchaus profitieren?

Es wäre vermutlich an der Zeit, wenn der Fragende mal wieder einen Zwischenstand abgeben täte.

 

( Bei einem Wechsel zu Leica würde man doch eigentlich deren Konkurrenz verlassen? 🤔  )

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Snapper:

 

Glaubt hier denn wirklich noch jemand, dass der Threadstarter ernsthaft an unserm Rat interessiert ist, obwohl jetzt aber wirklich alle Kameramodelle von Fuji ins Spiel gebracht wurden?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...