Jump to content

Warum ist ISO Automodus eingeschränkt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die X T30 gekauft, weil in der Beschreibung bis ISO 51.200 versprochen wurde. Wunderbar, wenn man bei Veranstaltungen und ähnlichem auch mal bei wenig Licht, z. B. Kerzenschein, spontan z. B. ein Gesicht „einfangen“ kann (selbst wenn etwas verrauscht, doch die Stimmung macht's), um kurz danach wieder besseren Lichtverhältnissen weitere Motive zu finden. Wegen des schnellen Wechsels der Lichtverhältnisse ist ISO Auto hierfür ideal! So kenne ich es von der Nikon (ISO Auto 200 bis 102.400 - ohne Einschränkungen)
Doch glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, als ich sehen musste, dass ISO Auto nach oben schon bei 12.800 beschränkt ist. Sagt mir bitte um alles in der Welt: WARUM? 🥵 Wollen mich die umsorgten Softwareentwickler von Fuji vor höherem Rauschen schützen? Trauen sie mir nicht zu, das selbst zu entscheiden? Muten Sie mir ernsthaft zu, dass ich jedes Mal in den Einstellungen manuell die höhere ISO Stufe anwähle (auch wenn es nur 1 Sekunde oder 2 dauert - natürlich ist das Motiv dann längst verschwunden). Ich bin fassungslos – und maßlos enttäuscht, dass auch jetzt, nach einem erneuten Software-Update, sich immer noch nichts geändert hat. Ein Grund, die Kamera so schnell wie möglich wieder zu verkaufen. Erst kürzlich sprach ich wieder einen sehr sympathischen Fuji-Verkäufer, ob dies auch bei den anderen entsprechenden Fuji-Modellen so gehandhabt wird, Antwort: Leider ja er versteht es auch nicht.

Oder gibt es doch eine Chance, sehr verehrte Fuji Softwareingenieure, beim nächsten Update diese Beschränkung aufzuheben?  - BITTE!!! 😏

Oder, was ich insgeheim hoffe, mir aber bisher noch niemand sagen konnte: Gibt es vielleicht doch irgendwo eine heimliche Einstellung? Die Hoffnung stirbt zuletzt, wer kann mir bitte antworten?
Herzliche Fuji Grüße
Dietmar

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Dietmar_1:

Habe die X T30 gekauft, weil in der Beschreibung bis ISO 51.200 versprochen wurde. Wunderbar, wenn man bei Veranstaltungen und ähnlichem auch mal bei wenig Licht, z. B. Kerzenschein, spontan z. B. ein Gesicht „einfangen“  🥵

Wozu die ISO Automatik wenn Du an der T30 das ISO Rad hast ? Das ist schneller als ISO Umstellen um die "Ecke" gedacht, über Automatiken.

Wunsch Blende am Blendenring drehen

Und dann ISO hoch bis die Verschlusszeit paßt.

Was soll anders schneller gehen ? Noch dazu Menschen bei Kerzenschein meist entspannt da sitzen, nicht weg rennen und du mehr als reichlich Zeit hast. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na nun komm mal wieder 'runter🙂. denn a:  Wirst du wohl selten in die Verlegenheit kommen, mit ISO 52000 zu arbeiten, und b: Schalte den elektr. Verschluss ab, dann sollte es gehen. Allerdings nicht mit Auto-ISO...  Bleib cool, Mann!

Und eh ich's vergesse  -  Hallo erst mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dietmar_1:

Ich bin fassungslos – und maßlos enttäuscht, dass auch jetzt, nach einem erneuten Software-Update, sich immer noch nichts geändert hat. Ein Grund, die Kamera so schnell wie möglich wieder zu verkaufen.

Erster Post hier und dann so ein Drama? 🤦🏼‍♂️ Gehts auch eine Nummer kleiner?

Ich denke mal, dass eine Automatik bis >50.000 ISO mehr Schaden als Nutzen anrichtet, weil es öfters dann versehentlich „genutzt“ wird, um auch sachlich zu antworten. Ich habe noch nie 51.200 ISO benötigt. Auch in o.g. Situationen nicht. Das sollte man dann auch lieber sehr bewusst einstellen, ggf. bei gutem Licht  um noch eine schnelle Auslösezeit hinzubekommen, aber selbst da wird es m.E. nicht benötigt. Insofern gehört das m.E. nicht in eine Automatik. Auch wenn Nikon das hat, der Hinweis auf eine angeblich bessere Marke darf ja nicht fehlen, wenn man die Community hier ein wenig aufmischen will.

Aber ansonsten gut gemacht. Den Fuji Fan gemimt („Fuji-Grüße“), Emotionen im Fettdruck, Alternativmarke platziert … Insgesamt aber etwas zu durchsichtig finde ich. Der nächste T-Move ist dann ja sicher eine emotionale Reaktion auf meine unverschämte Unterstellung 😂.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Bezweckt der Beitrag ?

Dürfte maximal nur die verstörend, die über einen Wechsel nachdenken und mit dem Wissen rund um den  situations- orientierten Gebrauch einer Kamera schwimmen. Was ja nichts Schlimmes ist.

Aber egal,  nach einem freundlichen "Hallo in die Runde" und dem ernsthaften Bedarf nach Hilfe, wird hier Keiner schlecht behandelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe1956:

Weil ISO 51.200 der erweiterte ISO Bereich ist. Der normale ISO Bereich endet bei 12.800.

Technokratisch zu antworten, ist genau die richtige Konsequenz.

Ansonsten: Das ist so weil es so ist - geh doch zu Sony! 🤡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hat einen ISO-Bereich, der bei ISO 12800 endet. Darüber hinaus gibt es einen erweiterten ISO-Bereich, in dem die Qualität mehr so „na ja“ ist – man kann damit durchaus fotografieren und manchmal ist es auch das Beste, was man in der Situation tun kann, aber man sollte dann wissen, was man tut.

Mit einer Automatik gibt man die Kontrolle an die Kamera ab, und die muss mit dieser Verantwortung verantwortlich umgehen. In diesem Fall signalisiert sie Dir: „Ich könnte mit dem ISO-Wert notfalls noch höher gehen, aber ob das wirklich eine gute Sache wäre, kannst Du nur selbst entscheiden.“ Man kommt ja nicht mal eben so in die Lage, dass man einmal mit dreistelligen ISO-Werten arbeiten kann und dann plötzlich ISO 51200 braucht – es sei denn, man hätte gerade den Objektivdeckel aufgesetzt. Wer in Available-Light-Situationen mit wirklich schlechtem Licht fotografiert, weiß, was er tut, und wird den ISO-Wert selbst passend wählen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...