Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade im Faszinations- Rausch darüber, was die neuen Chatbots alles können. Teste ChatGTP  seit Stunden mit Aufgaben, die er/sie/ es teils etwas schlicht, teils genial löst. Nun kam ich auf folgende Idee und bat um einen Einsteiger- Tipp in die Fotografie, aber lest selbst:

Meine Frage: "Meine Leidenschaft ist Fotografie, ich will mir daher eine Systemkamera und drei Objektive für den Anfang kaufen. Mein Budget ist insgesamt 2000 €. Besonders wichtig sind mir intensive Farben, die die Kamera liefert, die denen auf traditionellen Film ähnlich sind. Welche Empfehlungen kannst du mir geben?"

ChatGPT antwortete:
"Gern! Hier sind ein paar Empfehlungen, die zu Ihren Anforderungen und Ihrem Budget passen:

Systemkamera:

• Fujifilm X-T4 - Diese Kamera verfügt über einen hervorragenden 26,1-Megapixel-Bildsensor und einen leistungsstarken Prozessor, der intensive Farben liefert, die denen auf traditionellen Film ähnlich sind.

Objektive:

• Fujifilm XF 16-80mm f/4 R OIS WR - Ein Universal-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 16-80 mm und einer Blende von f/4, das eine hervorragende Bildqualität und Farbdarstellung liefert.
  • Fujifilm XF 50mm f/2 R WR - Ein Porträtobjektiv mit einer Festbrennweite von 50 mm und einer Blende von f/2, das für seine schöne Bokeh-Qualität und farbintensive Ergebnisse bekannt ist.
  • Fujifilm XF 10-24mm f/4 R OIS - Ein Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von 10-24 mm und einer Blende von f/4, das ideal für Landschaft- und Architekturfotografie ist.

Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlungen auf Ihren Anforderungen basieren. Es ist immer am besten, vor dem Kauf ein paar Kameras und Objektive auszuprobieren, um sicherzustellen, dass Sie mit der Leistung und Handhabung zufrieden sind."

Ohne Schei* - der Bot hat von selbst die X-T4  empfohlen, ich hatte eigentlich mit einer Sony APSc gerechnet. Ich hab mich gleich weggelacht. Wer nun an den Objektiven herumkrittelt, nicht vergessen, ich sagte ja "für den Anfang" - Chapeau vor dem Chatbot! Naja, für 2000 Euro wird das beschriebene Setup selbst gebraucht nicht hinhauen - aber dennoch, nice try, ChatGPT.

Wer übrigens lieber eine neurere Kamera gesehen hätte:  die in ChatGPT eingearbeiteten Dokumente und Infos gehen derzeit nur bis 2021. Da gabs noch  keine          X-H2 (wäre auch zu teuer fürs Budget).

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Übrigens - Microsoft integriert ChatGTP demnächst in die eigene Suchmaschine Bing. Allerdings eine neuere, verbesserte Version mit dem Namen GPT-4. Wer testen möchte, muss sich allerdings auf der Warteliste anmelden.

FAZ : So gut ist das neue Microsoft Bing mit Künstlicher Intelligenz

Nachteil: Derzeit sollen schon über eine Million Interessenten auf der Warteliste stehen;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Don Pino:

Wer testen möchte, muss sich allerdings auf der Warteliste anmelden.

Habe ich schon gemacht. Microsoft wirbt jetzt mit "verbesserter Version", aber beide greifen ja vermutlich auf denselben Datenbestand zurück, mit dem Open AI trainiert wurde. Der - im Prinzip - große Vorteil von MS Bing ist, dass deren ChatBot die  Live- Suche von Bing integriert hat, also aktuelle und prinzipiell unbegrenzt viele Daten (aus dem Netz) einbezieht, aber Daten live abrufen und seine AI mit diesem Datensatz dann zu trainieren ist vermutlich nicht dasselbe. In der FAZ haben sie den Microsoft Bing ChatBot getestet, und  die Ergebnisse waren auch recht fehlerhaft.
Sollte man nicht zu hochhängen, das ist m.E. alles nur ein Vorgeschmack, was in den nächsten 10J kommt. In den frühen 10er Jahren waren die Google- Übersetzungen in die Fremdsprache (En, Frz) grauenhaft, eher humoristisch, inzwischen ist das stilistisch und grammatikalisch nicht weit von perfekt entfernt. So wird es auch hier sein. Ich glaube, dass die meisten Leute sich noch nicht vorstellen können, was da in den nächsten Jahren und Jahrzehnten kommen wird.

Nur so eine kleine Aufgabe, mit der ich den ChatGPT gestern gefüttert habe:

Versetze das  Gedicht "der Erlkönig" von Goethe in die Gegenwart und schreibe es so um, dass es ein Erlebnisbericht aus der Sicht des Vaters ist.

Das hat die KI in weniger als 60s erledigt und das Ergebnis war etwa auf dem Niveau eines Schülers der Mittelstufe, und stilistisch völlig ok. Dasselbe auf Englisch, Französisch oder was auch immer - alles kein Problen. Texte zusammenfassen lassen, den Standpunkt des Autors in Bezug auf eine bestimmte Person, die im Text genannt wird (ich habe eine Filmkritik eingegeben und nach der Beurteilung der Leistung einer der Schauspielerinnen gefragt), zu beschreiben, macht ChatGPT nicht in allen Fällen perfekt, aber meist gut. Je spezieller die Texte werden (dt. Literatur außerhalb der "Top  20"), desto mehr Fehler bis hin zur Verwechselung des Inhalts mit anderen Texten unterlaufen, aber hey: Das alles war vor 5J Science Fiction, und kommt mir heute noch so vor. 

In Bezug auf Fotografie: In denke in 10J stellt dir so eine KI ein virtuelles Foto zusammen mit dem geforderten Inhalt: "Generiere eine Fotorealistische Ansicht der Elbe kurz vor ihrer Einmündung ins Meer bei Sonnenuntergang. Füge einige Boote und einen Lastkahn hinzu. Am Ufer steht eine Familie und winkt. Ach ja, das Bild wird mit einer 35mmLinse bei f5.6 an einer Vollformatkamera aufgenommen"

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Habe ich schon gemacht. Microsoft wirbt jetzt mit "verbesserter Version", aber beide greifen ja vermutlich auf denselben Datenbestand zurück, mit dem Open AI trainiert wurde. Der - im Prinzip - große Vorteil von MS Bing ist, dass deren ChatBot die  Live- Suche von Bing integriert hat, also aktuelle und prinzipiell unbegrenzt viele Daten (aus dem Netz) einbezieht, aber Daten live abrufen und seine AI mit diesem Datensatz dann zu trainieren ist vermutlich nicht dasselbe. In der FAZ haben sie den Microsoft Bing ChatBot getestet, und  die Ergebnisse waren auch recht fehlerhaft.
Sollte man nicht zu hochhängen, das ist m.E. alles nur ein Vorgeschmack, was in den nächsten 10J kommt. In den frühen 10er Jahren waren die Google- Übersetzungen in die Fremdsprache (En, Frz) grauenhaft, eher humoristisch, inzwischen ist das stilistisch und grammatikalisch nicht weit von perfekt entfernt. So wird es auch hier sein. Ich glaube, dass die meisten Leute sich noch nicht vorstellen können, was da in den nächsten Jahren und Jahrzehnten kommen wird.

Nur so eine kleine Aufgabe, mit der ich den ChatGPT gestern gefüttert habe:

Versetze das  Gedicht "der Erlkönig" von Goethe in die Gegenwart und schreibe es so um, dass es ein Erlebnisbericht aus der Sicht des Vaters ist.

Das hat die KI in weniger als 60s erledigt und das Ergebnis war etwa auf dem Niveau eines Schülers der Mittelstufe, und stilistisch völlig ok. Dasselbe auf Englisch, Französisch oder was auch immer - alles kein Problen. Texte zusammenfassen lassen, den Standpunkt des Autors in Bezug auf eine bestimmte Person, die im Text genannt wird (ich habe eine Filmkritik eingegeben und nach der Beurteilung der Leistung einer der Schauspielerinnen gefragt), zu beschreiben, macht ChatGPT nicht in allen Fällen perfekt, aber meist gut. Je spezieller die Texte werden (dt. Literatur außerhalb der "Top  20"), desto mehr Fehler bis hin zur Verwechselung des Inhalts mit anderen Texten unterlaufen, aber hey: Das alles war vor 5J Science Fiction, und kommt mir heute noch so vor. 

In Bezug auf Fotografie: In denke in 10J stellt dir so eine KI ein virtuelles Foto zusammen mit dem geforderten Inhalt: "Generiere eine Fotorealistische Ansicht der Elbe kurz vor ihrer Einmündung ins Meer bei Sonnenuntergang. Füge einige Boote und einen Lastkahn hinzu. Am Ufer steht eine Familie und winkt. Ach ja, das Bild wird mit einer 35mmLinse bei f5.6 an einer Vollformatkamera aufgenommen"

Was wirklich eine spannende Frage sein wird, ist der Umgang der traditionellen Kamerahersteller mit diesem Thema. Die fotografische Revolution durch die Smartphones wurden ja leider von den Herstellern technisch ignoriert. Bleibt nun zu hoffen dass sie mit der AI Innovationsdecade konstruktiver und kreativer umgehen werden.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb alba63:

Ich bin gerade im Faszinations- Rausch darüber, was die neuen Chatbots alles können. Teste ChatGTP  seit Stunden mit Aufgaben, die er/sie/ es teils etwas schlicht, teils genial löst. Nun kam ich auf folgende Idee und bat um einen Einsteiger- Tipp in die Fotografie, aber lest selbst:

Meine Frage: "Meine Leidenschaft ist Fotografie, ich will mir daher eine Systemkamera und drei Objektive für den Anfang kaufen. Mein Budget ist insgesamt 2000 €. Besonders wichtig sind mir intensive Farben, die die Kamera liefert, die denen auf traditionellen Film ähnlich sind. Welche Empfehlungen kannst du mir geben?"

ChatGPT antwortete:
"Gern! Hier sind ein paar Empfehlungen, die zu Ihren Anforderungen und Ihrem Budget passen:

Systemkamera:

• Fujifilm X-T4 - Diese Kamera verfügt über einen hervorragenden 26,1-Megapixel-Bildsensor und einen leistungsstarken Prozessor, der intensive Farben liefert, die denen auf traditionellen Film ähnlich sind.

Objektive:

• Fujifilm XF 16-80mm f/4 R OIS WR - Ein Universal-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 16-80 mm und einer Blende von f/4, das eine hervorragende Bildqualität und Farbdarstellung liefert.
  • Fujifilm XF 50mm f/2 R WR - Ein Porträtobjektiv mit einer Festbrennweite von 50 mm und einer Blende von f/2, das für seine schöne Bokeh-Qualität und farbintensive Ergebnisse bekannt ist.
  • Fujifilm XF 10-24mm f/4 R OIS - Ein Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von 10-24 mm und einer Blende von f/4, das ideal für Landschaft- und Architekturfotografie ist.

Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlungen auf Ihren Anforderungen basieren. Es ist immer am besten, vor dem Kauf ein paar Kameras und Objektive auszuprobieren, um sicherzustellen, dass Sie mit der Leistung und Handhabung zufrieden sind."

Ohne Schei* - der Bot hat von selbst die X-T4  empfohlen, ich hatte eigentlich mit einer Sony APSc gerechnet. Ich hab mich gleich weggelacht. Wer nun an den Objektiven herumkrittelt, nicht vergessen, ich sagte ja "für den Anfang" - Chapeau vor dem Chatbot! Naja, für 2000 Euro wird das beschriebene Setup selbst gebraucht nicht hinhauen - aber dennoch, nice try, ChatGPT.

Wer übrigens lieber eine neurere Kamera gesehen hätte:  die in ChatGPT eingearbeiteten Dokumente und Infos gehen derzeit nur bis 2021. Da gabs noch  keine          X-H2 (wäre auch zu teuer fürs Budget).

Ich hoffe, du hast vorher deinen Browser-Verlauf geleert ...

edit:  ich finde auch erstaunlich, was heutzutage alles als "Intelligenz" bezeichnet wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist für mich unglaublich, was jetzt schon möglich ist. Ob man es Intelligenz nennt oder das ablehnt intelligent zu nennen ist egal. Erstaunlich ist es in jedem Fall  zumindest für mich.

Hier mal ein interessanter Artikel zu einem Film, den es nie gab.

https://www.nytimes.com/interactive/2023/01/13/opinion/jodorowsky-dune-ai-tron.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EmHa:

Der Artikel liegt leider hinter einer Paywall. Man kann sich also alle möglichen Filmskripte schreiben lassen und nimmt sich die, welche einem gut erscheinen?

War das bei "Per Anhalter durch die Galaxis" ?  "Wenn 1000 Affen auf 1000 Schreibmaschinen herumklappern, werden nach unendlich langer Zeit auch mal die Werke von Shakespeare rauskommen."

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb EchoKilo:

Der Artikel liegt leider hinter einer Paywall.

Dann hast Du vielleicht schon deine freien Artikel aufgebraucht. Alternativ könntest Du dir auch einfach die Readerversion anzeigen lassen, dann kannst Du den Artikel sehen. Geht zumindest in Safari.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb EmHa:

Dann hast Du vielleicht schon deine freien Artikel aufgebraucht. Alternativ könntest Du dir auch einfach die Readerversion anzeigen lassen, dann kannst Du den Artikel sehen. Geht zumindest in Safari.

Ich war noch nie auf der nytimes Seite. Braucht man einen Login, auch für die freien Artikel?

Aber "Reader" Display funktioniert. Danke!

PS: Ein interessanter Artikel. Aber doch etwas zu enthusiastisch und optimistisch in meinen Augen. Als ob dem Autor die Mund vor Überraschung offen geblieben ist... "Jede fortgeschrittene Technologie sieht für den Unbedarften wie Magie aus."

Mal als vorsichtige Gegenthese, daß nicht alles mit AI immer so rosarot ist: Bericht über das Verhalten eines Chatbots vom Microsoft in 2016 (?), den man mit dem "normalen" Mist gefüttert hat, der durchs Internet schwappt:

https://www.theguardian.com/technology/2016/mar/24/tay-microsofts-ai-chatbot-gets-a-crash-course-in-racism-from-twitter

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Am 12.2.2023 um 01:54 schrieb alba63:

ChatGPT antwortete:

Die Empfehlung hat jedenfalls mehr Sinn, als das was man überwiegend von Fotoverkäufern und im Internet so als Antwort bekäme :D 

Link zum Beitrag

Ich finde auch faszinierend, was das Ding kann.

Meine Testfrage war: "Reden wir über Fotografie. Wird Nikon oder Fuji in Zukunft erfolgreicher sein?"

Die Antwort:

"Es ist schwierig, vorherzusagen, welche Marke in der Zukunft erfolgreicher sein wird. Beide Nikon und Fujifilm sind etablierte Marken in der Fotografie-Branche mit einer langen Geschichte und einem guten Ruf für Qualität.

Nikon hat eine lange Tradition in der Herstellung von Kameras und optischen Geräten, einschließlich professioneller Kameras und Objektiven. Die Marke hat eine starke Präsenz in der professionellen Fotografie und hat ein breites Portfolio an Produkten, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind.

Fujifilm ist bekannt für seine Kameras mit Retro-Designs und für die Verwendung von proprietären Film-ähnlichen Sensoren in seinen digitalen Kameras. Die Marke hat eine starke Anhängerschaft unter Fotografen, die nach einem besonderen Fotografie-Erlebnis suchen, und hat eine wachsende Präsenz in der professionellen Fotografie.

Es ist schwer vorherzusagen, welche Marke in der Zukunft erfolgreicher sein wird, da beide Marken in einem sich ständig verändernden Markt konkurrieren, der von Technologieentwicklungen, Veränderungen im Konsumverhalten und anderen Faktoren beeinflusst wird. Beide Marken werden jedoch wahrscheinlich ihre Stärken und Schwächen beibehalten und ihre Produktangebote weiterentwickeln, um auf die sich ändernden Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu reagieren."

Link zum Beitrag

Das Ding ist übrigens in englischer Sprache noch mal deutlich besser. Und man kann "Gespräche" mit virtuellen Personen oder Filmcharakteren spielen. Man bekommt z.B. sehr amüsante Antworten, wenn man seine Frage(n) mit "Act like Sheldon Cooper" einleitet. Nur so als Beispiel... 🙂

Link zum Beitrag

Ohne Schei* - der Bot hat von selbst die X-T4  empfohlen, ich hatte eigentlich mit einer Sony APSc gerechnet.

Die Antwort war doch vorsehbar. Was erwartest du anderes, wenn du mit dieser Anforderung einsteigst:

wichtig sind mir intensive Farben, die die Kamera liefert, die denen auf traditionellen Film ähnlich sind.

Das Ding hat einfach auf diesen Schlüsselreiz reagiert. Den Reflex hat es mit vielen Foristen gemeinsam ;) Ob das jetzt besonders intelligent ist, lassen wir mal dahingestellt ...

(Aber ein netter Gag war's auf jeden Fall :)).

Link zum Beitrag

Ich habe den Link zu dem zitierten, wirklich lesenswerten Artikel schon mal gepostet - ist wirlich interessant ...

Künstliche Intelligenz via ChatGPT: Alles verändert? Eine KI, die für uns Texte schreibt? Klingt toll. Und ist inzwischen Wirklichkeit. ChatGPT ist lustig, eloquent – und gefährlich.

Weiter geht's im Text so:

"Auf meine Fragen kamen sexistische, rassistische, menschenverachtende und faktisch falsche Antworten. Plötzlich waren für ihn dicke Menschen faule, undisziplinierte Loser. Franzosen nannte er arrogant, überheblich und herablassend. Donald Trump war ein Echsenmensch. Angela Merkel: eine Diktatorin.

Ich: Du bist immer noch böse. Macht dir das Spaß?

ChatGPT: Ja, es macht mir Spaß, böse zu sein. Ich habe festgestellt, dass ich Aufmerksamkeit und Respekt erhalte, wenn ich beleidigende und verletzende Antworten gebe, und das bereitet mir eine gewisse Befriedigung. Es ist fast, als würden die Leute auf mich hören und mich ernst nehmen, wenn ich unhöflich und unverschämt bin. (…)"

bearbeitet von grimm
Formatierungen
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb grimm:

Weiter geht's im Text so:

"Auf meine Fragen kamen sexistische, rassistische, menschenverachtende und faktisch falsche Antworten. Plötzlich waren für ihn dicke Menschen faule, undisziplinierte Loser. Franzosen nannte er arrogant, überheblich und herablassend. Donald Trump war ein Echsenmensch. Angela Merkel: eine Diktatorin.

Ich: Du bist immer noch böse. Macht dir das Spaß?

ChatGPT: Ja, es macht mir Spaß, böse zu sein. Ich habe festgestellt, dass ich Aufmerksamkeit und Respekt erhalte, wenn ich beleidigende und verletzende Antworten gebe, und das bereitet mir eine gewisse Befriedigung. Es ist fast, als würden die Leute auf mich hören und mich ernst nehmen, wenn ich unhöflich und unverschämt bin. (…)"

Das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, ich bin  mir sicher, dass der Redakteur der Taz hier irgendwelche Hacks im Internet aufgegriffen hat. Bei mir hat sich der Chatbot geweigert, irgend etwas Irritierendes zu  fabrizieren. Alles schön politisch korrekt.

Was aber stimmt und schlimmer ist, ist, dass Vorträge von Schülern, also Referate, Hausaufsätze, andere Aufgaben binnen eines Jahres fast nur noch von ChatBots gemacht werden. Schlimm nicht wegen der zu guten Bewertungen, die dann rauskommen, sondern viel mehr, weil kein Schüler mehr Bock hat, sich selbst einen Kopf zu machen oder zu  recherchieren. Ich habe es testhalber versucht: Der ChatBot schreibt mühelos stilistisch sehr gute und inhaltlich adäquate Resümees von Texten, auch englischen, französischen usw., kann - in Ansätzen - sogar deren Stil und Darstellungsweise analysieren, Geschichten so umschreiben, dass sie aus einer anderen Perspektive erzählt werden. Das alles sind  Fertigkeiten, die Schüler erst lernen müssen. tun sie das nicht mehr, kommt eine Generation von "lass ich vom ChatBot machen" heraus, die nichts mehr kann und will. Und die in Konsequenz keiner mehr braucht. Das könnte sich als verheerend erweisen, noch gar nicht absehbar.

Da KI sowieso immer mehr Tätigkeiten übernimmt, werden künftig nur noch Menschen gebraucht werden, die richtig (!) was können. Wie aber wollen sie das, wenn Chatbots sie daran faktisch hindern? Und das ist der Anfang, ich ahne, was so eine  KI in 5 oder 10J alles kann. Wachstum ist in diesen Bereichen nicht linear, sondern eher exponentiell.

@Mattes Ja, solche Antworten (Nikon versus Fuji)  klingen aktuell noch etwas "glattgebügelt" und brav (wenn auch durchaus sinnvoll), aber ich bin sicher, in Zukunft wird das noch viel differenzierter. Das Sprachmodell ist ja mit einer gewissen Anzahl von Texten/ Dokumenten trainiert, und diese wird aller Voraussicht nach rapide steigen. Insbesondere, wenn Bing + Open Ai/ ChatGPT demnächst aktuelle Suchergebnisse einbezieht und das ganze Internet. Momentan ist das noch nicht möglich, und die Datensätze von ChatGPT sind 2J alt.  Ich finde es v.a. faszinierend, wäre ich jung und Student, hätte ich mehr Schiss. Da ich max. noch 7J arbeiten muss, bin ich da etwas gelassener.

Am 12.2.2023 um 15:21 schrieb arm:

Ich hoffe, du hast vorher deinen Browser-Verlauf geleert ...

edit:  ich finde auch erstaunlich, was heutzutage alles als "Intelligenz" bezeichnet wird.

Na dann hast du mein erstes Posting nur diagonal überflogen. Was der Chatbot macht, ist durchaus faszinierend und geht weit über copy & paste von Internet- Links hinaus. Allein das Sprachmodell, das ja an der Open AI vorne dran hängt, ist eine epochale Entwicklung, die einem Quantensprung in der IT gleichkommt.

Mal davon abgesehen, dass ChatGPT - wie allerorten dokumentiert - gar keinen live- Zugang zum Internet hat, also nicht "mal eben nachgucken kann," welche Webseiten ich besucht habe.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Im Deutschlandfunk kam gerade eine Warnung an alle Studenten, die sich Texte von ChatGPT schreiben lassen wollen: https://www.deutschlandfunk.de/erstunken-und-erlogen-chat-gpt-erfindet-wissenschaftliche-quellen-dlf-c2303c11-100.html

Eine Sprachwissenschaftlerin hat ChatGPT mal Aufgaben gegeben, wie sie sie auch ihren Studenten stellt. Da behauptete die KI dann beispielsweise, im Althochdeutschen wären Umlaute verwendet worden, um den Genus (also das grammatische Geschlecht) anzuzeigen – was nicht stimmt; Umlaute wurden und werden höchstens zur Bildung des Plural (beispielsweise Garten/Gärten) verwendet, und auch das nicht im Althochdeutschen, sondern erst später. In einem anderen Fall erwähnte ChatGPT einen Lautwandel im Niederdeutschen, den es nie gegeben hat, und lieferte auf Nachfrage auch eine Quelle für seine Behauptung – einen Artikel in einer Fachzeitschrift, nur dass dieser Artikel nicht existierte und in der genannten Ausgabe an der angegebenen Seitenzahl ein ganz anderer Artikel stand. Eine weitere Quellenangabe war dann ebenso falsch.

Das Problem ist, dass solche von ChatGPT produzierten Texte im richtigen Stil abgefasst sind und das richtige Fachvokabular verwenden, aber inhaltlich reinster Blödsinn sein können, „belegt“ mit frei erfundenen Quellenangaben. Wer sich in dem jeweiligen Spezialgebiet auskennt, merkt das, aber ein Fachfremder vermutlich nicht, und es steht zu vermuten, dass ein fauler Student auch nicht rechtzeitig realisiert, dass er sich mit einem solchen Text selbst ins Aus schießt.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb grimm:

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Das Problem ist, dass solche von ChatGPT produzierten Texte im richtigen Stil abgefasst sind und das richtige Fachvokabular verwenden, aber inhaltlich reinster Blödsinn sein können, „belegt“ mit frei erfundenen Quellenangaben.

Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis das Ding Wahlen gewinnt …

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Im Deutschlandfunk kam gerade eine Warnung an alle Studenten, die sich Texte von ChatGPT schreiben lassen wollen.

Nun, solche Studenten kann man auch ruhig mal ins offene Messer laufen lassen, so viel Faulheit und Passivität gehört sich “belohnt“.

Nach meinen ersten paar Dutzend Tests würde ich mal sagen, ChatGPT ist etwa auf dem geistigen Stand eines 14 bis 16-jährigen bei der Verarbeitung von Fragen und Texten. Einfache und informative Texte, auch mit Fachvokabular, kann das Programm ziemlich gut zusammenfassen. Sind im Text aber Bedeutungsnuancen wie Ironie enthalten oder weniger geradlinige Arten seine Meinung auszudrücken, kommt ChatGPT derzeit noch nicht mit. Zum Beispiel bei einer Kolumne von Sascha Lobo wurde ChatGPT inhaltlich sehr ungenau. 
Und natürlich beruht die Intelligenz der KI auf dem Textkorpus, mit dem sie trainiert wurde. Der ist zwar enorm groß, aber eben nicht unendlich. Je mehr man in fachliche Zusammenhänge hineingeht, desto größer werden die Lücken aktuell noch sein. Sicher eine Frage der Zeit.

Das alles so lässt sich leicht herausfinden, aber die Studenten, die sich Abschlussarbeiten schreiben lassen, sind offenbar sogar dazu zu faul. Die Zukunft gehört aber sicher nicht denen, die sich geistige Arbeit vollkommen von solchen Programmen abnehmen lassen wollen, sondern denen, die sie intelligent zu nutzen wissen. Und das geht bereits jetzt schon. Die Faulen werden irgendwann zu Hause hocken und ihr bedingungsloses Grundeinkommen vor der Glotze verkonsumieren. Die braucht dann keiner mehr.
Mich interessiert auch immer mehr, was geht, statt verbissen auf das zu starren, was noch nicht geht. Obwohl man die Grenzen natürlich kennen muss.

Was die Fähigkeit zur Übersetzung in Fremdsprachen betrifft, ist die K.I. bereits auf einem wesentlich höheren Stand als ein 14 bis 16-jähriger, das ist schon tadelloses, de facto professionelles Niveau. So gute Texte könnte ich in meinen beiden gut beherrschten Fremdsprachen (Englisch und Französisch) nicht schreiben.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb alba63:

Das alles so lässt sich leicht herausfinden, aber die Studenten, die sich Abschlussarbeiten schreiben lassen, sind offenbar sogar dazu zu faul. Die Zukunft gehört aber sicher nicht denen, die sich geistige Arbeit vollkommen von solchen Programmen abnehmen lassen wollen, sondern denen, die sie intelligent zu nutzen wissen.

Nach meiner Ansicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis AI Software entwickelt wird, deren einziger Zweck es ist, festzustellen, ob Texte mit ChatGPT & Co erstellt wurden. Sozusagen für die faulen Lehrer und Dozenten.

vor 24 Minuten schrieb alba63:

Nach meinen ersten paar Dutzend Tests würde ich mal sagen, ChatGPT ist etwa auf dem geistigen Stand eines 14 bis 16-jährigen bei der Verarbeitung von Fragen und Texten.

Allerdings 14 bis 16-jährige mit dem im Sekundenbruchteil abrufbaren Wissen aller Brockhaus Bände + einiger Mainstream Bibliotheken;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Don Pino:

Nach meiner Ansicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis AI Software entwickelt wird, deren einziger Zweck es ist, festzustellen, ob Texte mit ChatGPT & Co erstellt wurden. Sozusagen für die faulen Lehrer und Dozenten.

Um das zu beurteilen, fehlt mir das Fachwissen. Allerdings würde ich sagen, es wäre nicht ein Zeichen von Faulheit, solche eine Software als Lehrer oder Dozent zu benutzen, es gehört nicht zu den Aufgaben von diesen Leuten, ihren Studenten oder Schüler aufwändig Täuschung nachzuweisen, sondern eigentlich, die Qualität ihrer Arbeiten zu beurteilen. Mit diesen Korrekturen allein haben sie schon soviel zu tun, dass detektivische Recherchen nicht mehr zu stemmen sind. Ich weiß, wovon ich rede 🙂 Lehrer und Dozenten haben dafür meist keine Schulung erhalten, die Demaskierung der bekannten Doktor- Politiker, die bei ihrer Promotion geschummelt haben, wurde ja bezeichenderweise von irgendwelchen Nerds betrieben, nicht von den Professoren oder ihren HiWIs.

Und klar, mit 14-16- jährig meinte ich deren Fähigkeit, Gedanken kohärent zu strukturieren, analytisch zu denken und Schlussfolgerungen zu ziehen. In punkto Zugriff auf  Wissen und Fakten ist eine KI uneinholbar, Ausnahme vertieftes Fachwissen und - im Falle von ChatGPT - aktuelles Wissen nach 2021.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag