Jump to content

Erfahrungen mit Workshops bei Fotosafari/Photo Academy


max2331

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter?

https://www.fotosafari-muenchen.de/?gclid=EAIaIQobChMI17HFi6qZ_QIVU-d3Ch3qWQqQEAAYASAAEgLLVfD_BwE

https://de.thephotoacademy.com/?campaignid=8767590466&adgroupid=88667151752&adid=410141324529&gclid=EAIaIQobChMI19XTjqqZ_QIViud3Ch1tegcUEAAYASAAEgKzTPD_BwE

Beide bieten an einem bestimmten Wochenende an dem ich kann Kurse (Fotowalk oder Streetfotografie) in München an. Ich frage mich nur wie die Qualität solcher Kurse bei so großen Anbietern ist. Normalerweise hätte ich für andere Workshops geschaut wie direkt von Fujifilm oder bei einem Kameraladen aber an dem Datum gibt es nur von diesen Anbietern Kurse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen persönlich habe ich keine mit solchen Workshops.......weil.....ich der Meinung bin, dass man sich das Geld sparen kann und im Rudel durch die Stadt rennen, würde mir ebenso keinen Spaß bereiten. Drei Stunden, eine Stunde davon Kameraeinstellungen erklärt (Blende, ISO, Zeit). Für die 80,00 Euro würde ich lieber schick Essen gehen.

Tipps/Tutorials für Street und Architektur gibts doch heute online und das in Hülle und Fülle....und kostet nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max2331:

https://www.fotosafari-muenchen.de/?gclid=EAIaIQobChMI17HFi6qZ_QIVU-d3Ch3qWQqQEAAYASAAEgLLVfD_BwE

 

https://de.thephotoacademy.com/?campaignid=8767590466&adgroupid=88667151752&adid=410141324529&gclid=EAIaIQobChMI19XTjqqZ_QIViud3Ch1tegcUEAAYASAAEgKzTPD_BwE

Beide bieten an einem bestimmten Wochenende an dem ich kann Kurse (Fotowalk oder Streetfotografie) in München an. Ich frage mich nur wie die Qualität solcher Kurse bei so großen Anbietern ist. Normalerweise hätte ich für andere Workshops geschaut wie direkt von Fujifilm oder bei einem Kameraladen aber an dem Datum gibt es nur von diesen Anbietern Kurse.

Wenn Du nicht der absolute München Insider bist, kann sich so eine Safari, gerade beim Thema Nachtfotografie, durchaus lohnen. In der Regel wirst Du ja direkt an geeignete Bildmotive herangeführt, die du Dir sonst erst mühsam erarbeiten müsstest. Der Preis ist meiner Ansicht nach OK und...

...in München schick Essen gehen für 80 Euro - ist nicht;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Erfahrungen persönlich habe ich keine mit solchen Workshops.......weil.....ich der Meinung bin, dass man sich das Geld sparen kann und im Rudel durch die Stadt rennen, würde mir ebenso keinen Spaß bereiten. Drei Stunden, eine Stunde davon Kameraeinstellungen erklärt (Blende, ISO, Zeit). Für die 80,00 Euro würde ich lieber schick Essen gehen.

Tipps/Tutorials für Street und Architektur gibts doch heute online und das in Hülle und Fülle....und kostet nix.

Auf der einen Seite habe ich eben auch die Befürchtung das viel Zeit für Basics verloren geht, auf der anderen Seite ist man selber oft Betriebsblind bzw. kann es in einer Gruppe mit Gleichgesinnten auch mal nett sein. 

Ich schaue natürlich auch Tutorials online an, aber ich denke es ist doch was anderes das mal in echt zu machen und eben nicht nur alleine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max2331:

Ich frage mich nur wie die Qualität solcher Kurse bei so großen Anbietern ist. Normalerweise hätte ich für andere Workshops geschaut wie direkt von Fujifilm oder bei einem Kameraladen aber an dem Datum gibt es nur von diesen Anbietern Kurse.

Die Frage ist auch, ob die Qualität von Fuji-Workshops oder Händler-Workshops besser ist.

Die Qualität hängt zudem nicht nur vom Inhalt ab, sondern auch noch ganz wesentlich vom Referenten.

Wie geziehlt ist der Workshop gefasst? Kommt erst eine Stunde Kamerabedienung, oder wird das vorausgesetzt (was für Themenworkshops eigentlich wünschenswert wäre)

Die Frage nach der Qualität ist aber etwas schwierig, denn was müßtest Du denn geboten kriegen, damit die Qualität für Dich erfüllt wäre?

Ruf doch mal an, und gleich die Agenda mit dem ab, was Du in so einem Workshop (nicht) hören willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb max2331:

kann es in einer Gruppe mit Gleichgesinnten auch mal nett sein.

Suche dir doch am besten selbst ein paar Gleichgesinnte. Hat hier in Frankfurt auch schon über das Fuji-Forum geklappt. In München geht da bestimmt auch was. 
 

Ansonsten ist das wohl ein gängiger Tarif für eine Sightseeing-Tour. 

Als Workshop, wenn ich wirklich meinen fotografischen Horizont erweitern wollte, würde ich mir eher entsprechende Fotografen suchen und sehen, ob die was anbieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb max2331:

Ich schaue natürlich auch Tutorials online an, aber ich denke es ist doch was anderes das mal in echt zu machen und eben nicht nur alleine.

Am Ende richtet sich sowas immer nach dem er es macht und danach wer alles dabei ist. Wenn es kein einzelner Fotograf, sondern nur ein Anbieter ist, der selbst den Fotografen bucht, kann man das natürlich nie pauschal sagen, wie gut oder schlecht das ist.

Im Glücksfall zeigt einem jemand was, dass man vorher nicht wusste, zweigt einen Dinge, die man nicht selbst so gefunden hätte und man kann vielleicht auch gute Kontakte mit dem ein oder anderen Teilnehmer knüpfen, was sogar gewinnbringender sein kann. Andersherum kann es natürlich auch kompletter Unsinn sein, da teilgenommen zu haben. Es richtet sich natürlich  auch nach der eigenen Art, denn in der Fotografie gibt es auch viele Autodidakten, die sich bewusst und lieber allein Dinge aneignen, probieren usw.

Gerade in der Street Fotografie mutet das etwas komisch an, wenn da eine Horde von 12 Fotografen unterwegs ist und schafft in meinen Augen auch ganz andere Bilder, weil man ja direkt Aufmerksamkeit erregt. Kommt aber wie gesagt auch auf den Lehrer an, wie er das angeht.

Die Qualität richtet sich dann auch nach vielen Kriterien, auch ob der Kursleiter damit beschäftigt ist ständig die unterschiedlichsten Wissensstände der Teilnehmer auszugleichen oder aber ob es direkt um das eigentliche Thema gehen kann.

Ich weiß,. dass auch aus eigener Erfahrung, dass die keine einfache Aufgabe ist, wenn der eine sagt, dass sein Bild nur schwarz ist und beim nächsten wird jedes unscharf. Da geht die Zeit dahin und man kann ja auch keinen auf seinen Problemen sitzen lassen.

Ich denke dass man gerade in der Street Fotografie sich auch sehr gut selbst weiterhelfen kann, mit Videos, Büchern, gleichgesinnten Austausch und Bildern. das ist auch ein Ding, wo man allein ganz gut zurecht kommt und auch seine Ruhe beim Fotografieren braucht. Sehe ich natürlich nur so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst nicht der Typ, der Fotospots in der Gruppe abklappert. Das nimmt mir irgendwie das Gefühl, dass das dann "meine" Fotos sind.

Wenn ich in einem Genre keine Ahnung habe, suche ich mir einen einzelnen Fotografen, der es mir erklärt. Die eigentlichen Fotos mache ich dann wieder alleine. Für mich ist die Fotografie eine Ausdrucksweise der Individualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja - das kann man so oder so sehen. Ich habe bereits 3x bei Fotosafari teilgenommen und der nächste Termin findet im Mai statt. Der letzte Kurs den ich besucht hatte war grottenschlecht. Blödsinnig gestellte „praktische Übungen“ ohne jegliches anschließendes feedback. Mehr oder weniger albernes „rumgemale“ mit Wunderkerzen statt der eigentlich angedachten blauen Stunde. Aaaaber - das Problem war dort eindeutig der Trainer!

Die Workshops die ich davor hatte (2018 Frankfurt Architektur und 2020 Wiesbaden Porträt) waren beide sehr gut. Ich persönlich empfinde die Preise als absolut angemessen und habe eigentlich immer viel Spaß dabei (auch bei dem schlechten Kurs). Man kommt mit anderen Foto-Hobbyisten ins Gespräch, kann sich austauschen, sieht was andere (Fotografen und Equipment) so zustande bringen. Kurzum, man hat einen kurzweiligen, lustigen und interessanten Fototag und fast immer (außer beim letzten Mal) konnte ich etwas dabei lernen.

Ja ich gebe zu, dazu müsste man nicht unbedingt einen solchen workshop besuchen - mir machts einfach Spaß.

Also mein Fazit - wenn man die Erwartungshaltung nicht zu hoch schraubt und ein wenig Glück mit dem Trainer hat - EMPFEHLUNG.

 

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe Erfahrung mit diesen Kursen und kann sie empfehlen. Wenn du wirklich nicht viel Freizeit hast, ist das eine gute Option. Mit Arbeit und Familie habe ich nur diese Möglichkeit für Kurse. Und heutzutage sind alle Online-Kurse wirklich entwickelt und haben bessere Tools. Das mache ich zum Beispiel auch bei den Kursen an der Universität Frankfurt, bei der Sprachschule, bei Claudia Räber, beim Coaching, usw. Der Fotosafari Kurs ist ganz gut. Und es macht fast keinen Unterschied, ob man online oder in der Klasse lernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...