doubledare Geschrieben 6. Juli 2023 Share #126 Geschrieben 6. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal auf einer H1 im Einsatz kermit66, Hornhauer, A.B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2023 Geschrieben 6. Juli 2023 Hallo doubledare, schau mal hier Neues von Voigtländer . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 6. Juli 2023 Share #127 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb doubledare: auf einer H1 im Einsatz Das ist ja ein Scherzkeks, bzgl. Bokeh: Natürlich müsste das Voigtländer-X-Ultron-Objektiv an Fuji ein 27/1.4 sein, um ein ähnlich starke "Bokehisierung" zu haben wie das Ultron SLII 40/2.0 bei Offenblende an der KB-Nikon. Davon abgesehen kenne/habe ich das Voigtländer (english speaking "Veutländer" ) SL(II) Ultron ja selber und bei gleicher Freistellwirkung (= äquivalenter Blende) ist es gar nicht mal so spektakulär vom Bokeh. Interessant finde ich, dass er der Focus Confirmation im SLR-Sucher seiner Nikon eine höhere Trefferquote als dem Fuji-Peaking (ohne Lupe) gibt... womöglich das unpräzisere Peaking High gewählt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 6. Juli 2023 Share #128 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 46 Minuten schrieb outofsightdd: womöglich das unpräzisere Peaking High gewählt? habe bei mir auch auf low gestellt, weil high viel zu viel anzeigt, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 6. Juli 2023 Share #129 Geschrieben 6. Juli 2023 Aber diesen Fokustab hätte ich so gerne am Voigtländer 23mm und 35mm (Fuji) - das ist genau mein Stil und perfekt fürs Museklgedächtnis. Habe für mein 23er einen aus Gummi/Plastik zum aufkleben bei amazon bestellt. Jetzt deultich besser ... doubledare und kermit66 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 7. Juli 2023 Share #130 Geschrieben 7. Juli 2023 vor 15 Stunden schrieb A.B.: Habe für mein 23er einen aus Gummi/Plastik zum aufkleben bei amazon bestellt. Haste da mal einen Link ? Gerne als Off Topic per PN 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 7. Juli 2023 Autor Share #131 Geschrieben 7. Juli 2023 vor 21 Stunden schrieb A.B.: Habe für mein 23er einen aus Gummi/Plastik zum aufkleben bei amazon bestellt. Interessiert mich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 7. Juli 2023 Autor Share #132 Geschrieben 7. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, hab mir eben das Teilchen bestellt und bin gespannt. Danke an A.B. für die Spur zum Tab! A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 7. Juli 2023 Share #133 Geschrieben 7. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb hawi: So, hab mir eben das Teilchen bestellt und bin gespannt. Danke an A.B. für die Spur zum Tab! Hebe die Hand, da ich ebenfalls interesse habe Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
backdoorman Geschrieben 7. Juli 2023 Share #134 Geschrieben 7. Juli 2023 Ich auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 7. Juli 2023 Share #135 Geschrieben 7. Juli 2023 https://www.amazon.de/dp/B07C6RVTXB?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details hier der Focus tab Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pantox Geschrieben 12. Juli 2023 Share #136 Geschrieben 12. Juli 2023 Bin gespannt, wann Voigtländer das 35mm f0.9 für den Verkauf freigibt. Ich hoffe mal auf den frühen Herbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW Knipser Geschrieben 14. Juli 2023 Share #137 Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) Am 12.7.2023 um 08:03 schrieb pantox: Ich hoffe mal auf den frühen Herbst. 正しく表示されない場合はこちら このメールは、コシナからのメール配信をご希望された方に送信しております。今後も引き続きメールの受信を希望される方は こちらをクリック してください。 今後メールの受信をご希望されない方は、こちらから配信停止手続きが行えます。 配信日 2023年7月14日 本メールは、コシナ愛用者カードをご送付いただき、個人情報への登録許可及び、製品情報を必要とする項目に“必要”と記載いただいた方と、コシナホームページよりメールマガジンの配信をご希望された方にお届けしています。 C O S I N ANew products information 富士フイルムXマウント専用 F0.9、 超大口径の標準レンズ VOIGTLÄNDERNOKTON 35mm F0.9 Aspherical X-mount 2023年8月発売予定 Der Start ist für August 2023 geplant. NOKTON 35mm F0.9 Aspherical X-mount 希望小売価格 税込¥247,500 Newsletter grade angekommen, von Cosina bearbeitet 14. Juli 2023 von SW Knipser outofsightdd und doubledare haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. Juli 2023 Share #138 Geschrieben 14. Juli 2023 Sehr cool, das sieht spannend aus. ABER: Ich kann nur hoffen, dass der Fokusweg von ca. 1m bis 5m/unendlich DEUTLICH länger wird als bei den bisherigen Voigtländer Fuji Linsen. Das ist einfach viel zu kurz und macht die Bedienung fummelig. Zum Vergleich ein Voigtländer 40mm VM (für Leica) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! exContax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 14. Juli 2023 Share #139 Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) Auf der Cosina Webseite kann man die Skala auf ein Bild erkennen. https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/nokton-35mm-f0-9-aspherical/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juli 2023 von madsector A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pantox Geschrieben 17. Juli 2023 Share #140 Geschrieben 17. Juli 2023 Der Preis beträgt umgerechnet 1500 Euro. Schon ziemlich heftig für eine Linse mit manuellem Fokus. fujifox, A.B. und zoom haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 17. Juli 2023 Share #141 Geschrieben 17. Juli 2023 Am 14.7.2023 um 21:59 schrieb madsector: Cosina Webseite kann man die Skala auf ein Bild erkennen. Danke das sieht besser aber über 1000€ dran stehen würden 😂😂😂 nein danke. Definitiv nicht. Daniel_Escobar, fujifox und zoom haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 18. Juli 2023 Share #142 Geschrieben 18. Juli 2023 Am 14.7.2023 um 21:59 schrieb madsector: Auf der Cosina Webseite kann man die Skala auf ein Bild erkennen. https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/nokton-35mm-f0-9-aspherical/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Verstellweg ist groß genug. Ich habe ein 50er Nokton und ein 35er Ultron mit M-Mount. Hier ist der Verstellweg ähnlich groß. Damit komme ich sehr gut zurecht. Das Ultron hat zudem einen Focus-Tab. Damit wird das Fokussieren nochmal leichter. In der untersten Position liege der Abstand bei ca. 1.2m. Von dort aus kann man gezielt in beide Richtungen sehr schnell fokussieren. vor 17 Stunden schrieb pantox: Der Preis beträgt umgerechnet 1500 Euro. Schon ziemlich heftig für eine Linse mit manuellem Fokus. Dafür bekommt auch eine Menge Glas. Ist nur die Frage ob man's braucht. Leicht ist das Objektiv mit knapp 500g dann aber auch nicht mehr. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2023 Share #143 Geschrieben 18. Juli 2023 (bearbeitet) Es muss sich dann optisch deutlich von den chinesischen Objektiven vergleichbarer Blickwinkel mit 33...35mm/f0.95 (TTartisan, 7artisan, Laowa, Zhongyi...) unterscheiden, um zu punkten. Allein die Anwesenheit der EXIF-Datenanbindung wird nicht reichen, einem derartigen Luxusartikel zum Erfolg zu verhelfen. bearbeitet 18. Juli 2023 von outofsightdd zoom, Steven Weise, A.B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. Juli 2023 Share #144 Geschrieben 18. Juli 2023 Diese Samples finde ich schon sehr beeindruckend 👍 Quelle: cosina.co.jp Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, bernd! und madsector haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2023 Share #145 Geschrieben 18. Juli 2023 Leider sind diese ohne EXIF-Daten, wir können also über den USP bei f0.9 nur mutmaßen, ob's der bringt. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. Juli 2023 Share #146 Geschrieben 18. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Leider sind diese ohne EXIF-Daten, wir können also über den USP bei f0.9 nur mutmaßen, ob's der bringt. Das zweite Bild ist bestimmt nicht f/0,9, weil man die Ecken von den Blenden Lamellen deutlich sieht, schätze so 1,4 max. 1,2. Das erste sieht mehr nach 0,9 aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pantox Geschrieben 18. Juli 2023 Share #147 Geschrieben 18. Juli 2023 Der Preis liegt wohl bei sage und schreibe 1749 Euro. Auch wenn dieses Objektiv interessant ist - das ist für mich zu viel Geld für ein manuelles Objektiv. Aber ich bin gespannt, was erste Tests verraten. https://www.photoscala.de/2023/07/17/voigtlaender-35-mm-109-nokton-asphaerisch-fuer-fuji-x/ zoom und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 18. Juli 2023 Share #148 Geschrieben 18. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb pantox: Der Preis liegt wohl bei sage und schreibe 1749 Euro. Das war zu erwarten, da die beiden 50mm f/1.0 Nokton für M-Mount und Z-Mount den gleichen Preis haben. Immerhin ist eine Gegenlichtblende im Preis inbegriffen. Das ist bei Voigtländer ja nicht selbstverständlich. Ich bin mal auf die Abbildungsleistung gespannt. Für den Kurs muss das Objektiv schon richtig gut abliefern. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 21. Juli 2023 Share #149 Geschrieben 21. Juli 2023 Somit ist es eine Frage der Argumentation oder Perspektive. Wenn ich mir überlege wieviel Spaß das 35er TTArtisans f/1.4 macht. Klein, leicht, Klickblende, Metallgehäuse, optische Qualität gut für sehr schöne Bilder. Stelle ich die Frage in den Raum ob 1650Euro mehr gerechtfertigt sein können für ein Objektiv gleicher Brennweite. Dann wiederum ist da immer der Blick Richtung Vollformat und Objektiven wie dem neuen Sigma 50mm f/1.4. Soll ich wirklich noch in ein zweites System einsteigen? Es wäre mindestens in eine neue Kamera und ein neues Obkjektiv zu investieren, was dann auf jeden Fall den Preis des hier genannten Voigtländer übersteigt. Umdenken bei der Bedienung. Alles würde schwerer zu tragen. Der Rest liegt öfter ungenutzt im sowieso schon zu vollen Schrank. Je mehr Equipment da ist, je unübersichtlicher wird die Handhabe. So bin ich doch wieder beim Voigtländer, dann wieder dessen Preis und freue mich dann wieder über mein XF35mm f/1.4 und die manuellen 35er aus China. "GAS weiche von mir" Ich bin gespannt das Voigtländer mal zu testen. Es wird vermutlich nicht leichter anschließend eine Entscheidung zu treffen aber wenigstens fundierter. lichtschacht, 68er Fujifreund, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 22. Juli 2023 Share #150 Geschrieben 22. Juli 2023 Am 18.7.2023 um 18:40 schrieb kermit66: Das war zu erwarten, da die beiden 50mm f/1.0 Nokton für M-Mount und Z-Mount den gleichen Preis haben. Immerhin ist eine Gegenlichtblende im Preis inbegriffen. Das ist bei Voigtländer ja nicht selbstverständlich. Ich bin mal auf die Abbildungsleistung gespannt. Für den Kurs muss das Objektiv schon richtig gut abliefern. Wobei die von dir genannten Objektive VF Objektive sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge