Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich spannend sind die neuen 28 mm Skopare für VM-Mount. Sie unterscheiden sich optisch, im Material und natürlich im Gewicht sowie in der Naheinstellgrenze. Sonst ist die Technik gleich. Preis ist identisch, 649 Euronen, lieferbar ab Ende August.

Ich habe eine Leica und nutze meine Linsen auch an Fuji, habe dazu den Voigtlaender-Adapter erworben ...

Voigtländer 28 mm F2,8 Color Skopar VM Typ I und II für Leica M - digitalkamera.de - Meldung

bearbeitet von donalfredo
Rechtschreibfähler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Ich habe eine Leica und nutze meine Linsen auch an Fuji, habe dazu den Voigtlaender-Adapter erworben ...

Das spricht natürlich für das 28er Skopar. Aus Sicht eines Users, der aktuell nur mit Fujifilm arbeitet, wäre das 27er Ultron aber die bessere Wahl. Es hat eine Blende mehr Licht sowie die Datenschnittstelle. Zudem ist es kompakter und leichter im Vergleich zum Skopar, bei dem man noch einen Adapter benötigt. Als Nachteil wäre allenfalls die bessere Wiederverkaufsmöglichkeit beim Skopar zu nennen. Der potentielle Kundenkreis ist da deutlich größer.

Die genannten Betrachtungen sind zunächst ohne Berücksichtigung der Abbildungsleistung. Denn diese sollte letztendlich entscheidend sein.

Link zum Beitrag

Wem die f 2.8 nicht ausreichen, der kann ja immer noch das Ultron-VM mit 28/2.0 erwerben. Zu Voigtlaender kann man ganz salopp sagen - wer bei dem Angebot nichts findet, dem ist nicht zu helfen.

Für meine Art der Fotografie, die eigentlich bei 35 mm endet, reicht die Lichtstärke eines Skopars vollkommen aus ...

Link zum Beitrag

Nahgrenze 25cm X-Ultron vs. 50cm VM-Ultron, damit ist das VM ja nicht wirklich universell im Sinne dessen, was man als X-Nutzer gewohnt ist. Andererseits hat das VM das komplexere Design mit mehr Linsen bekommen, aber eben auch asphärische Elemente, die häufig zu Konturen in Lichterkringeln im Bokeh beitragen.

Wie so oft gilt, erlaubt ist auch aus meiner Sicht jeder Vergleich, der die eigenen Nutzungsvarianten abbildet. Nur sind die Ansätze beider Gläser tatsächlich sehr unterschiedlich und da kann jeder zu einem anderen Ergebnis für sich kommen.

Bei mir wäre derzeit z.B. der elektronische Aspekt gar kein Argument, weil meine X-E3 zu alt ist. Aber dafür habe ich mein wunderbares, altes XF27 aus 2013... 🥰

Link zum Beitrag

Das ist nur theoretisch richtig.

Ich habe, um die VM-Linsen an meinen Fujis nutzen zu können, den Voigtlaender Close Focus Adapter dazu gekauft. Der reduziert die Naheinstellgrenze grob gesagt auf die Hälfte.

Also aus einem 50 mm Nokton mit 70 cm wird ein 50 mm Nokton mit ungefähr 30 bis 40 cm Nahdistanz. Um es zu wiederholen - ich kann so meine wunderbaren Voigtlaender-Linsen an mehreren Systemen nutzen (Nahaufnahmen mit einer Leica-M kann man sowieso vergessen).

Anbei zwei Pics - Stadtansicht mit dem 50/1.2 OFFEN an der X-T 5 und ein Röschen, ca. 20 cm von der Kirchmauer entfernt wachsend mit dem zugedrehten Adapter - 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Korrektur
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Zu Voigtlaender kann man ganz salopp sagen - wer bei dem Angebot nichts findet, dem ist nicht zu helfen.

Die Auswahl ist schon sehr groß, kann man nur bestätigen. Das ist aber nur für die Zeitgenossen interessant die ohne AF und Wetterschutz auskommen.

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Nahgrenze 25cm X-Ultron vs. 50cm VM-Ultron, damit ist das VM ja nicht wirklich universell im Sinne dessen, was man als X-Nutzer gewohnt ist.

Stimmt! Die Nahgrenze ist nicht gerade der Knüller, insbesondere bei den VM-Varianten. Wenn man den originären Zweck betrachtet, reicht das vollkommen aus, da die Leica M mit dem Messsucher gar nicht in der Lage ist näher als 70cm zu fokussieren. Ich habe mir zur Verkürzung der Nahgrenze den Voigtländer Nahfokus-Adapter zugelegt. Der die Nahgrenze in etwa halbiert, aber leider deftig teuer ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man muß in allem das Positive sehen.

Ich habe vor ca. 12 Jahren mit der spiegellosen Systemfotografie angefangen und mir zu jedem meiner zahlreichen Altgläser einen novoflex Adapter gekauft. Hat bereits damals rund 120 Steine gekostet und was kann ein novoflex Adapter?

Richtig.

Adaptieren und sonst nix.

In diesem Sinne war dieser Zwischenring von Voigtlaender geradezu ein Sonderangebot ...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb donalfredo:

Anbei zwei Pics - Stadtansicht mit dem 50/1.2 OFFEN an der X-T 5

Tolles Objektiv. Ich habe das gleiche, wenn ich das richtig sehe. Ich kenne kein anderes Objektiv, das ein cremigeres Bokeh hat. Allerdings war die Hemmschwelle zum Kauf schon extrem hoch. Mit GeLi lag der Preis vor zwei Jahren bei über 1200€. Der Nahfokusadapter kostet etwa 300€ extra.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Die Auswahl ist schon sehr groß, kann man nur bestätigen. Das ist aber nur für die Zeitgenossen interessant die ohne AF und Wetterschutz auskommen.

Stimmt! Die Nahgrenze ist nicht gerade der Knüller, insbesondere bei den VM-Varianten. Wenn man den originären Zweck betrachtet, reicht das vollkommen aus, da die Leica M mit dem Messsucher gar nicht in der Lage ist näher als 70cm zu fokussieren. Ich habe mir zur Verkürzung der Nahgrenze den Voigtländer Nahfokus-Adapter zugelegt. Der die Nahgrenze in etwa halbiert, aber leider deftig teuer ist.

Ach ja, so ganz nebenbei - meine Leica M 11 ist mir ja zugelaufen. Sie hat im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen ein geradezu brillantes Display und kann, hört, hört, den Fokus peaken.

Wer also unbedingt will, kann auch mit Leica Nähe ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Tolle Objektiv. Ich habe das gleiche, wenn ich das richtig sehe. Ich kenne kein anderes Objektiv, das ein cremigeres Bokeh hat. Allerdings war die Hemmschwelle zu Kauf schon extrem hoch. Mit GeLi lag der Preis vor zwei Jahren bei über 1200€. Der Nahfokusadapter kostet etwa 300€ extra.

Dann kann ich das wunderbare 23er Nokton noch empfehlen. Bokeh ist auf Augenhöhe. Abgeholt, flitzegespannt, ins Café gesetzt, bestellt, abgedrückt -

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb donalfredo:

Für mich ist das Nokton 75/1.5 noch im Lauf,

vor 9 Stunden schrieb donalfredo:

Ich habe mir das Viltrox 75/1.2 gekauft.

E i n m a l  hab ich zugeschlagen und mir vor eineinhalb Jahren das 75er Summarit 2,5 (ältere Version von 2007) von Leica geholt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und es ist keineswegs der Name, sondern die tadellose BQ, die es mir wert waren, und ja: diese ästhetische Schlichtheit. Preis für gebraucht, aber Bestzustand: Knapp über 900 €, aktuell um die 1300 €. Es wird ja leider nicht mehr gebaut. Um die Nahgrenze zu verkürzen, habe ich dann noch mal zugeschlagen und den Voigtländer Heliocord-Adapter geholt (Knapp 300 €), aber die Freude überdeckt die Kosten bei Weitem. Einsatz: Straßenszenen, Landschaft, Personengruppen, und ja, auch mal ein Blümchen ... Das Teil ist vielseitiger als man denkt (112 mm). Und ein Handshmeichler an der S10, die netterweise stabilisiert ist.

Aber das Voigtländer 23er Nokton für X-Mount steht im gleichen Regal und wartet auf die Einwechslung an der S10. Dasselbe auch hier: Ein Handschmeichler mit wunderbarer BQ.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb kermit66:

Ich weiß, 

War mir schon klar, kermit66, und danke für das Lob. Ich meinte dennoch, dieses 75er im Kontext der anderen erwähnen zu sollen. Mich freut im Übrigen die gute Resonanz für die Voigtländer, die jetzt mühelos am X-Mount anzusetzen sind und schon ein eigenes feeling fürs Fotografieren generieren.

Link zum Beitrag

Am 24.7.2023 um 11:49 schrieb donalfredo:

Ich habe mir das Viltrox 75/1.2 gekauft.

Gut, das ist jetzt einen halben Meter länger aber grandios. Das 50er Nokton kann ich übrigens auch anderweitig nutzen, ich habe für fast alle Systeme einen Leica-M Adapter ...

Sagtest Du nicht weiter oben, Deine Art der Fotografie endet bei 35mm?

Link zum Beitrag

Am 24.7.2023 um 10:29 schrieb donalfredo:

Ich werde berichten.

Für mich ist das Nokton 75/1.5 noch im Lauf, dann bin ich versorgt ...

Meine Traumkombi war 28/2 40/1,2 75/1,5, an M240, Sony A7 und Fuji X-E2...die M hab ich wieder abgegeben, Sony ebenfalls, somit leider auch die Voigtländer. Aber ich fange wohl wieder an. Bin aber noch nicht sicher, ob mit einem 28er oder 35er an der Fuji Pro und Nikon Z oder ob wieder eine M (maximal 240) kommt, dann ohne doppelten Boden oder nur mit einer X-E1..

Link zum Beitrag

Das 35er 1.2 mit X-Mount ist eine superfeine Linse. Das 50er 1.2 mit VM-Mount ebenso. Beim 28er warte ich ab. Ich bekomme einen Voigtlaender-Koffer, in dem verschiedene Sachen drin sind, das darf ich dann einige Tage probieren.

Dabei entscheidet sich, welches 28er von den neuen ich nehme und welches 75er, ob das mit f 1.5 oder f 1.9. Natürlich jetzt alle mit VM-Mount, dann kann ich sie sowohl an der Leica als auch an den Fujis nutzen ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Edit: Deutlich längerer Artikel auf Petapixel mit Beispielbildern:

https://petapixel.com/2023/08/10/the-new-voigtlander-nokton-50mm-f-1-2-is-made-just-for-fuji-x-mount/

Von Fujirumors:

• compact size with a total length of 49.0mm
  • external dimensions are φ63.9 x 49.0mm
  • weight of 290g
  • filter diameter of 58mm
  • Equipped with electronic contacts, Exif information, focus check, and shooting distance interlocking display are available
  • 9 elements in 8 groups
  • 12 aperture blades
  • minimum focus distance 0.39m

https://www.fujirumors.com/voigtlander-nokton-50mm-f1-2-coming-in-september/

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Hört sich sehr interessant an. Ich musste aber erstmal nachlesen was es mit der unsymmetrischen Blende auf sich hat. Optisch haben die Objektive unterschiedlich große Ein- und Austrittspupillen. Das wirkt sich auf den Schärfebereich vor und hinter dem Objekt aus. Vielleicht verhält es sich dann so wie bei einem AF-Objektiv bei dem in der Regel der Fokus so gesetzt ist, dass etwa 1/3 des Schärfebereichs vor der Fokusebene und 2/3 hinter der Fokusebene liegen.

Link zum Beitrag