Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon einmal an eines der drei CV 75mm für M-mount nachgedacht (der Adapter trägt max 1cm auf)? Das 1,5er ist allererste Sahne, das 2,5er ist auch gut (hatte beide für div. Systeme inkl. Leica M) und sehr günstig zu bekommen, das 1,8er ist wohl das schwächste. Also ohne AF natürlich, aber allesamt schön klein und wertig.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb docmartin:

Schon einmal an eines der drei CV 75mm für M-mount nachgedacht (vder Adapter trägt max 1cm auf)? Das 1,5er ist allererste Sahne, das 2,5er ist auch gut (hatte beide für div. Systeme inkl. Leica M) und sehr günstig zu bekommen, das 1,8er ist wohl das schwächste. Also ohne AF natürlich, aber allesamt schön klein und wertig.

Ich für meinem Teil hatte das 75 2.5 eine Zeit lang zusätzlich zum Leica Elmar-C 90 4.0. Ich weiß, dass diese Linsen nicht wirklich vergleichbar sind, aber ich habe damals das 90 ganz klar bevorzugt und das 75 wieder verkauft, obwohl mir die kürzere Brennweite lieber gewesen wäre. Das Elmar ist der Grund, warum ich vergleichsweise entspannt auf ein kompaktes(!) leichtes AF-Tele von/für Fuji warten kann. Bei der Brennweite wäre ich zwischen 70 und 90mm kompromissbereit.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb tomassini:

Allerdings hat es ne Weile gedauert, bis die Lücke entdeckt wurde 🙂  70mm finde ich auch ansprechender, aber auf den AF möchte ich bei 1.2 nicht mehr verzichten

Stimmt, manueller Fokus bei so hauchdünner Tiefenschärfe wird unweigerlich zu einem höheren oder hohen Prozentsatz an Fehlfokus- Aufnahmen führen, und schnell geht da gar nichts mehr. Wenn das Kamlan optisch nicht absolute Weltklasse ist (nicht zu erwarten), wäre es einfach nur ein weiteres manuelles China- Glas. Für dünne Schärfenebene habe ich nach wie vor mein 56/1,2 - und das  75er Samyang werde ich mir sicher ansehen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb docmartin:

... eines der drei CV 75mm für M-mount nachgedacht (der Adapter trägt max 1cm auf)?... 

1. Es sind mit dem neuen 1.9er inzwischen 4 Varianten... 
  2. Ich bevorzuge das Heliar SL 75/2.5, welches so kurz baut, dass es auch mit Adapter eines SLR-Bajonettes klein baut. Vom Bokeh tatsächlich ein wunderbares Glas und für mich unersetzbar. 
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb hanshinde:

...warum ich vergleichsweise entspannt auf ein kompaktes(!) leichtes AF-Tele von/für Fuji warten kann. ...

Bist du sicher, dass sich da zwei Anforderungen nicht gegenseitig ausschließen? Wenn ich mir das 50er/56er/90mm anschaue wird das nix mit kompakt und leicht. Dann kommt noch lichtstark (<f/2) hinzu. Und AF muss ja wohl zwingend sein bei Fuji Objektiven. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb docmartin:

Bist du sicher, dass sich da zwei Anforderungen nicht gegenseitig ausschließen? Wenn ich mir das 50er/56er/90mm anschaue wird das nix mit kompakt und leicht. Dann kommt noch lichtstark (<f/2) hinzu. Und AF muss ja wohl zwingend sein bei Fuji Objektiven. 

Das ist es ja eben: Eine Lichtstärke von 2.0 bis 2.8 würde mir völlig reichen. Mein Favorit wäre deshalb ein 75mm 2.8 im Stile der sog. Fujicrons. Das wäre auch wunderbar symmetrisch und könnte vielleicht sogar mit ähnlichen Außenmaßen funktionieren: 23, 35 und 50 mm mit f2.0, 16 und 75mm mit f2.8. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb docmartin:

ist ja alles relativ 😉
Wenn ich mir das 50/2 ansehe, hat Fuji immerhin schonmal gezeigt, dass es auch kompakt geht

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb skipper66:

ist ja alles relativ 😉
Wenn ich mir das 50/2 ansehe, hat Fuji immerhin schonmal gezeigt, dass es auch kompakt geht

Genau, ein großer Bruder für das 50 2.0: Mit 50 % mehr Brennweite und (wenn's wegen Gewicht/Ausmaßen sein muss) einer halben bis einer Blende geringerer Lichtstärke...

Wo kann ich bestellen? 😉

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb skipper66:

ist ja alles relativ 😉

Stimmt. Das hatte ich komischerweise nicht mehr im Kopf...dann sollte das ja doch klappen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb skipper66:

ist ja alles relativ 😉

Unter diesem Gesichtspunkt reiht sich das Samyang in die Palette der F2.0 Fujinons ein und ist eine schöne Erweiterung der Brennweitenpalette.  XF18mm F2.0 R / XF23mm F2.0 R / XF35mm F2.0 R WR / XF50mm F2.0 R WR / Samyang AF 75mm F1.8 / XF90mm F2.0 R LM WR. 😉

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Dare mo:

Unter diesem Gesichtspunkt reiht sich das Samyang in die Palette der F2.0 Fujinons ein und ist eine schöne Erweiterung der Brennweitenpalette.  XF18mm F2.0 R / XF23mm F2.0 R / XF35mm F2.0 R WR / XF50mm F2.0 R WR / Samyang AF 75mm F1.8 / XF90mm F2.0 R LM WR. 😉

Die "schöne" Erweiterung ist jedenfalls Geschmacksache 😉

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb skipper66:

Die "schöne" Erweiterung ist jedenfalls Geschmacksache 😉

Ja, da hast du Recht, rein von der optischen Außenwirkung, ist es Geschmackssache. Da kann das Samyang mit den Fijinons noch nicht mithalten. 😄

Mein "schön" bezog sich auch mehr auf die Angebotspalette und das mit dem 75mm eine Lücke zum 90mm geschlossen wäre. 😉

Link zum Beitrag

Tatsächlich wundern mich die 75mm ein wenig. Gibt es da einen guten Grund dafür, wo die 70mm ja den früher üblichen 100mm doch näher sind. Gibt das ne gerade Zahl beim Bildwinkel oder so?

Klar, bissl Haarspalterei und in der Praxis wenig relevant, aber sonst sind die KB-Äquivalente doch auch immer der heilige Grahl.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb s.sential:

Tatsächlich wundern mich die 75mm ein wenig.

Das ist ein KB-Objektiv, was Samyang auch für APS-C baut. Weil sie die Rechnung nun einmal haben (für Sony FE), das Objektiv klein ist und die Brennweite an Fuji bisher (vor Viltrox) nicht als Festbrennweite besetzt war, haben sie nun eben ein Fuji-APS-C-Objektiv draus entwickelt. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Das ist ein KB-Objektiv

Danke für die Info. Ich dachte die ganze Zeit dass es ein extra für APS-C gebautes Objektiv war, genauso wie mein SAMYANG 85/1,8

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Danke für die Info. Ich dachte die ganze Zeit dass es ein extra für APS-C gebautes Objektiv war, genauso wie mein SAMYANG 85/1,8

Die optische Rechnung ist identisch mit dem Samyang 75mm 1,8 für Sony E.  Neu ist nur das modernisierte Gehäuse und der X Mount Anschluss. Auf der Samyang Seite werden daher beide Varianten auch auf derselben Objektivseite gelistet: https://www.samyang.de/af-75mm-f-1.8-fe-sony-e-mount

Link zum Beitrag

Hier ein weiteres Review, nicht schlecht, aber die Bilder sind jetzt auch nichts was mich vom Hocker haut. Eigentlich könnte man auch einfach sein 56/1,2 behalten. Das Viltrox dürfte mir zu groß und zu schwer sein, vielleicht kommt Fuji zur Besinnung und schließt diese Lücke, die sie unverständlicherweise Drittherstellern überlassen haben. Gott weiß warum... Kleines, schnuckeliges 70mm f2 oder 1,8 wäre perfekto.

Mein bestes Portrait- Objektiv aller Zeiten war übrigens das Nikon 105mm DC (= defokus Control"). Den Unschärfe- Mechanismus "DC" habe ich nie benutzt, das OBjektiv lieferte auch bei normalem F2 wunderbar cremige Resultate. War leider ein altes AF-D Objektiv und würde auch per Adapter an spiegellosen Kameras nicht funktionieren.

Noch eines:

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hat denn mittlerweile jemand dieses Objektiv? Wie ist die Bildqualität, zumindest bei Offenblende in der Mitte? Ich würde es wahrscheinlich eher selten nehmen, aber für bestimmte Motive - auch bei Streetfotografie - würde ich es schon nutzen. Der Preis geht und das Gewicht ist angenehm...

Link zum Beitrag

Am 4.3.2023 um 13:53 schrieb alba63:

Hier ein weiteres Review, nicht schlecht, aber die Bilder sind jetzt auch nichts was mich vom Hocker haut. Eigentlich könnte man auch einfach sein 56/1,2 behalten. Das Viltrox dürfte mir zu groß und zu schwer sein, vielleicht kommt Fuji zur Besinnung und schließt diese Lücke, die sie unverständlicherweise Drittherstellern überlassen haben. Gott weiß warum... Kleines, schnuckeliges 70mm f2 oder 1,8 wäre perfekto.

Mein bestes Portrait- Objektiv aller Zeiten war übrigens das Nikon 105mm DC (= defokus Control"). Den Unschärfe- Mechanismus "DC" habe ich nie benutzt, das OBjektiv lieferte auch bei normalem F2 wunderbar cremige Resultate. War leider ein altes AF-D Objektiv und würde auch per Adapter an spiegellosen Kameras nicht funktionieren.

Das man sich immer von irgendwelchen Youtuber diktieren lässt, wie gut ein Objektiv abbildet!?!!??!?!?

Aus eigener Erfahrung ist z.B. das Samyang MF 85mm 1,8 ein absolut grandioses Objektiv und das können glaube ich hier der ein- oder andere ebenso bestätigen. Der Vergleich mit dem Fuji XF 56mm 1,2 hinkt gewaltig und Fuji würde sich doch ins eigene Bein schießen, wenn sie jetzt noch ein 75er/85er rausbringen würden, zumal das 75er Viltrox und auch das 85er Samyang (MF und AF) preislich für Fuji unerreichbar wäre und selbst ein sehr gutes 90er F2 im Programm haben. Selbst ein (unbezahlbares) XF 70 F1.8 oder F2 wäre doch vergebene Liebesmüh!!!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

Das man sich immer von irgendwelchen Youtuber diktieren lässt, wie gut ein Objektiv abbildet!?!!??!?!?

Ein Objektiv bildet so gut oder schlecht ab wie es eben technisch konstruiert wurde. Und wenn verschiedene Reviewer alle zu einem ähnlichen bis gleichen Fazit kommen, hat das überhaupt nix mit "man lässt sich von irgendwelchen Youtubern diktieren wie gut ein Objektiv abildet".

Die irrationale Lubhudelei die hier im Forum öfters zu Tage tritt finde ich im übrigen viel schlimmer als sachlich-kritische Reviews.

vor 9 Minuten schrieb Snapper:

Aus eigener Erfahrung ist z.B. das Samyang MF 85mm 1,8 ein absolut grandioses Objektiv

Und was hat das jetzt mit dem Samyang 75mm 1,8 um das es hier geht zu tun!!!??!!!???

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Alexh:

Und was hat das jetzt mit dem Samyang 75mm 1,8 um das es hier geht zu tun!!!??!!!???

Ok, da habe ich das neue Samy AF mit 85er BW vertauscht. Da kann man ja schon mal etwas durcheinander bringen! An der Sache, dass das Samy MF 85er 1,8 über jeden Zweifel sehr gut ist, ändert sich aber nichts und ich glaube auch, dass das 75er AF abbildungsmäßig dem sehr nahe kommt und auch von der Kompaktheit und Gewicht finde ich die Samy Objektive sehr sehr gut!

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 4.3.2023 um 13:53 schrieb alba63:

Hier ein weiteres Review, nicht schlecht, aber die Bilder sind jetzt auch nichts was mich vom Hocker haut. Eigentlich könnte man auch einfach sein 56/1,2 behalten. 

...Noch eines:

Sehe ich ähnlich, man hat das Fuji 56er zum jetzigen Verkaufspreis des Samyang neu bekommen. Dafür dass es also so unglaublich billig nun auch wieder nicht ist, sind immer noch wesentliche Dinge nicht auf dem Niveau eines elektronisch voll ins System integrierten Objektivs.

• Gibt's Profildaten, die das Objektiv der Kamera mitteilt und durch die ich JPEGs in der Kamera oder mit X RAW Studio machen kann? Das geht aus den Reviews nicht hervor.
  • Kein echter klickender Blendenring, das kann inzwischen selbst Viltrox für den halben Preis (die ständigen Aktionen bei Rollei lassen grüßen...).
  • Der Umschalter soll ermöglichen, dass man mit dem einen Bedienring im AF die Blende steuern kann, das Vorserienexemplar beim Tester konnte das aber noch nicht. Zudem ist die Funktion auf die Videofilmer orientiert:
Zitat

On the Preset Aperture Control function, the aperture blade operates smoothly like a "De-clicked lens", which is advantageous for video recording.
Fujifilm cameras are engineered to control the aperture according to the minimum exposure value(F-stop), so when the camera controls the aperture, it blinks momentarily to set the proper exposure.

AF 75mm F1.8 X intentionally disconnects the communication with the camera body and the lens itself on the Preset Aperture Control function, so it is possible to smoothly adjust the exposure without flickering. ISO and shutter speed are adjusted according to the changed exposure by controlling the aperture, so the exposure value can be changed even with the 1/2 F-stop.

https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=617 - Ich wäre da mal gespannt, wie das praktisch funktioniert und ob dafür die Kameras von Fuji die Cine-Objektiv-Kommunikation beherrschen müssen. Wäre dem so, sind in der Betriebsart die X-Pro2, X-E3 und X-T20, ebenso wie alle 16MP-Fujis und die Bayer-Fujis nicht mehr in der Lage die Blende zu erkennen und ins Bild zu schreiben, die Funktion wäre also nutzlos an diesen Kameras.

• Wichtig ist leider auch, dass Updates der Objektive weiterhin nur per Lens Station möglich sind. Wer weiß, was da noch kommt...
  • Den Testern nach ist auch dieses Drittherstellerobjektiv keine AF-Rakete, die in dem Produktbereich fehlt (keine der Alternativen aus allen XF56, Sigma 56 & Viltrox 75 sind herausragend schnell, am ehesten als flink aber nicht 100% präzise empfinde ich noch das ebenfalls leichte Viltrox 56). Außer XF50/2 und XF90/2 gibt's also weiter keine flink arbeitenden Objektive im Tele.

Eine Blickwinkellücke im System mit funktionalen Kompromissen zu schließen ist überhaupt nicht mein Fall, zumal ich eben auch schon 56er selber habe, mit denen man für Porträts einfach näher rangehen kann und eine ähnliche, wenn nicht gar bessere Bildwirkung bekommt. Für distanzierte Porträts hat wiederum das 90er die spektakulärere Bildwirkung (+kompromisslose Technik) und natürlich würde ich mich bei Neugier auf was anderes mal mit dem Viltrox 75/1.2 befassen. Aus meiner Sicht hat Samyang das Objektiv leider nicht konsequent genug zu Ende entwickelt, bzw. drückt sich vor einer offiziellen Partnerschaft im X-Mount mit allem damit einhergehenden Komfort.

Am 1.4.2023 um 01:01 schrieb MrFu:

Hat denn mittlerweile jemand dieses Objektiv? Wie ist die Bildqualität, zumindest bei Offenblende in der Mitte? Ich würde es wahrscheinlich eher selten nehmen, aber für bestimmte Motive - auch bei Streetfotografie - würde ich es schon nutzen. Der Preis geht und das Gewicht ist angenehm...

Wäre natürlich trotzdem spannend, wenn sich jemand dafür erwärmen kann.

Link zum Beitrag

Auch Christopher Frost hat im April ein Video dazu gemacht:

• Auch bei seinem Exemplar ist die Funktionalität Blendenring über den zentralen Objektivring nicht möglich, zudem mit Einfluss auf die AF-Funktion.
  • Beim AF gelegentliche Anzeichen eines Vorbei- und Korrekturfokussierens, aber allgemein geht sein Urteil in Richtung schnell. (Klingt mir ähnlich der Viltrox-Experience beim AF56/1.4)
  • Offenblende: Auflösung in den Ecken solala, starkes purple fringing
  • Vignette/Verzeichnung: dank KB-Rechnung quasi nicht vorhanden. (Seinen Kommentar zu abgeschalteten Korrekturen in der Kamera verstehe ich nicht. Im Gegensatz zu Sony gibt es bei Fuji keine derartige Option...)
  • Bokeh als durchschnittlich eingestuft, aber wenig Farbverschiebungen im Vorder-/Hintergrund
  • Einordnung im Vergleich: In Optik und Verarbeitung keine Chance gegen das gleich teure Viltrox.
Link zum Beitrag

Schade und auch etwas eigenartig, da es doch optisch baugleich mit der Sonyversion sein soll. Letztere benutze ich an einer Sony A6600 und bin (bis auf die Leichtbauweise) ausgesprochen zufrieden damit. Der AF trifft super, schon bei Offenblende hat es eine schöne Schärfe und das Bokeh empfinde ich als ausgesprochen angenehm. Mir gefällt es an der APS-C-Sony besser als das Sony 1.8/85mm. Ich mag auch die Brennweite gern, aber das hat sicher mit alten Gewohnheiten zu tun (Nikkor 2,5/105mm an F3HP). Von AF-Problemen oder nicht funktionierendem "Blendenring" oder starkem purple fringing merke ich nichts. Ob es zwischen der Sony- und der Fuji-Version doch solche Unterschiede geben kann? Oder eine große Serienstreuung und ich hatte Glück? Im Sonyforum gibt es aber noch mehr zufriedene Nutzer ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

...Von AF-Problemen oder nicht funktionierendem "Blendenring" oder starkem purple fringing merke ich nichts. Ob es zwischen der Sony- und der Fuji-Version doch solche Unterschiede geben kann? Oder eine große Serienstreuung und ich hatte Glück? Im Sonyforum gibt es aber noch mehr zufriedene Nutzer ...

Die Ringfunktion gibt's doch bei dem Samyang für Sony noch gar nicht. Samyang ist nicht offiziell ins X-Mount eingestiegen (wie das bei Sony läuft, ist ja angeblich etwas offener zugänglich) und auch bei Sony geht es in den Diskussionen über deren Objektive häufig hoch her zwischen den Extremen. Funktional wundert mich das alles also gar nicht. 

Das Purple Fringing, nun ja, könnte auch bei Fuji in realer Nutzung wenig auffallen. Da kommt man auch bei Viltrox drumherum (Naturmotive statt glitzernder Oldtimer), wenn man will. Bei solchen Eigenschaften ist Streuung ja kaum möglich. 

Die Urteile zur Schärfe decken sich ja mit deinem Eindruck, Verrisse waren das ja keine und von dezentrierten Exemplaren hatte da auch keiner berichtet. 

Zu guter Letzt: Würdest du das Sony-Samyang komplett auf dem Niveau des Sigma 56/1.4 optisch & funktional sehen? Dort (& drüber) liegen nämlich XF50, XF56, XF90 & Viltrox AF75.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag