Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute traf die 13mm Viltrox-B-Ware ein. Erster Eindruck:

• Solide Bauweise aus Metall, mit passender Streulichtblende
  • Angenehmer Fokus- und Blendenring
  • Größe und Gewicht für die Lichtstärke sehr akzeptabel
  • LMO-Unterstützung (!)
  • Verzeichnung optisch korrigiert
  • Digitale Virgnettierungskorrektur funktioniert tadellos über RAW-Metadaten
  • Schneller AF
  • BQ vergleichbar mit Zeiss Touit 12mmF2.8 und Fujinon XF14mmF2.8, die beide teurer sind als das Viltrox und dabei deutlich lichtschwächer (und das Touit unterstützt nicht einmal den LMO).
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

LMO-Unterstützung (!)

Ich dachte tatsächlich immer das sei nur den Fuji eigenen Objektiven vorbehalten. Wo kann man nachschauen ob der LMO für ein Dritthersteller Objektiv verfügbar ist?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Alexh:

Ich dachte tatsächlich immer das sei nur den Fuji eigenen Objektiven vorbehalten. Wo kann man nachschauen ob der LMO für ein Dritthersteller Objektiv verfügbar ist?

Wenn es nicht ohnehin im Datenblatt oder sonstwo offiziell steht, würde ich normalerweise davon ausgehen, dass so etwas Bedeutsames spätestens an dem Tag hier im Forum steht, an dem der erste User sich ein neu erschienenes Objektiv gekauft und ausprobiert hat – und hier dann seine ersten Erfahrungen damit teilt.

Muss ich also wohl überlesen haben.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Größe und Gewicht für die Lichtstärke sehr akzeptabel

Hmm, 🤔 es bleibt aus diesen Gründen öfters daheim .... Klar eine Lichtstärke von 1.4 geht wohl nicht kleiner ..... für Landschaft nehm ich das 14mm , verkaufen werde ich es aber nicht. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb doubledare:

Klar eine Lichtstärke von 1.4 geht wohl nicht kleiner

Das ist nunmal das Alleinstellungsmerkmal bei diesem Objektiv. Sonst hätte ich es eher nicht gekauft. Viltrox macht da durchaus etwas richtig, auch mit dem 75mmF1.2. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

...im Forum steht, an dem der erste User sich ein neu erschienenes Objektiv gekauft und ausprobiert hat...

Liegt vielleicht daran, dass es gar keine Unterstützung gibt? Auch beim AF56/1.4 kann man mit dem Objektiv dran die Funktion LMO ein- und ausschalten. Man kann auch nachher Bilder mit/ohne durch den Entwickler (Kamera bzw. X RAW Studio) jagen, nur sieht man in den Bildern keinen Unterschied. 

Sieht man was beim AF13/1.4 in Abhängigkeit der Schaltung LMO an/aus?

Vignettierung über Metadaten korrigieren zu können, ist beim AF13 ja bereits ein Unterschied zur frühen cheapy trinity 23/33/56 von Viltrox, das gab es dort nicht.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...