Rico Pfirstinger Geschrieben 8. März 2023 Share #1 Geschrieben 8. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute traf die 13mm Viltrox-B-Ware ein. Erster Eindruck: Solide Bauweise aus Metall, mit passender Streulichtblende Angenehmer Fokus- und Blendenring Größe und Gewicht für die Lichtstärke sehr akzeptabel LMO-Unterstützung (!) Verzeichnung optisch korrigiert Digitale Virgnettierungskorrektur funktioniert tadellos über RAW-Metadaten Schneller AF BQ vergleichbar mit Zeiss Touit 12mmF2.8 und Fujinon XF14mmF2.8, die beide teurer sind als das Viltrox und dabei deutlich lichtschwächer (und das Touit unterstützt nicht einmal den LMO). Dare mo, Allradflokati, Wille und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Viltrox XF 13mm F/1.4. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. März 2023 Share #2 Geschrieben 8. März 2023 vor 14 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: LMO-Unterstützung (!) Ich dachte tatsächlich immer das sei nur den Fuji eigenen Objektiven vorbehalten. Wo kann man nachschauen ob der LMO für ein Dritthersteller Objektiv verfügbar ist? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. März 2023 Autor Share #3 Geschrieben 8. März 2023 vor 12 Minuten schrieb Alexh: Ich dachte tatsächlich immer das sei nur den Fuji eigenen Objektiven vorbehalten. Wo kann man nachschauen ob der LMO für ein Dritthersteller Objektiv verfügbar ist? Wenn es nicht ohnehin im Datenblatt oder sonstwo offiziell steht, würde ich normalerweise davon ausgehen, dass so etwas Bedeutsames spätestens an dem Tag hier im Forum steht, an dem der erste User sich ein neu erschienenes Objektiv gekauft und ausprobiert hat – und hier dann seine ersten Erfahrungen damit teilt. Muss ich also wohl überlesen haben. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 9. März 2023 Share #4 Geschrieben 9. März 2023 vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Größe und Gewicht für die Lichtstärke sehr akzeptabel Hmm, 🤔 es bleibt aus diesen Gründen öfters daheim .... Klar eine Lichtstärke von 1.4 geht wohl nicht kleiner ..... für Landschaft nehm ich das 14mm , verkaufen werde ich es aber nicht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Twix1984 Geschrieben 9. März 2023 Share #5 Geschrieben 9. März 2023 ich muss mal doof fragen: Was ist/bedeutet LMO? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Twix1984 Geschrieben 9. März 2023 Share #6 Geschrieben 9. März 2023 vor 10 Minuten schrieb Twix1984: ich muss mal doof fragen: Was ist/bedeutet LMO? ah, googlen hilft - hat sich erledigt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #7 Geschrieben 9. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb doubledare: Klar eine Lichtstärke von 1.4 geht wohl nicht kleiner Das ist nunmal das Alleinstellungsmerkmal bei diesem Objektiv. Sonst hätte ich es eher nicht gekauft. Viltrox macht da durchaus etwas richtig, auch mit dem 75mmF1.2. Dare mo, stones und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 9. März 2023 Share #8 Geschrieben 9. März 2023 Gefühlt, wie findest du die Größe des Viltrox? Kann man es z.B. mit dem 23mm Fufji vergleichen oder ähnliches als Orientierung? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #9 Geschrieben 9. März 2023 Ja, so um den Dreh mit dem neuen 23mm. Wobei das nicht so wichtig ist für die Anwendungen, wo es wirklich gebraucht wird. Auf Städtereise reicht das 14mmF2.8 ja auch., und das ist deutlich kleiner als das Zeiss oder das Viltrox. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. März 2023 Share #10 Geschrieben 9. März 2023 vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: ...im Forum steht, an dem der erste User sich ein neu erschienenes Objektiv gekauft und ausprobiert hat... Liegt vielleicht daran, dass es gar keine Unterstützung gibt? Auch beim AF56/1.4 kann man mit dem Objektiv dran die Funktion LMO ein- und ausschalten. Man kann auch nachher Bilder mit/ohne durch den Entwickler (Kamera bzw. X RAW Studio) jagen, nur sieht man in den Bildern keinen Unterschied. Sieht man was beim AF13/1.4 in Abhängigkeit der Schaltung LMO an/aus? Vignettierung über Metadaten korrigieren zu können, ist beim AF13 ja bereits ein Unterschied zur frühen cheapy trinity 23/33/56 von Viltrox, das gab es dort nicht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #11 Geschrieben 9. März 2023 vor 55 Minuten schrieb outofsightdd: Sieht man was beim AF13/1.4 in Abhängigkeit der Schaltung LMO an/aus? Ja klar, die Dateigrößen unterscheiden sich zudem. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. März 2023 Share #12 Geschrieben 9. März 2023 vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ja klar, die Dateigrößen unterscheiden sich zudem. Das ist dann neu, beim AF56 unterscheiden sich die Dateien in der Größe um 20kb in einem gerade getesteten Bild und optisch nicht. 😁 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2023 Autor Share #13 Geschrieben 9. März 2023 Es ist natürlich denkbar, dass sich die Änderungen ausgleichen, hängt auch von der Blende ab. Der LMO muss auf jeden Fall Daten vom Objektiv bekommen – inwieweit sie sinnvoll und effektiv sind, liegt natürlich allein an Viltrox. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.