Jump to content

Bislang nur stille Mitleserin aus Owl…


Katja500

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenmitglieder,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, habe mich aber nun mal auch mit Fotos aus Rom gemeldet. Leider ist das Hochladen - jedenfalls für mich, die sonst nur unkompliziert Fotos vom iPad oder iPhone bei Facebook hochlädt - recht kompliziert und hat auch nur mit ordentlichem Qualitätsverlust geklappt, aber ich ich hoffe, es gelingt mir zukünftig besser. Leider bin ich derzeit beruflich und privat eingespannt, suche und finde aber Ablenkung und fast schon Mediation in der Fotografie. Ich bin nur mit der Fuji x100v unterwegs - ja, ich konnte vor zwei Jahren eine bekommen und werde sie nicht wieder hergegeben - und bin überwiegend hier im ostwestfälischen Raum unterwegs mit einer Mischung aus Street (aber eher ohne Menschen), Architektur und urban landscape.

Finde die Atmosphäre in diesem Forum sehr angenehm.

Vielen Grüße, Katja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb LKH:

 

vor 44 Minuten schrieb LKH:

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich empfinde ich das als doch sehr aufwendig… es wird wohl dann bei mir doch eher bei der stillen Teilnahme bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja !

 

herzlich willkommen, viele Spaß hier im Forum - Fotografie finde ich auch prima zum Entspannen, Kopf frei bekomme und sich dann an den Bildern für sich oder im Austausch zu erfreuen. Egal mit welcher Fuji.

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Katja500:

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich empfinde ich das als doch sehr aufwendig… es wird wohl dann bei mir doch eher bei der stillen Teilnahme bleiben.

Hallo Katja, es ist nicht aufwendig. Scheint nur so. Du must doch nur beim Speichern die Kantenlänge einstellen und fertig. Mit welchem Programm gehst Du über deine Bilder ? Nicht aufgeben !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Katja500, willkommen im Forum und frohe Ostern. Ich kann @Maikäfer nur zustimmen, es ist eigentlich sehr leicht, die Bilder auf die Maße anzupassen. Wenn du uns mitteilst, welches Programm du verwendest, können wir dir hier sicherlich helfen. Es wäre sehr Schade, wenn es an sowas scheitern würde.

Viele (auch ich) verwenden z.B. Lightroom und da ist es ganz leicht. Wenn man die Bilder im Programm drin hat und sie spriechern möchte, klickt man dort auf Exportieren und in diesem zuge öffnet sich das Dialofeld und dort kann man die Abmessungen (Kantenlänge) und Größe (Dateigröße in KB) angeben. Einmal diese beiden Maße eingegeben und schon werden alle Bilder dem entsprechend angepasst gespeichert und diese kann man dann ohne Probleme hier hochladen. Also in diesem Fall sind es nur zwei Klicks beim Spreichern. 😄

Also nicht entmutigen lassen und wir würden uns sehr freuen, mehr Bilder von dir zu sehen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz lieben Dank für die netten Antworten und Ermutigungen. Ich arbeite nur mit IPad und iPhone und der darauf installierten Fotosoftware und zum Bearbeiten verwende ich Snapseed. Im Moment werde ich leider weder Zeit und Nerven finden, mich auf etwas anderes einzustellen. Ich hoffe, daß ich in ein paar Wochen mehr Zeit habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal unten im Forum auf der SPIELWIESE üben, dann geht´s mit jedem Programm im Schlaf. Falls der Qualitätsverlust mit Farbe zu tun hat, wäre das ebenso ein leichtes Umstellen. Aber Deine ROM-Bilder sind ja SW.

Ob Snapseed was taugt, weiß ich nicht; fürs iPad gibt es mglw. bessere Programme. Für Qualität sind 1. RAW bzw. RAF-Dateien sinnvoll, 2. das Farb- oder Proofprofil (sRGB oder Adobe RGB 1998) in Kamera und Bildbearbeitung soll gleich sein, 3. beim Betrachten im Forum ein Klick aufs Bild für die Originaldarstellung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Katja,

herzlich willkommen und viel Spaß - egal ob mitlesend oder postende.

Wenn du Lust auf reale Treffen hast hier noch ein kleiner Hinweis:

Stammtisch passt eigentlich nicht wirklich, wir machen gelegentlich nette Aktionen zum fotografieren und genießen dann gerne Kaffe und Kuchen und Geplauder. Schau gerne mal rein.

LG aus Bielefeld

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 10:32 schrieb Katja500:

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich empfinde ich das als doch sehr aufwendig… es wird wohl dann bei mir doch eher bei der stillen Teilnahme bleiben.

oder halt einfach per Drag n Drop reinziehen, die Qualität leidet ein wenig, aber es ist einfacher ...

Ansonsten kann man die Bilder auch zB bei flickr hochladen und einfach die URL hier reinposten, dann erscheint das Bild im Forum

 

Jedenfalls willkommen hier,  Bilderlos :) oder nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...