Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Rakete:

Andererseits könnten sie auch eine bezahlbare monochrome X100 rausbringen, die heißt dann X100M oder so und löst bei den jungen X100-Fans einen neuen Hype aus, wer weiß ;)

Damit für die "Richtigen" dann wieder mehr farbige X100V in den Regalen liegen? ;)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Eine tolle Sache und so viel Aufmerksamkeit nutzt PENTAX leider nicht aus um in die spiegellose Weilt den Fuß zu fassen.

Bei Ricoh hat man sich offenbar dafür entschieden, die Nische der Spiegelreflexfans zu bedienen. Es ist ja so, wie es DPReview beschreibt: Pentax ist die Marke für die letzten SLR-Liebhaber, so wie Leica der letzte Posten der Messsucher-Technologie ist. Natürlich könnte Ricoh auch ein spiegelloses System entwickeln, aber was sollte das bringen? Ihre Mittel sind geringer als die der etablierten Herstellern in diesem Segment, und es wäre schwierig, zwischen den vorhandenen, bereits gut ausgebauten Systemen noch irgendein Alleinstellungsmerkmal zu finden, mit dem man Marktanteile gewinnen könnte – und nein, eine monochrome Kamera wäre das nicht. Wahrscheinlich würden sie mit einem spiegellosen System untergehen.

Also baut Pentax weiterhin sehr gute DSLRs, bei denen sie immer weniger Konkurrenz haben, und Ricoh kümmert sich um andere Nischen wie Kompaktkameras mit APS-C-Sensor und 360-Grad-Panoramakameras. Wenn man den Markt nicht überrollen kann, muss man es wohl mit einer solchen Strategie versuchen, falls man nicht einfach einpacken und sich anderen Märkten zuwenden will.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Wohlbemerkt! Eine gebrauchtet M10 Monochrom kosten 6000€. Eine neue liegt bei 8200€ und die Q2 bei 5700€. Da kann man schon fast nicht mehr von Hemmschwelle reden. Ich denke, dass sich viele eine "bezahlbare" Option wünschen würden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Dafür käme eine monochrome X100V ein wenig spät...

Ich wollte natürlich eine zweite Auflage, auch wenn's fies für die Besitzer der grünen Edition wäre. Die braune Krokoleder-Variante irgendeiner früheren X100 war auch cool, deutlich ansehnlicher als der Versuch bei der gummierten Oberfläche der X-E3.

Apropos Farbe: Die Nische der farbigen Kameras bedient/besetzt Ricoh/Pentax auch, neben der für DSLR, Schnappschuss-APS-C-Kameras und 360°-Kameras.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mattes:

...Mit Pentax könnten sich in der Tat neue Zielgruppen eröffnen, wobei ich z.B. das Gesamtsystem im Vergleich zu Fuji nicht einschätzen kann.

Ich kann mir da eine neue Zielgruppe nicht recht vorstellen.
Das hieße ja dann "Back to Klapperspiegel" und wer will denn Sowas heute noch :o
Eine X100F mit Monosensor hätte da sicher mehr Charme!

Aber hier geht's ja um Pentax, sorry ...

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

... Also baut Pentax weiterhin sehr gute DSLRs, bei denen sie immer weniger Konkurrenz haben, ...

Zwei Probleme dabei:
1. Der Kameramarkt war die letzten 12 oder mehr Jahre stark rückläufig und Pentax besetzte in dieser Zeit immer nur eine Nische.
2. Mit Spiegelreflexkameras, egal welcher Art, gewinnt man realistischerweise kaum noch Neukunden.

Und was macht Ricoh/Pentax in ein paar Jahren? Mittelfristig sehe ich da keine Zukunft, anders als bei Leica.
Die neue s7W-Kamera wird höchstens ein paar Pentaxbenutzer davon abhalten, früher zu anderen Marken zu wechseln.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb PrimaFoto:

Und was macht Ricoh/Pentax in ein paar Jahren?

Weiter so tun, als ob alles in Ordnung wäre... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Das hieße ja dann "Back to Klapperspiegel" und wer will denn Sowas heute noch :o

Wenn es die einzige Möglichkeit ist eine bezahlbare Monochrome Kamera zu bekommen , warum auch nicht. Den Bildern sieht man nicht an ob sie mit oder ohne Spiegel aufgenommen wurden. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Weiter so tun, als ob alles in Ordnung wäre...

Ich glaube, da gucken im bestem Falle nur noch die Daumen raus 😉, aber das hast du wieder sehr schön gemacht. Ich hatte ja im Analogzeitalter auch lange Pentax und habe sie geliebt. meine LX hat heute mein Sohn und die fotografieren immer noch. Die Z1 war meine letzte, bevor Nikon kam und da was sie jetzt machen, entspricht irgendwie genau deinem Bild. Wer braucht eine monochrome Kamera zu diesem Preis? Von Leica möchte ich da gar nicht reden, denn da gibt es ja für die, die sich eine schwarzweiße kaufen sicher auch noch eine für Farbe, die das Budget dann auch nicht mehr überlastet.

Das war früher billiger. Da hat man sich eine Stange s/w Filme gekauft und hatte eine Kamera die nur s/w fotografiert für 50 Mark, egal von welchem Hersteller.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto:

Zwei Probleme dabei:
1. Der Kameramarkt war die letzten 12 oder mehr Jahre stark rückläufig und Pentax besetzte in dieser Zeit immer nur eine Nische.
2. Mit Spiegelreflexkameras, egal welcher Art, gewinnt man realistischerweise kaum noch Neukunden.

Wenn man sein Geschäftsmodell so ausrichtet, dass man in einem Nischenmarkt überleben kann, kann das durchaus funktionieren. DSLRs werden nicht unbedingt neue Kunden gewinnen, aber das tun Messsucherkameras ja auch nicht.

Es ist ganz generell so, dass eine eigentlich überholte Technologie nie vollständig verschwindet, sondern sich auf einem niedrigen Niveau stabilisiert. So wie das Auto nicht dazu geführt hat, dass Pferde und Kutschen verschwinden, oder die digitale Musikaufzeichnung nicht zum Verschwinden von Vinylplatten und Plattenspielern geführt hat. Es ist absehbar, dass es auch in den kommenden Jahrzehnten einen halbwegs konstant großen Markt für DSLRs geben wird, genauso wie es weiterhin einen Markt für Messsucherkameras geben wird. Wenn sich die meisten Hersteller aus solchen Märkten zurückziehen, kann ein Hersteller, der sich rückhaltlos zur veralteten Technologie bekennt, mit dieser Strategie überleben.

Zumindest erscheint das aussichtsreicher als die Kamikaze-Strategie, so spät noch in den Markt der spiegellosen Systeme einzusteigen. Es sei denn, Pentax fiele noch etwas extrem Geniales ein, auf das bislang niemand gekommen ist.

Link zum Beitrag

Okay, das mit der DSLR hatte ich nicht auf dem Schirm, ich habe von Pentax keine Ahnung. Ich habe aber mehrere Fotografen im Bekanntenkreis, die auf einen DSLR-Sucher nicht verzichten möchten.

Aber vielleicht überlegt Fuji sich das mal. Wenn Pentax das versucht und eine Marktchance sieht, warum Fuji nicht auch?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb mjh:

Zumindest erscheint das aussichtsreicher als die Kamikaze-Strategie, so spät noch in den Markt der spiegellosen Systeme einzusteigen. Es sei denn, Pentax fiele noch etwas extrem Geniales ein, auf das bislang niemand gekommen ist.

Jetzt noch auf den abgefahrenen Zug aufzuspringen ist ja schon nahezu aussichtslos. Canon und Nikon haben so gerade noch die Kurve bekommen. Die beiden Marken haben aber im Gegensatz zu Pentax eine deutlich bessere Marktstellung.

Link zum Beitrag

Und nach dem Schwarz-Weiß-Kult kommt wieder der Einfärben-Tripp. Was für schöne neue Betätigungsfelder für Software-Programmierer. Ich denke da an eine KI, die aus Grautönen Bunt macht. Und zwar viel besser, feiner aufgelöst und mit so natürlichen Farben wie wir das noch nie gesehen haben. Da kannste dann jede alte Kamera, die noch in Farbe aufgenommen hat, eigentlich nur wegwerfen, verschenken (wer will die denn noch haben) oder im Schrank lassen. Ich sehe es schon kommen. Und wenn es kommt, mache ich mit. Vorher nicht.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Wenn man sein Geschäftsmodell so ausrichtet, dass man in einem Nischenmarkt überleben kann, kann das durchaus funktionieren. DSLRs werden nicht unbedingt neue Kunden gewinnen, aber das tun Messsucherkameras ja auch nicht.

Es ist ganz generell so, dass eine eigentlich überholte Technologie nie vollständig verschwindet, sondern sich auf einem niedrigen Niveau stabilisiert. So wie das Auto nicht dazu geführt hat, dass Pferde und Kutschen verschwinden, oder die digitale Musikaufzeichnung nicht zum Verschwinden von Vinylplatten und Plattenspielern geführt hat. Es ist absehbar, dass es auch in den kommenden Jahrzehnten einen halbwegs konstant großen Markt für DSLRs geben wird, genauso wie es weiterhin einen Markt für Messsucherkameras geben wird. Wenn sich die meisten Hersteller aus solchen Märkten zurückziehen, kann ein Hersteller, der sich rückhaltlos zur veralteten Technologie bekennt, mit dieser Strategie überleben.

Ein Freund schielt regelmäßig von Pentax zu Fuji rüber um dann doch wieder festzustellen, dass ihm bestimmte Sachen fehlen würden bzw. stören (was viel mit Ergonomie zu tun hat).

Mit hat bei Pentax früher besonders die Outdoortauglichkeit gefallen, wo zB die Konkurrenz immer nur bis 0°C ausgelegt war und Pentax bis -10°C, dazu sehr gut abgedichtet. Und das ein oder andere Feature, zB in Sachen Astrofotografie haben sie ja auch.

Link zum Beitrag

Hat jemand das Video über die Pentax von Samuel Streetlife auf YouTube gesehen?

Dort werden auch ein paar Vergleiche zu mit Farbsensor aufgenommenen Fotos gezeigt. Mir gefielen die umgewandelten schwarz-weiß Bilder oftmals etwas besser. Mehr Kontrast und teilweise auch ein angenehmeres Rauschen und Schärfe. Kann selbstverständlich auch an der Bearbeitung liegen. 
Die Bilder mit der Pentax Monochrome sahen auch gut aus, aber ich konnte den Mehrwert nicht direkt ausmachen…zumindest für mich nicht. 😁

bearbeitet von hammerhai7
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb hammerhai7:

Die Bilder mit der Pentax Monochrome sahen auch gut aus, aber ich konnte den Mehrwert nicht direkt ausmachen…zumindest für mich nicht.

Einen Mehrwert sehe ich da auch nicht. Ist einfach en Nischenprodukt, was manche wohl anspricht, aber ich weiß nicht, ob das genügend sind. Für mich ist auch bei Fuji ein Farbbild die bessere Basis, als ein direkt generiertes s/w aus de Fuji. Mit der geeigneten Software oder dem nötigen Können bei der Umwandlung, sehe ich da auch absolut keinen Vorteil der reinen s/w Kamera. Bei diesen Youtube Beispielen sieht man ja eh nichts gravierendes, schon wegen der Bildgröße.

Link zum Beitrag

Am 13.4.2023 um 16:07 schrieb A.B.:

Der Schwarz Weiss Hype ist ungebrochen - eine Monochrom Kamera würde, neben Leica, am besten zu Fuji passen, da gerade Fuji auf Retro setzt. 

Scheinbar gibt es schon Einzelexemplare von Fuji? 😄

Link zum Beitrag