Jump to content

PENTAX K-3 Mark III Monochrome --> Auf geht's Fujifilm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb D700:

Ich kann mir da eine neue Zielgruppe nicht recht vorstellen.
Das hieße ja dann "Back to Klapperspiegel" und wer will denn Sowas heute noch :o

.... es gibt ja den Trend unter jungen Fotografen, wieder analog zu knipsen .. da kann ich mir einen Klappertrend durchaus vorstellen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

.. da kann ich mir einen Klappertrend durchaus vorstellen

So ne leichte Canon/Nikon/Minolta SLR mit ohne AF ist aber was anderes als so n digitaler Klumpen, der hinter der Filmebene den ganzen schweren Sensor-/Display-Plunder trägt. 

vor 5 Stunden schrieb s.sential:

Mit hat bei Pentax früher besonders die Outdoortauglichkeit gefallen, wo zB die Konkurrenz immer nur bis 0°C ausgelegt war und Pentax bis -10°C, dazu sehr gut abgedichtet. Und das ein oder andere Feature, zB in Sachen Astrofotografie haben sie ja auch.

Die optischen Sucher hatten dort häufig auch in bezahlbaren Kameras etwas bessere Eckdaten als der dunkle Kram in bezahlbaren CaNikon. Dann gab es auch immer wieder sehr ordentliche Kit-Optiken, dazu gute WR-Reisezooms wie das 16-85. Und natürlich hatte kein DSLR-Anbieter so eine Auswahl cooler Festbrennweiten... 

...nur die spiegellosen Systeme haben von MFT Oly/Pana über Samsung NX zu Sonys E von Anfang an vieles besser gemacht. Fuji hat das dann endgültig zementiert, dass coole Kameras mit guten Suchern und schönen Festbrennweiten spiegellos viel besser sein können. Selbst wenn man alle großen, neuen f1.4-Top-Gläser rausstreicht, ist das Angebot größer als heute bei Pentax. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

.... es gibt ja den Trend unter jungen Fotografen, wieder analog zu knipsen .. da kann ich mir einen Klappertrend durchaus vorstellen :D 

Irgendeinen Trend, einen Mega-Giga-Hype gibt es doch immer. Alles so cool, man. :D
Da folgen Millionen 'nem 16-jährigen Influencer Girlie, weshalb dann auch nicht ein paar hundert Follower für den Klapperspiegel. ;)

Wenn Pentax sich da Erfolg von dieser s/w-Kamera verspricht, soll Ricoh die doch produizieren. Am besten schön knapp halten, das heizt den Hype dann noch an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Generationshähme ist dieses Forum immer wieder eine Schau. Man könnte meinen hier gibt es nur alte weiße Männer, die die Jugend halt nimmer verstehen.

Dabei müssten ja eigentlich die alten Männer rückständig genug sein das ewig alte Lied von Kleinbildformat und Spiegelkasten zu singen.

Natürlich gibt es viele fragewürdige Kultureigenschaften in den jungen Generationen - sie sind aber kaum stärker ausgeprägt als die fragwürdigen Kultureigenschaften der alten jetzt und in deren Jugend vor ganz ganz vielen Monden.

MJH hat es doch gut beschrieben und auch bei Pentax wird man genug betriebswirtschaftliche Verantwortung gewälzt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Dabei müssten ja eigentlich die alten Männer rückständig genug sein das ewig alte Lied von Kleinbildformat und Spiegelkasten zu singen.

Während ich in großen, sehenswerten Städten häufiger Menschen in den 20ern mit den kleinen mechanischen SLR-Kameras sehe (genannte Canon, Minolta... Aber auch die Pentacon MTL5 meiner Eltern begegnet mir wieder häufiger...), sehe ich die Mehrheit der alten, weißen Männer meistens mit Smartphones in mir schwer nachvollziehbaren Perspektiven (16:9 auf Hochformat... 🤣) ihre Ausflüge festhalten. 

Pentax wird keine Chance haben, ein junges Publikum mit einer s/w-DSLR in Europa zu erreichen, da bereits ihre Eltern den Hersteller mehrheitlich kaum noch kennen. Eher lässt sich hier mit gut vermarkteten analogen Filmen, Diensten zur Entwicklung und Erhalt schöner Abzüge + Digitalisierung noch in einer Nische was holen, als mit einem teuren Kamerasystem, was im Gegensatz zu spiegellosen Mounts auch viel weniger frei mit anderem Glas kombiniert werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde diesen Monochrom Hype nie verstehen, aber ich bin auch ein Kulturbanause.

Selbstverständlich gewinnen  einige Motive erst richtig durch s/w, aber auch der Anteil ist prozentual sehr gering. Die große Mehrheit lebt von den Farben und speziell für Berufsfotografen, die in Print Magazinen veröffentlichen ist  s/w sehr speziell. Dafür sehr viel Geld in eine extra Kamera mit begrenzten Einsatzmöglichkeiten zu stecken ist doch sehr „strange“. Ein Luxusproblem, für den, der alles hat.

Ich, ganz persönliche Ansicht, würde das Geld lieber in Objektive investieren. Wenn ich den Bedarf nach s/w verspüre, was vorkommt, dann genügen mir die vorhandenen Möglichkeiten. Und die gepriesenen superfeinen Nuancen würden im Print die wenigsten Augen überhaupt erkennen und noch weniger den Unterschied wertschätzen.

Aber, wer es mag…dann ist es schön, wenn es das auch gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Ich, ganz persönliche Ansicht, würde das Geld lieber in Objektive investieren.

Deswegen ja eine Monochrom bei Pentax, denn außer Überarbeitungen weniger Objektive hat es in den letzten Jahren keine Neuheiten gegeben. Es gab einige äußerlich umgestaltete Tamrons, damit man für die KB-Kamera K-1(II) überhaupt passendes Glas bekommt. 

Aber die Zeit spannender, neuer Pentax-entwickelter Limited-Festbrennweiten ist lange her. 

Ricoh/Pentax bedient mal liebevoll, mal schrullig ihre treue Fan-Gemeinde, dazu arbeiten sie wohl an einem Direktvertriebsmodell, um dem Verschwinden aus dem Fachhandel entgegen zu wirken. Neue Käuferschichten oder gar Trends werden damit nicht erschlossen, so realistisch sind sie vermutlich. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

In Sachen Generationshähme ist dieses Forum immer wieder eine Schau. Man könnte meinen hier gibt es nur alte weiße Männer, die die Jugend halt nimmer verstehen.

....

Du denkst wirklich, dass eine s/w-Kamera für die aktuell junge Generation gedacht ist?  ;)
Bisschen zu viel moralsauren Wein getrunken? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Du denkst wirklich, dass eine s/w-Kamera für die aktuell junge Generation gedacht ist?  ;)
Bisschen zu viel moralsauren Wein getrunken? :D

Ich vermute, dass so eine Kamera eher von Jüngeren als von Älteren gekauft wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Ich vermute, dass so eine Kamera eher von Jüngeren als von Älteren gekauft wird.

Ja, mehr als eine Vermutung ist das nicht und ich vermute daher ganz frei, dass  Digitalkameras mit s/w Sensor von Fotografen (m/w/d) beliebigen Alters gekauft werden.
 

Der Forenkollege (nicht du ;) ) hat hier einfach eine unnötige Generationendebatte initiiert.

Kann doch jeder kaufen und nutzen, was er oder sie mag. Mir ist das egal. Ich mag es vorwiegend in Farbe und ab und an in s/w (z.B. bei Portraits). Mir reichen dabei aber die s/w-Profile in der Fujifilm Kamera. Eine dedizierte s/w Kamera benötige ich nicht. Wenn Fujifilm sowas auf den Markt bringen würde, könnte man ja sehen, wie gut so ein Modell am Markt ankommt - oder auch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PrimaFoto:

Wenn Fujifilm sowas auf den Markt bringen würde, könnte man ja sehen, wie gut so ein Modell am Markt ankommt - oder auch nicht.

Monochrom-Kameras gibt es ja schon seit einigen Jahren, und entsprechend lange gibt es auch Erfahrungen damit. Ich habe es seinerzeit mit den ersten beiden monochromen Modellen der Leica M probiert und war ziemlich beeindruckt – aber der Preis war mir zu hoch. Phase One bietet ein monochromes Rückteil an, aber das hat ja auch seinen Preis. Neu ist nun, dass Ricoh mit der Pentax K-3 Mark III Monochrome erstmals ein halbwegs erschwingliches Modell auf den Markt bringt, aber da schon von Anfang an auf Lieferprobleme verwiesen wird – die ja viele Hersteller plagen, auch Fuji –, wird man wohl auch daran noch nicht ablesen können, wie groß die Nachfrage ist. Dass es sich um eine Nischenkamera handelt, ist klar; wichtig ist nur, dass es sich für den Hersteller rechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mjh:

.... Dass es sich um eine Nischenkamera handelt, ist klar; wichtig ist nur, dass es sich für den Hersteller rechnet.

Ja, das muss Ricoh dann halt durchrechnen und nachkalkulieren. Ich denke mir, die Entwicklung dieser Pentax Kamera kostet nur den Bruchteil der Entwicklung eines komplett neuen Kameramodells.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Ich denke mir, die Entwicklung dieser Pentax Kamera kostet nur den Bruchteil der Entwicklung eines komplett neuen Kameramodells.

Natürlich. Da wird ja vor allem etwas weggelassen, nämlich das Demosaicing, der Weißabgleich und generell alle farbspezifischen Aspekte der Bildverarbeitung; dazu kommen die subtilen Anpassungen des Designs. Den Sensor mussten sie ja nicht selbst entwickeln. Aber man muss die Kunden von den Vorteilen einer monochromen Kamera überzeugen; das ist vermutlich der aufwendigste Aspekt daran. Das war ja schon bei Leicas monochromen Modellen so. Den Leica-Fotografen habe ich das damals mit meinen Artikeln in der LFI nahegebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe den Spiegelsucher an meinen Pentax-DSLR`s und die K3III (habe ich leider nicht) hat einen ganz besonders guten.

Auch die Limiteds von Pentax sind ganz besonders und in keinem anderen System findet man vergleichbares.

Am Wochenende war ich erst wieder mit meiner Pentax-KP und den drei DA-Limiteds 21mm, 40mm und 70mm unterwegs.

Ist eine Freude damit umzugehen! Ich bin allerdings auch kein Hektiker und brauche keine Serienaufnahmen.

Die K3III monochrom habe ich mir direkt bestellt! So einen S/W-Sensor in dem tollen Gehäuse, da konnte ich nicht wiederstehen.

Wenn ich`s dann mal wieder richtg klein haben will, kommt meine X10 zum Einsatz, wobei man deren Sucher nur als groben

Richtwert ansehen darf und gut ist der auch nicht wirklich (diplomatisch ausgedrückt). Aber besser wie keiner! 😉

 

Gruß Ronny

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RMK:

Die K3III monochrom habe ich mir direkt bestellt! So einen S/W-Sensor in dem tollen Gehäuse, da konnte ich nicht wiederstehen.

Nun, dann freuen wir uns mal auf deine Ergebnisse im Fremdbilderthread. Vielleicht nimmt der Thread hier dann nochmal richtig Fahrt auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2023 um 23:56 schrieb mjh:

Ich habe es seinerzeit mit den ersten beiden monochromen Modellen der Leica M probiert und war ziemlich beeindruckt

Was war jetzt konkret besonders gut? Die Auflösung ist höher als bei eine Farbkamera mit gleicher Pixelanzahl, das ist klar. Aber man könnte ja statt einer monochromen DSLR mit 24MP auch eine Kamera mit 47MP nehmen. Ich denke dann wäre das kompensiert, oder?

Die Monochrome rauscht natürlich weniger, das wäre auf jeden Fall ein Vorteil. Soll bei Leica ca. 2 Stops ausmachen. Beim Fotografieren mit Rotfilter würde man diesen Vorteil aber wieder verlieren, oder (2 Stops Verlängerungsfaktor).

 

Gibt es jetzt noch andere Vorteile? Bessere Grauwerte zum Beispiel? Hattest du mal Vergleichbilder gemacht, vom selben Motiv mit Farb- und Monochromekamera?

 

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 18:36 schrieb ing:

Interessante Frage. Am Ende braucht man ortho-, pan- und orthopanchromatische Sensoren. Goldene Zeiten für Leicasammler.

Superpanchromatisch gab es auch noch. Da konnte man einen 400er Film bei Kunstlicht (hoher Rotanteil) als 800er belichten, da verstärkt rotempfindlich.

 

Am besten man beginnt dann man dem Fotografieren indem man auf einer vollen Speicherkarte 36 Bilder löscht und damit loszieht. 🙂 Das entschleunigt bestimmt gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Wosse:

Superpanchromatisch gab es auch noch. Da konnte man einen 400er Film bei Kunstlicht (hoher Rotanteil) als 800er belichten, da verstärkt rotempfindlich.

 

Am besten man beginnt dann man dem Fotografieren indem man auf einer vollen Speicherkarte 36 Bilder löscht und damit loszieht. 🙂 Das entschleunigt bestimmt gut.

Dann könnte man auch gleich wieder den 36er Rollsensor nehmen, oder den etwas größeren mit 12, ach Quatsch, wir nehmen die große Kassette mit Planfilm - wie das erst mal entschleunigt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Dann könnte man auch gleich wieder den 36er Rollsensor nehmen, oder den etwas größeren mit 12, ach Quatsch, wir nehmen die große Kassette mit Planfilm - wie das erst mal entschleunigt 😉

Aber nicht die Doppelplankassette nehmen, sonst mutet das schon an Serienfotografie an 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ein Nischenprodukt, aber Pentax/Ricoh hat wohl richtig erkannt, dass dies durchaus eine profitable Nische ist, die sehr attraktiv ist. Auch für mich wäre so eine Kamera ein Wunschtraum, wenn sie in meinem Hauptsystem daherkäme, denn im Gegensatz zu entfärbten Fotos ist so ein Monochrome-Sensor technisch etwas ganz anderes. Die wirklich schlechten Fotos von diesem Samuel auf der Pentax-website zu der Kamera sollten einen da nicht irritieren. Der Typ kommt zwar ganz sympathisch rüber, kann aber offenbar nicht gut fotografieren. Scrollt man etwas herunter, findet man sehr viel überzeugendere Filmchen mit deutlich besseren Bildergebnissen. SW hat immer einen besonderen Appeal gehabt und wird ihn auch weiter haben. Mit so einer Kamera könnte man eben auch sehr klassisch mit Farbfiltern arbeiten und bräuchte nicht unbedingt Filmsimulationen. Auch das dürfte viele reizen, so dass es da meiner Ansicht nach durchaus eine attraktive Zielgruppe gäbe und ich hoffe, dass vielleicht auch Fuji auf diesen Zug aufspringt. Es würde in deren Portfolio passen und eine X100 Monochrome könnte der Weg sein. Von Canon erwarte ich das eher nicht, denn Canon bedient keine Nischen.

bearbeitet von Yeats
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Yeats:

Klar ist das ein Nischenprodukt, aber Pentax/Ricoh hat wohl richtig erkannt,

In irgend einem Video, wurde berichtet, das die eine Umfrage bei Ihren Kunden gemacht habe 

mit dem Ergebnis ..... 

Denke wenn Fuji mal Fragen würde bei seinen Kamerabesitzer....

bearbeitet von SW Knipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich übrigens für einen Vergleich zwischen Monochrom und Farbsensor (in SW umgewandelt) interessiert, kann man auf der Website von reddotforum unter Field Tests, die Ergebnisse bei verschiedenen ISOs ausführlich studieren. Da es sich hier um die Seite des Leica Store Miami handelt, gibt es naturgemäß eine Verzerrung in Richtung Leica, dennoch ist es interessant und aus meiner Sicht sehr kompetent. Wer Zeit mitbringt kann sich auch die Videos im gleichnamigen Youtube Kanal (jeweils 2 Stunden) bspw. zur M10M anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2023 um 12:50 schrieb PrimaFoto:

Du denkst wirklich, dass eine s/w-Kamera für die aktuell junge Generation gedacht ist?  ;)
Bisschen zu viel moralsauren Wein getrunken? :D

Manche hier im Forum sind manchmal ziemlich herablassend gegenüber jungen Menschen - das meinte ich. Jene Kamera hat damit gar nix zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...