Jump to content

Ich habe es getan und meine X-H2S verkauft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das klingt sicher seltsam, aber nach reiflicher Überlegung habe ich meine X-H2S verkauft. Ich habe sie Anfang 2023 gekauft, und ca. 2500 Fotos gemacht.

Warum habe ich das getan, bzw. was hat mich gestört:

- Display, ich komme von der X-T3

- Joystick, damit konnte ich mich nie anfreunden, er ist für mich einfach zu "ungenau"

- Drehräder haben mir gefehlt

- Auslöser

Es ist klar, also erfolgt der Umstieg auf eine X-T5.

Ich habe mich damit relativ schwer getan, aber nach reiflicher Überlegung und Benutzung der Kamera dann doch diese Entscheidung getroffen.

Falls Jemand Interesse an entsprechendem Zubehör hat, bitte ich um eine PN.

 

Danke und VG Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matu1906:

Ja, das klingt sicher seltsam, aber nach reiflicher Überlegung habe ich meine X-H2S verkauft. Ich habe sie Anfang 2023 gekauft, und ca. 2500 Fotos gemacht.

Warum habe ich das getan, bzw. was hat mich gestört:

- Display, ich komme von der X-T3

- Joystick, damit konnte ich mich nie anfreunden, er ist für mich einfach zu "ungenau"

- Drehräder haben mir gefehlt

- Auslöser

Es ist klar, also erfolgt der Umstieg auf eine X-T5.

Ich habe mich damit relativ schwer getan, aber nach reiflicher Überlegung und Benutzung der Kamera dann doch diese Entscheidung getroffen.

Falls Jemand Interesse an entsprechendem Zubehör hat, bitte ich um eine PN.

 

Danke und VG Bernd

Du brauchst mehr Auflösung mit der XT5?  Wenn nein geht ja auch die XT4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Wenn das die Kriterien sind, hätte ich gleich die X-T5 genommen

Ja, es ist aber so gelaufen, dass ich zunächst mit der Kamera sehr glücklich war. Ich hätte im Januar nie gedacht, dass ich mich von ihr trenne!

Aber jedesmal wenn ich sie in die Hand nahm störten mich die genannten Punkte mehr und mehr.

Die 40MP wollte ich eigentlich nicht, wegen des Rauschens. Aber ich habe dieses Thema nach Studium diverser Quelle(unter anderem auch hier im Forum) für mich neu eingeordnet.

Und die Objekterkennung will ich auch haben. Also die X-T5.

VG Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal merkt man ja auch erst im Laufe der Zeit, ob etwas störend bleibt oder ob man sich dann doch gewöhnt oder sogar Vorteile erkennt. Da hilft oft nicht das berühmte Anfassen im Fotoladen, da muss man so eine Kamera halt häufiger wirklich benutzen.

Ich selbst habe als früherer Verfechter der analog orientierten Bedienung trotz notwendiger Umgewöhnung nur zwei Kritikpunkte an meiner H2s aber natürlich auch etliche Pluspunkte zur T5. Kritikpunkte sind das Schwenkdisplay, das doch oft hinderlich ist, wenn z.B. eine Gurt an der Kamera ist. Ein anderer Punkt ist so ein bisschen eine Nebenwirkung aus dem Vorteil der H2s mit der Programmierung und Umschaltung am Moduswahlrad. Das ist einerseits ein positives Killerfeature. Andererseits verführt es zumindest mich ein wenig zur Nachlässigkeit, obwohl ich ja am Schulterdisplay eigentlich alles sehen. Im Sinne von „wird schon passen, ist ja programmiert!“ Und ist dann ggf. doch suboptimal. Da „erzieht“ die analoge Bedienung nach meiner Vorerfahrung dann doch eher dazu, etwas gemächlicher und genauer zu agieren. Aber auch das kann man sich ja für die H2s angewöhnen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Im Sinne von „wird schon passen, ist ja programmiert!“ Und ist dann ggf. doch suboptimal. Da „erzieht“ die analoge Bedienung nach meiner Vorerfahrung dann doch eher dazu, etwas gemächlicher und genauer zu agieren. Aber auch das kann man sich ja für die H2s angewöhnen.

Ja, ich habe genau auch diese Erfahrung gemacht, aber die C1-C7 Einstellungen sind schon super, daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Wie ich das mit der X-T5 dann löse habe ich mir schon überlegt. Modus steht fast immer auf "A" und AF auf "AF-C" also muss man nur noch per Q-Taste C1-C7 umschalten und ggf. Iso ändern(das geht mit Rad doch sehr gut).......

VG Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb spartacus:

Ist der Joystick bei der X-T5 denn nicht der gleiche?

Die X-H2(S) hat den dickeren Knubbel, die X-T5 den dünneren. Welchen man bevorzugt, ist auch Geschmackssache; ich komme mit beiden zurecht, ziehe den der X-T5 aber tendenziell vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Matu1906:

Joystick, damit konnte ich mich nie anfreunden, er ist für mich einfach zu "ungenau"

Da gibt es wohl wirklich Unterschiede bei der Produktion. Dr von meiner H2 geht hervorragend und auch sehr genau, d von der S geht leichter und man muss sich dran gewöhnen, wenn man nicht immer zwei Felder weiter schalten möchte statt eins. DA ich ja auch schonmal eine H2s als leihgerät hatte.... Bei der war es genauso leicht, sodass ich dachte, dass es bei der einen so und bei der andren so ist. Habe aber hier auch schon gelesen, dass es bei manchen völlig gleich funktioniert, muss also eine Art von Fertigungstoleranz  sein. Gewohnheit, trotzdem es bei meiner H2 wesentlich genauer geht. Blöd ist es zum Beispiel, wenn man den AF umschalten will. Da habe ich anfangs auch immer drei Versuche gebraucht, oder man nimmt halt das Steuerkreuz.

Was die Position angeht muss ich sagen, dass mir der von der T5 lieber wäre, meine Freundin mit sehr kleinen Händen hat sogar Probleme da hin zu gelangen. bei den H Kameras. Auch die dickere Form finde ich jetzt nicht gerade besser, aber man gewöhnt sich dran.

Ansonsten finde ich die H Kameras an sich sehr griffig und die S auch wirklich und merklich schneller und das Display besser, weil man es zuklappen kann. Bei der T5 finde ich die direkten Räder besser und die C Settings brauche ich nicht,

Ich würde trotzdem meine H2s nicht verkaufen, um mir eine T5 zu kaufen. Wenn man die Vorteile braucht, die einen die H2s gibt, dann hat man mit der ja auch die einzige Kamera, die Fuji mit dieser Leistung anbietet und das ist für meine Verhältnisse schon merklich. Wenn nicht, dann kann man sich bei einer Kamera da auch gut für die T5 entscheiden.

Die H2 könnte ich vielleicht tauschen, aber da finde ich es nun wieder gut, dass sie sich beide gleich bedienen lassen und es ist angenehmer so. Man stutzt ja doch erstmal kurz , wenn man nach der H2 so eine T5 in die Hand nimmt. Ging mir zumindest damals immer so, als eine T4, eine Pro3 und eine S10 hatte. So dreht man halt immer am gleichen Rad und drückt den gleichen Knopf und alles ist sofort an der Stelle, wo es bei der anderen auch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 11:00 schrieb Matu1906:

Ja, das klingt sicher seltsam, aber nach reiflicher Überlegung habe ich meine X-H2S verkauft.

Es ist klar, also erfolgt der Umstieg auf eine X-T5.

Kann ich gut verstehen. Auch wenn mich die Technik der X-H2s immer noch sehr reizt, war für mich das geänderte (in meinen Augen schlechtere) Bedienkonzept der Dealbreaker. Mit der X-T5 bin ich dagegen sehr glücklich. Die gebe ich für keine PSAM Kamera mehr her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur bald eintreffenden X-T5! Bei deinen genannten Gründen ist der Wechsel die logische Konsequenz.

Das Display ist auch für mich ein (halber) Kritikpunkt an meiner X-H2S. Während ich mir früher - als Kameradisplays weder klappten noch schwankten - wünschte, dass man das Display hochklappen könnte, wünschte ich mir - als man das Display meiner A7III klappen konnte -, dass man es auch schwenken könnte und nun hat mich das Display sowohl an der A7IV als auch jetzt an der X-H2S manchmal genervt. Da ich recht viel Video mache und dabei gern die Kamera eher auf Bauchhöhe mit verdrehter Hand (Daumen auf Auslöseknopf) halte, ist es dort schon praktisch, beim Fotografieren nervt es aber, so dass ich dazu übergegangen bin, es beim Fotografieren einfach geschlossen zu lassen. Unterm Strich wäre vermutlich das Display der X-T5 auch meine erste Wahl, ich möchte die Features der H2S aber nicht missen, gerade weil ich eben auch recht viel Video mache.

Was mich zudem manchmal an der H2S nervt ist, dass das Auslösegeräusch des mech. Verschlusses bei einer Serienbildgeschwindigkeit von mindestens 10 Bildern/s so sexy ist, dass ich es ständig hören möchte, während es bei langsamerer Serienbildgeschwindigkeit etwas lauter ist und ich oft nur deshalb auf 10B/s stelle... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich könnte bald die T5 verkaufen! 😅 Seit 3 Monaten nicht einmal mehr benutzt. Zurzeit fast immer mit beiden H2 unterwegs. Bin mittlerweile totaler Fan der H2-Serie. Hätte ich nie gedacht. Mir liegen sie extrem gut in der Hand, vor allem mit schwereren Objektiven. Und die H2s ist einfach perfekt für bewegte Motive. Die benutze ich nur noch mit dem 70-30 und auf der H2 vielfach das 16-55 drauf oder auch mal Festbrennweite. Dazu nehm ich bei expliziten Fotoausflügen dann noch 3. Kamera mit. Entweder die GFX oder eine andere, je nach Einsatzgebiet.

Display. Ja bei der T4 hat mich das immer masslos aufgeregt. Aber eigentlich nur bei Architekturfotos, wo man die Kamera einfach perfekt zentrieren muss. Das geht viel einfacher mit Display in der Objektivachse. Bei Landschaft weniger dramatisch. Bei den beiden H brauche ich ihn eigentlich nie. Immer zugeklappt. 

PS: nein natürlich werde ich die T5 behalten, für mich eine der schönsten Kameras von Fuji. Würde sie vorher in die Vitrine stellen, bevor ich sie verkaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 17.4.2023 um 18:26 schrieb Matu1906:

Ich möchte ergänzen: nachdem ich die X-T5 ausgiebig getestet habe(sie ist noch nicht eingetroffen), werde ich hier berichten, wie ich den "plötzlichen" Umstieg auf die X-T5 "verkraftet" habe. 

VG Bernd

Und? Wie hast du den Wechsel verkraftet? 😉

Ich kann die eingangs beschriebenen Beweggründe gut nachvollziehen. Geht mir nämlich ähnlich. Bin mit der X-S10 sehr zufrieden, aber je öfter ich sie in die Hand nehme, desto mehr vermisse ich die X-T3.

PS: meine X-T5 ist gerade in Zustellung 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rwam:

Und? Wie hast du den Wechsel verkraftet?

Ja, ich habe den Wechsel sehr gut verkraftet. Ich bin sehr zufrieden mit meiner T5, alle Punkte die ich mal aufgelistet hatte, entsprechen  nun meinen Wünschen.

Was ich nicht als Grund des Wechsels genannt habe, ist noch das Gewicht und die Form. Die Größe und das Gewicht sind für mich inzwischen sehr angenehm!

Die 40Mp die kein Grund waren, sind aber inzwischen auch ganz nett, man hat einfach mehr Reserven beim Croppen. Es gibt aber etwas das hat mich schon an der X-T3 gestört, das ist der Einschalter, wer hat sich dieses Ding ausgedacht?

Der war an der H2s wesentlich besser. Aber wirklich alles passt wahrscheinlich nie.

VG Bernd

bearbeitet von Matu1906
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matu1906, kann ich alles gut nachvollziehen. Sind Punkte, die auch für mich wichtig sind. Ich selbst habe die H2s, weil ich die beste AF Performance sicher haben wollte und diese Kamera eine sein soll, die mich die nächsten Jahre begleitet. Wie beurteilst Du die T5 da im Vergleich zur H2s. Ist vielleicht doch die T5 der beste aktuelle Kompromiss? 😅.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2023 um 11:11 schrieb Tommy43:

@Matu1906, kann ich alles gut nachvollziehen. Sind Punkte, die auch für mich wichtig sind. Ich selbst habe die H2s, weil ich die beste AF Performance sicher haben wollte und diese Kamera eine sein soll, die mich die nächsten Jahre begleitet. Wie beurteilst Du die T5 da im Vergleich zur H2s. Ist vielleicht doch die T5 der beste aktuelle Kompromiss? 😅.

Die T5 ist wahrscheinlich etwas langsamer, aber ich habe dennoch das Gefühl, sie ist beim AF genauso schnell wie die H2s. Das ist sehr schwer zu bewerten. Jedenfalls habe ich auch beim Fotografieren von Vögeln keine Unterschiede bemerkt. Ja, der Speicher ist langsamer, aber ich mache sehr selten mehr als 10 Aufnahmen in Serie, also der langsamere Speicher ist für mich quasi nicht relevant. Ich würde gern mehr Sport-Aufnahmen machen, da würde ich es wahrscheinlich schon merken. Ich bin Hobbyfotograf, und die T5 passt genau auf meine Wünsche und Methoden, bis auf den Einschalter...(-;

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...