Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das ist vermutlich der wichtigste Move, den Adobe in letzter Zeit gemacht hat. Durch Topaz und DXO wurde die LR Entrauschung ja quasi entwertet und mit Photolab kam sogar ein Konkurrent als Rawkonverter ins Spiel. Der Tanker LR drohte vom Kurs abzukommen. Dass er jetzt so schnell wieder beidrehen konnte, ist natürlich gut.

Schnell? Adobe dürfte schon seit geraumer Zeit daran arbeiten, aber es dauert eben immer einige Zeit, bis so etwas hinreichend ausgereift ist. Es ist ja nicht so, als ob man sich bei Adobe gesagt hätte, „Oh, DxO und Topaz können per KI entrauschen; auf die Idee sind wir ja noch gar nicht gekommen und jetzt müssen wir ganz schnell nachziehen.“

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb twinfighter:

...ich wusste doch, dass ich im richtigen Boot sitze 😂

Aus dem (Adobe)Gaul wird ein galoppierender Hengst und wehe wenn sie losgelassen. Ich genieße das ganze für schlappe 7,75 Euro/Monat. 😂

Allerdings find ich den ganzen KI-Hype nicht gut. Welchem Foto kann man da noch trauen?!?!?!?!?!?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb twinfighter:

im richtigen Boot

Hier war vom Tanker die Rede, also eher kein Cocktail, sondern Öl- und Schmiermittel. Also so eine Art "U-Boot Spezialcocktail"... ;)

Aber das ist ist das Gleiche wie mit Windows: kleine Spezialisten bringen Innovationen und wenn sie nützlich sind, bringt das große System gleich integriert in der eigenen Welt. "Netscape" und "Internet Explorer"...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bloß mal gerade aus dem Handgelenk - was ist denn das da für ein Streifen am rechten Rand???

DNG verbessert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

JPEG aus RAW nur verkleinert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Reproduzierbar:

DNG verbessert:

JPEG aus RAW nur verkleinert:

... und nein, meine H1 ist nicht kaputt!

Link zum Beitrag

Wow, das kommt gerade zum rechten Zeitpunkt. Ich habe schon mit mir gekämpft, ob ich mir PureRaw 3 oder Photolab 6 kaufen soll, beides wäre nicht billig geworden. Ich habe soeben PureRaw 3 mit der neuen Entrauschung von LR verglichen - letztere gefällt mir besser. PureRaw neigt zu einer Art "Wachshaut", da er Effekt (anders als im 210€ teuren Photolab) nicht regelbar ist. Hingegen bleibt bei LR so bei 20-30% ein leichtes, feines "Filmkorn" übrig, sehr fotogen. Mir bleiben noch 1,5J Abo übrig. Ich bin in zwischen von LR einigermaßen angetan, ich nutze die intelligente Maskierung fast jedes Mal, früher war maskieren eine  extrem zeitaufwändige Qual, geht heute fast perfekt auf Knopfdruck, zumindest bei klaren Objekten wie Personen usw. Dxo hatte nun Pech, war eine Frage von wenigen Tagen...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb alba63:

Wow, das kommt gerade zum rechten Zeitpunkt. Ich habe schon mit mir gekämpft, ob ich mir PureRaw 3 oder Photolab 6 kaufen soll, beides wäre nicht billig geworden. Ich habe soeben PureRaw 3 mit der neuen Entrauschung von LR verglichen - letztere gefällt mir besser. PureRaw neigt zu einer Art "Wachshaut", da er Effekt (anders als im 210€ teuren Photolab) nicht regelbar ist. Hingegen bleibt bei LR so bei 20-30% ein leichtes, feines "Filmkorn" übrig, sehr fotogen. Mir bleiben noch 1,5J Abo übrig. Ich bin in zwischen von LR einigermaßen angetan, ich nutze die intelligente Maskierung fast jedes Mal, früher war maskieren eine  extrem zeitaufwändige Qual, geht heute fast perfekt auf Knopfdruck, zumindest bei klaren Objekten wie Personen usw. Dxo hatte nun Pech, war eine Frage von wenigen Tagen...

Seh ich genauso, die neue Funktion gefällt mir gut und ich spare mir ein Extraprogramm. Diesem blöden Rand muß ich aber noch auf die Spur kommen ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Allerdings find ich den ganzen KI-Hype nicht gut. Welchem Foto kann man da noch trauen?!?!?!?!?!?

Ich fand die Umfrage da ja ziemlich mau, da es nur um KI-generierte Bilder ging, was ich auch sehr fragwürdig finde.

KI-optimierte Bilder finde ich durchaus ok, da es ja auch immer ne Frage des Basismaterials ist, was optimiert wird.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb xf00741:

Bei meiner H1 aber immer. Interessanterweise bei meiner H2 nicht.

Ich würde mal so nach 2-3 Versuchen sagen, bei meiner X-T4 auch nicht....

Aber allgemein würde ich auch sagen, die Entwicklung ist "ambivalent" - intelligente Entrauschung und Schärfung (Topaz sharpen ist manchmal reinste Magie!) ist an sich ok, aber die Grenzen werden immer mehr ins Fließen kommen, bei mancher Software zum Beispiel zum "Enhancen" alter Fotos sind danach die Gesichter zwar scharf, aber irgendwie - bei Leuten, die man kennt - stimmen die Gesichter nicht mehr richtig - also Mund, Augen und sowas. Die Software erfindet da halt ein scharfes Gesicht, was etwa zum Ausgangsmaterial passt. Da reichen schon kleinste Abweichungen, damit einem das Gesicht fremd vorkommt.

Und ich will gar nicht wissen, was für "Fotos" KI/ GPT in 5J generieren kann - "Mach mir bitte eine Gebirgslandschaft rund um die Zugspitze mit Felsen rechts im Vordergrund, bissi Wiese links mit Kühen und einer hübschen jungen Frau, die im Gras chillt, im Hintergrund die Berge mit paar Wolken" blablabla, und das wird dann fotorealistisch aussehen. Irgendwann lizensieren die arbeitslosen Kamerahersteller dann ihre Objektiv- Daten, und die generierten Bilder können im Look eines Leica 35 Summilux Asph II. Version generiert werden, bei Blende 1,4. Ich glaube tatsächlich, dass sowas kommt. Dann wird man über uns "Idioten" lächeln, die noch mit den sperrigen Kisten durch die Gegend laufen, weil unsere Enkel generieren bessere aussehende Fotos auf ihrem Handy oder iPad.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb xf00741:

Hoi

Also bei RAWs aus Olympus und Sony tritt der merkwürdige Streifen oben und rechts nicht auf. Bei meiner H1 aber immer. Interessanterweise bei meiner H2 nicht.

Gruss

Jörg

Ich hab's gerade auch mit meiner H2s probiert - die macht bis jetzt auch keine Streifen!

Sehr merkwürdig 🤔

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt auch mal einen quick&dirty Test gemacht. Die nachfolgenden Screenshots zeigen ein 100% Detail eines Bräutigams beim Einmarsch in den Saal in dem die Feier stattfindet. Die Bilder sind letzte Woche mit der X-T3 und dem XF 16-55 gemacht. Es war reichlich Bewegung im Spiel, somit keine perfekte Schärfe bei ISO 6400, f2.8 und 1/200. 
Das ausgewählte Bild war dann auch noch aus dem dunkelsten Bereich, d.h. das zu dunkle RAW in LrC 1.3 EV global hochgezogen und die Tiefen nochmal +65.

Klar dass das rauscht. 

1x das RAF (die normale Rausreduzierung stand auf 20)
1x DXO Pure Raw3 Deep Prime
1x LrC KI Entrauschen (default 50).

Erste Erkenntnis: DXO und LR Entrauschen laufen auf meinem 2015er iMac etwa gleich schnell (bzw. langsam), DXO braucht im Anschluss aber noch ein paar Sekunden für den Import. Das DNG wird mit DXO 64MB groß, mit LrC stolze 95MB (ohne Super Resolution versteht sich)

Gigantische Qualitätsunterschiede sind nicht auszumachen. Die PR3 Datei wirkt cleaner und crisper, aber auch digitaler (man kann dem durch minimales Korn in LrC auch wieder entgegensteuern. Die LrC KI entrauschte Version hat noch leicht erkennbares Rauschen, wirkt aber etwas "analoger", organischer. Hier würde ich der LrC Version den Vorzug geben, bei ein paar anderen Bildern war es anders rum.

Edit meint, ich sollte darauf hinweisen, dass die 100% Ausschnitte vom 5K iMac hier massiv vergrößert dargestellt werden, real sind sie nur etwa halb so groß und sehen entsprechend besser aus. Das ganze Bild sieht in 10MP Ausgabe auf einem 65 Zoll 4K OLED sowohl bei PR3 als auch bei LrC mit KI Entrauschen gleichermaßen klasse aus.

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Wow, das kommt gerade zum rechten Zeitpunkt. Ich habe schon mit mir gekämpft, ob ich mir PureRaw 3 oder Photolab 6 kaufen soll

Dxo hatte nun Pech, war eine Frage von wenigen Tagen...

...Ebenso 🙃

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Maikäfer:

...Ebenso 🙃

Wobei ich kein Mitleid habe. Dxo hat bei mir schon so manches Mal für mäßige Updates einkassiert, so schon 2 x bei den "Nik Tools", obwohl sich bei den von mir präferierten (silver & analog Efex) kaum etwas getan hat. Dieses Mal dann wohl nicht.

Link zum Beitrag

Hier kleiner Vergleich. Das Bild (X-T3) hab ich bei ISO3200 aufgenommen und um massive 2 Blenden (Belichtung) angehoben, plus knapp 40 in den Schatten, also entspricht das über ISO12800.

Raw in LR geöffnet - Rauschunterdrückung auf Standardwerte:

LR neue AI- Entrauschung:

Und schließlich PureRaw 3 mit DeepPrime XD: man beachte die hässlichen Flecken auif der Wange...

Früher wartete man Jahre auf eine neue Sensor- Generation, die bessere high ISO lieferte, heute kommen Datail- Schärfe und kaum sichtbares Rauschen bei irre hohen ISOs per LR- Update. Fast schon unheimlich... "Computational photography" findet im Handy statt, für normale Kameras in der Bild- Software. Ist ok für mich...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

16 hours ago, Snapper said:

Ich genieße das ganze für schlappe 7,75 Euro/Monat

boahh... 😳 so teuer. Ich hole mir immer die Jahreslizenz in den Black-Friday-Angeboten. Teilweise beim großen Fluss, aber auch mal woanders. Die Jahreslizenz kostet immer zwischen 55 - 65 Euro. Wären rechnerisch 4,58...5,42 Euro pro Monat für die 1 TB Lr Version. Ist immerhin deutlich günstiger als DXO. Da habe ich mit Zusatzpacks, Filmsimulationen und 2...3 Updates in 3 Jahren knapp 400 Euro verbraten

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb twinfighter:

boahh... 😳 so teuer. Ich hole mir immer die Jahreslizenz in den Black-Friday angeboten. Teilweise beim großen Fluss, aber auch mal woanders. Die Jahreslizenz kostet immer zwischen 55 - 65 Euro. Wären rechnerisch 4,58...5,42 Euro pro Monat für die 1 TB Lr Version. 

Du bist ein Fuchs 😎  🫣

Link zum Beitrag

Lr Entrauschung läuft super mit der X-T5.

Die Farben werden in kleinsten Details deutlich besser. Dies betrifft Details vom Sonnenunterlang, kleinen Blüten und Ästen, kleinste farbige Details im Bild.
Ich mag es aber lieber, wenn ich das Entrauschen nur auf Intensität 30 / 100 stelle. Die 50 sind mir zu sehr Smartphone-Style. Ist aber Geschmacksache. Finde auch gut, dass Lr das Bild nicht künstlich Nachschärft. Das mache ich lieber selber. Ich bearbeite erst mein Rohdatenbild. Später kann ich dann immer noch entrauschen. Alle Einstellungen werden mit auf das neue DNG übernommen. Sprich: Farbprofile, Tonkurfen, Masken, ...

Fuji X-T5 -> Super
Oly PEN-F -> Super
Ricoh GR3 -> völlig wirkungslos. Ein Bild mit ISO 4000 konnte nicht entrauscht werden 😳

Dem muss ich noch auf die Spur kommen. Jetzt muss ich alle möglichen Kameras und ISOs mal testen. Scheint nicht immer zu funktionieren. Vielleicht darf ich auch das manuelle Entrauschen nicht eingeschaltet haben. Hmmm... 🙄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb twinfighter:

Scheint nicht immer zu funktionieren. Vielleicht darf ich auch das manuelle Entrauschen nicht eingeschaltet haben. Hmmm... 🙄

Bei mir hat’s immer geklappt. Das manuelle Entrauschen hat nichts damit zu tun; Lightroom setzt die dafür zuständigen Regler in der per KI entrauschten Version erst einmal auf Null, aber man kann auch noch manuell entrauschen, wenn man das partout will. Die vor dem KI-Entrauschen gewählten manuellen Entrauschungseinstellungen werden jedenfalls ignoriert.

Link zum Beitrag