UFF Geschrieben 18. April 2023 Share #1 Geschrieben 18. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für Panoramafotografie sollten Kamera und Objektive um einen "Knoten", den Nodalpunkt, gedreht werden können. Das Ausmessen jedes Objektives ist aufwendig. Gibt es Erfahrungen? Gibt es möglichweise Tabellen für Fujifilm XF Objektive? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2023 Geschrieben 18. April 2023 Hallo UFF, schau mal hier Nodalpunkte bei Fujifilm-Objektiven. Dort wird jeder fündig!
FXF Admin Geschrieben 18. April 2023 Share #2 Geschrieben 18. April 2023 vor 19 Minuten schrieb UFF: Gibt es möglichweise Tabellen für Fujifilm XF Objektive? Willkommen im Forum! Und als Start direkt eine tricky Frage Ich weiß nichts von so einer Liste – aber vielleicht weiß die Community was? Gruß Andreas Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 18. April 2023 Share #3 Geschrieben 18. April 2023 Uff, schwierige Frage. Für die Panoramefotografie muss die Einheit Kamera + Objektiv um den Schnittpunkt der Eintrittspupille mit der optischen Achse gedreht werden, nicht um den vorderen Nodalpunkt, wie fälschlicherweise immer wieder behauptet wird. Und herzlich willkommen im Forum. fujirai hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 18. April 2023 Share #4 Geschrieben 18. April 2023 Ich würde es pragmatisch angehen. Hier findet sich unter dem Punkt "Wie bestimme ich den Nodalpunkt?" eine einfache Beschreibung, wie das quick&dirty machbar ist. MrFu, exContax und TommyS haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.