Jump to content

Apple Rechner mit 40MP Files


alba63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor kurzem eine X-T5 erworben und sie natürlich schon zum Fotografieren "ausgeführt". Beim Bearbeiten merke ich sofort, dass die Files andere Anforderungen an den Rechner stellen.
Mein Desktop- Computer ist ein Mac MIni mit M1, 16GB RAM und 1TB  SSD. Grafikkerne ist halt die Standardversion. Mein Laptop ist nun die schnellere Lösung geworden: MacBook (2021) mit M1pro, auch 16GB RAM und 1TB SSD. Grob gesagt (ich habs auch schon gestoppt) macht das MacBook die Files in ca. der Hälfte der Zeit. Das ist schon ein großer Unterschied, umsomehr als dass sich der Mac Mini M1 doch einigermaßen an den riesigen Raw- Files verschluckt.  Rufe ich mehrer Dateien rasch hintereinander auf und noch schlimmer: versuche ich, im Vollbild- Modus (Taste "F" drücken), der ohnehin extrem träge ist, durch die Bilder zu scrollen, geht das extrem ruckelig, dann in diesem Modus auf 100% Ansicht  zu wechseln (Maus- Klick) dauert teilweise Sekunden, ruckelt usw. Gerade ich mir LR sogar auf dem MacBook abgstürzt.

Langer Rede kurzer Sinn: Was für einen Mac braucht man, um mit den 40MP Files flüssig zu arbeiten, mindestens? Ich schäzte einen M2Pro Mac Mini mit möglichst vielen Grafikkernen oder einen Mac- Studio mit noch mehr Grafikleistung? Ich versuche, auf den M3 Prozessor zu warten und mir dann einen gut ausgestatteten Mac Mini oder neuen Studio mit M3 zu kaufen. Auf dem M1 macht es jedenfalls keinen großen Spaß.

Wie sind da Eure Erfahrungen? PC interessiert mich weniger, ich werde in absehbarer Zeit nicht wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LKH:

Moin, magst Du mal eine 40MP Datei zur Verfügung stellen, bitte? Denke auch über einen Neukauf nach. Danke

Da ich sie erst hochladen müsste, momentan leider keine Zeit, aber die Sample- Galerie von DP- Review ist nochonline: einfach nach X-H2 oder XT5 suchen: https://www.dpreview.com/sample-galleries Alles Raw- files downloadbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Mac Studio mit M1Max und 32 GB geht die Bearbeitung mittlerweile zügig, nachdem ich ein paar „Tools“ entfernt habe. Trotzdem fällt auf, dass die Dateien aus der GFX 50s trotz größeren Umfangs schneller bearbeitet werden als die 40 MP-Dateien der T5. Da macht sich wohl der erhöhte Rechenaufwand der TransX-Dateien bemerkbar.

Der Sprung von vorherigen Rechner (iMac 5k mit i7 und 32 GB von 2017) ist allerdings spürbar - wäre auch schlecht, wenn das nicht der Fall wäre…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Mein Desktop- Computer ist ein Mac MIni mit M1, 16GB RAM und 1TB  SSD. Grafikkerne ist halt die Standardversion. Mein Laptop ist nun die schnellere Lösung geworden: MacBook (2021) mit M1pro, auch 16GB RAM und 1TB SSD. Grob gesagt (ich habs auch schon gestoppt) macht das MacBook die Files in ca. der Hälfte der Zeit.

Das MacBook hat eine andere Aufteilung der Cores, mal abgesehen davon, dass das Book einen M1 Pro Prozessor hat.

Das MacBook hat 8 oder 10 Cores. Bei der 8 Vore Option hast du 6 - high-performance Cores und 2 - high-efficiency Cores.

Der Mac Mini hat dagegen nur 4 - high-performance und 4 - high-efficiency Cores.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Laden und Bearbeiten von vier RAF aus der T5 (3 x 80 - 90 MB, 1 x 25 MB) in C1-23 auf meinem MacBook pro 2012, 15", intel core i7, Catalina, geht natürlich ein wenig langsamer beim Laden und beim Ausgeben; intern werden dann ja die internen kleinen JPG genutzt, aber größere Probleme oder nervöses Zucken bei Warten gab es nicht. Auch die F-Darstellung ist ja kein "Vollbild", sondern ein Vollbildschirm und dauert kaum länger als meine normalen 24 MP/ 50 MB. Die Ausgabe der drei großen RAF auf 2.000x3.000 px dauert 28 s.

Drei Ausgaben 24 MP je 50 MB dauern 17 s.

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dj69:

@alba63 ist deine LR-Version eventuell etwas älter? Der M1 und Adobe Produkte für den Intel Prozessor waren nicht wirklich Freunde...

Nein, ich bin im Abo, meine Version ist die neueste. Aber meine Festplatte für die Bilder und die LR_ Datenbank ist eine externe SSD übers Thunderbolt- Dock. Vielleicht ist das ein Flaschenhals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alba63:

externe SSD übers Thunderbolt- Dock

Auch da gibt es Äpfel und Birnen - Thunderbolt ist nicht gleich Thunderbolt.
Welches Gehäuse, welche SSD - daran entscheidet sich der Datendurchsatz, der wiederrum gravierenden Einfluss auf Bildlade- und Speicherzeiten hat.
Die CPU bzw. GPU haben nur zu tun bei der eigentlichen Bildbearbeitung/Zoomen/Vorschau.
Eigentlich ist ein Mac Mini M1 keine lahme Krücke.
Was spricht Deine RAM-Auslastung während der Arbeit mit LR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Auch da gibt es Äpfel und Birnen - Thunderbolt ist nicht gleich Thunderbolt.
Welches Gehäuse, welche SSD - daran entscheidet sich der Datendurchsatz, der wiederrum gravierenden Einfluss auf Bildlade- und Speicherzeiten hat.
Die CPU bzw. GPU haben nur zu tun bei der eigentlichen Bildbearbeitung/Zoomen/Vorschau.
Eigentlich ist ein Mac Mini M1 keine lahme Krücke.
Was spricht Deine RAM-Auslastung während der Arbeit mit LR?

Ja, alles wichtige Faktoren, ich weiß, heute Abend schaffe ich es nicht, das alles nachzusehen, aber ich sehe mir das alles mal an. Irgendwo wird schon der Wurm sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 23.4.2023 um 21:26 schrieb wurzelwaerk:

Auch da gibt es Äpfel und Birnen - Thunderbolt ist nicht gleich Thunderbolt.
Welches Gehäuse, welche SSD - daran entscheidet sich der Datendurchsatz, der wiederrum gravierenden Einfluss auf Bildlade- und Speicherzeiten hat.
 

Da bin ich gerade auch thematisch dran. Kannst du eine sehr gute Kombi empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorgriff auf den in diesem Jahr folgenden Mac habe ich mir folgende Produkte gekauft:

Externes Gehäuse für M2. NVMe SSD

sowie eine Samsung 970 EVO Plus

Die machen auch am Thunderbolt 3 am iMac 2017 mit 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und 40 GB RAM eine gute Figur, sprich, sind sehr schnell. Gemessen habe ich noch nicht, werde ich dann evtl. am neuen Mac machen. Dort werde ich dann die Fotos ablegen, evtl. auch den LR-Katalog (obwohl ich zu Ablage auf der internen SSD neige).

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb stones:

Im Vorgriff auf den in diesem Jahr folgenden Mac habe ich mir folgende Produkte gekauft:

Externes Gehäuse für M2. NVMe SSD

sowie eine Samsung 970 EVO Plus

Die machen auch am Thunderbolt 3 am iMac 2017 mit 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und 40 GB RAM eine gute Figur, sprich, sind sehr schnell. Gemessen habe ich noch nicht, werde ich dann evtl. am neuen Mac machen. Dort werde ich dann die Fotos ablegen, evtl. auch den LR-Katalog (obwohl ich zu Ablage auf der internen SSD neige).

Die Samsung 970 EVO Plus 2TB (gekauft Anfang 2022) hat in meinem MBP 15" aus 2015 (!) die gleiche schreib- und Lesegeschwindigkeit zwischen  2.700 und 2.800... gemessen mit der Blackmagic App....  wenn diese sauguten Werte deutlich im externen Gehäuse unterschritten werden, liegt es nicht an der Samsung SSD, sondern an dem externen SSD-Gehäuse... ;) da gibt es Riesen-Unterschiede...  wenn bspw deren aktive und passive  Kühlung nicht gut ist, nützt Dir auch die schnellste Karte nichts, weil gute SSD von deren Firmware bei Überschreiten der Grenztemperatur untergeregelt werden, bevor sie (Ver-)Glühen.... 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Da bin ich gerade auch thematisch dran. Kannst du eine sehr gute Kombi empfehlen?

Samsung 980 PRO 2TB
Acasis 40Gbps NVMe M.2 SSD Enclosure TBU401E

Damit gibts die von Samsung versprochenen 7000MB/s lesend und 5100MB/s schreibend auch als externes Drive sofern der MAC einen ThunderBolt 4 Port hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...