Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Und was vom Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

15a6f0b04c91461e03da
starend

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein m

Rico Pfirstinger

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Übe

Posted Images

Um das eigentliche Thema nochmals aufzugreifen:

Gestern war ich mit der X-H2s auf dem Fußballplatz und habe mit dem XF 100-400 daran, etliche Fotos aufgenommen. Aber keine Serienaufnahmen, immer nur einzeln. Außentemperatur lag bei 25 - 27°C. In der zweiten Halbzeit kam nach ca. 40 Minuten auf dem Display die Meldung, dass die Kamera die Grenze der normalen Betriebstemperatur erreicht hat. Inkl. seltsamem Sucherbild. Hab sie ausgeschaltet, zwei Minuten gewartet und dann wieder angemacht. Hat alles wieder einwandfrei funktioniert, aber nach ein paar Minuten kam dieselbe Meldung wieder.

Hat mich schon etwas erstaunt, denn sommerlich heiß oder Wüstentemperatur war es schließlich nicht, Hab auch nicht ununterbrochen geknipst, die Kamera war aber während der beiden Spielhälften quasi dauernd an.

Nachtrag:
Im Gegensatz zum T.O, hatte ich beim Fokussieren (AF-C/Verfolgung) keine Probleme.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto:

In der zweiten Halbzeit kam nach ca. 40 Minuten auf dem Display die Meldung, dass die Kamera die Grenze der normalen Betriebstemperatur erreicht hat. Inkl. seltsamem Sucherbild. Hab sie ausgeschaltet, zwei Minuten gewartet und dann wieder angemacht. Hat alles wieder einwandfrei funktioniert, aber nach ein paar Minuten kam dieselbe Meldung wieder.

Da ist ja nicht gerade toll, wenn man bedenkt, das das ja momentan noch keine Temperaturen sind. Da die Kamera ja laut Hersteller von -10 bis +40 Grad funktionieren sollte. Nicht , dass man sich jetzt noch diesen Klopper von Lüfter kaufen muss. Es kommen ja jetzt die Veranstaltungen, wo man bei Sommerhitze den ganzen Tag mit der Kamera draußen ist und auch nicht nur fünf Bilder macht.

Abgesehen davon wurde ich bisher damit verschont. Meine beiden haben bis dato immer funktioniert. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto:

Gestern war ich mit der X-H2s auf dem Fußballplatz und habe mit dem XF 100-400 daran, etliche Fotos aufgenommen. Aber keine Serienaufnahmen, immer nur einzeln. Außentemperatur lag bei 25 - 27°C. In der zweiten Halbzeit kam nach ca. 40 Minuten auf dem Display die Meldung, dass die Kamera die Grenze der normalen Betriebstemperatur erreicht hat. Inkl. seltsamem Sucherbild.

wieviel Fotos hast Du denn in den 40 min geschossen ? Nur um abzuschätzen ob die Rate an Serie schon fast ran kommt. Ich hatte bisher keine Probleme bei langen Vogelserien und davon oft auch gleich mehrerer hintereinander.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Maikäfer:

wieviel Fotos hast Du denn in den 40 min geschossen ? Nur um abzuschätzen ob die Rate an Serie schon fast ran kommt. Ich hatte bisher keine Probleme bei langen Vogelserien und davon oft auch gleich mehrerer hintereinander.

In den 40 Minuten waren es 220 Fotos in etwa, vielleicht ein paar mehr.
Jeweils in JPG und RW2.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb PrimaFoto:

In den 40 Minuten waren es 220 Fotos in etwa, vielleicht ein paar mehr.
Jeweils in JPG und RW2.

das klingt nach "kaputt". 

Was für eine Speicherkarte hast Du eingesetzt ? Vielleicht ein nicht belastbares Model ? Das ist das einzige was mir noch einfällt, das die xtrem heiß wird. Erklärt aber auch nicht das Problem mit Sucherfeld. Außerdem sind 220 (x2) Bilder in 40 min alles Andere als viel für die H2s. Nicht das man so viele Fotos ständig braucht, aber die Menge muss sie locker schaffen. Und das kommt bei Serien z.B. 15/Sek auch fix zusammen. Meine H2S packt das locker sowohl mit den dicken Hochleistungs-Karten als auch mit den alten SD im Schlitz 2. Auch wenn die Kamera warm aus dem sommerlichen Auto kommt.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb PrimaFoto:

Gestern war ich mit der X-H2s auf dem Fußballplatz und habe mit dem XF 100-400 daran, etliche Fotos aufgenommen. Aber keine Serienaufnahmen, immer nur einzeln. Außentemperatur lag bei 25 - 27°C. In der zweiten Halbzeit kam nach ca. 40 Minuten auf dem Display die Meldung, dass die Kamera die Grenze der normalen Betriebstemperatur erreicht hat. Inkl. seltsamem Sucherbild. Hab sie ausgeschaltet, zwei Minuten gewartet und dann wieder angemacht. Hat alles wieder einwandfrei funktioniert, aber nach ein paar Minuten kam dieselbe Meldung wieder.

Hat mich schon etwas erstaunt, denn sommerlich heiß oder Wüstentemperatur war es schließlich nicht, Hab auch nicht ununterbrochen geknipst, die Kamera war aber während der beiden Spielhälften quasi dauernd an.

Nachtrag:
Im Gegensatz zum T.O, hatte ich beim Fokussieren (AF-C/Verfolgung) keine Probleme.

Display und der große EVF mit ihrer hohen Auflösung sind dann ja permanent an...  zudem wirst Du sicherlich aus naheliegenden Gründen den "boost" Modus mit hoher EVF-Wiederholungsfrequenz und evtl weitere, enorm rechenintensiven Pre-AF(c) , Pre-Shot ES, sowie die Objekterkennung wie Augen-Gesichts-AF aktiviert haben... das würde zumindest erklären (wenngleich nicht unbedingt vollständig entschuldigen), wieso die thermische innere Belastung so hoch war. 

Bei DSLM gibt es im Gegensatz zu DSLR Kameras ein nicht unerhebliches Problem: Man sollte unbedingt vermeiden, daß über das Objektiv die Kamera ins direkte Sonnenlicht kommt. Insbesondere wenn Teleobjektive montiert sind. Denn sowohl im aktiven betrieb als auch im ausgeschalteten Zustand kommt dann mangels blockierendem Spiegel eine riesige Menge an Infrarotstrahlung direkt ins Gehäuse. So manche DSLM, die jemand im Urlaub ungünstig auf den Tisch im Straßencafé legte, hatte später dann ein Problem, welches niemand damit in Zusammenhang brachte... ;)

Der stacked sensor der XH2s wird dann pausenlos permanent mit hoher Frequenz (IIRC über 50 mal/sec) ausgelesen und jedesmal ebenso häufig der AF im Objektiv eingestellt, jedes mal eine Belichtung- und Bilderkennungsanalyse durchgeführt, ggf. permanent über einen pre-ES sogar noch zwischengespeichert und wieder gelöscht,... usw. 

Ich denke, da ist jede DSLM extrem hitzebelastet. 

Zudem wäre es interessant, wenn du beim nächsten Mal die Kamera kurz ausschaltest, mal die CFe herauszunehmen und zu fühlen, ob die - wie bereits jemand hier schrieb - sich stark erhitzt hat. Viele Leute wissen nicht, daß die sich auch im Wärmemanagement bzw der Wärmeabfuhr innerhalb der Karte nach Aussen sehr stark unterscheiden. Es gibt Karten, die da besser sind und solche, die da eher schlecht sind... aber wenn Du nicht permanent fotografiert hast, wird die Hitzeentwicklung nicht an der Karte liegen.

Da man bei einem Fussballspiel ja nicht 90 min die Kamera benutzt und man sie sowieso schnell zum Auge führt, würde ich auch das hintere Display abschalten und nur den EVF anlassen. DAs reduziert bei permanent eingeschalteter Kamera erheblich den Stromverbrauch und heizt dann nicht zusätzlich das Gehäuse von aussen nach Innen auf, denn LED Displays brauchen nicht nur viel Strom, sondern erzeugen auch incht wenig Abwärme.

Im Fall einer Warnung und Abschalten empfiehlt es sich, das Display nach dem Ausschalten aufzuklappen, dann ist der Wärmeaustausch ohne "isolierendes" Display vor dem Gehäuse deutlich besser. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Tommy43:

Würde mich immer noch interessieren 😅😉.

Lies mal #54, 2. Absatz, aufmerksam durch!

vor 7 Stunden schrieb PrimaFoto:

Nachtrag:

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Vector:

Da steht, wann der Standby greift? ich sehe es nicht.

Du guckst offenbar in Beitrag #55. Entweder einen Beitrag weiter oben durchlesen, oder das 2. Zitat im meinem vorigen Beitrag ausklappen ("Expand"), bitte!

Gefunden?

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Zuikino:

Du guckst offenbar in Beitrag #55. Entweder einen Beitrag weiter oben durchlesen, oder das 2. Zitat im meinem vorigen Beitrag ausklappen ("Expand"), bitte!

Gefunden?

nein, ich hab in #54 geschaut. hast du ja auch zitiert. Blöd bin ich ja nicht. Da steht aber immer noch nicht, ob Standby aktiv war und wenn ja, ab wann.

Link zum Beitrag

Es kann gar nicht sein das der Kamera zu warm wird! Wenn, dann ist es ein Bedienungsfehler. Wie z.B. der Fehler die Kamera beim Fußballspiel eingeschaltet zu lassen. Der wirkliche Fotograf weiss einfach wann was passiert und schaltet mit Bedacht die Kamera erst ein wenn sich eine spannende Szene anbahnt und macht dann auch keine Serienaufnahmen, sondern er fotografiert wie früher mit der Leica ikonische Einzelbilder. Das hat sich bei Sportfotos total bewährt und bewahrt einen auch davor zu viele Bilder sichten zu müssen. Man darf einfach nicht zu viel wollen und die moderne Fototechnik dadurch an ihre Grenzen bringen. Auch wenn es einem die Werbung verspricht das die X-H2s das könnte. Nein! Der wahre Fotograf setzt seit je her auf sehr gut komponierte Einzelbilder und geht mit Ruhe und Bedächtigkeit ans Werk. Nur so entstehen Meisterwerke!

Link zum Beitrag

Hier wird versucht, einem Forenmitglied kollegial bei einem Problem zu helfen... und was passiert?  der TO muss gleich wieder mit bashing anfangen... 

immerhin hat @PrimaFoto seinem nickname alle Ehre gemacht  und vom Fussballspiel brauchbare, scharfe Fotos nach Hause gebracht -  das schafft ja nicht jeder Besitzer einer ...  einer H2s, nicht wahr, @starend  ? ;)   

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb starend:

Es kann gar nicht sein das der Kamera zu warm wird! Wenn, dann ist es ein Bedienungsfehler. Wie z.B. der Fehler die Kamera beim Fußballspiel eingeschaltet zu lassen. Der wirkliche Fotograf weiss einfach wann was passiert und schaltet mit Bedacht die Kamera erst ein wenn sich eine spannende Szene anbahnt und macht dann auch keine Serienaufnahmen, sondern er fotografiert wie früher mit der Leica ikonische Einzelbilder. Das hat sich bei Sportfotos total bewährt und bewahrt einen auch davor zu viele Bilder sichten zu müssen. Man darf einfach nicht zu viel wollen und die moderne Fototechnik dadurch an ihre Grenzen bringen. Auch wenn es einem die Werbung verspricht das die X-H2s das könnte. Nein! Der wahre Fotograf setzt seit je her auf sehr gut komponierte Einzelbilder und geht mit Ruhe und Bedächtigkeit ans Werk. Nur so entstehen Meisterwerke!

Der "wahre" Fotograf schießt nicht wie mit einem Maschinengewehr tausende sinnlose Fotos von einem Fussballspiel. Der erfahrene Fotograf beobachtet das Spielgeschehen und kriegt eine Ahnung, wann sich etwas Spannendes ereignet. Der "heutige" Fotograf kauft sich eine H2S und weint dann rum, wenn Sie nicht die offensichtlichen Bedienfehler des Benutzers ausgleicht.....Stattdessen nutzt man das Forum mit BILD NIVEAU Titeln als große Dramabühne.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag

Für mich liest sich das jetzt so, dass die Kamera fast durchgehend an war bei @PrimaFoto, auch kein oder kaum Standby. Mir gehts auch nicht darum zu bashen, sondern zu verstehen, wodurch das passieren kann. Ich habe mir halt angewöhnt, die Kameras nicht anzulassen. Kommt aus der Zeit der kleineren Akkus bis T3. Wenn man höhere Beanspruchung hat, ist dann vielleicht doch der angeflanschte Kühler ne gute Idee.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Hier wird versucht, einem Forenmitglied kollegial bei einem Problem zu helfen... und was passiert?  der TO muss gleich wieder mit bashing anfangen... 

immerhin hat @PrimaFoto seinem nickname als Ehre gemacht  und vom Fussballspiel brauchbare, scharfe Fotos nach Hause gebracht -  das schafft ja nicht jeder Besitzer einer ...  einer H2s, nicht wahr, @starend  ? ;)   

Und deshalb muss @PrimaFoto auch keine Abmahnung vom Arbeitgeber fürchten wie @starend.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Für mich liest sich das jetzt so, dass die Kamera fast durchgehend an war bei @PrimaFoto, auch kein oder kaum Standby. Mir gehts auch nicht darum zu bashen, sondern zu verstehen, wodurch das passieren kann. Ich habe mir halt angewöhnt, die Kameras nicht anzulassen. Kommt aus der Zeit der kleineren Akkus bis T3. Wenn man höhere Beanspruchung hat, ist dann vielleicht doch der angeflanschte Kühler ne gute Idee.

Für mich wäre der angeflantschte Kühler ein nogo. Natürlich muss man die Kamera wie früher auch bei DLSR stundenlang anhaben können, ohne dass sie den Hitzetod stirbt. Standbye ist klar nach einiger Zeit, aber wenn man alle zwei Minuten oder alle 50 Sekunden mal ansetzt, halb auslöst und dann vielleicht doch nicht abfeuert, gehört das zum Job und darf einfach kein Wärmeproblem ergeben, wenn eine Kamera für Profis gebaut wurde, die offenbar auch für Sport geeignet ist.

Ich hatte bislang fast ausschließlich Indoor-Sport fotografiert und auch über längere Zeit die Kamera nicht ganz ausgeschaltet und auch kein Hitzeproblem erlebt. Aber das heißt ja nicht, dass es keins gibt, wenn draußen wärmer ist als in der Halle. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, vielleicht sogar zu einem echten Problem.

Mit Kühler ist zum reinen Fotografieren allein schon deshalb völlig blöd, weil man dann den Monitor ausgeklappt haben muss. Und so kann man nicht arbeiten. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Ich habe mir halt angewöhnt, die Kameras nicht anzulassen.

Ich schalte meine intuitiv auch immer aus, schon weil sie dann schneller bereit ist, als wenn man sie aus dem Standby holt. Bei mir wird komischerweise gar nichts heiß, weder die Karte noch die Kamera und heute habe ich wirklich viele Bilder gemacht. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...