Gast Geschrieben 1. Juni 2023 Share #1 Geschrieben 1. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2023 Geschrieben 1. Juni 2023 Hallo Gast, schau mal hier Kameramarkt der Zukunft- Wiesner lobt Fuji! . Dort wird jeder fündig!
1975volker Geschrieben 1. Juni 2023 Share #2 Geschrieben 1. Juni 2023 Dann drück ich mich jetzt mal bewusst eindeutig, zweideutig aus: Dann hat wohl Fujifilm eine echte ökonomische Zukunft 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2023 Share #3 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) Ich war mit der X-S20 nun desöfteren länger tagsüber zu Fuß unterwegs, das Hauptgewicht kommt da wirklich vom Zoom-Objektiv. Kleiner/leichter war schon immer ein wesentliches Argument für spiegellose Kameras und für Kameras mit kleineren Sensoren (APS-C, MFT). Insofern also alles so wie vor 11 Jahren. Bei manchen dauert es halt etwas länger, bis sie es realisieren. Denn auch heute schleppen viele lieber ihre "Vollformat"-DSLR durch die Gegend und lästern über "Crop-Kameras" von Fujifilm und über spiegellose Kameras, die sowieso niemand braucht. Der Herr Wiesner rät ja in diesem Video weiterhin von Fujifilm ab, weil man damit angeblich nichts fotografieren kann, das sich bewegt – meint aber trotzdem, dass kleine Fuji-Systeme mit kleinen, preiswerten Objektiven durch die Decke gehen werden. Die 20 Minuten Video hat übrigens – wie so oft bei Youtube – einen Informationswert von ca. 1,5-2 Minuten. Oder in einem Satz: "Weniger ist mehr." bearbeitet 1. Juni 2023 von Rico Pfirstinger Dare mo, Hartmut B., Volker und 13 weitere haben darauf reagiert 10 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. Juni 2023 Share #4 Geschrieben 1. Juni 2023 Aha! 💡 "die Anwälte die Ärzte die sowas halt bezahlen können"... 🙂 D.h. eine Premium Kamera leisten zu können, sollte man nicht Fotograf, sondern Arzt oder Anwalt werden 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, Prantl Christian, Dare mo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2023 Share #5 Geschrieben 1. Juni 2023 Jep, auch "Zahnwälte" genannt. Indem man heute solche uralten Klischees bemüht, zeigt man, dass man von gestern ist. 😅 Senser, Rica, And1104 und 8 weitere haben darauf reagiert 2 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 1. Juni 2023 Share #6 Geschrieben 1. Juni 2023 Ich finde, der Wiesner ist mit Abstand der unsympathischste YouTuber und gleichzeitig der platteste Influencer im Bereich Foto -schaue ich schon lange nicht mehr. renarou, Rica, hybriderBildersucher und 12 weitere haben darauf reagiert 9 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 1. Juni 2023 Share #7 Geschrieben 1. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Informationswert von ca. 1,5-2 Minuten Doch so viel? Hätte ich Ihm gar nicht zugetraut. hybriderBildersucher, X-dreamer, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2023 Share #8 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) 1 hour ago, zoom said: Aha! 💡 "die Anwälte die Ärzte die sowas halt bezahlen können"... 🙂 ach ja... der Wiesner mit seinen ekeligen unterschwelligen Bemerkungen. Gibt kein Video wo er die Sch...ße mal lassen kann. Edit: Der labert sich auch gerne einen Wolf. Früher hat der immer Nikon gelobt. Jetzt macht er die im Video lang. Und zwar exakt das was er früher gelobt hat. Hört der sich eigentlich manchmal selber? Und Fujifilm bei spielenden Kindern und den eigenen Haustieren? Kennt er das XF33mm f/1.4 nicht? Oder ein XF70-300mm? Er kann im privaten Bereich Fujifilm nicht empfehlen, weil einfach keine Leistung da ist? Aha... 😅 bearbeitet 1. Juni 2023 von twinfighter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 1. Juni 2023 Share #9 Geschrieben 1. Juni 2023 Ach ja, der Wiesner wieder. Bin ich jetzt plötzlich Informatiker, Arzt oder reich, nur weil ich eine GFX habe? Vielleicht sollte ich morgen mal mit meinem Chef sprechen .. mein Konto sagt da jeden Monatsersten leider etwas anderes. Privat ist es mir auch sowas von egal wie groß oder wie schwer meine GFX Ausrüstung ist. Ich trage das gerne, weil ich einfach Freude an meinem System habe .. und darauf kommt es mir an. Dann noch dieses permanente Fuji Bashing, wie schlecht doch der AF der Objektive sei, das Fuji für spielende Kinder oder tobende Hundefotografie ungeeignet sei .. usw. Seltsam das hier im Forum genügend Gegenbeispiele vorhanden sind die genau das Gegenteil beweisen. Echt unerträglich dieses permanente Schlechtreden und der Typ sowieso. 1975volker, Tommy43 und annajo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 1. Juni 2023 Share #10 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) Tja, immer hin hat er sein Ziel erreicht, das Video wurde verlinkt, die Leute klicken drauf... passt! bearbeitet 1. Juni 2023 von meridian Captcha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #11 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Der Herr Wiesner rät ja in diesem Video weiterhin von Fujifilm ab, weil man damit angeblich nichts fotografieren kann, das sich bewegt Du solltest ihm die Links zu deinen aktuellen Hundefotos und zu der Session mit den Reitern und Jagdhunden mal schicken. Vielleicht will Wiesner auch nicht die Zeit investieren, um mit dem Fuji-System klar zu kommen? Canon kann von mir aus noch schneller sein, ich mag es einfach, wie Fujifilm als Marke dasteht und sein Image pflegt. Dazu spricht mich das Design der Kameras (F)X-mal mehr an. Und ich kann im Gegensatz zu Canon aus mehreren Objektivanbietern wählen, so dass für jeden Gelddeutel was zu haben ist im Fujisystem! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2023 Share #12 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 55 Minuten schrieb meridian: Tja, immer hin hat er sein Ziel erreicht, das Video wurde verlinkt, die Leute klicken drauf... passt! Meine Präferenz sind Inhalte mit möglichst viel praktischem Nutzwert und wenig "Leerlauf". So etwas verlinke ich dann auch gern. vor 1 Stunde schrieb Michi H: Ich trage das gerne, weil ich einfach Freude an meinem System habe .. und darauf kommt es mir an. Ich fand die GFX100S mit dem kleinen 35-70mm Zoom durchaus leicht und handlich und war mit ihr zum Beispiel auf Madeira täglich stundenlang zu Fuß unterwegs. Kleine und leichte Optionen gibt es für alle Sensorgrößen, und ich kann auch mit Fuji APS-C groß und schwer unterwegs sein, auch deutlich größer und schwerer als mit einer GFX. Aber solchen banalen Binsenweisheiten fehlt natürlich der Sensationswert von Quatsch wie "KI vernichtet Canon". Das ist Clickbait á la bild.de. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die interessante Frage bei der KI ist, wie erfolgreich und nützlich sie in den kommenden Jahren in japanischen Kameras der etablierten Marken Einzug halten wird. Es ist bekannt, dass alle Hersteller derzeit daran arbeiten, zahlreiche Funktionen motivspezifisch zu automatisieren. Welche das sein werden, ist ebenfalls ansatzweise bekannt – die AF-Motiverkennung war nur der Anfang. Der Hersteller, dem das am überzeugendsten gelingt, wird davon profitieren. Jürgen Heger, Alsbald, fujifox und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 1. Juni 2023 Share #13 Geschrieben 1. Juni 2023 Das schöne am Feuerwerk ist ja, das die Leute gebannt darauf schauen und so auch mit Langzeitbelichtungen scharf abgebildet werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2023 Share #14 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 3 Minuten schrieb Anton von der Gathe: Das schöne am Feuerwerk ist ja, das die Leute gebannt darauf schauen und so auch mit Langzeitbelichtungen scharf abgebildet werden können. 13 Sekunden Stillstand schaffen leider längst nicht alle, aber das macht nichts. Für mich ist das Interessante am Feuerwerk die Mehrfachbelichtung durch Hintergrundlicht und zahlreiche verschiedenfarbige Blitze und Leuchtspuren, die ja nicht nur selbst im Bild sind, sondern auch die Umgebung ihrerseits für wechselnde Zeiträume beleuchten. Das geht klar über die allseits bekannte Blitzbelichtung hinaus, die ja im Normalfall nur eine Doppelbelichtung aus dem länger belichtetem Hintergrund und dem viel kürzeren Blitzlicht ist. Beim Feuerwerk kommt da deutlich mehr zusammen, und ich finde es spannend, alle diese innerhalb der 13 Sekunden ablaufenden Belichtungen fehlerfrei (also ohne ausgefressene bildwichtige Teile) ausgewogen in ein einziges RAW zu packen. hybriderBildersucher und tomassini haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #15 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb XFujigraf: Ich finde, der Wiesner ist mit Abstand der unsympathischste YouTuber und gleichzeitig der platteste Influencer im Bereich Foto -schaue ich schon lange nicht mehr. Naja, das ist übertrieben. Ich vermute, der Abwehr- Reflex kommt davon, dass er alles in diesem "ich erklär dir alles"- Tonfall präsentiert. Vom Inhalt her stimmt es nicht, das hier nur 1-2min echter Inhalt präsentiert wird. Er hat mit fast allem Recht, was er hier sagt und er nennt durchaus wichtige Zusammenhänge und aktuelle Entwicklungen. thomasL2 und renarou haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 1. Juni 2023 Share #16 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 18 Minuten schrieb alba63: Er hat mit fast allem Recht, was er hier sagt und er nennt durchaus wichtige Zusammenhänge und aktuelle Entwicklungen. Inwieweit er recht hat, wird die Zukunft zeigen, aber ich denke auch, dass die Tendenz nicht zu leugnen ist. Ich selbst habe eigentlich schon beim Kauf der X-H1 damals gedacht "mehr Kamera brauchst du nicht". Nachdem ich jetzt auch eine X-H2s gekauft habe bin ich ziemlich sicher, dass es das für viele Jahre für mich war, denn der Unterschied ist, wenn man von der Objekterkennung absieht, meistens nicht relevant. vor 25 Minuten schrieb alba63: Ich vermute, der Abwehr- Reflex kommt davon, dass er alles in diesem "ich erklär dir alles"- Tonfall präsentiert. Solche gibt es hier im Forum auch ein paar 😂 XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2023 Share #17 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite: mehr Kamera brauchst du nicht Das Thema, ob kleinere Sensoren wie APS-C vor einem Comeback stehen, hatten wir ja schon vor einem Jahr: Dabei läuft es freilich nicht auf unterkomplexe Banalitäten wie "klein/leicht" hinaus, sondern auf kommende Neuerungen wie Multishot-Verarbeitung und andere KI-Funktionen, die spätestens mit dem Wegfall des mechanischen Verschlusses massiv Einzug halten und das Fotografieren in ähnlicher Weise verändern werden wie aktuell die neuen Nachbearbeitungsmöglichkeiten für Bildschärfe, Entrauschen, Auflösung, Bokeh und inhaltliche KI-Anpassungen. Die Smartphones zeichnen der Weg hier vor. Der Hersteller, das das am besten und aus Nutzersicht praktikabelsten hinkriegt, wird einen klaren Marktvorteil haben. Es geht darum, ein anderes "Mehr an Kamera" anzubieten, das Benutzer auch tatsächlich haben wollen. Konventionelle Technologien wie Ausleserauschen sind bekanntlich ziemlich ausgereizt, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, etwa wenn sie von einer neuen Sensorgeneration massive Verbesserungen erwarten, und dann enttäuscht sind. Solche Verbesserungen wird es durchaus geben, aber mithilfe anderer Verfahren, die mehr auf Software als auf Hardware basieren. lichtschacht und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 1. Juni 2023 Share #18 Geschrieben 1. Juni 2023 Der Erklärer der Welt (Herr W) nervt anscheinend so manchem. Kann ich mir auch vorstellen. Trotz des Gelabers hat er aber einige Sachen die eigentlich der Wahrheit recht nahe kommen. So zB. dass die Entwicklung bei den Kameras kaum der Rede wert ist. Diskutabel aber passt meistens. Vielleicht wird alles etwas schneller aber viel mehr ist da nicht was als Revolution betitelt werden kann. Die größten Innovationen finden ja in der Tat außerhalb der Kamera statt per Software. Natürlich tummeln sich hier viele die sich gerne etwas neues gönnen und jede noch so kleine Verbesserung begeistert empfangen, das freut die Hersteller. Leider reicht für viele aber das Handy und dort sind die innovativen schneller und mehr. Vielleicht sollten wir uns klar werden dass dort die wirkliche „Gefahr“ her kommt. Oder neue Möglichkeiten! Jeder Nachteil hat ja einen Vorteil.. Ich lasse mich einmal überraschen was die Zukunft bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2023 Share #19 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Sodela: Trotz des Gelabers hat er aber einige Sachen die eigentlich der Wahrheit recht nahe kommen. Da ist, soweit ich es beurteilen kann, recht wenig komplett Falsches drin, allerdings viel Banales. "Morgens geht die Sonne auf" entspricht ja auch der Wahrheit. Um mehr Aufmerksamkeit zu generieren, müsste man daraus allerdings einen Titel wie "Morgensonne zerstört Deutschland" machen. Wenn Canon durch KI zugrunde geht, dann wird das höchstens daran liegen, dass sie bei der Kamera-Firmware einen Zug verpassen, der in den nächsten 2-4 Jahren enorm an Fahrt gewinnen wird. Dafür gibt es derzeit aber keine Anhaltspunkte, das Rennen ist vollkommen offen. Anbieter mit kleineren Sensoren haben diesbezüglich zweifellos einen Hardware- und Preisvorteil (Stichwort stacked sensors), deshalb sollte man auch Olympus und Panasonic nicht vorschnell abschreiben. Es bleibt spannend. bearbeitet 1. Juni 2023 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2023 Share #20 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb alba63: Vom Inhalt her stimmt es nicht, das hier nur 1-2min echter Inhalt präsentiert wird. Ich habe ChatGPT gebeten, den Inhalt kurz in 10-20 Sätzen zusammenzufassen: Zitat In dem Video wird die Frage aufgeworfen, ob künstliche Intelligenz die Kameraindustrie beeinflusst und möglicherweise sogar bedroht. Der Sprecher erklärt, dass künstliche Intelligenz in den letzten Jahren immer präsenter geworden ist und bereits seinen Alltag beeinflusst. Es wird darauf hingewiesen, dass der Markt für Einsteiger- und Kompaktkameras fast verschwunden ist, während der Markt für teurere Premiumkameras gewachsen ist. Dennoch ist die Zielgruppe für solch teure Kameras begrenzt. Der Sprecher argumentiert, dass die Entwicklung von Kameras in den letzten Jahren aufgrund der begrenzten Verbesserungen bei Bildrauschen und Megapixeln gesättigt ist. Stattdessen sei die Software, insbesondere künstliche Intelligenz, immer weiter verbessert worden. Mittlerweile könne man mit Hilfe von Software Bildrauschen und andere Bildverbesserungen effektiv reduzieren, wodurch der Bedarf für den Kauf teurer Kameras und Objektive geringer werde. Der Sprecher betont, dass die meisten Hobbyfotografen und Enthusiasten keine teuren Kameras und Objektive benötigen, da die Software heutzutage gute Ergebnisse liefern könne. Daher sei es nicht mehr so wichtig, in teure Ausrüstung zu investieren, sondern eher auf eine gute Software und Bildnachbearbeitung zu setzen. Zudem seien kleinere und handlichere Kameras, die dennoch gute Qualität bieten, gefragt. Fuji wird als Beispiel für einen Hersteller genannt, der diesen Trend erkannt hat und entsprechende Kameras anbietet. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Autofokus und andere technische Eigenschaften ebenfalls immer besser in günstigeren Kameras integriert werden, was den Bedarf für teure Kameras weiter verringert. Passt für mich. Volker, zoom, nobbe und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #21 Geschrieben 1. Juni 2023 Wo kann man Links auf Videos eingeben? Braucht man die Bezahlversion oder ein Plugin? Der Inhalt ist recht gut wiedergegeben, zu Fuji sagt Wiesner in der Tat viel und Positives, u.a. dass die Differenzierung in (gute) APSc Kameras und richtig gute MF- Kameras sich als Erfolgsmodell erweisen könnte. Wer da übrigens noch sagt, dass KI- (gestützte Sprachmodelle) im Kern blöd ist/ sind, hat nicht verstanden, was sich gerade abspielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2023 Share #22 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 4 Minuten schrieb alba63: Wer da übrigens noch sagt, dass KI- (gestützte Sprachmodelle) im Kern blöd ist/ sind, hat nicht verstanden, was sich gerade abspielt. Für Fleißarbeit wie solche Zusammenfassungen sind die Sprachmodelle ideal. Wobei auch ChatGPT daran scheitert, sich im Kreis zu drehen, denn selbst in der kurzen Zusammenfassung ist noch einiges an Redundanz: vor 35 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Mittlerweile könne man mit Hilfe von Software Bildrauschen und andere Bildverbesserungen effektiv reduzieren, wodurch der Bedarf für den Kauf teurer Kameras und Objektive geringer werde. Der Sprecher betont, dass die meisten Hobbyfotografen und Enthusiasten keine teuren Kameras und Objektive benötigen, da die Software heutzutage gute Ergebnisse liefern könne. Daher sei es nicht mehr so wichtig, in teure Ausrüstung zu investieren, sondern eher auf eine gute Software und Bildnachbearbeitung zu setzen. Das ist praktisch dreimal hintereinander das Gleiche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #23 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Für Fleißarbeit wie solche Zusammenfassungen sind die Sprachmodelle ideal. Wobei auch ChatGPT daran scheitert, sich im Kreis zu drehen, denn selbst in der kurzen Zusammenfassung ist noch einiges an Redundanz: Das ist praktisch dreimal hintereinander das Gleiche... Müsste man erst mal nachhören, wie oft Wiesner das Gleiche 3 x erklärt. Ich habe ständig mit Texten und Zusammenfassungen zu tun, und Menschen machen dasselbe. Warte noch 1-2J... Ist schon ein Phänomen, auf welchem Niveau heute gemeckert wird. Vor 3J hätte einen fast jeder verrückt erklärt, wenn man ihm gesagt hätte, was so ein öffentlich verfügbares Tool heute kann. In 3J werden die Leute schreiben: "Ja, ganz nett, aber bei dem Konstruktionszeichnungen für den neuen Kamera- Body im Stile einer Fuji X sind in der Liste für die Teile ein paar Details nicht einfach erklärt und in der Bestell- Liste waren 2 nicht lieferbar und eines war in der falschen Farbe und der Preis war 2,5€ teurer. . Sche**ß- GPT, ist dumm wie Brot. Und bei der Firmware gibts mindestens noch 3 bugs bei den KI- Funktionen für in camera Fx" Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 1. Juni 2023 Share #24 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 54 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: zusammenzufassen Na ja Allgemeinplätze und Banalitäten. Zum Glück hab ich mir das nicht angetan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 1. Juni 2023 Share #25 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das ist praktisch dreimal hintereinander das Gleiche... na, Du hast doch selbst zehn bis zwanzig Sätze verlangt - sonst wären es doch nur neun 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge