Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Ich war mit der X-S20 nun desöfteren lĂ€nger tagsĂŒber zu Fuß unterwegs, das Hauptgewicht kommt da wirklich vom Zoom-Objektiv. 

Kleiner/leichter war schon immer ein wesentliches Argument fĂŒr spiegellose Kameras und fĂŒr Kameras mit kleineren Sensoren (APS-C, MFT). Insofern also alles so wie vor 11 Jahren.

Bei manchen dauert es halt etwas lĂ€nger, bis sie es realisieren. Denn auch heute schleppen viele lieber ihre "Vollformat"-DSLR durch die Gegend und lĂ€stern ĂŒber "Crop-Kameras" von Fujifilm und ĂŒber spiegellose Kameras, die sowieso niemand braucht.

Der Herr Wiesner rĂ€t ja in diesem Video weiterhin von Fujifilm ab, weil man damit angeblich nichts fotografieren kann, das sich bewegt – meint aber trotzdem, dass kleine Fuji-Systeme mit kleinen, preiswerten Objektiven durch die Decke gehen werden.

Die 20 Minuten Video hat ĂŒbrigens – wie so oft bei Youtube – einen Informationswert von ca. 1,5-2 Minuten. Oder in einem Satz: "Weniger ist mehr."

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Aha! 💡 "die AnwĂ€lte die Ärzte die sowas halt bezahlen können"... 🙂

D.h. eine Premium Kamera leisten zu können, sollte man nicht Fotograf, sondern Arzt oder Anwalt werden 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

1 hour ago, zoom said:

Aha! 💡 "die AnwĂ€lte die Ärzte die sowas halt bezahlen können"... 🙂

ach ja... der Wiesner mit seinen ekeligen unterschwelligen Bemerkungen. Gibt kein Video wo er die Sch...ße mal lassen kann. 

Edit: Der labert sich auch gerne einen Wolf. FrĂŒher hat der immer Nikon gelobt. Jetzt macht er die im Video lang. Und zwar exakt das was er frĂŒher gelobt hat. Hört der sich eigentlich manchmal selber? Und Fujifilm bei spielenden Kindern und den eigenen Haustieren? Kennt er das XF33mm f/1.4 nicht? Oder ein XF70-300mm?

Er kann im privaten Bereich Fujifilm nicht empfehlen, weil einfach keine Leistung da ist? Aha... 😅 

bearbeitet von twinfighter
Link zum Beitrag

Ach ja, der Wiesner wieder.

Bin ich jetzt plötzlich Informatiker, Arzt oder reich, nur weil ich eine GFX habe?
Vielleicht sollte ich morgen mal mit meinem Chef sprechen .. mein Konto sagt da jeden Monatsersten leider etwas anderes.

Privat ist es mir auch sowas von egal wie groß oder wie schwer meine GFX AusrĂŒstung ist.
Ich trage das gerne, weil ich einfach Freude an meinem System habe .. und darauf kommt es mir an.

Dann noch dieses permanente Fuji Bashing, wie schlecht doch der AF der Objektive sei, das Fuji fĂŒr spielende Kinder oder tobende Hundefotografie ungeeignet sei .. usw.
Seltsam das hier im Forum genĂŒgend Gegenbeispiele vorhanden sind die genau das Gegenteil beweisen.

Echt unertrÀglich dieses permanente Schlechtreden und der Typ sowieso.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Der Herr Wiesner rÀt ja in diesem Video weiterhin von Fujifilm ab, weil man damit angeblich nichts fotografieren kann, das sich bewegt

Du solltest ihm die Links zu deinen aktuellen Hundefotos und zu der Session mit den Reitern und Jagdhunden mal schicken. Vielleicht will Wiesner auch nicht die Zeit investieren, um mit dem Fuji-System klar zu kommen?

Canon kann von mir aus noch schneller sein, ich mag es einfach, wie Fujifilm als Marke dasteht und sein Image pflegt. Dazu spricht mich das Design der Kameras (F)X-mal mehr an. Und ich kann im Gegensatz zu Canon aus mehreren Objektivanbietern wĂ€hlen, so dass fĂŒr jeden Gelddeutel was zu haben ist im Fujisystem!

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb meridian:

Tja, immer hin hat er sein Ziel erreicht, das Video wurde verlinkt, die Leute klicken drauf... passt! 

Meine PrÀferenz sind Inhalte mit möglichst viel praktischem Nutzwert und wenig "Leerlauf". So etwas verlinke ich dann auch gern.

vor 1 Stunde schrieb Michi H:

Ich trage das gerne, weil ich einfach Freude an meinem System habe .. und darauf kommt es mir an.

Ich fand die GFX100S mit dem kleinen 35-70mm Zoom durchaus leicht und handlich und war mit ihr zum Beispiel auf Madeira tĂ€glich stundenlang zu Fuß unterwegs.

Kleine und leichte Optionen gibt es fĂŒr alle SensorgrĂ¶ĂŸen, und ich kann auch mit Fuji APS-C groß und schwer unterwegs sein, auch deutlich grĂ¶ĂŸer und schwerer als mit einer GFX. Aber solchen banalen Binsenweisheiten fehlt natĂŒrlich der Sensationswert von Quatsch wie "KI vernichtet Canon". Das ist Clickbait ĂĄ la bild.de.

Die interessante Frage bei der KI ist, wie erfolgreich und nĂŒtzlich sie in den kommenden Jahren in japanischen Kameras der etablierten Marken Einzug halten wird. Es ist bekannt, dass alle Hersteller derzeit daran arbeiten, zahlreiche Funktionen motivspezifisch zu automatisieren. Welche das sein werden, ist ebenfalls ansatzweise bekannt – die AF-Motiverkennung war nur der Anfang. Der Hersteller, dem das am ĂŒberzeugendsten gelingt, wird davon profitieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Das schöne am Feuerwerk ist ja, das die Leute gebannt darauf schauen und so auch mit Langzeitbelichtungen scharf abgebildet werden können. :)

13 Sekunden Stillstand schaffen leider lÀngst nicht alle, aber das macht nichts.

FĂŒr mich ist das Interessante am Feuerwerk die Mehrfachbelichtung durch Hintergrundlicht und zahlreiche verschiedenfarbige Blitze und Leuchtspuren, die ja nicht nur selbst im Bild sind, sondern auch die Umgebung ihrerseits fĂŒr wechselnde ZeitrĂ€ume beleuchten. Das geht klar ĂŒber die allseits bekannte Blitzbelichtung hinaus, die ja im Normalfall nur eine Doppelbelichtung aus dem lĂ€nger belichtetem Hintergrund und dem viel kĂŒrzeren Blitzlicht ist. Beim Feuerwerk kommt da deutlich mehr zusammen, und ich finde es spannend, alle diese innerhalb der 13 Sekunden ablaufenden Belichtungen fehlerfrei (also ohne ausgefressene bildwichtige Teile) ausgewogen in ein einziges RAW zu packen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich finde, der Wiesner ist mit Abstand der unsympathischste YouTuber und gleichzeitig der platteste Influencer im Bereich Foto -schaue ich schon lange nicht mehr.

Naja, das ist ĂŒbertrieben. Ich vermute, der Abwehr- Reflex kommt davon, dass er alles in diesem "ich erklĂ€r dir alles"- Tonfall prĂ€sentiert. Vom Inhalt her  stimmt es nicht, das hier nur 1-2min echter Inhalt prĂ€sentiert wird. Er hat mit fast allem Recht, was er hier sagt und er nennt durchaus wichtige ZusammenhĂ€nge und aktuelle Entwicklungen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb alba63:

Er hat mit fast allem Recht, was er hier sagt und er nennt durchaus wichtige ZusammenhÀnge und aktuelle Entwicklungen.

Inwieweit er recht hat, wird die Zukunft zeigen, aber ich denke auch, dass die Tendenz nicht zu leugnen ist. Ich selbst habe eigentlich schon beim Kauf der X-H1 damals gedacht "mehr Kamera brauchst du nicht". Nachdem ich jetzt auch eine X-H2s gekauft habe bin ich ziemlich sicher, dass es das fĂŒr viele Jahre fĂŒr mich war, denn der Unterschied ist, wenn man von der Objekterkennung absieht, meistens nicht relevant.

vor 25 Minuten schrieb alba63:

Ich vermute, der Abwehr- Reflex kommt davon, dass er alles in diesem "ich erklÀr dir alles"- Tonfall prÀsentiert.

Solche gibt es hier im Forum auch ein paar 😂

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

mehr Kamera brauchst du nicht

Das Thema, ob kleinere Sensoren wie APS-C vor einem Comeback stehen, hatten wir ja schon vor einem Jahr: 

Dabei lĂ€uft es freilich nicht auf unterkomplexe BanalitĂ€ten wie "klein/leicht" hinaus, sondern auf kommende Neuerungen wie Multishot-Verarbeitung und andere KI-Funktionen, die spĂ€testens mit dem Wegfall des mechanischen Verschlusses massiv Einzug halten und das Fotografieren in Ă€hnlicher Weise verĂ€ndern werden wie aktuell die neuen Nachbearbeitungsmöglichkeiten fĂŒr BildschĂ€rfe, Entrauschen, Auflösung, Bokeh und inhaltliche KI-Anpassungen. Die Smartphones zeichnen der Weg hier vor. Der Hersteller, das das am besten und aus Nutzersicht praktikabelsten hinkriegt, wird einen klaren Marktvorteil haben. Es geht darum, ein anderes "Mehr an Kamera" anzubieten, das Benutzer auch tatsĂ€chlich haben wollen. Konventionelle Technologien wie Ausleserauschen sind bekanntlich ziemlich ausgereizt, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, etwa wenn sie von einer neuen Sensorgeneration massive Verbesserungen erwarten, und dann enttĂ€uscht sind. Solche Verbesserungen wird es durchaus geben, aber mithilfe anderer Verfahren, die mehr auf Software als auf Hardware basieren.

Link zum Beitrag

Der ErklÀrer der Welt (Herr W) nervt anscheinend so manchem. Kann ich mir auch vorstellen.

Trotz des Gelabers hat er aber einige Sachen die eigentlich der Wahrheit recht nahe kommen. So zB. dass die Entwicklung bei den Kameras kaum der Rede wert ist. Diskutabel aber passt meistens. Vielleicht wird alles etwas schneller aber viel mehr ist da nicht was als Revolution betitelt werden kann. Die grĂ¶ĂŸten Innovationen finden ja in der Tat außerhalb der Kamera statt per Software.

NatĂŒrlich tummeln sich hier viele die sich gerne etwas neues gönnen und jede noch so kleine Verbesserung begeistert empfangen, das freut die Hersteller. Leider reicht fĂŒr viele aber das Handy und dort sind die innovativen schneller und mehr. 

Vielleicht sollten wir uns klar werden dass dort die wirkliche „Gefahr“ her kommt. Oder neue Möglichkeiten! Jeder Nachteil hat ja einen Vorteil..

Ich lasse mich einmal ĂŒberraschen was die Zukunft bringt. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Sodela:

Trotz des Gelabers hat er aber einige Sachen die eigentlich der Wahrheit recht nahe kommen.

Da ist, soweit ich es beurteilen kann, recht wenig komplett Falsches drin, allerdings viel Banales. "Morgens geht die Sonne auf" entspricht ja auch der Wahrheit. ;) Um mehr Aufmerksamkeit zu generieren, mĂŒsste man daraus allerdings einen Titel wie "Morgensonne zerstört Deutschland" machen.

Wenn Canon durch KI zugrunde geht, dann wird das höchstens daran liegen, dass sie bei der Kamera-Firmware einen Zug verpassen, der in den nĂ€chsten 2-4 Jahren enorm an Fahrt gewinnen wird. DafĂŒr gibt es derzeit aber keine Anhaltspunkte, das Rennen ist vollkommen offen. Anbieter mit kleineren Sensoren haben diesbezĂŒglich zweifellos einen Hardware- und Preisvorteil (Stichwort stacked sensors), deshalb sollte man auch Olympus und Panasonic nicht vorschnell abschreiben. Es bleibt spannend.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Vom Inhalt her  stimmt es nicht, das hier nur 1-2min echter Inhalt prÀsentiert wird.

Ich habe ChatGPT gebeten, den Inhalt kurz in 10-20 SĂ€tzen zusammenzufassen:

Zitat

In dem Video wird die Frage aufgeworfen, ob kĂŒnstliche Intelligenz die Kameraindustrie beeinflusst und möglicherweise sogar bedroht. Der Sprecher erklĂ€rt, dass kĂŒnstliche Intelligenz in den letzten Jahren immer prĂ€senter geworden ist und bereits seinen Alltag beeinflusst. Es wird darauf hingewiesen, dass der Markt fĂŒr Einsteiger- und Kompaktkameras fast verschwunden ist, wĂ€hrend der Markt fĂŒr teurere Premiumkameras gewachsen ist. Dennoch ist die Zielgruppe fĂŒr solch teure Kameras begrenzt. Der Sprecher argumentiert, dass die Entwicklung von Kameras in den letzten Jahren aufgrund der begrenzten Verbesserungen bei Bildrauschen und Megapixeln gesĂ€ttigt ist. Stattdessen sei die Software, insbesondere kĂŒnstliche Intelligenz, immer weiter verbessert worden. Mittlerweile könne man mit Hilfe von Software Bildrauschen und andere Bildverbesserungen effektiv reduzieren, wodurch der Bedarf fĂŒr den Kauf teurer Kameras und Objektive geringer werde. Der Sprecher betont, dass die meisten Hobbyfotografen und Enthusiasten keine teuren Kameras und Objektive benötigen, da die Software heutzutage gute Ergebnisse liefern könne. Daher sei es nicht mehr so wichtig, in teure AusrĂŒstung zu investieren, sondern eher auf eine gute Software und Bildnachbearbeitung zu setzen. Zudem seien kleinere und handlichere Kameras, die dennoch gute QualitĂ€t bieten, gefragt. Fuji wird als Beispiel fĂŒr einen Hersteller genannt, der diesen Trend erkannt hat und entsprechende Kameras anbietet. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Autofokus und andere technische Eigenschaften ebenfalls immer besser in gĂŒnstigeren Kameras integriert werden, was den Bedarf fĂŒr teure Kameras weiter verringert.

Passt fĂŒr mich.

Link zum Beitrag

Wo kann man Links auf Videos eingeben? Braucht man die Bezahlversion oder ein Plugin?

Der Inhalt ist recht gut wiedergegeben,  zu Fuji sagt Wiesner in der Tat viel und Positives, u.a. dass die Differenzierung in (gute) APSc Kameras und richtig gute MF- Kameras sich als Erfolgsmodell erweisen könnte.

Wer da ĂŒbrigens noch sagt, dass KI- (gestĂŒtzte Sprachmodelle) im Kern blöd ist/ sind, hat nicht verstanden, was sich gerade abspielt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb alba63:

Wer da ĂŒbrigens noch sagt, dass KI- (gestĂŒtzte Sprachmodelle) im Kern blöd ist/ sind, hat nicht verstanden, was sich gerade abspielt.

FĂŒr Fleißarbeit wie solche Zusammenfassungen sind die Sprachmodelle ideal. Wobei auch ChatGPT daran scheitert, sich im Kreis zu drehen, denn selbst in der kurzen Zusammenfassung ist noch einiges an Redundanz:

vor 35 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mittlerweile könne man mit Hilfe von Software Bildrauschen und andere Bildverbesserungen effektiv reduzieren, wodurch der Bedarf fĂŒr den Kauf teurer Kameras und Objektive geringer werde. Der Sprecher betont, dass die meisten Hobbyfotografen und Enthusiasten keine teuren Kameras und Objektive benötigen, da die Software heutzutage gute Ergebnisse liefern könne. Daher sei es nicht mehr so wichtig, in teure AusrĂŒstung zu investieren, sondern eher auf eine gute Software und Bildnachbearbeitung zu setzen.

Das ist praktisch dreimal hintereinander das Gleiche... 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

FĂŒr Fleißarbeit wie solche Zusammenfassungen sind die Sprachmodelle ideal. Wobei auch ChatGPT daran scheitert, sich im Kreis zu drehen, denn selbst in der kurzen Zusammenfassung ist noch einiges an Redundanz:

Das ist praktisch dreimal hintereinander das Gleiche... 

MĂŒsste man erst mal nachhören, wie oft Wiesner das Gleiche 3 x erklĂ€rt. Ich habe stĂ€ndig mit Texten und Zusammenfassungen zu tun, und Menschen machen dasselbe. Warte noch 1-2J... Ist schon ein PhĂ€nomen, auf welchem Niveau heute gemeckert wird. Vor 3J hĂ€tte einen fast jeder verrĂŒckt erklĂ€rt, wenn man ihm gesagt hĂ€tte, was so ein öffentlich verfĂŒgbares Tool heute kann.

In 3J werden die Leute schreiben: "Ja, ganz nett, aber bei dem Konstruktionszeichnungen fĂŒr den neuen Kamera- Body im Stile einer Fuji X sind in der Liste fĂŒr die Teile ein paar Details nicht einfach erklĂ€rt und in der Bestell- Liste  waren 2 nicht lieferbar und eines war in der falschen Farbe und der Preis war 2,5€ teurer. . Sche**ß- GPT, ist dumm wie Brot. Und bei der Firmware gibts mindestens noch 3 bugs bei den KI- Funktionen fĂŒr in camera Fx"

Link zum Beitrag