Jump to content

Fuji X-H2: Raw Coverter von Adobe unterstützt aktuell nicht die X-H2


Empfohlene Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

Durch Deine Expertise fühlte ich mich ermutigt und habe unverzüglich die aktuelle PSE Version inkl. Camera Raw 14.4 testweise installiert.
Meine Befürchtungen haben sich allerdings bestätigt.

Auch führt Adobe in der Liste der unterstützten Kameras nur die X-H2s, nicht aber die sehr viel höher auflösende X-H2 auf.

Werde mich wohl in Geduld üben müssen und die verhältnismäßig wenigen RAW-Dateien "die es nötig haben" mit einem anderen Tool optimieren.

Bei dieser Gelegenheit - auch der Adobe DNG-Konverter hat mit den RAW-Dateien aus der X-H2 ein Problem. Die Stapelverarbeitung läuft zwar ohne Fehlermeldung durch, der Explorer (Dateimanager von Windows 10) stürzt beim Einlesen des Ordners ohne Kommentar ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michael Kurz:

Auch führt Adobe in der Liste der unterstützten Kameras nur die X-H2s, nicht aber die sehr viel höher auflösende X-H2 auf.

Diese Beobachtung ist nicht korrekt. Die X-H2 ist in der Liste enthalten und wird seit Adobe Version 14.5 unterstützt.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Es hilft immer, eine aktuelle Version von Camera RAW zu verwenden. Aktuell ist jetzt 15.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber, ob PSE die entsprechende ACR Version enthält. Meine PSE Zeit ist schon länger her, aber wenn ich mich recht erinnere, musste man bis zum nächsten kostenpflichtigen PSE Upgrade warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael Kurz:

Durch Deine Expertise fühlte ich mich ermutigt und habe unverzüglich die aktuelle PSE Version inkl. Camera Raw 14.4 testweise installiert.
Meine Befürchtungen haben sich allerdings bestätigt.

Ich habe Adobe und auch die X-H2 und sie wird unterstützt, um es mal aus der Praxis zu berichten. Habe eben ein Bild reingeladen und es bearbeitet. Man weiß ja bei denen nie, was mit ihren Updates so anrichten, deswegen habe ich das jetzt noch mal probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb Michael Kurz:

Wer weiß, ob die aktuelle Version von PSE meine RAW-Dateien lesen kann?

Eventuell hilft dir das hier weiter:

 

 

Hi kglad, all

at this time ACR 15.x is not supported on PSE 2023, but there is a workaround that workes great. Info/link on the thread I opened in the PSE forum:

https://community.adobe.com/t5/photoshop-elements-discussions/pse-2023-camera-raw-15-x/m-p/13467651#...

All working now :slightly_smiling_face:

Cheers and have a geat day 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jedenfalls im abo PS und lightroom, so wie hier beworben, enthalten. Ich hatte es nur noch nie eingesetzt und heute auf Grund des beschriebenen Fehlverhaltens probiert. Die Raw-Dateien werden nicht erkannt, auch nicht nach dem von dir verlinkten Workaround.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matthew:

Ist jedenfalls im abo PS und lightroom, so wie hier beworben, enthalten. Ich hatte es nur noch nie eingesetzt und heute auf Grund des beschriebenen Fehlverhaltens probiert. Die Raw-Dateien werden nicht erkannt, auch nicht nach dem von dir verlinkten Workaround.

Photoshop Elements kann ich da nicht finden. Das schreibt Amazon:

  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
bearbeitet von ing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok, das ist persönlich von mir also keine Empfehlung auch nicht im tema Adobe und X-H2.

Ich bin wahrscheinlich einer der wenige der RAW FILE CONVERTER EX 3.0 Silkypix benutz verarbeite dann weiter mit Capture One 21 oder Adobe alte Versionen komme damit sehr Gut zurecht. Habe sehr viele Programme möchte sie aber nicht mehr erneuern (vertrag mag ich auch nicht mehr) habe meine Kredit Karte gelöscht da ich mehrmals Probleme hatte mit Vertrag und Programmen aber auch geklonte Karte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, abgesehen von im Abo oder nicht, die ausgelieferte Version von PSE 2023 (standalone, wie ich es verstehe), beinhaltet tatsächlich nur Camera RAW 14.4 - ohne X-H2 Unterstützung. Das ist ja ärgerlich für @Michael Kurz. Offensichtlich gibt es keine (automatischen) Updates für die Kaufprogramme von Adobe.

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

Eventuell kann man ja Camera RAW alleine aktualisieren (wie in #8 zitiert) - wenn Version 15.x fehlschlägt, dann nur v14.5 - das sollte reichen für die X-H2.

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html

@matthew - auf welche Version hast Du denn aktualisiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ing:

Photoshop Elements kann ich da nicht finden. Das schreibt Amazon:

  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden

Ist mir auch noch nie untergekommen. Von einem Freund her kenne ich es nur als Kaufversion ohne Abo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich finde PSE nicht einmal zum Ausprobieren in der Creative Cloud (US-Konto), das kenne ich bisher nur als Stand-Alone-Produkt ohne Abo. 

 

vor 9 Minuten schrieb platti:

Ist mir auch noch nie untergekommen. Von einem Freund her kenne ich es nur als Kaufversion ohne Abo.

Es ist eine Kaufversion, ohne Abo. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...