Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neues Objektiv? Hatten wir doch schon bei der V! Könnte natürlich sein, dass sie jetzt auf die Brennweite der Leica Q gehen mit Cropreserve über 40MP Sensor? Puh, da weiß ich gar nicht, wie ich das finden würde. 23mm mit 40MP fände ich besser. 

Link zum Beitrag

@Tommy43, @A.B.

Fuji war bisher immer sehr einfallsreich, ihre alten Kunden bei neuen Modellen zu verschrecken. Mal sehen, was ihnen diesmal einfällt 😊. Der Gedanke, bei 40 MP ein 18/19 mm (28 mm KB) zu verwenden und digital auf 23 mm und 33 mm zu zommen ist, dürfte für Marketing Leute aber verführerisch sein. Für mich wäre es der Grund bis mindestens 2 Jahre nach Markteinführung zu warten bis ich mir auch nur eine Gebrauchte kaufen werden, selbst wenn sie den weltbesten IBIS haben sollte. 😀😕

Link zum Beitrag

Damit ich mich für einen Nachfolger interessieren würde, müsste bei Fuji ein Wunder passieren. Das Wunder wäre mehr oder weniger eine Q3  Kopie.    Technisch vergleichbare Ausstattung mit Fuji Vollformatsensor. Einfache und klare Menüführung, bessere Haptik (Griff!) als die Q3. Das ganze zum halben Leica Preis. Ich würde sofort zuschlagen 😃

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Fuji war bisher immer sehr einfallsreich, ihre alten Kunden bei neuen Modellen zu verschrecken. Mal sehen, was ihnen diesmal einfällt 😊. Der Gedanke, bei 40 MP ein 18/19 mm (28 mm KB) zu verwenden und digital auf 23 mm und 33 mm zu zommen ist, dürfte für Marketing Leute aber verführerisch sein.

Ich habe ja die X70 mit ihrem 18,5-mm-Objektiv. Das funktioniert besser als erwartet.

Wenn es aber um ein Digitalzoom geht, wäre die Frage, wie das mit einem Hybridsucher funktionieren soll – mal angenommen, eine neue X100 würde wieder einem Hybridsucher haben (die X70 hat nur ein Display und nicht einmal einen elektronischen Sucher). Ein optischer Sucher kann auch an verschiedene Brennweiten angepasst werden, wie Fuji einst mit der X-Pro gezeigt hatte, aber schon bei der X-Pro3 haben sie diese Bemühungen ja wieder aufgegeben. Den Ansatz Leicas, bei der Q lediglich verkleinerte Sucherrahmen in den elektronischen Sucher einzublenden, empfinde ich auch als unbefriedigend. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ja die X100V, eine tolle Kamera, die bei mir bis auf 750 Bilder in 1,5 Jahren nur rumlag, ich brauche doch die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln.

Aber eines habe ich auch gemerkt, ich brauche das Gimmick des optischen Suchers bei der Qualität der modernen EVF nicht mehr.

Ich denke Fuji wird auch bei den 23mm bleiben, aber vielleicht etwas Lichtstärker werden, das war doch ein häufiger Kritikpunkt... Vielleicht 1.6?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frarie:

Rein physikalisch würde lichtstärker auch größer, also länger bedeuten. Das fände ich aber doof. Dann kann man gleich eine Kamera mit Wechselobjektiv nehmen.

Eine höhere Lichtstärke würde nur einen größeren Durchmesser erfordern, kein Wachstum in der Länge. Es wäre aber natürlich denkbar, dass Fuji dann eine völlig andere Rechnung verwendet, wie beispielsweise eine retrofokale Konstruktion, die dann tatsächlich länger würde. Ich vermute allerdings, dass Fuji in jedem Fall bei einem Objektivaufbau bleiben wird, bei dem die Hinterlinse dem Sensor relativ nahe kommt.

Link zum Beitrag

Ich weiß natürlich nicht, wie das Objektiv der X100V sich auflösungsmäßig an einem Sensor mit höherer Megapixelzahl verhalten würde. Aber an der X100V bleiben für mich an dem vorhandenen Objektiv keine Wünsche offen. Wer 28mm KB-Entsprechung braucht, kann sich den WCL draufschrauben, der gute Qualität bei immer noch moderater Gesamtgröße liefert. Ich fände es eher schade, wenn Fuji versuchen würde, der Q nachzueifern oder Anleihen bei der X70 machen würde. Und größer sollte sie auch nicht werden. Auch war der Hybridsucher vom ersten Modell an etwas, das mich fasziniert hat, wäre schade, wenn sie das zugunsten einer „Modernisierung“  aufgäben.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Leicanik:

Ich weiß natürlich nicht, wie das Objektiv der X100V sich auflösungsmäßig an einem Sensor mit höherer Megapixelzahl verhalten würde.

Nicht anders als an der X100V. Das Objektiv verhält sich ja immer gleich und ändert seine Charakteristik nicht mit dem Sensor, auf den es sein Bild projiziert.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Nicht anders als an der X100V. Das Objektiv verhält sich ja immer gleich und ändert seine Charakteristik nicht mit dem Sensor, auf den es sein Bild projiziert.

Auch wieder wahr. Ich fomuliere präziser: Ich weiß nicht, ob das Objektiv einen höher auflösenden Sensor "bedienen" könnte. Soll heißen, ob es auch höhere Auflösung liefern könnte, so dass sich ein höher auflösender Sensor "lohnen" würde. Oder ob dafür dann ein neues Objektiv entwickelt würde.

Link zum Beitrag

@Leicanik: die meisten meiner fuji Objektive entsprechen nicht dieser obskuren fuji Empfehlung und funktionieren an der xt5 prima 😉
….aber ich vergleiche auch nicht, ob‘s nen Unterschied zur pro3 ausmacht und ob meine voigtis das alles auuflösen ist mir auch egal 🙈🤷‍♂️

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb frarie:

Wenn einem vieles egal ist, ist das gar nicht schlimm. Aber dann machen fast alle aktuellen Kameras aller Massenhersteller einen ziemlich guten, ähnlich anmutenden Job. Und es braucht keine Diskussionen mehr.

So ist es 👍🏻: mit allen aktuellen Kameras der großen Hersteller lassen sich gute Fotos machen 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ist jetzt kein Gerücht, aber ich fände es sehr interessant, wenn Fuji bei der neuen wirklich mal ganz exklusiv einen Vollformatsensor einbauen würde. Natürlich nur wenn wieder ein nicht wechselbares Objektiv verwendet werden soll. Damit bestünde dann auch keine Notwendigkeit eine ganze neue Objektiv Serie zu entwickeln. Vermutlich würde die sich extrem gut verkaufen lassen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Helle:

Ist jetzt kein Gerücht, aber ich fände es sehr interessant, wenn Fuji bei der neuen wirklich mal ganz exklusiv einen Vollformatsensor einbauen würde. Natürlich nur wenn wieder ein nicht wechselbares Objektiv verwendet werden soll. Damit bestünde dann auch keine Notwendigkeit eine ganze neue Objektiv Serie zu entwickeln. Vermutlich würde die sich extrem gut verkaufen lassen.

Jo, wäre dann aber keine X100 und somit auch kein Nachfolger. Wäre eine neue Produktreihe, technisch kein Problem, Sony hat ja jede Menge gute KB-Sensoren im Angebot, und da sie selber keine KB-Edelkompakte mehr machen, gäbe es da wohl auch sonst keine Konkurrenzprobleme.

Link zum Beitrag

Aber eigentlich wurde ja immer eine GFX-Version der X100 gewünscht, das macht dann irgendwie auch mehr Sinn. Wenn schon Edelkompakte, dann richtig edel. Da können sie dann auch Sensoren zweitverwerten, also statt einer GFX100R vielleicht eine X100G.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Jo, wäre dann aber keine X100 und somit auch kein Nachfolger. Wäre eine neue Produktreihe, technisch kein Problem, Sony hat ja jede Menge gute KB-Sensoren im Angebot, und da sie selber keine KB-Edelkompakte mehr machen, gäbe es da wohl auch sonst keine Konkurrenzprobleme.

Naja was sind schon Produktbezeichnungen. Könnte man ein max oder sonst was dran hängen. Wie Du sagst Sensoren gibt's auch schon. Interessant wärs schon.

Link zum Beitrag

Das Nette an einer X100G wäre zweifellos ein kleiner Formfaktor, denn man spart sich da den großen mechanischen Verschluss und kann das Objektiv perfekt auf den Sensor abstimmen, inkl. Mikrolinsen und Randausleuchtung und Hinterlinse nahe am Sensor. Das wäre sicherlich eine Gelegenheit für eine Retro-GFX für die Leute, die es einfach gerne "hübsch" und "edel" haben, und nebenbei noch optimale Bildqualität.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Helle:

Mittelformatsensor, so edel bedeutet dann aber auch wieder sehr teuer und sehr groß. Mit fix eingebautem Objektiv sehe ich da wieder einen kleineren Kundenkreis.

Wir reden hier so oder so über einen überschaubaren Kundenkreis; das wäre bei einer Kleinbildkamera nicht anders. Mittlerweile haben ja alle Hersteller außer Leica das Segment der Kompaktkameras mit Kleinbildsensor aufgegeben; offenbar ist es nicht so interessant und lohnt sich nur noch für einen Hochpreis-Anbieter wie Leica. 

Eine Kompaktkamera, die mit der Leica Q3 konkurriert, aber einen größeren Sensor hat, das könnte dagegen eine aussichtsreiche Nische sein. Wobei es natürlich mehr um Renommee als um Umsatz ginge, aber wie gesagt: Bei einer Kleinbildkamera wäre es nicht anders.

Link zum Beitrag