Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb leaxp:

bilder nummerierung

Keine Antwort? Ich kenne die Kamera nicht, aber bei meiner Pro2 wäre 101 ein Verzeichnis auf der Karte (das später, ohne Löschung, auf 102 springt). 1111 hieße dann, es seien bereits soviele Bilder aufgenommen worden (was aber nachräglich umgeschrieben sein kann). Um auf Bild 0001 zu kommen, muss auf der Karte statt 111 dann 0001 geschrieben werden. Wird dazu in der Kamera festgelegt, es solle künftig kontinuierlich weitergezählt werden (auch wenn frühere Bilder gelöscht werden), kommt nach 9999 das Verzeichnis-Bild 102-0001 zum Einsatz.

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb LKH:

Keine Antwort? Ich kenne die Kamera nicht, aber bei meiner Pro2 wäre 101 ein Verzeichnis auf der Karte (das später, ohne Löschung, auf 102 springt). 1111 hieße dann, es seien bereits soviele Bilder aufgenommen worden (was aber nachräglich umgeschrieben sein kann). Um auf Bild 0001 zu kommen, muss auf der Karte statt 111 dann 0001 geschrieben werden. Wird dazu in der Kamera festgelegt, es solle künftig kontinuierlich weitergezählt werden (auch wenn frühere Bilder gelöscht werden), kommt nach 9999 das Verzeichnis-Bild 102-0001 zum Einsatz.

also die kamera war komplett neu und noch original verpackt, trotzdem finde ich es komisch das die bilder nummerierung eben mit 101-1111 beginnt anstatt mit 0001. kann das evtl auch an der speicherkarte liegen oder so? 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb LKH:

also bei der cam habe ich insgesamt als auslöserzähler 1500 shots ich verstehe jetzt aber nicht die bildernummern. ich habe auf einer anderen karte noch frühere bilder gefunden und denke das das erste bild dann eben die nummer 101-1000 hatte. 

wie kann es dann aber sein das das erste bild mit 101-1000 schon beginnt und nicht mit 101-0001. 

und die auslöserzahl macht ja eigentlich dann auch keinen sinn wenn mein letztes bild die nummer 102-2975 hat das wären ja dann schon 1975 auslöser… 

sorry falls das etwas verwirrend ist 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leaxp:

sorry falls das etwas verwirrend ist 

Ja, was Du beschreibst, ist verwirrend. Und ich habe keinen Erklärung für Deine Beobachtungen.

Aber: In einer nagelneuen Kamera sollte die Anzahl sollte die Auslöseranzahl Null sein.

Der Name und die Nummerierung des Bildes sollte (eigentlich) auch bei 0001 beginnen - wenn die Speicherkarte leer ist! Sonst beginnt die Zählung bei der größten existierenden Nummer+1.

Name und Zählung sind praktisch Schall und Rauch und kann verändert werden. Nur die Auslöseanzahl kann durch den interessierten Amateur nicht verändert werden.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb EchoKilo:

Ja, was Du beschreibst, ist verwirrend. Und ich habe keinen Erklärung für Deine Beobachtungen.

Aber: In einer nagelneuen Kamera sollte die Anzahl sollte die Auslöseranzahl Null sein.

Der Name und die Nummerierung des Bildes sollte (eigentlich) auch bei 0001 beginnen - wenn die Speicherkarte leer ist! Sonst beginnt die Zählung bei der größten existierenden Nummer+1.

Name und Zählung sind praktisch Schall und Rauch und kann verändert werden. Nur die Auslöseanzahl kann durch den interessierten Amateur nicht verändert werden.

vor 18 Minuten schrieb EchoKilo:

ich hatte als aller erstes eine benutzte speicherkarte in der kamera drinnen da waren noch alte bilder von meiner spiegelreflexkamera drauf und dann hatte ich mir erst eine größere speicherkarte gekauft, die ich nur für die x100v eben benutze 

vielleicht kann das ja auch damit zusammenhängen? 

Link zum Beitrag

Kaum vorstellbar, dass eine Bildnummer einer anderen Kamerasorte aufgegriffen wird. Ist die Angabe vllt. nur die alte Canon-Nr? Was steht denn insgesamt auf der Karte? Ggf. mal formatieren und ein neues Bild machen. 

Ich hatte mich auch nicht richtig erinnert, die Verzeichnisstruktur meiner Pro2 ist: DCIM/150_Fuji/_LKH0079.RAF/JPG. Mal Kleve fragen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leaxp:

ich hatte als aller erstes eine benutzte speicherkarte in der kamera drinnen da waren noch alte bilder von meiner spiegelreflexkamera drauf und dann hatte ich mir erst eine größere speicherkarte gekauft, die ich nur für die x100v eben benutze 

vielleicht kann das ja auch damit zusammenhängen? 

Genau das wird es sein. Die Kamera – jede Kamera – schaltet ihren internen Zähler ja hoch, wenn es auf der Karte eine Datei mit einer höheren Nummer gibt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...