Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich eine X-T40 neu konzipieren dürfte:

Würde ich den Body der S20 nehmen, IBIS und neuen Akku rein. Und oben dann dedizierte Räder statt PASM. Dazu ein Klappdisplay wie bei der T5, besser noch das der T100 bzw. A7R5. Gern dann die 40MP statt der 26 der S20.  Dazu eine silberne Version, allerdings sieht die vermutlich mit dem S20 Body sch … aus. 

Ich fürchte nur, dass der Body der T30 kommt. IBIS werden sie reinbekommen, aber dann den neuen Akku nicht. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Nein, tatsächlich nicht. Aber die T40 ist die Kamera, die mich persönlich sehr interessiert. Mehr als eine S20 z.B. Beben der Pro4 und der X100x. Wenn hier über andere Kameras schon tapfer spekuliert wird, so würde ich das gern über die T40 tun. Kannst gern mitmachen, aber Dein Post klingt nicht so, als ob Du das möchtest 😂

Link zum Beitrag

Die neue X-T40 kommt mit dem ersten Stacked 100 MP Vollformatsensor, IBIS über 10 Stufen, Spracherkennung zwecks Einstellungen und Motiverkennung, WR, 50 Bilder / Sek. bei mech. Verschluss bei unendlichen Puffer. Erstmals mit neustem Hologrammdisplay. Das zum Preis von nur 999,99 UVP. Erscheinungsdatum 01.2040.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Photon123:

Die neue X-T40 kommt mit dem ersten Stacked 100 MP Vollformatsensor, IBIS über 10 Stufen, Spracherkennung zwecks Einstellungen und Motiverkennung, WR, 50 Bilder / Sek. bei mech. Verschluss bei unendlichen Puffer. Erstmals mit neustem Hologrammdisplay. Das zum Preis von nur 999,99 UVP. Erscheinungsdatum 01.2040.

Uiuiui - was gab es heute Abend zu trinken? Das Stöffche bietet offensichtlich Potential 😇

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Uiuiui - was gab es heute Abend zu trinken? Das Stöffche bietet offensichtlich Potential 😇

Apfelschorle und eine Müller Milch.

Allerdings denke ich tatsächlich, dass sowas ungefähr in der Richtung mal kommen wird und ich es vielleicht noch erlebe, sofern die Kamerahersteller nicht vorher Pleite gehen.

Link zum Beitrag

Oben war der Traum. Realität dann wohl weit weniger spektakulär: Sie wird kommen. Mit IBIS, ohne neuen Akku. Vermutlich mit „nur“ 26MP. Mit altem Design. Dafür preiswerter als die S20. Also ein Upgrade aber nichts, was wirklich vom Hocker haut. Trotzdem eine sehr gute kompakte Fuji.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Würde ich den Body der S20 nehmen, IBIS und neuen Akku rein. Und oben dann dedizierte Räder statt PASM. Dazu ein Klappdisplay wie bei der T5

Der Reiz der T10/20/30 lag für mich u.a. in ihrem Design und Ihrer Größe. Klappdisplay hatte sie ja schon immer. Und es war eine "abgespeckte" Version der T-Reihe. IBIS und neuer Akku würde sehr vermutlich ihre Form verändern. Deswegen ist schwer vorherzusagen, ob überhaupt eine T40 kommen wird und wenn ja, mit welchen Features. Der Sensor und Prozessor der S20 und dann ohne IBIS , aber mit neuem Akku? Gäbe es überhaupt einen Markt dafür? Ich könnte sie mir vorstellen, wenn vorallem der AF bzw. Objekterkennung gut funktionieren. Der Formfaktor (damit meine ich auch die Größe) und Ausstattung machte/macht sie für mich zur idealen "Kleinkamera". 

Edit: Trotzdem besitze ich im Moment kein Txx-Modell. Ich fotografiere mit meiner T2 und für IBIS-Bedürfnisse mit der S10. Habe mich entschlossen, den Verlockungen der neuen Modelle zu entsagen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Würde ich den Body der S20 nehmen, IBIS und neuen Akku rein. Und oben dann dedizierte Räder statt PASM. Dazu ein Klappdisplay wie bei der T5, besser noch das der T100 bzw. A7R5. Gern dann die 40MP statt der 26 der S20.  Dazu eine silberne Version, allerdings sieht die vermutlich mit dem S20 Body sch … aus. 

Ich fürchte nur, dass der Body der T30 kommt. IBIS werden sie reinbekommen, aber dann den neuen Akku nicht. 

Von der Beschreibung her wäre das eine X-T5 in klein? Warum sollte Fuji die gleiche Kamera nochmal kleiner bauen und dann billiger verkaufen? Wer kauft dann noch die X-T5? Das kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich richtig vorstellen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Das mit der T30 MkII war schon klar, dass die Reihe nicht mehr weiter geht, so wie Canon mit EOS M50 MkII nicht nur die Reihe sondern auch das „M“ System komplett beendete.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Canon ist diesbezüglich weniger kundenorientiert und orientiert sich nur an Gewinnmargen....

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb platti:

… oh, Fuji nicht?

Müssen sie bei Fuji auch, aber denke mal an die Diskussionen nach der X-E3, als es erst hieß, das diese Modellserie nicht fortgeführt wird. 

Nach einiger Zeit kam dann doch die E4. Ob sich dieses Modell rentiert hat, wage ich zu bezweifeln.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

Müssen sie bei Fuji auch, aber denke mal an die Diskussionen nach der X-E3, als es erst hieß, das diese Modellserie nicht fortgeführt wird. 

Nach einiger Zeit kam dann doch die E4. Ob sich dieses Modell rentiert hat, wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe dass die "E" Serie weitergeht. Möchte, dass meine nächste FUJI Kamera X-E5 heißt.

Neben S20 und T5 scheint die T40 tatsächlich überflüssig zu sein und kann von mir aus ruhig nicht mehr geben 😉

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb zoom:

Neben S20 und T5 scheint die T40 tatsächlich überflüssig zu sein

Das sehe ich auch so, denn seit die X-S1 mit dem PASM-Konzept heraus kam, war mir irgendwie klar, dass nicht noch eine Kamera im Stile der X-T30 kommen wird.
Mit der X-T4 hatte Fuji so einen "Zwitter" mit dem Schwenkdisplay als "Versuchsballon" gestartet und kurz danach die X-X10 auf den Markt gebracht.
Das Schwenkdisplay ist jetzt fester Bestandteil der beieden neuen X-H-Modelle und eben der X-S20 - und da ergibt das auch einen Sinn.
Maximal mit 26MP-Sensor, dem neuen Prozessor und dem Klappdisplay, aber ohne IBIS könnte ich mir eine X-T40 vorstellen, damit sie deutlich unterhalb der X-T5 platziert wäre.
Den großen Akku werden sie dann wohl auch reinsetzen, aber sonst könnte ich mir eine "Mini-X-T5" nicht sinnvoll vorstellen ;) !

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Von der Beschreibung her wäre das eine X-T5 in klein? Warum sollte Fuji die gleiche Kamera nochmal kleiner bauen und dann billiger verkaufen?

Mit der X-T1 und X-T10, der X-T2 und X-T20 sowie der X-T3 und X-T30 hat es funktioniert – warum nicht auch mit einer X-T5 und X-T50? Denn eine „kleine X-T5“ fehlt ja im Portfolio, also eine Variante der X-S20 mit dem Design- und Bedienkonzept der X-T5.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Mit der X-T1 und X-T10, der X-T2 und X-T20 sowie der X-T3 und X-T30 hat es funktioniert – warum nicht auch mit einer X-T5 und X-T50? Denn eine „kleine X-T5“ fehlt ja im Portfolio, also eine Variante der X-S20 mit dem Design- und Bedienkonzept der X-T5.

Fehlt die denn?

Also klar könnte man das Portfolio beliebig detailiert ausdifferenzieren - hätte ich auch nix dagegen. Aber ist das realistisch?

Ich hätte auch gerne ne Kamera auf dem Level der X-T5 im kompakten Rangefinder-Stil, mit dem gleichen großen Sucher, also keine globige X-Pro. Aber die wird es genauso wenig geben.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb mjh:

Mit der X-T1 und X-T10, der X-T2 und X-T20 sowie der X-T3 und X-T30 hat es funktioniert – warum nicht auch mit einer X-T5 und X-T50?

Für die X-T4 ist es ja die X-S10 geworden ;).
Daher gehe ich auch davon aus, dass die X-Txx-Linie nicht fortgeführt wird.
Die X-T4 war ja das Top-Modell, bis die neuen X-H-Modelle heraus kamen. und dafür ist jetzt die X-S20 gekommen.
Die X-T5 ist ja unterhalb der beiden Top-Modelle angesiedelt, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass das Portfolio derart ausgeweitet wird, denn das wäre ja ein weiterer Zweig für die Modelle ;) !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb s.sential:

Fehlt die denn?

Also klar könnte man das Portfolio beliebig detailiert ausdifferenzieren - hätte ich auch nix dagegen. Aber ist das realistisch?

vor 5 Stunden schrieb Dare mo:

Von der Beschreibung her wäre das eine X-T5 in klein? Warum sollte Fuji die gleiche Kamera nochmal kleiner bauen und dann billiger verkaufen? Wer kauft dann noch die X-T5? Das kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich richtig vorstellen.

Also mir fehlt die.

Ich habe die S10 gehabt und auch die X-E3 und X-E4. Erst als ich die X-T30II hatte, habe ich gemerkt, dass das DIE kleine Fuji ist, die die Fujigene am besten rüberbringt. Ich hatte sie vorher verschmäht, weil mir das Design mit der etwas zu großen oberen Kante nicht gefiel. In schwarz ging das aber. Die S10 ist eine Blackbox, man erkennt von außen nicht, wie sie eingestellt ist. Die X-E4 ist zur Designkamera geworden.

Von daher fehlt genau diese Kamera, eine Tx in klein. Es gab sie ja bisher auch und ich denke nicht, dass die Vorgänger sich schlecht verkauft haben. Die H-Reihe gibts in klein, die Pro-Reihe, warum sollte das jetzt bei der T-Reihe anders werden und die Einsteiger-T wegfallen, zumal die dreistelligen T schon weggefallen sind?

Und die kleinen Bodys sind ja immer abgespeckt. Sucher, nur ein Kartenslot, Video und Serienbildrate eingeschränkter etc.. 

Ich möchte als Zweitbody halt keine X-T5, sondern eine kleine, etwas abgespeckte X-T5. Allerdings wäre IBIS Voraussetzung für mich, 26MP und kleiner Akku wären Kröten, die ich schlucken könnte.

vor 14 Minuten schrieb Allradflokati:

Die X-T4 war ja das Top-Modell, bis die neuen X-H-Modelle heraus kamen. und dafür ist jetzt die X-S20 gekommen.

Die X-H1 war das Topmodell zu Zeiten der T2. Die H1 hatte nur die Entsprechung S10 noch nicht. Die X-T3 und X-T4 waren nur top, weil die X-H2 in der Generation noch nicht kam. Von daher war die 4. Generation etwas untypisch. Und die S10 war nicht eine kleine T4, sondern eine Vorwegnahme einer kleinen H2. Eine kleine T4 ist die T30.

H-Reihe - Sxx, Pro-Reihe - X-Ex und T-Reihe - Txx. Warum sollte es also keine T40 geben? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Warum keine gut ausgestattete xt40 oder 50? Die Evolution geht weiter und in nicht allzu ferner Zukunft wird es eine Xt6, 7, ... usw. geben. Stillstand bedeutet Rückschritt. Strategisch macht es ja auch Sinn die Einstiegshürde für den zahlenmäßig schwindenden Nachwuchs nicht zu hoch zu legen. Die verbaute Technik wird vermutlich auch preisgünstiger werden (siehe Computer, Fernseher,....). Die Preisgestaltung orientiert sich eh immer stark am Wettbewerb und ist damit auch politisch geprägt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Helle:

Warum keine gut ausgestattete xt40 oder 50? Die Evolution geht weiter und in nicht allzu ferner Zukunft wird es eine Xt6, 7, ... usw. geben. Stillstand bedeutet Rückschritt. Strategisch macht es ja auch Sinn die Einstiegshürde für den zahlenmäßig schwindenden Nachwuchs nicht zu hoch zu legen. Die verbaute Technik wird vermutlich auch preisgünstiger werden (siehe Computer, Fernseher,....). Die Preisgestaltung orientiert sich eh immer stark am Wettbewerb und ist damit auch politisch geprägt.

Das Marketing war sehr erfolgreich 😉  Was nützt die neuste Technik, wenn deine eigenen Fähigkeiten nicht weiter wachsen...?

Computer iMac BJ 2017 - läuft top!

Fernseher 32 Zoll Bj 2014 - läuft top

(nur mal so als Beispiele)

Die X-S10 ist derzeit meine jüngste Kamera und ist ebenfalls sehr gut.

Das Einzige, wo ich mitunter noch einmal schiele, wäre die GFX Serie... die hatte ich schon mal kurz und kann sagen, dass diese Kameras in Bezug auf Landschaft/Natur etc. und die Detailtreue wirklich eine echte Schippe drauflegen! Sollte es eine GFX 100R mit IBIS doch noch geben, könnte ich wirklich schwach werden.

Die X-Txx Serie gefiel mir noch nie aufgrund der Proportionen. Da ziehe ich eine T2 noch immer vor.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Also mir fehlt die.

Ich habe die S10 gehabt und auch die X-E3 und X-E4. Erst als ich die X-T30II hatte, habe ich gemerkt, dass das DIE kleine Fuji ist, die die Fujigene am besten rüberbringt. Ich hatte sie vorher verschmäht, weil mir das Design mit der etwas zu großen oberen Kante nicht gefiel. In schwarz ging das aber. Die S10 ist eine Blackbox, man erkennt von außen nicht, wie sie eingestellt ist. Die X-E4 ist zur Designkamera geworden.

Von daher fehlt genau diese Kamera, eine Tx in klein. Es gab sie ja bisher auch und ich denke nicht, dass die Vorgänger sich schlecht verkauft haben. Die H-Reihe gibts in klein, die Pro-Reihe, warum sollte das jetzt bei der T-Reihe anders werden und die Einsteiger-T wegfallen, zumal die dreistelligen T schon weggefallen sind?

Und die kleinen Bodys sind ja immer abgespeckt. Sucher, nur ein Kartenslot, Video und Serienbildrate eingeschränkter etc.. 

Ich möchte als Zweitbody halt keine X-T5, sondern eine kleine, etwas abgespeckte X-T5. Allerdings wäre IBIS Voraussetzung für mich, 26MP und kleiner Akku wären Kröten, die ich schlucken könnte.

Die X-H1 war das Topmodell zu Zeiten der T2. Die H1 hatte nur die Entsprechung S10 noch nicht. Die X-T3 und X-T4 waren nur top, weil die X-H2 in der Generation noch nicht kam. Von daher war die 4. Generation etwas untypisch. Und die S10 war nicht eine kleine T4, sondern eine Vorwegnahme einer kleinen H2. Eine kleine T4 ist die T30.

H-Reihe - Sxx, Pro-Reihe - X-Ex und T-Reihe - Txx. Warum sollte es also keine T40 geben? 

Ich kann deine Wünsche nachvollziehen, aber....

... warum sollte Fujifilm in einer Phase, wo die Kameras eigentlich derart gut sind, daß bei zukünftigen Modellen kaum noch wesentliche und praxisrelevante Verbesserungen möglich sein werden, sich selber kannibalisieren, indem sie quasi eine XT5 mit kleineren Abstrichen zum halben Preis oder noch günstiger anbieten? ?
Das macht weder angesichts des bereits jetzt sehr breit und differenziert aufgestellten Produktportfolios betriebswirtschaftlich keinen Sinn und marketingmäßig erst recht nicht.

Man sieht das zugrundeliegende Problem des asymptotischen verlaufs der technischen Entwicklung derzeit zunehmend bei apple:, deswegen will ich das mal als gutes Beispiel für meine Argumentation anführen:

Am 12.9. ist nicht nur eine Präsentation von Fujifilm, sonder auch eine von apple. Dann wird dabei das iPhone 15 mit seinen 4 Modellen präsentiert.

Gute Websites wie Macrumors.com haben eine sehr vorbildliche, seriöse Kaufberatung.

Dort kann man lesen, daß sie bereits seit mehreren  Vor-Modellen deutlich machen, daß man sich ein upgrading des Modells mangels nennenswerter Verbesserungen gut überlegen sollte. Bei dem Markteintritt des iPhone 14 haben sie bereits sehr deutlich geschrieben, daß das im Grunde nur ein bißchen verändertes iP 13 ist - und ich nehme an, das wird jetzt beim iP15 vermutlich genauso sein.

Zwar ist jedes Modell der letzten Jahre in 3-4 verschiedenen technologischen Ausstattungen angeboten worden - aber die Preise waren selbst beim Basismodell derart hoch, daß man wahrlich nicht von "Einsteigermodellen" sprechen konnte.

Sie haben allerdings aus marktstrategischen Gründen (Kampf gegen die Konkurrenz dort) und aus Gründen der Nutzung von Synergieeffekten ein einziges "Einsteiger"modell als parallele Produktlinie angeboten,: das iPhone SE. Das war ein großer Erfolg - aber das war heftig auf das Allerwesentliche reduziert. technisches Innenleben der letzten oder vorletzten Generation, einfache Kamera, spotttbilliges, winziges Display. Das verkauft sich trotz dens dafür recht hohen Preises gut - aber das ist eben NICHT das, was Du von Fujifilm als quasi-Suizid erwartest: Eine XT5 leicht abgespeckt zum halben oder noch günstigeren Preis.

Das macht für Fujifilm keinen Sinn und die Preise völlig kaputt - von den Margen mal ganz abgesehen...

Ich werde irgendwann eher "die Kröte schlucken" und ein XH2-Zweitgehäuse kaufen. Wenn ich etwas kleines, leichtes als Zweitkamera haben will, greife ich zu einem meiner kleinen, leichten älteren Gehäuse.... DAS sind tolle Einsteigerkameras - wie der Gebrauchtmarkt ja gerade jetzt jeden Tag aufs Neue beweist.  ;) :D

.

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Neeee - die X-T4 hat ja das Schwenkdisplay und den X-T-typischen Griff, während die X-S10 das Schwenkdisplay und den großen Griff bekommen hat - aber den kleinen Akku!
Insofern ist die X-T4 für mich so ein "Zwitter" mit der X-T-typischen Bedienung, aber mit dem großen Akku und Schwenkdisplay.
Die X-S10 geht ja in die Richtung X-H2(s), hat aber noch den kleinen Akku - insofern stimme ich mit deiner Meinung überein.
Erst die X-S20 ist bis auf den Sensor und den fehlenden CF-Express-Schacht die "echte kleine Ausgabe" der X-H2(s).
Insofern würde eine X-T40/50 für mich nur Sinn ergeben, wenn sie den gleichen Sensor, wie die X-S20, aber den LCD der X-T5 bekommt.
Ob dann auch IBIS und der große Akku dabei sind, bleibt abzuwarten.
Jedenfalls solte dann der Sucher auch nicht besser als in der X-S20 sein, um noch einen gewissen Austattungsabstand zur X-T5 aufzuweisen.

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Die X-H1 war das Topmodell zu Zeiten der T2. Die H1 hatte nur die Entsprechung S10 noch nicht.

Das Display-Konzept der X-H1 passt ja auch nicht zur X-S10 - das war erst mit der X-T4 als "Vorläuferin" möglich, obwohl die X-S10 dann auch als "Zwitter-Modell" wegen des Griffes und kleinem (altem) Akku einzustufen ist ;) !
Die Modelle X-T4 und X-S10 fallen irgendwie aus den sonst stringenten Modellkonzept von Fuji heraus ...
Erst die X-T5 hat als Gegenpol zur X-H2(s) die "klassische Retro-Bedienung" fortgeführt und die X-S20 sowie die X-H2-Modelle führen eine eigene Linie weiter.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Fehlt die denn?

Natürlich fehlt sie.

Nach der X-Pro kam die X-E-Bauereihe als kleine, vereinfachte und erschwinglichere Variante. Neben der Reihe der einstelligen X-T-Modelle gab es die zweistelligen X-T-Modelle, die sich meines Wissens recht gut verkauften. Der X-H-Reihe wurde nach dem gleichen Muster die X-S-Reihe an die Seite gestellt. Was aus X-Pro und X-E wird, wissen wir nicht, aber während die X-H2(S) nun durch die X-S20 ergänzt wird, existiert unterhalb der X-T5 nur eine Leerstelle. Gibt es irgendeinen Grund für die Annahme, dass Anhänger von Formfaktor und Bedienkonzept der X-T-Reihe keinen Bedarf für eine abgespeckte Varianten zu einem günstigen Preis haben?

Link zum Beitrag