Frischmilch Geschrieben 12. September 2023 Share #76 Geschrieben 12. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 28 Minuten schrieb starend: Es kann doch nicht nur immer um das beiläufige Fotografieren mit immer kleineren Apparaten gehen Tut es doch nicht, und was hat aufmerksames Fotografieren mit der Größe des Gerätes zu tun? Das erinnert mich an den Zustand von vor 20 Jahren, da wurde auch geschaut wer das größte (Tele) an seiner Kamera hat, weil das am Professionellsten aussah. Ne tut es nicht. Weil wir immer wieder hier mit Autovergleichen kommen: Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, dass nur Ferraribesitzer ordentlich Auto fahren können.😶 War heute nix bei für die X Gemeinde, aber traurig macht mich das nicht. Der Kram den ich habe, wird dadurch ja nicht schlechter. Nur der Neugierige kleine Bengel auf der rechten Schulter hätte schon gerne mal in die Zukunft gelunzt, was so der Fahrplan für kommende X Objektive hergibt. frarie, lichtschacht, ff_cc und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2023 Geschrieben 12. September 2023 Hallo Frischmilch, schau mal hier Fujifilm X Summit Stockholm am 12. September – wir sind live dabei! . Dort wird jeder fündig!
Michi H Geschrieben 12. September 2023 Share #77 Geschrieben 12. September 2023 vor 2 Minuten schrieb Frischmilch: Der Kram den ich habe, wird dadurch ja nicht schlechter. Ganz genau so isses! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 12. September 2023 Share #78 Geschrieben 12. September 2023 Ich habe GFX seit vielen Jahren, hatte 50R 50S und jetzt noch die 50SII. Seit Anfang des Jahres die Sony A9 Mark 1. Mit der 50SII war ich in diesen Jahr glaube 1x unterwegs... Die A9 hat mich voll erwischt. Aber darum geht es nicht. Die 100II ist faszinierend, aber hat für mich mit dem Preis aus meiner Sicht null Push Faktor. Ich dachte kurz dafür bekommt man ja fast eine Leica M11 mit mehr Fame in der Community. Wen will man mit der 100II abholen. Die Aufsteiger von APS C? Sony A7rv oder Canon R5 User? Die Fuji Xer bleiben ja weiter im APS C "gefangen" ohne Option bei Fuji. Die Highend Modelle von Canon Nikon Sony sind alle noch auf dem schmalen Grad der Leistbarkeit mit feinen Abstufungen im eigenen System. HGH und Jörn Lu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. September 2023 Share #79 Geschrieben 12. September 2023 Nach dieser GFX-Show können wir uns sicher sein, dass sich der nächste Summit um X-Kameras dreht 😅. Nur fehlen ja noch insgesamt vier zur Vervollständigung der 5. Generation, die noch geheime X-T5s 😉 mit Stacked Sensor noch nicht mitgerechnet. Wieviele Summits/Jahre sind das dann 🫣noch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 12. September 2023 Share #80 Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) Es kommt zuverlässig wie der Donner nach dem Blitz. Kaum stellt Fuji eine Kamera vor, fühlen sich hier viele dazu berufen zu erklären, warum sie nicht für ihre Zwecke und Bedürfnisse taugt. Glauben diejenigen wirklich, dass das hier jemand interessiert? OK, die GFX ist wahrlich nicht für Amateure gemacht, aber sie wird auch in diesem Käufersegment neben den Profifotografen ihre Käufer finden. Denke sogar mehrheitlich. Erwartungsvoll schaue ich den ersten Erfahrungsberichten entgegen. Neidlos werde ich mich mit und für die Neubesitzer freuen. bearbeitet 12. September 2023 von Jürgen Forbach MikeAusNMS, frarie, Alsbald und 12 weitere haben darauf reagiert 13 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 12. September 2023 Share #81 Geschrieben 12. September 2023 vor 3 Stunden schrieb EmHa: Gibt es eine neue Sensorgröße? Bei meiner 50s2 muss man mit 0,8 multiplizieren. Wer einen Taschenrechner nimmt und es ganz genau haben will rechnet mal 0,79 im Kopf rechne ich dividiert durch 10 und dann mal 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 12. September 2023 Share #82 Geschrieben 12. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Steven Weise: Ich habe GFX seit vielen Jahren, hatte 50R 50S und jetzt noch die 50SII. Seit Anfang des Jahres die Sony A9 Mark 1. Mit der 50SII war ich in diesen Jahr glaube 1x unterwegs... Die A9 hat mich voll erwischt. Aber darum geht es nicht. Die 100II ist faszinierend, aber hat für mich mit dem Preis aus meiner Sicht null Push Faktor. Ich dachte kurz dafür bekommt man ja fast eine Leica M11 mit mehr Fame in der Community. Wen will man mit der 100II abholen. Die Aufsteiger von APS C? Sony A7rv oder Canon R5 User? Die Fuji Xer bleiben ja weiter im APS C "gefangen" ohne Option bei Fuji. Die Highend Modelle von Canon Nikon Sony sind alle noch auf dem schmalen Grad der Leistbarkeit mit feinen Abstufungen im eigenen System. Das Klientel (Profis mit speziellen Bedürfnissen, welche Mittelformat bedingen) ist ein ganz anderes, als bei den genannten Sony oder Canon. Die genannten sind allesamt Vollbild, bei der GFX handelt es sich um eine Mittelformat. Das ist eine andere Sensorgröße. Die GFX steht da eher mit Hasselblad und Phase One im Ring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 12. September 2023 Share #83 Geschrieben 12. September 2023 So, der Summit ist vorüber und die Katze ist aus dem Sack. Die wilden Spekulationen könnten eigentlich aufhören. Es bringt nichts sich mit "hätte, hätte ..." aufzuhalten. Verschwendete Zeit die man besser mit Fotografieren gehen verbringen sollte. Wenn sich die erste Enttäuschung über 0,0 Ankündigungen/Neuerungen bezüglich des X-Formats gelegt hat könnte man sich vielleicht wieder etwas mehr auf die Bilder hier im Forum konzentrieren. Jeden Tag werden so viele sehr gute Bilder hochgeladen, von denen viele nicht die Beachtung finden, die sie verdienen. Sicher, es ist ein Fuji X Markenforum, in dem auch gerne über die Technik gefachsimpelt wird. Soll ja auch so sein. Aber dennoch gibt es eine nicht geringe Anzahl an Unterforen, in denen wir unsere Bilder zeigen, Reaktionen/Bildkritik/andere Sichtweisen erfahren (könnten) .. um daraus zu lernen, sich fotografisch weiter zu entwickeln, um letztendlich noch bessere Bilder zu machen. Das ist doch irgendwo auch Sinn und Zweck eines Fotoforums. T. B., KuSta, Tommy43 und 9 weitere haben darauf reagiert 7 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 12. September 2023 Share #84 Geschrieben 12. September 2023 vor 24 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Es kommt zuverlässig wie der Donner nach dem Blitz. Kaum stellt Fuji eine Kamera vor, fühlen sich hier viele dazu berufen zu erklären, warum sie nicht für ihre Zwecke und Bedürfnisse taugt. Glauben diejenigen wirklich, dass das hier jemand interessiert? OK, die GFX ist wahrlich nicht für Amateure gemacht, aber sie wird auch in diesem Käufersegment neben den Profifotografen ihre Käufer finden. Denke sogar mehrheitlich. Erwartungsvoll schaue ich den ersten Erfahrungsberichten entgegen. Neidlos werde ich mich mit und für die Neubesitzer freuen. Es interessiert genauso wenig jemanden ob du dich neidlos freust oder ob du dich auf Testberichte freust. Tagträumer, T. B., Rayas und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 12. September 2023 Share #85 Geschrieben 12. September 2023 vor 20 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Es kommt zuverlässig wie der Donner nach dem Blitz. Kaum stellt Fuji eine Kamera vor, fühlen sich hier viele dazu berufen zu erklären, warum sie nicht für ihre Zwecke und Bedürfnisse taugt. Wenn man ein G-Summit durchführen will, sollte man das auch als G-Summit bewerben und nicht als X-Summit, um möglich viel Interessenten zu locken. Wenn diese dann feststellen, dass es nichts mit X zu sehen gab, fühlen sie sich veräppelt und tuen das auch kund. Finde ich verständlich. Gerade in einem Fuji X Forum. MrFu, thombec, Alsbald und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 12. September 2023 Share #86 Geschrieben 12. September 2023 Sagt mal, funktionieren eure APSC-Kameras seit heute nicht mehr oder warum die Enttäuschung? Wir hatten bisher begeisternde und technisch sehr gute Gehäuse und Objektive. Daran hat sich doch heute nichts geändert! Ist das die Steigerung von GAS? Enttäuschung, wenn es nichts zu kaufen gibt? Dem Konto tut es gut, sparen bis zum nächsten Event ist möglich und dann kann mit erweiterten finanziellen Möglichkeiten gekauft werden. Wer es gar nicht aushält, die Leica Q3 wird irgendwann wieder lieferbar sein 😀. Und jetzt ziehe ich mich ganz vorsichtig zurück ... DaniX, Jürgen Forbach, Pit und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. September 2023 Share #87 Geschrieben 12. September 2023 vor einer Stunde schrieb pepemina: Immerhin heißt dieses Forum hier ja "Fuji-X-Forum" und nicht "Fuji-GFX-Forum" 😉 Und ursprünglich ging es darin mal um die X100. Die Zeiten ändert sich mit Fujis expandierender Produktpalette. Pit, lichtschacht, Michi H und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. September 2023 Share #88 Geschrieben 12. September 2023 vor 43 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Neidlos werde ich mich mit und für die Neubesitzer freuen. Freuen? Mir ist eigentlich egal, wer welche Kamera warum hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. September 2023 Share #89 Geschrieben 12. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Jörn Lu: Fazit des Summit für mich: mal wieder große und schwere Kameras und Objektive von Fujifilm. Wenn ich auch weiterhin handliche und leichtere Kameras im Rangefinderstil mit passenden Objektiven haben möchte, muss ich wohl zu Sony wechseln. Die gibt es, im Vergleich zu GFX, auch in günstig. Eine GFX 100R wäre durchaus denkbar. Mr.sneebly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2023 Share #90 Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Ergebnis: Wir hatten bisher begeisternde und technisch sehr gute Gehäuse und Objektive. Daran hat sich doch heute nichts geändert! Ich denke, die neue GFX ist nicht nur die bisher interessanteste GFX, sondern neben der X-H2S auch das bisher interessanteste 5-Gen-Modell, was Funktionsumfang, P/L-Verhältnis und Innovationen betrifft. Auf jeden Fall ist es das bisher "rundeste" im Sinne von ausgereifteste GFX-Modell, in dem all das zusammenläuft, was bisher nur an einzelnen anderen Modellen wünschenswert war. Dafür wurde das, was dort negativ war, weitgehend weggelassen. Bei mir ersetzt die Kamera praktisch die GFX100 und die GFX100S, sofern meine vergleichende Prüfung des Dynamikumfangs positiv ausfällt. Ich spekuliere mal, dass man dafür den 16-Bit-Modus wird aktivieren müssen (quasi ein "langsamer" Auslesemodus), vielleicht weiß @mjh da ja mehr... bearbeitet 12. September 2023 von Rico Pfirstinger higgins hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. September 2023 Share #91 Geschrieben 12. September 2023 vor 39 Minuten schrieb nihilin: Das Klientel (Profis mit speziellen Bedürfnissen, welche Mittelformat bedingen) ist ein ganz anderes, als bei den genannten Sony oder Canon. Die genannten sind allesamt Vollbild, bei der GFX handelt es sich um eine Mittelformat. Das ist eine andere Sensorgröße. Die GFX steht da eher mit Hasselblad und Phase One im Ring. Sehe ich anders. Mit der Steigerung der Geschwindigkeit ist die neue GFX nun eine Konkurrentin z.B. für User, die bei KB die Sensoren mit den vielen MP bevorzugen. Natürlich nicht einer A9 oder Z9. Aber der R-Reihe von Sony oder einer Z7II o.ä.. Die Grenzen zwischen KB und MF verschwimmen und sind eben nicht mehr so eindeutig wie vor einigen Jahren. Mit der GFX100II noch mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. September 2023 Share #92 Geschrieben 12. September 2023 vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich spekuliere mal, dass man dafür den 16-Bit-Modus wird aktivieren müssen (quasi ein "langsamer" Auslesemodus), vielleicht weiß @mjh da ja mehr... Wenn ich nichts übersehen habe, wird der einfach mit ISO 80 aktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2023 Share #93 Geschrieben 12. September 2023 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Mit der GFX100II noch mehr. Es war ja von Anfang an das Konzept, eine MF-Kamera zu machen, die sich wie eine X-T1 (bzw. dann X-T2) verhält. Deshalb hat die erste GFX50S ja auch noch Retro-Elemente. Das lag einfach daran, dass damals die T-Serie der Erfolgsbringer von Fujifilm war. Ergo meinte man (ich übrigens auch), dass die erste GFX so wie die X-T1 (dann X-T2) sein sollte. Diese Entscheidung fiel ja schon 2014, damals gab es interne Diskussionen, ob eine zweite X-Reihe mit Kleinbild oder Mittelformat aufgesetzt werden sollte. Als sie in die Entwicklung ging, war dann die fast parallel entwickelte T2 das "Vorbild". Wenn ich mich korrekt erinnere, war Makoto damals auch der Produktplaner für beide Kameras, also T2 und GFX50S. Nach der Einführung der GFX50S merkte man anhand des Feedbacks der tatsächlichen Käufer schnell, dass das mit dem Retro keine so gute Idee war. Nachdem sich Retro dann auch bei APS-C als Sackgasse für die Profimodelle erwiesen hatte, war die neue Richtung für die Top-Modelle klar. Sieht man heute bei der X-H2(S) und der GFX100(S)(II) und GFX50SII. Steven Weise und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2023 Share #94 Geschrieben 12. September 2023 vor 1 Minute schrieb mjh: Wenn ich nichts übersehen habe, wird der einfach mit ISO 80 aktiviert. OK, das macht dann natürlich auch Sinn. Nikon hat ja etwas Ähnliches bei ISO 64. Weißt du, ob mit 16 Bit grundsätzlich langsamer (rauschärmer) ausgelesen wird, damit man zum Beispiel auch auf dem DCG-Level in den Genuss der bestmöglichen DR kommen kann? Es wäre natürlich schade, wenn so eine tolle Kamera am Ende bei zum Beispiel ISO 500 gegen eine herkömmliche GFX100(S) beim Dynamikumfang abfallen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. September 2023 Share #95 Geschrieben 12. September 2023 vor 33 Minuten schrieb Ergebnis: Ist das die Steigerung von GAS? Enttäuschung, wenn es nichts zu kaufen gibt? Das ist die Folge von dem, was man bei uns so bezeichnet: Klüger sein zu wollen als Salomons Katze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 12. September 2023 Share #96 Geschrieben 12. September 2023 vor 1 Stunde schrieb pepemina: Immerhin heißt dieses Forum hier ja "Fuji-X-Forum" und nicht "Fuji-GFX-Forum" 😉 Wenn wir es jetzt ganz genau nehmen würden, so ist doch ein X in GFX vorhanden? 😉 Damit wäre es doch legitim, das auch GFX hier zu Hause ist. Zumal ich auch in keinem anderen Forum, der anderen Marken, eine Trennung zwischen den Sensorgrößen finde. Oder hat Sony, Canon und Co. für jedes Format ein eigenes Forum? Das würde in meinen Augen weder Sinn machen noch wirklich förderlich sein so kleingeistig zu denken. Pit, Michi H, Prantl Christian und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. September 2023 Share #97 Geschrieben 12. September 2023 Endlich kann ich ein wenig Sparen beim X System bleibt alles beim altem😁😁😁😁. Ergebnis, Dare mo, T. B. und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 12. September 2023 Share #98 Geschrieben 12. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Steven Weise: Die Fuji Xer bleiben ja weiter im APS C "gefangen" ohne Option bei Fuji. Wieso gefangen? Was ist den deiner Ansicht nach anzustreben? KB? Sorry, dann muss ich dich enttäuschen. Weder fühle ich mich im APS-C gefangen, noch strebe ich nach "Höherem". Im Gegenteil, ich sehe nicht in KB oder noch größeren Sensoren den heiligen Gral und in APS-C eine Art von "Trostpreis". Genau dieses Kastendenken und die vermeintliche Überlegenheit der größeren Sensoren, hat mich veranlasst, aus dem blauen Forum raus zu gehen. Jedes Sensorformat hat seine Vor- und Nachteile. Den heiligen Gral gibt es nicht. Ich lasse mir nicht einreden das alles Gold bei KB ist und APS-C nur der Trostpreis ist. Wer so denkt, kann ja gerne zum Goldstandard wechseln, aber ob er da wirklich glücklicher ist? AS-X, nobbe, Michi H und 9 weitere haben darauf reagiert 10 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 12. September 2023 Share #99 Geschrieben 12. September 2023 vor 4 Stunden schrieb mjh: So sieht’s aus. Profis kaufen rational, während Hobbyisten auch mal zum Overkill neigen, wenn der Kontostand es her gibt. Weder kann man in die eine, noch in die andere Richtung pauschalisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 12. September 2023 Share #100 Geschrieben 12. September 2023 vor 3 Stunden schrieb pepemina: Immerhin heißt dieses Forum hier ja "Fuji-X-Forum" und nicht "Fuji-GFX-Forum" 😉 Ist doch völlig egal. Das blaue Forum hat den Begriff DSLR im Namen. Dennoch darf man da auch über DSLM und Kompaktkameras reden. Das GFX System von Fuji finde ich megainteressant. Für mich und meinen Rücken kommt das System aber aus Gewichtsgründen nicht (mehr) in Frage, leider. Ich glaube eher, die meisten Kritiker nehmen es Fujifilm übel, dass nichts Neues zum X-Bajonett kam. Dare mo und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge