Jump to content

X-T5: Nichts geht mehr…


watjoe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

letzte Woche neue X-t5 mit FX 16-80 in Fachgeschäft gekauft, Firmware-Update aufgespielt, bereits nach kurzer Zeit Bildschirm ab und zu eingefroren oder nach kurzer Zeit der Nichtbenutzung einfach schwarz. Problem ließ sich teilweise durch Aus- und Anschalten beseitigen, teilweise aber nur durch Herausnehmen des Akkus. Jetzt - im Urlaub - geht gar nichts mehr, Kamera lässt sich trotz vollständig geladener Batterie nicht mehr einschalten. Der Verkäufer, den ich telefonisch kontaktiert habe, ist ratlos und empfiehlt Einsendung der Kamera, von dem Problem des Einfrierens habe er nur mal beim Vorgängermodell gehört, das sei aber mit einem Update behoben worden. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Teil wieder ans Laufen bekomme?? Bereits jetzt vielen Dank Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

das ist bedauerlich.

Akkus: Original?

Speicherkarten: Welche?

Bist du in Deutschland? Dann würde ich den Service in Kleve kontaktieren. Die würden dir sicherlich auch eine Reservekamera in der Servicezeit anbieten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@watjoe Das ist ärgerlih, hört sich aber nach einem möglichen Speicherkartenproblem an, meine T5 hatte sich nach einigen Fehlfunktionen ins Nicht-mehr-ausschalten können verabschiedet, Schuld war meine SD-Karte, mit Sony SF-M64 SD-Speicherkarten (UHS-II, M Serie) habe ich keine Probleme mehr:

[https://www.amazon.de/gp/product/B01D8H087G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1]

Viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Captcha:

Du solltest die Karte in der Kamera formatieren. 

Das mögen Kameras lieber. 

Seit ewiger Zeit frage ich mich, woher diese urban legend stammt…egal ob nikon, olympus, fuji oder leica, ich formatiere immer im pc und das klappt seit ner gefühlten Ewigkeit 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manzoni:

... ich formatiere immer im pc und das klappt seit ner gefühlten Ewigkeit 

Korrekt, zudem hat man beim Formatieren am Rechner noch die Möglichkeit, den Karten Laufwerksbezeichnungen zu geben, was die Wiedererkennung erleichtert. Hier könnte Fuji auch gerne mal nachbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 07:19 schrieb Manzoni:

[...] woher diese urban legend stammt…[...]

Meine Vermutung: Bei der Formatierung durch die Kamera habe ich i.d.R keine Auswahl über die Formatierungsparameter. Es werden daher die richtigen sein. Bei der Formatierung am PC kann ich natürlich allerhand Schabernack treiben, mit dem dann die Kamera vielleicht nicht so gut umgehen kann. Dann ist der Rat "Formatieren in der Kamera" das Setzen eines definierten Ausgangspunktes wie in etwa das "Jetzt starten Sie mal Ihren PC neu".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb watjoe:

Leider lag es wohl doch nicht an der Speicherkarte. Zwischenzeitlich neue, schnelle Karte gekauft, Kamera lässt sich gleichwohl nur ab und zu einschalten, meist passiert gar nichts. Auch ein Reset hat keine Abhilfe gebracht. So bleibt mir leider nur, sie nach Urlaubsrückkehr einzuschicken. 

Das ist bedauerlich. Bitte teile auch noch mit, was ggf. im Service gemacht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hoi zäme

Meine X-T5 hat es heute auch erwischt. Seit heute Nachmittag lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Durchgeführte Massnahmen

  • NP-W235 Akku entfernt (mehrere Stunden)
  • Speicherkarte SanDisk 128 GB 95MB/s formatiert (mit Computer)

Das einzige «Lebenszeichen» ist die grüne Kontrolleuchte, wenn die Kamera mit dem Fujifilm-Netzteil am Strom angeschlossen ist. Ansonsten ist alles «tot». Verschiedene Kombinationen habe ich getestet: Mit unterschiedlichen Objektiven, mit und ohne Speicherkarte usw.
Gibt es eine Tastenkombination, um die Kamera beim einschalten zurückzusetzen?

Ärgerlich ist, dass ich nicht zu Hause (Schweiz) bin, sondern noch eine Woche in Ribnitz-Damgarten im Urlaub weile. – Stelle mich mal mental auf eine Ferienwoche ohne Kamera ein.
Doch möglicherweise *nach dem Strohhalm greif* hat jemand einen Tipp für mich.

Beste Grüsse, Beat-Markus

bearbeitet von tideloon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Ribnitz-DG nach Zingst ist's nur ein Katzensprung. Daselbst befindet sich das Max-Hünten-Haus. Normalerweise treiben sich da recht fachkundige Leute herum. Einfach mal anrufen und bei positivem Bescheid mal eben hinfahren, so als Idee...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb matthew:

Von Ribnitz-DG nach Zingst ist's nur ein Katzensprung. Daselbst befindet sich das Max-Hünten-Haus. Normalerweise treiben sich da recht fachkundige Leute herum. Einfach mal anrufen und bei positivem Bescheid mal eben hinfahren, so als Idee...

Vielen Dank für den Tipp. Zingst ist eine dreiviertel Stunde von hier. Fahre morgen hin.
Habe auf der Website vom Max-Hünten-Haus gesehen, dass es dort auch ein Mietservice gibt. Naja, vielleicht fotografiere ich ab Morgen für eine Woche mit einer Olympus 🙂

bearbeitet von tideloon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...