Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin!

gibt es ein wertiges manuelles 18mm (28mm) für fuji x ?

( ich finde das fuji 18er einfach zu laut und manuell haptisch grausig..die geräusche allein..)

ein 18mm voitgländer oder zeiss wäre toll zb...schade das die neueren fuji linsen alles so riesen klopper werden.

Grüsse - ulf

bearbeitet von temp
Link zum Beitrag

Die sind aus Metall und generell ihr kleines Geld wert. Und: das TTArtisan 17mm/1.4 erscheint Dir vielleicht hässlich, Geschmackssache, aber mit 62 mm ist es nicht wirklich lang, die Form täuscht etwas ... Ansonsten empfehle ich die Adaption eines L-Mounts.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb grimm:

Die sind aus Metall und generell ihr kleines Geld wert. Und: das TTArtisan 17mm/1.4 erscheint Dir vielleicht hässlich, Geschmackssache, aber mit 62 mm ist es nicht wirklich lang, die Form täuscht etwas ... Ansonsten empfehle ich die Adaption eines L-Mounts.

und es hat einen funktionierenden unendlich Anschlag, zumindest, wenn man ein bisschen abblendet ... was gerade Nachtaufnahmen extrem erleichtert

Die Form macht es superangenehm und leicht ertastbar, die Blende einzustellen und den Scharfstellring zu bedienen. Der Deckel ist ein Schraubdeckel, aber mit einem extrem kurzen Gewindegang, so dass man diesen mit einer lockeren Bewegung abdrehen kann und andererseits den Deckel nicht in der Tasche abstreift

der übliche Preis ist mit 139.- in einem Bereich, wo man das Teil einfach mal bestellen und probieren kann, ohne dass es weh tut .. hab ich auch gemacht und es dann behalten

auch die Sternchen mag ich

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

das problem beim adaptieren ist das man ja durch den crop faktor dann ein extremes weitwinkel braucht um dann auf 28mm zu kommen, und die linsen werden dann ziemlich teuer bei vernünftiger lichtstärke. schade das es von voigtländer kein 18er gibt.. evtl kommt da ja noch was. evtl kommt ja auch von fuji mal ein überarbeitetes 18 f2.

Link zum Beitrag

Der Crop hat nichts mit dem Adaptieren zu tun sondern mit dem Sensor und der ist bei Deiner Kamera immer gleich.

Das 18 mm von Fujifilm mit X-Mount zeigt Dir denselben Bildausschnitt wie ein 18mm Nikon oder jedes andere adaptierte 18er KB-Objektiv.

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag

ja also in dem fall eines apsc sensors hat es ja was it dem adaptieren zu tun. ich denke du verstehst was ich meine. finde es eh bescheuert das objektive die rein für apsc sensoren gebaut werden nicht direkt so benannt werden, was auch am ende als brennweite bei raus kommt.

Link zum Beitrag

Die Brennweite ist halt die Brennweite und nicht irgendetwas „was dabei rauskommt“.  Natürlich könnte man auf die Idee kommen und ein Sensorformat (zB Kleinbild) als Standard definieren. Was man ja auch mit Cropfaktoren macht. Aber  so kompliziert ist es ja nun wirklich nicht (und KB nicht wirklich ein Standard). 

Link zum Beitrag

Du bist mit Deiner Ansicht nicht allein - aber wenn die Brennweiten je nach Crop-Faktor dann für APS-C als 27mm oder bei MFT 36mm gekennzeichnet wären, wäre damit auch niemadem geholfen - da ist eine Bezugsgrösse schon hilfreicher (und wenn man sich erstmal damit vertraut gemacht hat, ist das auch hilfreicher als ein hypothetischer babylonischer Typenbezeichnungwust). Hier noch mal die Darstellung des BildWINKELS, der sich nie verändert ...  

brennweite-bildwinkel.jpg

Link zum Beitrag

Von daher wäre die Bezeichnung des Bildwinkels eine sehr gute Lösung zur Verständigung über die Formatgrenzen hinweg. Einen Winkel kann man sich auch gut bildhaft vorstellen. Als jahrelanger APS-C User würde ich ein Umrechnen der Brennweite in KB-Format ablehnen, da ich halt verinnerlicht habe, was ein 18er kann und was ein 23er etc. Warum sollte ich da Bezeichnungen aus einem für mich fremden Format benutzen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Von daher wäre die Bezeichnung des Bildwinkels eine sehr gute Lösung zur Verständigung über die Formatgrenzen hinweg. Einen Winkel kann man sich auch gut bildhaft vorstellen. Als jahrelanger APS-C User würde ich ein Umrechnen der Brennweite in KB-Format ablehnen, da ich halt verinnerlicht habe, was ein 18er kann und was ein 23er etc. Warum sollte ich da Bezeichnungen aus einem für mich fremden Format benutzen?

Ja geht mir auch so.. habe ja 3 Sensor-Formate. Auge hat sich an APS-C gewöhnt. Z.B. GF45 kann ich mir absolut nichts vorstellen, welchen Bildbereich das abbildet. Aber nach Umrechnung auf APS-C kommt man auf 24mm und dann weiss ich sofort, was man damit fotografieren kann und was nicht. Da hat man das Gefühl. 😅 Oder mein Nikon 24-120 entspricht haargenau dem 16-80. Wenn ich 16-80 lese, weiss ich auch sofort um was es geht und weiss dann, was die Nikon damit abbildet.

Link zum Beitrag

Ihr macht es komplizierter als es ist - auch das Verinnerlichen vom gecropten Brennweiten braucht doch nun mal Bezugsgrössen - von mir aus können die sich auch auf einen Bildwinkel einigen, ich habe diese Probleme nicht, ich bin mit KB aufgewachsen - ich spiele zwar gern Sodoku oder Str8ts aber diese Form von Hirn-Lego ist mir fremd.

Link zum Beitrag

Mir ist das alles bewusst. Und in meiner Welt, und warscheinlich der der meisten, ist sicher KB / Vollformat die Referenz zu Brennweiten benennungen. 

Aber hier ging es um die Suche nach schönen wertigen Weitwinkel um die 18mm für fuji-x.

bearbeitet von temp
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Nein, halb so schlimm. Eigentlich ist es ganz einfach: Die Brennweite ist unabhängig vom Sensorformat, der Bildwinkel ändert sich mit dem Sensorformat bei konstanter Brennweite.

Das ist ja nicht neu, dennoch könnte man den Bildwinkel als Bezugsgröße nehmen. Das war der Vorschlag oben. Dann hätten halt gleiche Bildwinkel bei unterschiedlichen Sensorformaten unterschiedliche Brennweiten. Aber niemand müsste sich die merken und jeder wüsste dennoch, was eine entsprechende Linse mit z.B. einem Bildwinkel von 45 Grad abbilden würde, würde sie nach dem Blickwinkel benannt. Schon bei der Benennung unterschiedlicher Bildwinkel sind die Bezeichnungen leider unterschiedlich: Weitwinkel und Telebrennweite.

Aber das ist ein Streit um des Kaisers Bart, so schnell ändert sich Sprache nicht, es sei denn, ein wichtiger Player würde dazu eine Marketingkampagne machen (siehe „Voll“Format). Aber das würde ja nur für eine Marke Sinn machen, die selber 3 oder 4 Formate bedient. Solange eher Abgrenzung Trumpf ist, macht das keiner.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag