Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Oh, nein 😊

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb zoom:

Ja, aber es gibt für Z-Mount nur zwei 85-er, ein f/1,8(was ich bereits habe) und ein f/1,2 was wiederum genau so viel kostet wie das GF110/2 und ist teurer als das neue "Plena"... 🙂

Dafür ist es vielleicht auch ganz gut, zumindest für KB. Ich kann es dir leider auch nicht sagen. Ich wechsle nicht jeden Monat das System, deshalb bin ich da leider auch nicht schlauer. Ich bin schon froh, wenn ich weiß, welche Eigenschaften die verschiedenen XF- und GF-Objektive haben – das ist eine ganze Menge an Erfahrungswerten, die man dafür sammeln muss. Ähnliches für mehrere Hersteller und dann auch noch Drittanbieter (Sigma, Tamron, Viltrox, Voigtländer etc.) zu leisten, übersteigt meine Möglichkeiten, zumal ich ja auch gerne mal fotografieren will und nicht andauernd testen, vergleichen, ausprobieren, wechseln und mich anpassen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Heute, vor einer Stunde angekündigt: 😂

Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Mit dem könnte man schon an das GF 110/2 von Look her nah rankommen denke ich. 🤔

Auf PP gibt es einen Vorserientest: 

Auch wenn Chris es in dem Video gefühlt 50x betont – ich kann das sensationelle Bokeh und die einzigartigen Schärfeübergänge in dem Video nicht wirklich nachvollziehen. Sieht alles ok aus, aber...? 

Da habe ich mit dem GF110mmF2 und GF80mmF1.7 andere Ansprüche und auch Erfahrungen. Hier drei SOOC JPEGs mit dem GF80mm, die vielleicht ein wenig illustrieren, was ich meine:

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Hier noch eins mit dem GF110mmF2:

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Auf PP gibt es einen Vorserientest: 

Auch wenn Chris es in dem Video gefühlt 50x betont – ich kann das sensationelle Bokeh und die einzigartigen Schärfeübergänge in dem Video nicht wirklich nachvollziehen. Sieht alles ok aus, aber...? 

Da habe ich mit dem GF110mmF2 und GF80mmF1.7 andere Ansprüche und auch Erfahrungen. Hier drei SOOC JPEGs mit dem GF80mm, die vielleicht ein wenig illustrieren, was ich meine:

Ich bitte um Gnade! 😊

Traumhaft & märchenhaft!

Kein AI kann diesen optischen Pracht-Bokeh nachsimulieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.9.2023 um 09:45 schrieb forensurfer:

Wer noch einen Schnapper mit der 100s machen möchte:

Leider schon weg... ;) 

@zoom Gocha, dieser Faden hier ist gut. 

Er zeigt viele gute und auch oft günstige Fremdobjektive, die an der GFX gut funktionieren. 

Wenn man Zeit hat und manchmal auch zur rechten Zeit auf der richtigen Seite ist, kann man gut auch mal ein GFX-Schnäppchen ergattern.

Aber die Fotografie mit Altglas macht mit der GFX sehr viel Spaß, sehr gut geeignet sind die alten Carl-Zeiss-Jena Optiken, ab 50mm aufwärts, die auch günstig zu haben sind und dengroßen Sensor komplett und Randscharf ausleuchten.

Habe gerade mal bei mpb geschaut, da habe ich vergangenen Oktober meine 50R gekauft. Mittlerweile ist sie um 300€ im Preis gestiegen... 

An Weitwinkeln sieht es bei Fremdoptikennicht sooo gut aus, brauchbar ist das Yashica 28mm f2.8 und gut ist das Canon FD28mm f2.8. Richtig cool ist allerdings das alte Sigma 10-24mm, welches bei 17mm den kompletten Sensor randscharf ausleuchtet und mit einem AF-Adapter (Fringer oder Ähnliche) sogar AF mitbringt. Die EF-Variante sollte auch mit einem solchen AF-Adapter genutzt werden, damit die Blende gesteuert werden kann.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb dj69:

Leider schon weg... ;) 

@zoom Gocha, dieser Faden hier ist gut. 

Er zeigt viele gute und auch oft günstige Fremdobjektive, die an der GFX gut funktionieren. 

Wenn man Zeit hat und manchmal auch zur rechten Zeit auf der richtigen Seite ist, kann man gut auch mal ein GFX-Schnäppchen ergattern.

Aber die Fotografie mit Altglas macht mit der GFX sehr viel Spaß, sehr gut geeignet sind die alten Carl-Zeiss-Jena Optiken, ab 50mm aufwärts, die auch günstig zu haben sind und dengroßen Sensor komplett und Randscharf ausleuchten.

Habe gerade mal bei mpb geschaut, da habe ich vergangenen Oktober meine 50R gekauft. Mittlerweile ist sie um 300€ im Preis gestiegen... 

An Weitwinkeln sieht es bei Fremdoptikennicht sooo gut aus, brauchbar ist das Yashica 28mm f2.8 und gut ist das Canon FD28mm f2.8. Richtig cool ist allerdings das alte Sigma 10-24mm, welches bei 17mm den kompletten Sensor randscharf ausleuchtet und mit einem AF-Adapter (Fringer oder Ähnliche) sogar AF mitbringt. Die EF-Variante sollte auch mit einem solchen AF-Adapter genutzt werden, damit die Blende gesteuert werden kann.

Danke Dirk!

das ist alles wunderbar und leicht organisierbar, wenn man in Deutschland ist. Aus Georgien wird das ganze leider zu kompliziert. Daher lasse ich erstmal die GFX für die Zukunft planen. Mir sind die Vorteile des Medium Formats ganz bewusst und werde mir selbst auch nicht einreden, dass irgendeine Äquivalenz an meiner NIKON Z5 den GFX Look ersetzen könnte. Ich mag die manuellen Objektive sehr (am FUJI z.B. habe ich ja nichts anderes). Ich habe vor, ein manuelles SAMYANG 135mm f/2 (für ca. 400$ NEU) mit Canon EF-Mount anzuschaffen und zuerst per Adapter auf beide Systeme zu nutzen. Irgendwann kommt auch die Zeit für GFX, aber ich schaffe das zurzeit noch nicht.

Gruß

Link zum Beitrag

@zoom Gocha, du machst mit dem Equipment, das dir zur Verfügung steht, so tolle Bilder. Besonders der Farblook hat es mir angetan.
Wie wäre es mit einem Gocha jpg-Rezept? 👍😄

Bei genauerer Betrachtung brauchst du doch nicht wirklich eine GFX.
Und .. falls du nicht weißt wohin mit deinem Geld .. ich gebe dir sehr gerne meine Kontonummer 🤣

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Michi H:

@zoom Gocha, du machst mit dem Equipment, das dir zur Verfügung steht, so tolle Bilder. Besonders der Farblook hat es mir angetan.
Wie wäre es mit einem Gocha jpg-Rezept? 👍😄

Bei genauerer Betrachtung brauchst du doch nicht wirklich eine GFX.
Und .. falls du nicht weißt wohin mit deinem Geld .. ich gebe dir sehr gerne meine Kontonummer 🤣

Der erste Satz ❤️

...und der letzte - "absolute Frechheit"! 😁😉🤣

Link zum Beitrag

Am 27.9.2023 um 11:42 schrieb zoom:

dass irgendeine Äquivalenz an meiner NIKON Z5 den GFX Look ersetzen könnte.

Natürlich geht das. Die GFX-Objektive sind als äquivalente 35mm-Objektive alle nicht (bis auf das eine 1,7er) besonders offenblendig. Das 110/2 entspricht einem 85/1.8 und damit auch dessen „Look“. 
Die besonders andere Schärfe der GFX, im Vergleich zu den APS-C-Fujis, ist vielleicht auch dem Bayer-Pattern geschuldet?

Die hervorragenden (GFX-)Beispielfotos hier zeigen, dass man, wenn man Outdoor mit der Grundempfindlichkeit der Kamera und einer Blitzanlage arbeitet, schon beeindruckendes abliefern kann. Auch mit der Z5 und dem 85/1.8 - Du musst nur blitzen…

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb RAWky:

Natürlich geht das. Die GFX-Objektive sind als äquivalente 35mm-Objektive alle nicht (bis auf das eine 1,7er) besonders offenblendig. Das 110/2 entspricht einem 85/1.8 und damit auch dessen „Look“. 
Die besonders andere Schärfe der GFX, im Vergleich zu den APS-C-Fujis, ist vielleicht auch dem Bayer-Pattern geschuldet?

Es entspricht einem 85 1.6 an KB. Das ist ok, zumal irgendwann die Schärfentiefe auch zu schmal werden kann. Und die besondere Schärfe hat nichts mit Bayer vs X-Trans zu tun, sondern damit, dass die GF Objektive dadurch, dass sie nicht so extrem offenblendig sein müssen, einfach eine „entspanntere“ Rechnung haben und damit eine sehr gute BQ.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb RAWky:

Das 110 mm f/2 entspricht einem 88 mm f/1,6 an einer Kleinbildkamera, das 80 mm f/1,7 einem 64 mm f/1,4 und das neue 55 mm f/1,7 einem 44 mm f/1,4. Das ist schon ziemlich lichtstark. Es gibt zwar die Noctilux-Klasse im Kleinbildsegment, die noch einmal eine Blendenstufe mehr bringt, aber der praktische Nutzen solcher Objektive ist begrenzt (finde ich). 

vor 59 Minuten schrieb RAWky:

Nein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 1975volker: Ein Pixel am einer gfx 50 ist ca 70 Prozent größer als an einer x t5. Das könnte auch ein Grund sein, dass die Bilder besser sind.

Im Grunde geht es aber immer um die Emotion, die eine Kamera in einem auslöst. 

Emotion allein macht noch keine guten Bilder …

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb platti:

… oder der X100V …

Oder mit der günstigen Mittelformatkamera ( ja, so ist es!) Instax Mini 11, die darüber hinaus ja auch mit 62x46mm den „Mittelformat-Look“ noch mal neu definieren sollte.

Am Ende hat doch die X-T5 eine GFX50 so gut wie eingeholt und ich kann keinen Unterschied in den “Looks“, die diese Kameras erzeugen können, ausmachen.

Die RAWs der GFX liefern sicherlich wegen der 2^3 mal mehr Farben und der damit verbundenen höheren DR mehr potential in der Nachbearbeitung, und aus ihnen können wegen der eventuell höheren Auflösung größere Prints entstehen, aber den Bildlook bestimmen doch weiterhin maßgeblich Blende und Brennweite (die Abwesenheit von Abbildungsfehlern, die die BQ ausmachen, dagegen andere Dinge).

Link zum Beitrag

Am 26.9.2023 um 16:47 schrieb Michi H:

Da kann ich nur zustimmen. Eine tolle Kombination, mit der ich mittlerweile sehr gerne fotografiere.

Ich hatte mich bewußt für eine gebrauchte 50s entschieden, da mir persönlich die 50sII nicht den Mehrwert für meine Art der Fotografie brachte.
Im Gegenteil, bei der 50s kann ich sogar den EVF Tilt Adapter verwenden. Für mich ein großer Pluspunkt in der Landschaftsfotografie.

Mittlerweile?Anfangs nicht?Was war das Problem?

Link zum Beitrag

Am 3.10.2023 um 08:47 schrieb ASA400:

Mittlerweile?Anfangs nicht?Was war das Problem?

@ASA400 sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Nein, nicht mittlerweile .. von Anfang an war ich von der Kamera und den Objektiven begeistert.

Link zum Beitrag

Am 3.10.2023 um 07:12 schrieb platti:

Emotion allein macht noch keine guten Bilder …

Das stimmt,bei mir löst aber jeder Druck auf den Auslöser Emotionen aus.

Und wenn man dann das erste Mal das Ergebnis auf dem Display sieht,unbeschreiblich!

Ich nutze auch bei der Gfx das Kodachrome64 Recipe .Einfach Traumhaft😍

Link zum Beitrag