Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwann hatte ich mal meine X-Pro 2 verkauft, weil sich u.a. meine fotografischen Bedürfnisse geändert hatten. Für die nächsten 4-5 Monate brauche ich wieder eine kleine Reportagekamera mit zwei Optiken (Normal und Weitwinkel). Die X-Pro 2 wäre dafür ansonsten genau passend, aber die X-Pro 3 bekäme man halt noch neu. Wäre etwas blöd, wenn mitten im Projekt die gebraucht gekaufte Kamera den Geist aufgäbe. Mit der X-Pro 3 habe ich allerdings nie fotografiert. Die X-Pro 2 hatte eine tolle Farbwiedergabe. Ist die bei der X-Pro 3 identisch? Gewiss gibt es hier jemanden, der das im direkten Vergleich bewerten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich sonst niemand erbarmt, gebe ich mal meine Erfahrung zum Besten: Ich besaß zwar selbst noch nie eine Pro, aber eine Zeit klang parallel eine E3 (24MP, Sensor und Prozessor wie bei Pro2) und eine T30 (26MP, Sensor und Prozessor wie bei Pro3). Wenn ich heute wissen möchte, mit welcher Kamera ein Bild entstanden ist, muss ich in die EXIF-Daten schauen. Ich kann sonst keine Unterscheide erkennen (bei "gleicher" Einstellung, versteht sich).

bearbeitet von hanshinde
Fehler beseitigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 15:00 schrieb hanshinde:

mit welcher Kamera ein Bild entstanden ist, muss ich in die EXIF-Daten schauen. Ich kann sonst keine Unterscheide erkennen

Hi, doch, durch den Dateinamen. Bei genereller Einstellung der Dateinamen auf RAF gibt es vor der Nummer vier Stellen: die erste fixiert _ (Unterstrich), danach drei freie: ABC. Dann können z. B. zwei für eine eigenen Bezeichnung benutzt werden (HH) und beispielsweise kann die erste oder letzte im Dateinamen für die Kamera stehen (_HHC2345, oder _CHH2345); nach 9.999 Bildern wird dann einen Buchstaben weitergerückt: aus C wird D. Bei dieser genereller Einstellung bekommen auch JPG (z. B. Fine) diese Kennung.

Nachtrag: bei drei gleichen Buchstaben, wie HHH, wäre die Kamerakennung H zu überspringen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LKH:

die erste fixiert _ (Unterstrich)

Den Unterstrich im Dateinamen gibt es nur, wenn man Adobe RGB gewählt hat (was nicht unbedingt empfehlenswert ist). Das hatte sich CIPA vor vielen Jahren ausgedacht, weil die Kameras oft kein Farbprofil einbetteten und man ja irgendwie zwischen sRGB und Adobe RGB unterscheiden musste und nicht einmal die Exif-Daten da viel hergeben. Daher bekommen Adobe-RGB-Aufnahmen einen Unterstrich und sRGB-Aufnahmen nicht. Obwohl das bei Raw-Dateien ja weitgehend egal ist; nur beim Vorschaubild gibt es einen Unterschied zwischen sRGB und Adobe RGB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 21:09 schrieb Jay Quay:

Gewiss gibt es hier jemanden, der das im direkten Vergleich bewerten kann.

Bewerten nicht, aber ich hatte beide und hier mal 2 Aufnahmen mit dem selben Objektiv ohne jede Bearbeitung, so neutral wie möglich aus der Kamera:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da sicherlich Unterschiede beim AWB, außerdem hat die Pro3 ein neueres JPEG-Engine, das bei Acros und beim Grain Effect anders mit ausgefressenen Lichtern umgeht. Außerdem hat die Pro3 wohl ein paar zusätzliche FIlmsims, und es kann auch passieren, dass bestehende Sims mit einem neuen Prozessor leicht verändert werden oder es simple Verbesserungen gibt, etwa gegen Farbübersättigung. Das betrifft freilich alles nur in der Kamera erzeugte JPEGs.

Auf reiner RAW-Ebene dürfte sich wenig geändert haben. Allerdings kann es sein, dass ein RAW-Konverter die Pro3 anders profiliert als die Pro2, sodass es da dann wieder Unterschiede gibt, die gar nichts mit den Kameras selbst zu tun haben. Außerdem darf man davon ausgehen, dass identische manuelle WB-Einstellungen im RAW-Konverter (etwa Lightroom) bei verschiedenen Kameras zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.  Man kann also nicht so einfach komplette Entwicklungs-Einstellungen von einem Kameramodell auf ein anderes übertragen und erwarten, dass die Ergebnisse praktisch identisch sind. 

Identisch gibt es keinesfalls zwischen verschiedenen Kameras aus unterschiedlichen Generation. Ähnlich bis sehr ähnlich trifft aber sicherlich zu, mit den genannten Problemfeldern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...