Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Der war gut. Das glaubst du aber selbst nicht, dass du aktuell innerhalb einer Woche eine XE4 oder X100V neu bekommst.🤣

vor 3 Stunden schrieb ManfredE:

Einem anderen Forenmitglied habe ich schon den passenden Tipp gegeben... für dich: Einfach bei ebay reinschauen, da gibt es passende Händlerangebote.

Link zum Beitrag

Nachdem ich meine X-T10 wieder aus der Vitrine geholt habe, um sie neben der X-Pro3 als kleine "Taschenkamera" mitgenommen habe wurde mein Wunsch nach einer X-E größer. Alternativ eben die X100 Serie. 

Aufgrund der großen Nähe zur X-Pro und den Dingen, die mich an meiner X-T10 inzwischen arg stören (fehlender Joystick, mittiger Sucher) wäre es wirklich ein perfect Match - wenn das Thema der Verfügbarkeit nicht wäre. 
Natürlich ist es vollkommen richtig, was gesagt wurde, wer will, der bekommt. Auch kurzfristig. Allerdings ist durch den "Mangel" m.E. der Gebrauchtmarkt ziemlich im Keller. Entweder in der Entfernung unerreichbar oder preislich auch nicht in den Sphären, in denen ich zu fischen vermag. 

Link zum Beitrag

Ich denke, dass wir (nachdem die X-S20 draußen ist) ziemlich sicher sein können, das sowohl X-Ex als auch X-Txx nur den X-Trans4 Sensor mit 26MP bekommen werden, aber eben genauso mit dem neuen Prozessor. Ich finde die Kombination sehr gut. Denn an der X-T5, die ich mir sehr bald zulegen werde, nehme ich die 40MP in kauf, brauchen oder wollen tu ich die nicht. Und an der X-S20 scheint die Kombo ja auch sehr gut zu funktionieren.

Ich denke also Fuji wird die 40MP und Stacked Sensoren in den Top-Modellen (X-T5, X-H2/s und X-Pro4) verbauen, und die Mittelklasse bekommt 26MP.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich denke, dass wir (nachdem die X-S20 draußen ist) ziemlich sicher sein können, das sowohl X-Ex als auch X-Txx nur den X-Trans4 Sensor mit 26MP bekommen werden, aber eben genauso mit dem neuen Prozessor.

Bei den fotozentrischen Modellen halte ich das nicht für ausgemacht, während sich der 26-MP-Sensor für Modelle empfiehlt, bei denen Video eine größere Rolle spielt. Generell ist es ja empfehlenswert, möglichst große Stückzahlen eines Sensors abzunehmen, und wenn Fuji den 40-MP-Sensor auch in Modellen verbaut, die sie in größeren Stückzahlen absetzen können, verringert das am Ende die Produktionskosten der X-H2 und X-T5.

Falls eine X-E5 die mit der X-E4 eingeschlagene Richtung fortsetzt, könnte es auf den 26-MP-Sensor hinauslaufen (und vielleicht den 40-MP-Sensor in einer X-T50). Wenn Fuji dagegen wieder an das Konzept der X-E3 anknüpft, würde der 40-MP-Sensor wahrscheinlicher.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Bei den fotozentrischen Modellen halte ich das nicht für ausgemacht, während sich der 26-MP-Sensor für Modelle empfiehlt, bei denen Video eine größere Rolle spielt. Generell ist es ja empfehlenswert, möglichst große Stückzahlen eines Sensors abzunehmen, und wenn Fuji den 40-MP-Sensor auch in Modellen verbaut, die sie in größeren Stückzahlen absetzen können, verringert das am Ende die Produktionskosten der X-H2 und X-T5.

Falls eine X-E5 die mit der X-E4 eingeschlagene Richtung fortsetzt, könnte es auf den 26-MP-Sensor hinauslaufen (und vielleicht den 40-MP-Sensor in einer X-T50). Wenn Fuji dagegen wieder an das Konzept der X-E3 anknüpft, würde der 40-MP-Sensor wahrscheinlicher.

@mjhwo liegt bzgl des Konzepts der Unterschied x e3 /x E4?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man könnte das reduzierte X-E4 Design sogar beibehalten. Wenn man eine X-E5 mit dem kombinierten Zeiten-/ISOWahlrad der X100x ausrüsten würde, wäre das der Knaller. Dazu dann IBIS, das schlanke Klappdisplay der X-E4 darf dann auch gern bleiben. Der Schalter für die Fokusmodi ist Geschmackssache. Mittlerweile bin ich dafür, ihn weiter zu „opfern“ wie schon bei der X-E4 und dann halt per Customsettings zu arbeiten, die dann natürlich nur per LCD kontrolliert werden können. Aber das ist ja bei einer X100x oder Txx auch nicht anders.

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte man eine Liste machen mit den gesammelten Punkten und abstimmen. Im Anschluss bei Fuji als Petition einreichen😅. Aber offen gestanden finde ich die E4 so gut, dass mein Bedarf erstmal ne Weile gedeckt bleiben dürfte.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb raphael_X:

Ich hätte wetten können, zumindest die Ankündigung einer neuen X100 oder wie immer die dann heißen mag, würde dieses Jahr noch kommen. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb raphael_X:

Dann sag ich meinem Chef, er soll sich sein Weihnachtsgeld behalten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb raphael_X:

Gut, dann hat Fuji ja noch Zeit, sich durch diesen Thread inspirieren zu lassen … ;)

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb forensurfer:

...  Einfach bei ebay reinschauen, da gibt es passende Händlerangebote.

Dafür brauche ich nicht mal ihbäh: Ich fahre eine knappe Stunde zum Händler meines Vertrauens und der fragt dann: Welches Schweinderl hättest du denn gerne, das silberne oder das schwarze.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

Dafür brauche ich nicht mal ihbäh: Ich fahre eine knappe Stunde zum Händler meines Vertrauens und der fragt dann: Welches Schweinderl hättest du denn gerne, das silberne oder das schwarze.

vor einer Stunde schrieb Swissbob:

Zum Glück bin ich nicht der einzige der dies so handhabt 😀👍

Ihr seit ja toll. Vielleicht bei den Eidgenossen so.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Man könnte das reduzierte X-E4 Design sogar beibehalten. Wenn man eine X-E5 mit dem kombinierten Zeiten-/ISOWahlrad der X100x ausrüsten würde, wäre das der Knaller.

Ich hatte mir damals gewünscht, dass die X-E4 im Prinzip das Gehäuse der X100V bekommt. Das wäre die edle Variante einer X-E geworden, ehrlicherweise dann auch eher keine 1000€-Kamera, sondern etwas weiter oben angesiedelt.

https://camerasize.com/compact/#846,869,721,ha,b

Sie wäre dadurch noch viel schöner geworden:

• Der Joystick würde höher sitzen.
  • Auf der Rückseite wäre Platz für getrennte AE-L/AF-L und View Mode.
  • Auf der Rückseite wäre der zweite Command Dial geblieben.
  • Der AF-Umschalter vorn wäre geblieben.
  • Der Body hätte feste Griffmulden hinten/vorn (ohne aufgeklebte Gummis), ein größerer Teil der Nutzer würde komplett ohne Zusatzgriff auskommen.
  • Oben am Zeitenrad wäre Platz für das Beibehalten des Auto-Schalters der X-E3 gewesen.
  • ...der ISO-Zugring ist jetzt nicht mein absoluter Favorit, aber zugunsten anderer Weiterentwicklungen oder einer insgesamt hochwertigeren Klassierung des Modells hätte ich den mitgenommen.
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich hatte mir damals gewünscht, dass die X-E4 im Prinzip das Gehäuse der X100V bekommt. Das wäre die edle Variante einer X-E geworden, ehrlicherweise dann auch eher keine 1000€-Kamera, sondern etwas weiter oben angesiedelt.

Das wäre dann eine X-Pro 4 gewesen und keine X-E4

Link zum Beitrag

wenn es um die Zukunft der E-Reihe geht ist doch auch die Sicht von Fuji wichtig, welcher Fotograf soll mit dieser Kamera Reihe motiviert werden, gerade diese zu kaufen und wie paßt sie dann zu den anderen Reihen wie der X-einstellig und seit neusten noch zur S-Reihe. Die H-Reihe betrachte ich mal nicht.

Da wäre zuerst ein Verkaufspreis der eben nahe an den 1000 Euro liegt, das ist oft eine Grenze die gerade bei Einsteigern, die vom Telefon mit Fotofunktion aufsteigen wollen genannt wird und da muß eben reduziert werden um das zu erreichen, wie:

1. Kein IBIS der mindest 250 Euro Aufschlag bedeuten wird

2. Auch das so schöne Zeitenrad mit ISO Integration gibt es nicht umsonst.

3. Die Art des Display wie X-T3 bzw. X-T5 ist sicherlich auch teurer und bei bewusster Bedienung bzw. Nutzung ist für mich sogar das etwas eigenwillige Display der XE4 zu gebrauchen.

4. Der 40Mp Sensor ist wohl ebenso nicht zu bezahlen und brauchen Einsteiger den wirklich, wenn unbedingt, dann gibt es diesen ja in der X-T5 eine Alternative.

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich das zusammenziehe + den so gewünschten Schalter und das Rädchen dann schätze ich mindestens 400 bis 500 Euro mehr Aufpreis ...

Damit wäre ich nicht bei Fuji eingestiegen auch wenn ich inzwischen nicht nur eine E-4 habe!

Es stellt sich weiter die Frage ob gerade Einsteiger eine Kamera brauchen, die schnell von AF-S auf AF-C und vor allem auf einen manuellen Betrieb umgeschaltet werden kann und durch die Schalter und Räder nur die Bedienung verkomplizieren. Wir erfahrenen Hobbyisten sollten das nicht nur durch unsere persönlich Brille sehen. Es gibt auch ein paar andere, die sich gerade eine schlichte Bedienung für Reisen und zur Allgemeinen Dokumentation wünschen und wenn doch mal umgeschaltet wird,  dann habe ich mir dafür jeweils ein Setup im Q-Menü angelegt. Das hintere Rad wäre durch die für mich notwendige Daumenstütze nicht gut zu erreichen und mit Daumenstütze braucht es für mich vorne auch keinen ausgeprägten Handgriff. Der von der X-E3 war nichts halbes und nicht ganzes, also die glatte Fläche ist ok und unterstreicht die Schönheit der Kamera.  

Bei mir zählt jedes Gramm auf einer Reise damit fällt leider sogar die X-Pro Serie raus und somit ist die E-4 für mich auf Urlaub oder Städtereise bzw. als immer dabei genau richtig so wie sie ist. Ich werde keine XE-5 mit IBIS kaufen, wenn der nötig ist hilft das gute XF18-55 denn damit geht schon sehr viel.

Wer, wie ich inzwischen tiefer und ganz bewußt in die Fotografie ein- oder aufsteigt, der freut sich natürlich über einen besseren Sucher und die vielen Rädchen und Schalter. Hierzu passend ist die aktuelle Auswahl ja groß genug und dieser Käufer wird dann auch bereit sein für mehr und eine bessere technische Ausstattung einen deutlich hören Preis zu zahlen.

Wer so wie ich das nicht unbedingt möchte greift dann auf dem Gebrauchtmarkt zu, wo inzwischen eine gute X-T3 deutlich unter dem Neupreis der X-E4 zu bekommen ist oder macht das sogar als Einsteiger, wenn er denn Vertrauen und die Möglichkeit hat an seinem Wohnort einen Händler zu finden wo er direkt begutachten kann, wenn er das Risiko ohne Ansicht nicht eingehen möchte.  

Ja so unterschiedlich können Anforderungen sein, gerade wenn diese viellicht nicht zum hier oft geschrieben Mehrheitswunsch passen. Auch die X-E4 ist selbst auf den Gebrauchtmarkt nicht zu bekommen und wenn verkauft sie sich meist sogar sehr schnell um den Neupreis herum, wenn viele Interessante für sie nicht passend wäre, müßten ja überall welche zu einem günstigen Gebrauchtpreis in größerer Stückzahl erhältlich sein. Nur dem ist nicht so, also hat sich wohl für die Produzierte Menge auch eine zufriedene Käuferschicht gefunden. Wie groß diese Menge war, das ist halt die große Unbekannte ... 

Link zum Beitrag

Ja super geschrieben Thorsten. Ist auch meine Meinung. Die E4 gilt ja mittlerweile als "Einstiegs"-Modell. Daher einfach und eher günstig. Oben raus gibt es ja die Pro Serie, wo man eher aus dem vollen schöpfen kann. War ja bisher jedenfalls eine der teuersten X-Kameras.

Wenn E5 kommt, dann sehe ich auch den 4er Sensor mit Prozessor 5, wie bei der S20. So könnte man die Einsteiger mit "KI"-Focus abholen. Quasi erkennt alles automatisch, musst nichts umschalten. Ja Tasten und Rädchen werden nicht mehr kommen. Sicher wieder andere Position, wie immer. Fuji wird das nie schaffen, mal ein einheitliches Bedienkonzept wie Nikon, wo eigentlich die Knöpfe immer am selben Ort sind. Aber ist anderes Thema. Aber nochmals, glaube nicht, dass es Nachfolger gibt. Dürfte sich einfach nicht mehr rechnen. Für Einsteiger hat man S20. Dann hätte es noch mehr Sinn gemacht, die S10 weiter zu produzieren oder sogar auf Halde wie Sony und die Dinger dann noch 5 Jahre verticken. Sony kann man ja 10 Jahre alte "Gurken" noch als neu kaufen! 

Denke die Pro3 werden sie massiv aufrüsten. Dort kann man eben auch 2000 verrechnen, wird dort bezahlt. Dann können auch Stückzahlen geringer sein, Marge stimmt dann doch noch. Ja dort würde ich den IBIS der S20 erwarten, ebenso den 40er Sensor und Proz. 5. Ob der Sucher bleibt, keine Ahnung. Möglich, dass man den optischen einspart. Brauchen ja vermutlich 80% sicher nicht. 

Mal sehen. Gehe aber davon aus, dass Fuji das Programm strafft und nicht mehr so viele Varianten anbietet. Oder wie Rico sagt, je nach dem, wie viele Sensoren sie noch verticken müssen, baut man noch eine Kamera dazu und die loszubringen, ist dann vermutlich billiger, wie alle abschreiben. 

Und nochmals, finde die E4 für mich absolut genial, so wie sie ist.. eine der letzten Kameras, die ich hergeben würde. Gerade mit dem 27er Voigtländer der absolut Traum. Fotografiere sehr gerne damit und eben extrem klein und leicht. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Das wäre dann eine X-Pro 4 gewesen und keine X-E4

Kein 1/8000s, kein Dual-SD, kein Hybrid Sucher, kein WR. Daher keine Zustimmung, der Vergleich stimmt einfach nicht.

Die X-S20 hat auch Upgrades bekommen, ohne eine X-H2s zu sein. Ähnliches ginge auch bei der X-E4, nur eben statt mehr Funktion (UHS-II/Akku) eben mehr Style. Finde sowieso die Verteidigung der Kosteneffizienz bei der X-E4 lustig, als ob hier einer die Kalkulation kennen würde oder persönlich bei jeder Sparmaßnahme ne Gewinnbeteiligung erhält.

Die X-T30II ist auch nicht teurer geworden als die vorher erschienene X-E4 und da sind immer noch mehr Tasten/Räder/Schalter dran und sogar ein Blitz integriert. Ja, man hat die X-E4 damals von der X-T30 deutlich differenziert, aber man wollte es zu dem Zeitpunkt produktstrategisch, man musste es offensichtlich nicht aus Kostengründen, wenn man danach die T30 sogar nochmal erneuert (und bis heute verkauft), statt sie wegen zu teurer Tasten aus dem Programm zu schmeißen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

FujiRumors vermutet, dass 2024 neben dem X100V-Nachfolger und der X-Pro4 eine X-E5 kommt, vielleicht auch eine X-T40/50, diese aber möglicherweise später. Und vielleicht eine GFX100R (nach der hatte ich ja schon beim X Summit gefragt, und Pläne für eine neue GFX im Rangefinder-Formfaktor wurden zumindest nicht dementiert). Das sind aber bislang nur Mutmaßungen, also nicht einmal konkretere Gerüchte.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-2024-a-look-ahead-between-rumors-and-speculations-x-pro4-x100r-x-e5-x-t40-new-xf-lenses-gfx-future/

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Thorsten.M:

4. Der 40Mp Sensor ist wohl ebenso nicht zu bezahlen und brauchen Einsteiger den wirklich, wenn unbedingt, dann gibt es diesen ja in der X-T5 eine Alternative.

Es gibt nicht nur Einsteiger, es gibt auch geizige und schwächliche Altnutzer einer E3/4 (mich zum Beispiel;-)

Ich zahle den Preis einer (neuen) T-5 nicht und mag Volumen und Maße einer (gebrauchten) T4 nicht mit mir herumtragen. 

Über den Preis einer S-20 würde ich zumindest nachdenken - aber deren spezifische Eigenschaften (Tempo, Akku, AF...) interessieren mich nicht.

Einer kompakten E5 oder T40 mit IBIS und 40 MP für könnte ich dagegen nicht lange widerstehen, wenn Sie mindestens 500,- günstiger ist als eine T5. Ich weiß nicht, ob das machbar ist. Aber ich weiß genau, dass ich sonst kein Geld zu Fuji tragen und stattdessen bei meiner E4 bleiben werde. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mjh:

FujiRumors vermutet, dass 2024 neben der X-Pro4 eine X-E5 kommt, vielleicht auch eine X-T40/50, die aber möglicherweise später. Und vielleicht eine GFX100R (nach der hatte ich ja schon beim X Summit gefragt, und Pläne für eine neue GFX im Rangefinder-Formfaktor wurden zumindest nicht dementiert). Das sind aber bislang nur Mutmaßungen, also nicht einmal konkretere Gerüchte.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-2024-a-look-ahead-between-rumors-and-speculations-x-pro4-x100r-x-e5-x-t40-new-xf-lenses-gfx-future/

Das erinnert mich an die alte, aber immer noch gültige Bauernregel: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter, oder es bleibt wie es ist" 😉

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag