Jump to content

Adaptierte Voigtländer VM an 40MP-Fujis (X-T5, X-H2) - Qualitätseinbußen ggü. 24/26-MP-Kameras oder Anwenderfehler? (VL Nokton 75 mm f/1.5)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich verwende seit langem Voigtländer VM-Objektive (also mit Leica M-Mount) an Fujis. Ich habe im Laufe der Zeit das 21/4, 28/2 II, 35/1,7 und 35/2, 50/1.2 und 50/1.5 und nun das 75/15 per Fotodiox- oder K&F-Adapter adaptiert. Dabei kamen X-Pro2, H1, Pro3 und T5 zum Einsatz.

Die Ergebnisse am 40 MP-Sensor finde ich bei weitem nicht mehr so überzeugend wie an den niedriger auflösenden Sensoren. Das 100%-Thema ist mir natürlich bekannt (in der Regel nutze ich diese Ansicht allenfalls, um meinen Fokus zu kontrollieren), aber selbst in der 50%-Ansicht und im Druck wirken die Bilder der T5 weicher als z.B. die von der Pro3.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anbei mal zwei Testbilder, einmal mit f/1.5 und einmal mit f/4 am Nokton 75, fokussiert per Live-View. Das Schild am rechten Pfahl ist mit anderen Objektiven einwandfrei lesbar, selbst bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mattes:

[...] Das Schild am rechten Pfahl ist mit anderen Objektiven einwandfrei lesbar, selbst bei Offenblende. [...]

Wenn ich mir das Foto 2 ansehe, das ich natürlich - wenn es um Schärfe geht - gerne als RAW hätte, dann habe ich selbst auf dem verkleinerten Bild den Eindruck, dass die Schärfeebene nicht auf dem Schildchen sitzt, sondern deutlich dahinter. Ich meine das an dem Schärfeverlauf am hölzernen Handlauf festmachen zu können.

Sind das OOC-Jpeg oder durch Entwicklung aus dem RAW in irgendeinem Konverter? Mich würde nämlich interessieren, ob man eine Regel aufstellen könnte, wie denn die Schärfungsparameter mit einem 40MP-RAW eingestellt gehörten, wenn man beim 26MP-RAW eine Einstellung gefunden hat, die einen mit dem Schärfeeindruck zufrieden stellt. Fakt scheint mir, dass ich beide RAW eben nicht mit den gleichen Schärfungsparameter bearbeiten kann, um das gleiche Schärfeergebnis zu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb McA:

dann habe ich selbst auf dem verkleinerten Bild den Eindruck, dass die Schärfeebene nicht auf dem Schildchen sitzt, sondern deutlich dahinter. Ich meine das an dem Schärfeverlauf am hölzernen Handlauf festmachen zu können.

Das wäre auch mein Eindruck des gezeigten Bildes.

Und ja, ich verwende bei 40 MP-Sensoren eine andere Schärfung als bei den 26 MP-Versionen.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und Danke für Eure Hilfsbereitschaft. Ich habe hier mal drei RAWs zusammengestellt:

https://www.dropbox.com/scl/fi/xpqlh6xcil7gytqyhw2bb/Beispiele-VM75.zip?rlkey=pg2uenz5w0mhl7uoap3w3ujr2&dl=0

Ich probiere noch einen anderen Adapter aus, das hat in der Vergangenheit (allerdings ohne erkennbare Systematik) schon mal zu Fehlern geführt.

Ich fokussiere mittels Focus Peaking - stark - rot. Da ich überwiegend schwarzweiß fotografiere, kam ich damit bisher gut zurecht. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich möchte gerne vermeiden, bei jedem Bild die Fokuslupe bemühen zu müssen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Voigtlaender Nokton 50/1.2 ist auch mit VM-Mount. Ich nutze es sowohl an der X-H2s als auch an der X-T 5 und kann keinerlei Nachteile finden - das ist eine 44,6 MB-Datei, forengerecht verkleinert - 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mattes:

Ich fokussiere mittels Focus Peaking - stark - rot. Da ich überwiegend schwarzweiß fotografiere, kam ich damit bisher gut zurecht. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich möchte gerne vermeiden, bei jedem Bild die Fokuslupe bemühen zu müssen...

Warum benutzt du nicht den Dual Screen Modus? Dann hast du beides. Sucherlupe und Gesamtbild auf einmal.

Ich habe keine Verschlechterung bei der T5 mit meinen VM und ZM Objektiven feststellen können. Eher im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Uwe1956:

Warum benutzt du nicht den Dual Screen Modus? Dann hast du beides. Sucherlupe und Gesamtbild auf einmal.

Ich habe keine Verschlechterung bei der T5 mit meinen VM und ZM Objektiven feststellen können. Eher im Gegenteil.

Sorry, blöde Frage: Wo schalte ich den Dual Screen Modus ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mattes:

Sorry, blöde Frage: Wo schalte ich den Dual Screen Modus ein?

Fokusschalter auf Manuell. Dann mit der DISP Taste, bis er erscheint. Links ein großes Fenster, rechts ein kleines. Normalerweise ist links im Großen das Gesamtbild zu sehen und rechts im Kleinen die 100% Ansicht des Fokusfeldes. Man kann es aber auch umgekehrt einstellen. Das ist die optimale Ansicht für manuelle Objektive und der große Vorteil der Tx und Hx Modelle gegenüber allen anderen (naja, die Pro Modelle bieten etwas ähnliches mit dem optischen Sucher).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, danke. Ich habe im Menü unter den Displayeinstellungen gesucht…

Die Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus, das könnte die Lösung sein. Der Nachteil ist natürlich, dass ich das AF-Feld verschieben muss, damit ich das entscheidende Detail im kleinen Fenster sehe. Genau das möchte ich ja beim manuellen Fokussieren vermeiden. Ich werde es aber auf jeden Fall testen und ermitteln, wie sich das VL an der T5. Optisch und haptisch ist das Ding nämlich ein Traum…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mattes:

Der Nachteil ist natürlich, dass ich das AF-Feld verschieben muss, damit ich das entscheidende Detail im kleinen Fenster sehe. Genau das möchte ich ja beim manuellen Fokussieren vermeiden. Ich werde es aber auf jeden Fall testen und ermitteln, wie sich das VL an der T5. Optisch und haptisch ist das Ding nämlich ein Traum…

Das geht mit dem Stick doch blitzschnell. Und das Gesamtbild hast du ja auch immer im Auge. Ich arbeite nur so. Je nach Blende hast du sonst Unsicherheiten, was den Schärfebereich anbelangt, da das Fokuspeaking über einen weiten (Fokus-)Bereich Schärfe andeutet, die so nicht vorhanden ist, bzw. ist es schwierig, das Maximum des Peaking zu erkennen. Eventuell ist es auch besser das Fokuspeaking von stark auf schwach zu ändern.

Ich habe das Zeiss Sonnar 1.5/50. Das ist optisch und haptisch ähnlich traumhaft.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, mich daran zu gewöhnen... Die Ergebnisse sind jetzt wirklich gut. Vielen Dank an alle, vor allem an Dich, @Uwe1956.

Hier mal (ausnahmsweise) ein 100%-Crop ohne irgendeine Schärfung, fokussiert auf das "g" von des Schrifzugs bei Offenblende nahe der min. Einstellgrenze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck hat sich bei einer kleinen Testrunde bestätigt: Alles so, wie es sein soll. "Benutzerfehler" also...

Ach ja: Blendensterne bei f/2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mattes:

Der Eindruck hat sich bei einer kleinen Testrunde bestätigt: Alles so, wie es sein soll. "Benutzerfehler" also...

Dann ändere doch den Titel noch etwas positiver ab bzw. hänge eine positive Korrektur an. So klingt es wie 40MP bashing und verwirrt beim Überfliegen, wenn man dann nicht bis zum letzten Absatz liest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Mattes changed the title to Adaptierte Voigtländer VM an 40MP-Fujis (X-T5, X-H2) - Qualitätseinbußen ggü. 24/26-MP-Kameras oder Anwenderfehler?
vor 32 Minuten schrieb Uwe1956:

Dann ändere doch den Titel noch etwas positiver ab bzw. hänge eine positive Korrektur an. So klingt es wie 40MP bashing und verwirrt beim Überfliegen, wenn man dann nicht bis zum letzten Absatz liest.

Gute Idee, ist erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Mattes changed the title to Adaptierte Voigtländer VM an 40MP-Fujis (X-T5, X-H2) - Qualitätseinbußen ggü. 24/26-MP-Kameras oder Anwenderfehler? (VL Nokton 75 mm f/1.5)
vor 7 Stunden schrieb Mattes:

[...] Ich fokussiere mittels Focus Peaking - stark - rot. [...]

Habe das hier gelesen und wollte schon loslegen. Aber, wie ich dann gesehen habe, ist alles schon gesagt worden. Ich fokussiere manuell nur mit dem Dual-Screen. Fokuspeaking hat bei mir zuverlässig nicht zufriedenstellend funktioniert. Und weil die H2-Modelle so einen schönen hochauflösenden EVF haben, müsste der Dual-Screen bei der H2 richtig gut funktionieren. Eigentlich eines der Hauptgründe für einen hochauflösenden EVF.

Bei der Fokusmethode schwingt man sich ja zur Fokusebene vor. Da spielt es eine große Rolle wie die Haptik und der Fokusweg des manuellen Objektivs ist. Wenn da alles richtig zusammenkommt, macht das manuelle Fokussieren richtig Spaß (solange sich das Hauptmotiv nicht bewegt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb McA:

Da spielt es eine große Rolle wie die Haptik und der Fokusweg des manuellen Objektivs ist.

In dieser Hinsicht sind die Voigtländer (sofern sie einen richtigen Fokusring und nicht den Leica-typischen Tab haben) nicht zu schlagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 16:09 schrieb Uwe1956:

Warum benutzt du nicht den Dual Screen Modus? Dann hast du beides. Sucherlupe und Gesamtbild auf einmal.

Ich habe keine Verschlechterung bei der T5 mit meinen VM und ZM Objektiven feststellen können. Eher im Gegenteil.

Vielen Dank für diesen tip 🙏, deutlich besser als Focus peaking 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...