Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 24.11.2024 um 22:08 schrieb McA:

Ist das Foto bei f 0.9 aufgenommen?

Die EXIFs meinen, dass es Blende 1.4 war.

Anmerkung: Und wenn man sehen würde, dass der Thread noch eine weitere Seite hat, hätte man sich diese Antwort sparen können 🫣

bearbeitet von Frischmilch
Link zum Beitrag

Inhaltlich kein besonderes Foto, ich habe einfach mal den "manuellen Augenfokus" bei einem nur bedingt still haltenden Model bei Offenblene 0.9 getestet 😉

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Frischmilch:

Die EXIFs meinen, dass es Blende 1.4 war.

Anmerkung: Und wenn man sehen würde, dass der Thread noch eine weitere Seite hat, hätte man sich diese Antwort sparen können 🫣

Aber Dein Beitrag hat mich darauf hingewiesen, dass wohl die Blende an die Kamera übertragen wird. Ich bin bei Voigtländer instinktiv davon ausgegegangen, dass das "Fremdobjektiv" eh keine Daten überträgt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb McA:

Aber Dein Beitrag hat mich darauf hingewiesen, dass wohl die Blende an die Kamera übertragen wird. Ich bin bei Voigtländer instinktiv davon ausgegegangen, dass das "Fremdobjektiv" eh keine Daten überträgt.

Soweit ich weiß, sind die Voigtländer Objektive die einzigen manuellen Objektive mit elektronischen Kontakten. Allerdings geht das erst ab einer bestimmten Generation (hängt irgendwie mit dem Protokoll zusammen und einem Feature das erst später dazu kam). Meine T3 könnte es wohl auch, und die aktuellen Modelle sowieso. Musst mal auf der Voigtländer Seite schauen, da gibts bei den Fuji Objektiven immer einen * Hinweis mit der Liste der Unterstützten Kameras.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...so, jetzt konnte ich auch nicht widerstehen. Da mir der Preis hier zu happig ist, habe ich international Ausschau gehalten und in Japan zugeschlagen. Dort konnte ich ein quasi neues Demo-Objektiv finden. Einschließlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ca. 600 Euro unter dem als Neupreis in DE aufgerufenen Preis. Ich habe bereits mehrere Voigtländer VM aus Japan und immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt bin ich echt gespannt!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb lichtschacht:

Ja, ich hätte auch Lust auf das Objektiv, aber mich schreckt der Preis auch ab und dann sind 35mm (APS) nicht meine Lieblingsbrennweite.

Mal schauen.

...genau, ich habe mich auch nur getraut zuzugreifen, da ich das Objektiv im Falle des Nichtgefallens relativ sicher ohne wesentliche Verluste wieder verkaufen kann. Zum Neupreis in DE wäre das Objektiv zu keiner Zeit eine Option für mich gewesen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dillinger:

Da kann man ja froh sein wenn eine von den zwei Rotbäckchen scharf ist.

…das kann man hier nicht dem Objektiv anlasten. Bei Offenblende von schräg oben und  an der Naheinstellgrenze.

Der Fehler lag hier hinter dem Sucher.

Am Wochenende werde ich alles mal richtig ausprobieren.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb VoHiWa:

…das kann man hier nicht dem Objektiv anlasten. Bei Offenblende von schräg oben und  an der Naheinstellgrenze.

Der Fehler lag hier hinter dem Sucher.

Am Wochenende werde ich alles mal richtig ausprobieren.

Ich vermute so hat der Vorposter das aber auch nicht gemeint.

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag

In dieser Lichtsituation sieht man die Vignette bei Offenblende deutlich.
Schadet in meinen Augen dem Bilkd nicht.
Daten zur Aufnahme bei Flickr (klick).

Link zum Beitrag

...beim 35/0.9 an der T5 wird bei mir oft, wie auch beim 27er, Offenblende mit F22 in die EXIF geschrieben.

Nach einiger Spielerei habe ich aber festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Auslöser zuvor halb-gedrückt war.

Wird der Auslöser - bei ansonsten gleichen Einstellungen - jedoch in einem Rutsch gedrückt, so werden immer die korrekten 0.9 in die EXIF geschrieben. Seltsam!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

F1 macht das "Anti-Tauben-Netz" fast unsichtbar...

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

Am 22.1.2025 um 18:35 schrieb VoHiWa:

Japan-Import gerade eingetroffen! 
Ein erster Testschuss Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun fehlt hier eigentlich ein Testschuss mit mit dem Nokton 35 1,2 als Vergleich 🤔

Und dann kann Jeder selbst entscheiden, ob Einem der Unterschied, wenn er denn sichtbar wäre, mehr als tausend. Euro wert ist...

Link zum Beitrag