Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb ST/NTV:

Nun fehlt hier eigentlich ein Testschuss mit mit dem Nokton 35 1,2 als Vergleich 🤔

Und dann kann Jeder selbst entscheiden, ob Einem der Unterschied, wenn er denn sichtbar wäre, mehr als tausend. Euro wert ist...

Ganz so einfach, wie es klingt, ist es aber nicht - f0.9 bringt fängt fast doppelt so viel Licht wie f1.2

Wie willst Du das vergleichen?
Bei gleichem Licht, gleicher Iso und gleicher Verschlusszeit schauen wie viel dunkler f1.2 ist...?

Link zum Beitrag

...ich hatte das 35/1.2 X-Mount und habe noch das 35/1.2 III M-Mount. Ich hatte mir die Voigtländer mit X-Mount gekauft, da ich ein Voigtländer-Fan bin. Ich hatte aber erwartet, dass ich im Grunde das bekomme, was ich von den M-Mount Linsen kenne und als Tüpfelchen auf dem I noch dem Vorteil EXIF zu haben. Ohne konkrete Vergleichstests zu machen, haben mich im direkten Vergleich zu den VM weder das 35/1.2, noch das 50/1.2 für X-Mount überzeugt. Das ist höchst subjektiv und ganz ohne Fotos von Backstein-Mauern oder Pixelpeepen. Das kleine 18/2.8 und das 35/0.9 die einzigen X-Mount-Linsen, die mir genauso Spaß machen wie die aktuellen VM Voigtländer.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb dopaul:

Wie willst Du das vergleichen?
Bei gleichem Licht, gleicher Iso und gleicher Verschlusszeit schauen wie viel dunkler f1.2 ist...

Ganz einfach.

Die Automatik verdoppelt bei bei gleichen Lichtverhältnissen die Belichtungszeit, also 1/30 statt 1/60 . Also einfach notfalls ein kleines Stativ an Bord und man hat identische Bilder.

Die Verdoppelung der Tiefenschärfe erkennt man mit bloßem Auge nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ST/NTV:

Also einfach notfalls ein kleines Stativ an Bord und man hat identische Bilder.

Ich habe z.B. (fast) nie ein Stativ dabei.
Trotzdem funktioniert das mit IBIS und wenig Bewegung im Bild natürlich im gewissen Rahmen, da gebe ich dir schon recht. Andererseits machts das doch irgendwie auch ein bisschen aus.

Ob man Unterschiede in der Tiefenschärfe erkennt.....? Da wirds dann natürlich eng.
Das kommt dann natürlich auch auf die Entfernungen an und spielt sich dann auf hohem Niveau ab, wo es nicht jeder sieht oder sehen will (wertungsfrei gemeint, ist bei HiFi ähnlich).
Ich finde z.B. auch, dass Bilder bei Tageslicht, wenn ich z.B. mit 0.9 ein Objekt fokussiere, welches 50m entfernt ist, mehr Plastizität haben als mit kleinerer Blende. Technisch ist die Tiefenschärfe ja immer noch vorhanden, sie wird nur immer weniger deutlich sichtbar.
Aber, wie gesagt, das wird dann schon wie eine Klangdiskussion auf hohem Niveau, wir redenn dann ja nur noch über feine Feinheiten 😉 (Ähnlich könnten wir wohl auch eine Diskussion analog-digital führen 😉)
So lässt sich das Objektiv auch kaum rein sachorientiert rechtfertigen, das ist dann schon eher was, was man mögen und wollen muss. Dazu bedarf es dann eine höhere Preishürde zu überspringen und mehr Gewicht mit sich zu führen.

Meine Überzeugung:
Dieses Objektiv zu nutzen ist eher eine emotionale Sache, das kauft und nutzt man, weil man es mag und will 😉
Aber wer es mag und will wird es sehr gern nutzen.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb VoHiWa:

F1 macht das "Anti-Tauben-Netz" fast unsichtbar...

Die Datails sind super. Interessant auch sich das Ganze mal genau anzuschauen - ziemlich viel Gewaltdarstellungen bis hin zu herausquellenden Gedärmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb dopaul:

Meine Überzeugung:
Dieses Objektiv zu nutzen ist eher eine emotionale Sache, das kauft und nutzt man, weil man es mag und will 😉
Aber wer es mag und will wird es sehr gern nutzen.

…besser kann man das nicht erklären. Danke!

Link zum Beitrag

Dopaul schrieb

"Dieses Objektiv zu nutzen ist eher eine emotionale Sache, das kauft und nutzt man, weil man es mag und will 😉"

Sehe ich genauso.

Die Freude an einem Objektiv ist wichtig!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 24.1.2025 um 15:53 schrieb VoHiWa:

Das ist in meinen Augen ein gutes Testfoto. Die extreme Offenblende kommt gerade bei solchen Motiven (größerer Abstand zum fokussierten Objekt) zur Wirkung.

Was man auch gut erkennen kann, sind gut ausgeprägte chromatische Aberrationen. Wie gut kannst Du diese denn mit LR (steht so in den EXIF-Daten) greifen und korrigieren?

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb McA:

Das ist in meinen Augen ein gutes Testfoto. Die extreme Offenblende kommt gerade bei solchen Motiven (größerer Abstand zum fokussierten Objekt) zur Wirkung.

Was man auch gut erkennen kann, sind gut ausgeprägte chromatische Aberrationen. Wie gut kannst Du diese denn mit LR (steht so in den EXIF-Daten) greifen und korrigieren?

...LR hat ein Profil für das Objektiv,

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb VoHiWa:

...LR hat ein Profil für das Objektiv,

Ohhhh. Verstehe ich das richtig, dass die profilbasierten Korrekturen für die chromatische Aberration angewendet wurden? Wenn ja, dann hat das nicht wirklich gut geklappt oder es ist ohne noch schlimmer?

Würdest Du das Raw eventuell zur Verfügung stellen?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb McA:

Ohhhh. Verstehe ich das richtig, dass die profilbasierten Korrekturen für die chromatische Aberration angewendet wurden? Wenn ja, dann hat das nicht wirklich gut geklappt oder es ist ohne noch schlimmer?

Würdest Du das Raw eventuell zur Verfügung stellen?

Besondere Mühe habe ich mir das nicht gegeben, das RAW findest Du hier: RAW-Bild

Den Link lasse ich mal bis Montag offen.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

Am 7.2.2025 um 19:04 schrieb VoHiWa:

[...] Den Link lasse ich mal bis Montag offen. [...]

Nochmals Danke für die Bereitstellung. Die verbleibenden Aberationen kann man gut in den Griff bekommen. Der Unschärfeverlauf ist wirklich schön. Schade, dass das Objektiv so teuer ist. Ich wünsche viel Spaß damit.

Link zum Beitrag