outofsightdd Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1351 Geschrieben 8. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 59 Minuten schrieb kernpanik: „Product Information Leaks“ längst fester Bestandteil des PR-Werkzeugkastens sind Jetzt müsste man belegen können, dass dies bei Fuji praktiziert wird (1). Oder man glaubt dem, der lange Jahre der Zusammenarbeit mit Fuji vorweisen kann (2). Oder eben, wie gesagt, Verschwörungstheorie (3). Wer (1) nicht kann & (2) nicht will, kann sich (3) auch sparen. Aus den Beobachtungen im Markt weiß man, dass die Kamerahersteller durch die Bank dichthalten (wollen). Mal gelingt ihnen das sehr gut (zur Pana S5II wurde ein ganzer Haufen Youtuber/Blogger/Fotoseiten eingeladen und bis zuletzt blieb alles unter Verschluss) und mal ist als Kombination aus erwartbaren Ergebnissen und Interesse vieles vorher bekannt. Bei der X100 könnte auch alles geheim sein, bei den bisher genannten Spezifikationen war keine Überraschung dabei, mehrere hier konnten alles gut erraten bisher (mit UHS-I hätte ich daneben getippt...). MrFu und gscholz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2024 Geschrieben 8. Februar 2024 Hallo outofsightdd, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1352 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb outofsightdd: mit UHS-I hätte ich daneben getippt Ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1353 Geschrieben 8. Februar 2024 Wenn Fuji mit gezielten „Leaks“ arbeiten würde, warum muss ich dann Non-Disclosure Agreements unterschreiben? Ich würde ja auch gerne mal leaken, aber ich Depp halte mich strikt an Vereinbarungen, die ich eingegangen bin. outofsightdd, stones, forensurfer und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1354 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) Am 7.2.2024 um 04:25 schrieb Rico Pfirstinger: Bei "Made in Japan" wären wir bei 2000 EUR, und dann würden hier sicher alle vor Begeisterung jubeln, allen voran Lobra. Bei Allem was ich mir kaufe, frage ich mich, ob es mir wert ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen. Wenn ich das Gefühl habe abgezockt zu werden, dann kaufe ich eben nicht. Als ich hier in diesem Strang schrieb, die X-T5 sei meine letzte Kamera, so ist es mehr als realistisch. ( Ich habe rund 20 digitale Kameras , und etwa 180 mechnische Kameras ) Ich bin in den letzten 5 Jahren gefühlt 10 Jahre älter geworden, bin jetzt real 76, meine Pumpe läuft seit Jahren permanent arrythmetisch, wenn ich noch 3 Jahre lebe, dann würde ich mich sehr wundern. bearbeitet 8. Februar 2024 von Lobra MrFu, Photoweg, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 8. Februar 2024 Autor Share #1355 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb Lobra: Bei Allem was ich mir kaufe, frage ich mich, ob es mir wert ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen. Wenn ich das Gefühl habe abgezockt zu werden, dann kaufe ich eben nicht. Als ich hier in diesem Strang schrieb, die X-T5 sei meine letzte Kamera, so ist es mehr als realistisch. ( Ich habe rund 20 digitale Kameras , und etwa 180 mechnische Kameras ) Ich bin in den letzten 5 Jahren gefühlt 10 Jahre älter geworden, bin jetzt real 76, meine Pumpe läuft seit Jahren permanent arrythmetisch, wenn ich noch 3 Jahre lebe, dann würde ich mich sehr wundern. Dann wünsche ich dir, das du gefühlt noch mindestens 20 Jahre Freude am Leben hast und das bei besserer Gesundheit, als du vielleicht erwartest! lichtschacht, Leicanik, Jürgen Heger und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1356 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Es gab und gibt keine absichtlichen Produkt-Leaks bei Fuji – schon gar nicht über Gerüchteseiten wie FR. Na gut, ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht einfach so behauptest, sondern durch Deine guten Beziehungen zu Fujis PR-Abteilung sicher weißt. Virales Marketing lebt übrigens von Geheimhaltung nach außen. vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Patrick würde sich schön beschweren, wenn man ihm unterstellen würde, dass er mit Fuji in viralen Kampagnen kooperiert. Patrick schreibt doch ständig „Thanks to our anonymous source“. Wenn die Quelle tatsächlich anonym ist: Woher in aller Welt weiß er dann bitte, dass die Person die Informationen heimlich und nicht mit offiziellem Segen eines Vorgesetzten bei Fuji teilt? vor 7 Stunden schrieb outofsightdd: Jetzt müsste man belegen können, dass dies bei Fuji praktiziert wird (1). Oder man glaubt dem, der lange Jahre der Zusammenarbeit mit Fuji vorweisen kann (2). Oder eben, wie gesagt, Verschwörungstheorie (3). Ich habe übrigens nirgends geschrieben, „dass dies bei Fuji praktiziert wird“, sondern nur, dass inszenierte Leaks als Bestandteil von Marketing nicht per se eine Verschwörungstheorie, sondern gängige Praxis sind. Ich kann weder beweisen noch ausschließen, dass Fuji so etwas tut, wundere mich nur ein bisschen, wie 110-prozentig sicher sich hier manche sind. Ich unterstelle aber weder Fuji noch Patrick irgendwas … … OK, Letzterem vielleicht, dass seine Seite gerne etwas weniger clickbaity sein könnte. Ich habe seinen RSS-Feed abonniert und finde die Seite unterhaltsam und bisweilen interessant. Ich weiß aber auch, dass sich hinter seinen per URL-Shortener abgekürzten Links nicht die oft subtil angedeuteten weiteren Informationen, sondern Affiliate Links zu Händlern verbergen. bearbeitet 8. Februar 2024 von kernpanik Bisschen ausführlicher kommentiert :) Allradflokati, Manzoni und Leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1357 Geschrieben 8. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Virales Marketing ist jedenfalls etwas völlig anderes. Laut Marketing-Fachliteratur sind inszenierte Leaks sehr wohl eine Form von viralem Marketing. Siehe den von mir zitierten Artikel, der übrigens massig Quellen dazu enthält. Der Artikel stammt nicht von einer ominösen Leaks-Seite oder einem Blog, sondern von einer der renommiertesten Universitäten Europas. Das könnte man mal akzeptieren. vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Wenn die Leute meinen, dass sie eh schon alles wissen (darunter auch immer Falschinfos, die nur die halbe Wahrheit sagen), ist das geschäftsschädigend Wenn Du wirklich glaubst, dass Leaks die Geschäfte von Fuji ernsthaft schädigen, dann solltest Du dieses Wissen schnell mit Patrick teilen, anstatt diesen hier zu verteidigen. Manzoni und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1358 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Rumors sind bei den Leuten aber sehr beliebt, sieht man an diesem Thread: 50 Seiten in weniger als 3 Monaten. Sagt der Top-Poster mit 144 Posts in diesem Thread bis dato 😉. Photoweg und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1359 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb kernpanik: Wenn Du wirklich glaubst, dass Leaks die Geschäfte von Fuji ernsthaft schädigen, dann solltest Du dieses Wissen schnell mit Patrick teilen, anstatt diesen hier zu verteidigen. Soll ich mit ihm auch noch das Wissen teilen, dass Wasser nass ist? 🤣 Im übrigen sind Rumor-Sites für die jeweiligen Hersteller nicht nur schlecht. Aber für teure Summit-Events ist es halt abträglich, wenn vorher schon die Luft raus ist. bearbeitet 8. Februar 2024 von Rico Pfirstinger forensurfer und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1360 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kernpanik: Ich habe übrigens nirgends geschrieben, „dass dies bei Fuji praktiziert wird“, sondern nur, dass inszenierte Leaks als Bestandteil von Marketing nicht per se eine Verschwörungstheorie, sondern gängige Praxis sind. Es war doch klar, dass es bei der Frage nach einer Verschwörungstheorie zu gezielten Veröffentlichungen eindeutig um die Vorgänge bei Fuji ging. Schließlich wollen wir hier ja immer schön on topic bleiben, gelle? 🤣 Die Quellen von FR könnten auch alle wir sein... Wer weiß das schon, aber der Betreiber wird inzwischen seine eigene Übung haben, totalen Quatsch vom Rest zu unterscheiden. Wie auch immer er es macht (und woher die guten Quellen auch kommen), zum Schutz seines Geschäftsmodells wird er wiederum das schön für sich behalten. bearbeitet 8. Februar 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1361 Geschrieben 8. Februar 2024 Und wenn Fuji das so macht, ist es letztlich auch egal. Manchmal kommt man sich hier vor wie in einer Sekte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1362 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb platti: Manchmal kommt man sich hier vor wie in einer Sekte .. Am unteren Ende der Seite findest du Links zu anderen Sekten für Canon, Sony, Leica... Für Nikon gibt's keine, denen wird hier mehr Asyl gewährt als anderswo. Spoiler: Ansonsten geht's da auch nicht anders zu. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 8. Februar 2024 Share #1363 Geschrieben 8. Februar 2024 Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1364 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb kernpanik: Ich habe übrigens nirgends geschrieben, „dass dies bei Fuji praktiziert wird“, sondern nur, dass inszenierte Leaks als Bestandteil von Marketing nicht per se eine Verschwörungstheorie, sondern gängige Praxis sind. Die zitierte schwedische Masterarbeit von 2011 behauptet das allerdings gar nicht und bemüht sich auch nicht, es nachzuweisen. Die Autoren analysieren in Fallstudien, was für Leaks es vor der Einführung bestimmter Produkte (z.B. des Apple iPad) gab und welche Wirkung sie hatten. Wobei diese Wirkung auch oft negativ war und die Kunden eher frustrierte. Sie ziehen dennoch insgesamt eine optimistische Schlussfolgerung: „it can be concluded that the research has explored that PIL can be used as a fully functioning tool of integrated marketing communications“ – das heißt, Leaks könnten bewusst als Mittel des Marketing genutzt werden. Dass sie so genutzt werden, sagen sie nicht. Die Idee, Apple hätte bewusst Informationen über das iPad geleakt, wäre auch einigermaßen absurd. Gerade Apple (und insbesondere das Apple in der Zeit unter Steve Jobs) hat aggressiv alle Lecks gestopft. Wer leichtsinnigerweise in der Kneipe plauderte oder Testgeräte aus Unachtsamkeit verlor, konnte nicht mit Nachsicht rechnen. In den 80er Jahren und Anfang der 90er war das noch ein bisschen anders; da konnte man (auch hochrangigen) Mitarbeitern noch manchen Tipp entlocken. Damals haben manche Journalisten auch mit ziemlich abenteuerlichen Methoden gearbeitet – sind beispielsweise auf ein Dach geklettert, um durch eine Lüftungsklappe Fotos zu machen (das war ein Kollege vom SPIEGEL, meine ich). Ich war damals noch nicht dabei, aber ich kenne die Geschichten, die meine späteren Kollegen erzählt haben. Ich bin ja nun schon seit längerer Zeit in der Fotobranche unterwegs, aber ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem ein absichtliches Leaking irgendwie plausibel erschienen wäre. Natürlich ist es richtig, dass Hersteller manchmal ihre Kunden mit vagen Informationen anfüttern, um das Interesse an einem noch nicht angekündigten Produkt zu wecken. Das tun sie allerdings ganz offen und offiziell. Mit solchen Kampagnen versuchen sie, das Interesse am Produkt zu wecken und zu steuern, so dass es zum Zeitpunkt der eigentlichen Produktankündigung seinen Höhepunkt erreicht. So etwas macht man aber nur, wenn das nötig erscheint. Etwa dann, wenn man in einer Produktkategorie gegenüber Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten ist und zeigen will, dass man keineswegs abgehängt ist, sondern mit einem neuen Modell wieder um die Marktführerschaft kämpfen will. Bei einer Kultkameraserie wie der X100, deren aktuelles Modell kaum verfügbar und sehr begehrt ist, wäre so etwas überflüssig. Die tatsächlich beobachteten Leaks haben ohnehin eine ganz andere Wirkung. Die Hersteller wollen ja Wünsche wecken, ohne allzu konkret zu werden. Die Rumor Sites verbreiten dagegen (wenn auch teilweise nur tröpfchenweise) konkrete technische Daten bis hin zu vollständigen Datenblättern. Das führt dazu, dass ein Produkt in Foren und sozialen Medien bereits zerredet wird, lange bevor es überhaupt angekündigt ist. Wobei man dazu sagen muss, dass es hauptsächlich ein kleiner Kreis von Nerds ist, der sich für die Gerüchte interessiert. Die Hersteller wollen mit ihren Kampagnen dagegen möglichst viele mögliche Kunden erreichen, also auch die, die nicht täglich auf den Gerüchteseiten abhängen und in Foren diskutieren. Am Ende ergeht es den auf Gerüchte Versessenen dann ein bisschen so wie dem Kind, das sich zunächst freut, das Versteck der Weihnachtsgeschenke seiner Eltern gefunden zu haben. Bei der eigentlichen Bescherung ist es dann traurig, weil es keine Überraschung mehr gibt. So etwas ist das Gegenteil von dem, was die Hersteller erreichen wollen – die Kunden sollen auf die Ankündigung gespannt sein, und nicht während der Präsentation müde abwinken: „Ach, das wissen wir doch längst!“ Am Ende warten sie nur noch auf ein „one more thing“, also auf etwas, das bis dahin erfolgreich geheimgehalten worden ist, und sind enttäuscht, wenn es nicht kommt. Schon die Autoren der schwedischen Masterarbeit wiesen ja auf die Frustration hin, mit der viele Kunden auf die Leaks reagieren. Und obwohl sie selbst auch sinnvolle Anwendungen gezielter Leaks sahen, bleibt es unklar, wie diese aussehen sollten und wie man solche Kampagnen steuern könnte. Die tatsächlich zu beobachtenden Leaks haben den Herstellern fast immer geschadet. bearbeitet 9. Februar 2024 von mjh Otis, outofsightdd, MrFu und 10 weitere haben darauf reagiert 8 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1365 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb mjh: Das führt dazu, dass ein Produkt in Foren und sozialen Medien bereits zerredet wird, lange bevor es überhaupt angekündigt ist. Ach komm - wo ist das denn passiert? Otis, Josch007, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1366 Geschrieben 9. Februar 2024 Logisch bringt es dem Hersteller was positives, wenn geleakt wird fall eins(keine leaks) Produktpräsentation durch Hersteller, neues Produkt wird ausgeliefert, nach ca zwei bis drei Wochen ziehen die Bestellungen/käufe dann mal an fall zwe (mit leaks): zum Zeitpunkt der Auslieferung liegen bereits jede Menge Vorbestellungen vor, die ersten Auslieferungen verkaufen sich ratzfatz, Hersteller gibt eine Pressemitteilung raus, dass aauf Grund der sehr hohen Verkaufszahlen es zu Engpässen kommen kann, was dann wiederum zu dem legendären Hype führt (und volle Lager mag kein Hersteller, die kosten Geld) Josch007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonni Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1367 Geschrieben 9. Februar 2024 Laut Patrick`s Liste (x100v vs. x100vi) soll das neue Modell in China produziert werden, anstatt wie das Vorgängermodell in Japan. Damit wäre ich draußen mit dem neuen Modell, sofern sich das bewahrheitet. MrFu, jmschuh, yammat und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1368 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 13 Stunden schrieb outofsightdd: Am unteren Ende der Seite findest du Links zu anderen Sekten für Canon, Sony, Leica... Für Nikon gibt's keine, denen wird hier mehr Asyl gewährt als anderswo. Spoiler: Ansonsten geht's da auch nicht anders zu. Spoiler: Es gibt wohl "auch hier" mehr Leute, die über den Tellerrand schauen und "andere" schlafen halt auch nicht 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. Februar 2024 Autor Share #1369 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 18 Minuten schrieb Jonni: Laut Patrick`s Liste (x100v vs. x100vi) soll das neue Modell in China produziert werden, anstatt wie das Vorgängermodell in Japan. Damit wäre ich draußen mit dem neuen Modell, sofern sich das bewahrheitet. Deine Entscheidung - mir ist der Produktionsort nicht so wichtig, solange der Hersteller meines Vertrauens die Qualität sicherstellt. Davon abegesehen, ist der Weiterzug der Produktionsorte absehbar, wenn China als zu teuer angesehen wird.... Mich würde es nicht wundern, wenn in 10 Jahren ein afrikanisches Land als Herkunftsort gewählt würde - weil dann dort die Arbeitskräfte günstiger sind... Meines Wissens ist Renault schon vor Jahren dort übergesiedelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1370 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 13 Stunden schrieb outofsightdd: Am unteren Ende der Seite findest du Links zu anderen Sekten für Canon, Sony, Leica... Für Nikon gibt's keine, denen wird hier mehr Asyl gewährt als anderswo. Spoiler: Ansonsten geht's da auch nicht anders zu. Was nichts an meinem Eindruck ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1371 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 42 Minuten schrieb Josch007: Spoiler: Es gibt wohl "auch hier" mehr Leute, die über den Tellerrand schauen und "andere" schlafen halt auch nicht 🤣 Teilweise, da werden dann Funktionen gefunden, die man Nikon lobend anrechnet (manuelle Fokushilfen mit GeSi), stattdessen hat Canon sie als erstes in seine EOS R verbaut. Auch das hat mitunter den Eindruck einer Sekte erweckt, als die Begeisterung durchs Forum tobte. 4...5 Jahre vorher das Gleiche mit der Q. Josch007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1372 Geschrieben 9. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Teilweise, da werden dann Funktionen gefunden, die man Nikon lobend anrechnet (manuelle Fokushilfen mit GeSi), stattdessen hat Canon sie als erstes in seine EOS R verbaut. Auch das hat mitunter den Eindruck einer Sekte erweckt, als die Begeisterung durchs Forum tobte. 4...5 Jahre vorher das Gleiche mit der Q. Wenn es um den Eindruck einer "Sekte" geht, dann habe ich eher hier das Gefühl, dass täglich seitenweise die "Sau durchs Dorf getrieben" wird 😆 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1373 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) Am 9.2.2024 um 08:43 schrieb Jonni: Laut Patrick`s Liste (x100v vs. x100vi) soll das neue Modell in China produziert werden, anstatt wie das Vorgängermodell in Japan. Damit wäre ich draußen mit dem neuen Modell, sofern sich das bewahrheitet. Bravo! Ein kleiner Schritt für Dich, aber ein großer Schritt für alle anderen Kauf-Interessenten, um mögliche Nachfrage-Engpäße zu mindern. 😉 bearbeitet 10. Februar 2024 von EchoKilo Tommy43, ManfredE, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1374 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Jonni: Laut Patrick`s Liste (x100v vs. x100vi) soll das neue Modell in China produziert werden, anstatt wie das Vorgängermodell in Japan. Damit wäre ich draußen mit dem neuen Modell, sofern sich das bewahrheitet. Ich finde auch, dass das eine hervorragende Idee ist. Gerade in den heutigen Zeiten, wo sich Egoismus und soziale Kälte wie ein Krebsgeschwür in unserer saturierten Ellenbogengesellschaft ausbreiten, ist es halt schon ein Stück weit wichtig, mit guten Beispiel voranzugehen und so selbstlos und mutig ein Zeichen zu setzen. Das wird die Chines*Innen ins Mark treffen. Bravo! bearbeitet 9. Februar 2024 von Logan Roy der-Flo, jmschuh, And1104 und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 9. Februar 2024 Share #1375 Geschrieben 9. Februar 2024 Es ist den ca.1,4 Milliarden Chinesen Völlig gleichgültig, ob einige ""tausend x100.." aus China Produktion nicht gekauft werden, Hauptsache die Smartphones bzw Teile davon laufen" wie geschnitten Brot"😁 😁neben den anderen "Millionen" Bauteilen für alle möglichen Produkte die wir hier kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge