mjh Geschrieben 14. Januar 2024 Share #801 Geschrieben 14. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Dare mo: Das kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem bei einer Brennweite von 23mm ist eine Bildstabilisation "eigentlich" nicht unbedingt notwendig. Gut, man könnte vielleicht sagen IBIS würde die Lowlight-Fähigkeit zu gute kommen, aber wird denn tatsächlich so viele Lowlight-Aufnahmen mit einer neuen X100 gemacht? Erstens, so weit es die Low-Light-Aufnahmen betrifft: Doch, solche Aufnahmesituationen wird es bei einer X100 ebenso oft wie bei irgendeiner anderen Kamera geben. Und zweitens ist ein Bildstabilisator immer sinnvoll. Ein vermutlich hinreichend kleiner IBIS ist vorhanden und wartet gewissermaßen nur darauf, eingebaut zu werden. lichtschacht, outofsightdd und Karin haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2024 Geschrieben 14. Januar 2024 Hallo mjh, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 14. Januar 2024 Share #802 Geschrieben 14. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: Das vermute ich eher nicht, denn das 5-Achsen OIS hatte bereits die immer noch aktuelle, letzte und völlig neu entwickelte Version des Canon EF-L 2,8/100 macro +, das war mein letztes Canon Objektiv, bevor ich zu Fujifilm gewechselt bin. Ein Objektiv mit 5-Achsen-Stabilisierung? Das grenzte an Zauberei! Tatsächlich sind nur vier Achsen stabilisiert – ohne Zauberei, nur mit schlichter Technik. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Januar 2024 Share #803 Geschrieben 14. Januar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Darum meine Feststellung, dass sich die Lowlight-Situationen sich wohl in Grenzen halten würden und man bei der Brenneite von 23mm auch gut ohne IBIS auskommen würde. Kann man sicher, aber wenn anderswo über die Vorteile einer Blendenstufe gigantische Glaubenskämpfe aufkommen (KB vs. APS-C), dann ist der Nutzen/Mehrwert in Grenzsituationen auch hier wichtig. vor 1 Stunde schrieb Tommy43: da „nur“ f2.0 vorhanden ist Einfaches Beispiel dazu, die Offenblende dieses oder des Fujicrons am Systembody halten wir neben das stabilsierte XF-Kit, vielfach für Einsteiger im System verkauft an Kameras ohne IBIS: Offenblende f3.2 bei 23mm und der OIS zusammen erlauben längere Verschlusszeiten (bei mir je nach Tagesform etwa 3EV), während die kleine Festbrennweite XF23/2WR offen nur etwas mehr als 1EV mehr Licht (mit heftiger Randabdunklung) liefert und ich unter Umständen den schmalen Schärfebereich gar nicht will. Wenn jetzt eine X100 und auch künftig jeder X-Body einen IBIS haben, ist endlich immer die Festbrennweite die bessere Lowlight-Wahl: Im Extremfall bekommt man mehr Licht auf den Sensor, bei gleicher Blende meist mehr Schärfe/Auflösung als die Zooms. bearbeitet 14. Januar 2024 von outofsightdd lichtschacht, Jürgen Heger, frarie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 14. Januar 2024 Share #804 Geschrieben 14. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher: Das vermute ich eher nicht, denn das 5-Achsen OIS hatte bereits die immer noch aktuelle, letzte und völlig neu entwickelte Version des Canon EF-L 2,8/100 macro +, das war mein letztes Canon Objektiv, bevor ich zu Fujifilm gewechselt bin. Der OIS darin war wirklich saugut und damals wohl high-Tech Ja, das 5-Achsen OIS war sicher genau so gut wie der X-Trans CMOS Mittelformat-Sensor deiner 5DMK … Allerdings, Marketingsprech war seinerzeit: 4 Stufen Hybrid OIS. Das war dann vermutlich dein Otto da oben … Erst bei der neuen RF Version, die etwa vor zwei Jahren vorgestellt wurde, ist von einem „5 Stufen “ OIS die Rede, also neuer Marketingsprech. Du merkst, Marketing wirkt … gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Januar 2024 Share #805 Geschrieben 14. Januar 2024 vor 23 Minuten schrieb outofsightdd: Kann man sicher, aber wenn anderswo über die Vorteile einer Blendenstufe gigantische Glaubenskämpfe aufkommen (KB vs. APS-C), dann ist der Nutzen/Mehrwert in Grenzsituationen auch hier wichtig. Ein Argument, was m.E. eines der stichhaltigsten ist. Warum auf 2,3 oder mehr Stops verzichten oder diese Möglichkeit marginalisieren, wenn um 1 Stop so vehement argumentiert wird? Und ja, dass der IBIS seine Grenzen hat, z.B. bei langen Belichtungszeiten und bewegten Motiven, ist bekannt. Kann aber auch Gestaltungsmittel sein. IBIS sollte Standard werden in jedem Body, wo das mit vertretbaren Aufwand zu verbauen ist. Ebenso wie die Klimaanlage heute in kaum einem Auto fehlt. fraperi, Dare mo, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 20. Januar 2024 Share #806 Geschrieben 20. Januar 2024 Ist der Faden mal wieder an mir vorbeigegangen oder warum hat das neue Kit-Zoom noch keine Aufmerksamkeit bekommen? https://www.fujirumors.com/fujinon-xf16-50mm-f-2-8-4-8-with-internal-zoom-will-not-extend-when-zooming/ Ich hätte mal wieder etwas mehr Tele (ein 16-70mm) und dafür etwas weniger Lichtstärke genommen, aber wirklich interessant finde ich den internen Zoom. Damit sollte es ja besonders gegen Widrigkeiten geschützt sein. Bin auf alle Fälle gespannt wie die Bildqualität sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 20. Januar 2024 Share #807 Geschrieben 20. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @s.sential War Anfangs auch Kritisch was das neue 16-50 Fuji angeht, war nichts neues bei mir😁. Aber inzwischen hat sich das widerlegt mit der Kritik, wenn ich überlegen der zoom verlängert sich nicht nur intere Verschiebung und Vermute top für Video AF und gute Auflösung für neue Sensoren von 40MP. Ist reine Spekulation meine Vermutung, mal abwarten werde es wahrscheinlich nicht kaufen da ich schon zu viele Objektive besitze muss mal überlegen ein teil verkauf nachdenke Objektive die im Schrank bleiben machen keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Januar 2024 Share #808 Geschrieben 20. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb s.sential: Ich hätte mal wieder etwas mehr Tele (ein 16-70mm) und dafür etwas weniger Lichtstärke genommen Ein 16-80 haben wir ja schon, ein neues würde auch nicht viel anders aussehen ein 16-50 als Kitobjektiv ist kompakter und dank 16mm auch universeller verwendbar, schade, dass wohl kein Stabi verbaut wurde, sonst wäre es wohl für Besitzer älterer Kameras ein beliebtes Objektiv geworden hybriderBildersucher und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 20. Januar 2024 Share #809 Geschrieben 20. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: ein 16-50 als Kitobjektiv ist kompakter und dank 16mm auch universeller verwendbar, schade, dass wohl kein Stabi verbaut wurde, sonst wäre es wohl für Besitzer älterer Kameras ein beliebtes Objektiv geworden Stimmt, so wie es aussieht, ist es auf die neunen Kameramodelle mit IBIS ausgerichtet. Aber auch wenn es wegen dem Innenzoom kompakter sein sollte, so möchte ich es nicht gegen mein 18-55 tauschen. Ja, es wird WR sein und der Innenzoom begünstigt so eine Bauweise. Die 2mm mehr Brennweite unten rum, sehe ich für mich persönlich nicht als einen großen Mehrwert, aber die F4.8 am Ende der 50mm sehe ich dagegen kritischer, weil das 18-55 an dessen Ende eben 5mm mehr hat und dann auch F4.0. Dann kommt auch noch der OIS im Objektiv dazu, der nicht nur bei Kameras ohne IBIS von Vorteil ist, sondern eben auch bei den neuen Modellen mit IBIS. Die Kombination aus beiden, ergibt eben noch eine kleine zusätzliche Steigerung der Stabilisation. Für Neuanschaffungen ist das neue 16-60 sicherlich eine gute Kombi, gerade auch um neue Kunden und Interessenten zu gewinnen. Schwierig sehe ich es für Bestandskunden die das XF18-55 schon haben. Ob es da wirklich so viele Interessenten gibt, die gewillt sind das "Alte" auszustauschen? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe da keinen nutzen für mich, denn mein 18-55 funktioniert tadellos, hat eine gute Abbildungsleistung und ich brauche kein WR, dafür aber den OIS. Damit kann das "Neue"16-50 (zumindest bei mir) nicht punkten. forensurfer, alba63, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 20. Januar 2024 Share #810 Geschrieben 20. Januar 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Dare mo: Stimmt, so wie es aussieht, ist es auf die neunen Kameramodelle mit IBIS ausgerichtet. Aber auch wenn es wegen dem Innenzoom kompakter sein sollte, so möchte ich es nicht gegen mein 18-55 tauschen. Ja, es wird WR sein und der Innenzoom begünstigt so eine Bauweise. Die 2mm mehr Brennweite unten rum, sehe ich für mich persönlich nicht als einen großen Mehrwert, aber die F4.8 am Ende der 50mm sehe ich dagegen kritischer, weil das 18-55 an dessen Ende eben 5mm mehr hat und dann auch F4.0. Dann kommt auch noch der OIS im Objektiv dazu, der nicht nur bei Kameras ohne IBIS von Vorteil ist, sondern eben auch bei den neuen Modellen mit IBIS. Die Kombination aus beiden, ergibt eben noch eine kleine zusätzliche Steigerung der Stabilisation. Für Neuanschaffungen ist das neue 16-60 sicherlich eine gute Kombi, gerade auch um neue Kunden und Interessenten zu gewinnen. Schwierig sehe ich es für Bestandskunden die das XF18-55 schon haben. Ob es da wirklich so viele Interessenten gibt, die gewillt sind das "Alte" auszustauschen? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe da keinen nutzen für mich, denn mein 18-55 funktioniert tadellos, hat eine gute Abbildungsleistung und ich brauche kein WR, dafür aber den OIS. Damit kann das "Neue"16-50 (zumindest bei mir) nicht punkten. nun - diese Überlegungen sind ja alles andere als nicht vorhersehbar. Daher können wir zumindest in einem Punkt ganz sicher sein: Das ist ganz sicher das Allererste, was sich Fujifilm durch den Kpf hat gehen lassen. Zumal ja das 18-55 allgemein als sehr gutes „Standard“-Zoom anerkannt ist. Deswegen bin ich auch weiterhin mit dem 18-55 zufrieden und empfehle es auch gerne. Aber das Bessere ist des guten Feind, wie wir alle wissen. Ich erinnere mich an diverse (nachvollziehbar) glückliche Besitzer „alter“ Objektive wie 1,4/23, 1,4/35, 1,2/56, die nach Neuerscheinung der neuen 1,4/23 WR, des 1,4/33 und des neuen 1,2/56 WR zunächst kategorisch den Wechsel von den „alten“ zu den neueren Objektiven ablehnten. Ganz Viele aus dieser Gruppe haben später doch gewechselt (oft genug aufgrund der Berichte und Beispielfotos wegen hier im Forum) und waren sehr zufrieden mit dem Neukauf. 😉 Das kann man auch sehen, wenn man mal sieht, wer in den damaligen Threads einen Kauf ziemlich entschlossen ablehnte und dann später offensichtlich eins hatte… Also einfach mal abwarten, und überraschen lassen…. bearbeitet 20. Januar 2024 von hybriderBildersucher Allradflokati und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 22. Januar 2024 Share #811 Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) Die X100VI ist wohl sicher: https://www.fujirumors.com/confirmed-fujifilm-x100vi-announcement-on-february-20-and-more/#disqus_thread bearbeitet 22. Januar 2024 von yammat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 22. Januar 2024 Share #812 Geschrieben 22. Januar 2024 Dann werden sich hoffentlich auch die Gebrauchtpreise der V ein wenig beruhigen... Interessanterweise hatte ein Berliner Händler Neuware silber letzte Woche vor Ort im Geschäft. Es scheint Tatsache immer mal wieder anscheinend doch Auslieferungen seitens Fuji zu geben zur V. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 22. Januar 2024 Share #813 Geschrieben 22. Januar 2024 Definitiv gibt es immer wieder welche bei den Händlern. Ich habe eine schwarze X100V vor zwei Wochen doch wieder retourniert. Das Neue - in meinem Sinn - war dann doch des Alten 'Feind' 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Januar 2024 Autor Share #814 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 10 Stunden schrieb yammat: Die X100VI ist wohl sicher: https://www.fujirumors.com/confirmed-fujifilm-x100vi-announcement-on-february-20-and-more/#disqus_thread Sollten Prozessor, 40er Sensor und IBIS kommen, dann sehe ich mindestens 1800 EUR als UVP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 23. Januar 2024 Share #815 Geschrieben 23. Januar 2024 Es wird wohl der 40MP X-Trans V-Sensor: https://www.fujirumors.com/this-is-the-sensor-of-the-fujifilm-x100vi/ Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Januar 2024 Share #816 Geschrieben 23. Januar 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb yammat: Es wird wohl der 40MP X-Trans V-Sensor: https://www.fujirumors.com/this-is-the-sensor-of-the-fujifilm-x100vi/ Was für eine Überraschung … 😉 bearbeitet 23. Januar 2024 von mjh EchoKilo und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Januar 2024 Share #817 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb mjh: Was für eine Überraschung … 😉 Wäre denn ein IBIS auch (k)eine Überraschung aus Deiner Sicht bzw. vielleicht sogar die logische Konsequenz aus der Sensorwahl? Abgesehen davon, dass kein IBIS eigentlich nicht mehr in die Zeit passt, es sei denn, es gibt unüberwindbare techn. Hürden (Platzprobleme). forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Januar 2024 Share #818 Geschrieben 23. Januar 2024 Kein IBIS wäre eine Riesenüberraschung, ebenso wie es der alte Sensor gewesen wäre. mjh, lichtschacht, Puderzucker und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Januar 2024 Share #819 Geschrieben 23. Januar 2024 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Tommy43: Wäre denn ein IBIS auch (k)eine Überraschung aus Deiner Sicht Natürlich wäre das keine Überraschung, aber ich glaube, das sagte ich bereits. Warum sollte Fuji heute eine Kamera von gestern bauen? bearbeitet 23. Januar 2024 von mjh Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 24. Januar 2024 Share #820 Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) Für mich wäre es dann keine Überraschung, wenn das Gehäuse wegen Sensor plus zumindest etwas größerem Prozessor (?) plus IBIS etwas größer und der Preis im Vergleich zur X100V um 200-300 € steigen würde. Bei dem Hype und dieser Ausstattung würden sicherlich ausreichend viele Kunden ohne Zögern 2000€ auf den Tisch legen - und jene, die zunächst über den Preis murren, werden ja vermutlich ihre alten X100V immer noch für einen fürstlichen Preis recht nahe des ehemals selber bezahlten Betrages aus den Händen gerissen bekommen… und dann ganz bestimmt nicht mehr murren…😁 Im Herbst wissen wir dann mittlerweile auch, ob das kleine Gehäuse mit thermischen Problemen zu kämpfen hat oder nicht. Was wirklich spannend wird: Bei dem höheren Strombedarf für die 3 vorgenannten Neuerungen könnten ja vermutlich die Akkus nicht mehr ganz so lange reichen. Also wird der Trend dann wohl noch stärker als bereits zuvor zum Zweitakku in der Tasche gehen. Wäre ja nicht wirklich schlimm, weil in 10-20 sek gewechselt. bearbeitet 24. Januar 2024 von hybriderBildersucher Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 24. Januar 2024 Share #821 Geschrieben 24. Januar 2024 Vielleicht sollten manche hier ein 'Wusste ich eh schon' Thema eröffnen. vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Im Herbst wissen wir dann mittlerweile auch, ob das kleine Gehäuse mit thermischen Problemen zu kämpfen hat oder nicht. Das könnten dir hier in diesem Thema bestimmt jetzt schon einige beantworten - bzw. haben sie es, in ein paar Monaten, heute schon gewusst 😉 dopaul, Jürgen Heger und Ergebnis haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Januar 2024 Share #822 Geschrieben 24. Januar 2024 Hier noch ein guter Text von Thom Hogan. Betrifft natürlich explizit Nikon, kann man aber auch auf alle anderen Marken umlegen: https://www.zsystemuser.com/nikon-z-system-news-and/oh-no-the-zf-is-cute.html Denke auch Fuji wird sich den Erfolg von Zf und Zfc gut anschauen, wie andere auch. Denke auch gerade die V100VI würde sich anbieten, daraus eine "süsse" Kamera zu machen und damit eine neue Kundenschicht von jungen Frauen zu erschliessen. Heisst verschiedene Farb-Belederungen wie bei den Zf, spezielles Zubehör wie Taschen und Etui usw. Auch mit gezielter Werbung. Scheint ja wirklich ein grosser Markt zu sein. Bin mal gespannt, was sie daraus machen werden. Nur schwarz oder schwarz/silber wäre echt schade für die Kamera. So daraus eine Art Lifestyle Produkt machen. Profis und ambitionierte Amateure kaufen sich ja sowieso eher eine T5, H2 oder dann Pro4. Und wer dann doch noch eine will, wird es sicher eine schwarze davon geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 24. Januar 2024 Share #823 Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) Gerade bei einer Festbrennweite "lohnen" sich die 40 MP gegenüber den "alten" 26, weil man dann etwas Luft zum Croppen hat. Bei IBIS weiß ich gar nicht, ob ich unbedingt einen in der X100VI bräuchte, aber Japan hat mich auch nicht gefragt. Wenn die X100VI preislich hochrutscht (wegen Inflation und mehr Ausstattung), kommt die aber auch nah an den PReis der aktuellen X-pro3 ran. Oder die X-pro4 muß halt preislich auch nach oben rutschen. bearbeitet 24. Januar 2024 von ingobohn hybriderBildersucher und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 24. Januar 2024 Share #824 Geschrieben 24. Januar 2024 Außerdem eine Kamera mit 40MP Sensor "wackelt" mehr als die anderen 😉. Daher die neue nicht ohne IBIS! kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Januar 2024 Share #825 Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) Die X100 ist bereits eine gelungene Lifestyle-Kamera (im besten Sinne von einem Alltagsgegenstand ohne störende "Bedingungen", um ihn sinnvoll zu nutzen), die den eher verzweifelt wirkenden Ansatz von bunter Belederung bisher nicht nötig hat. Gendern von Produkten ist ja das komplette Gegenteil von Emanzipation, nicht nur nimmt man die Fotografie-Interessen von Fotografinnen nicht ernst, man knöpft ihnen dann auch noch einen Preisaufschlag für bunten Schnulli ab, den sie angeblich brauchen, damit das originäre Produkt überhaupt als zu ihnen passend akzeptiert wird. "Hier Schätzchen, jetzt in rosa Belederung darfst auch du eine X100 nutzen, gefällt dir das?" Da hoffe ich, sind wir doch eigentlich drüber hinweg. Dass die X100 das eben nicht bietet und die letzten Jahre unabhängig von einer männlich dominierten Käuferschicht im Bereich Foto so populär wurde, ist ja gerade das Faszinierende! Zum "großen Erfolg" des Zf-Konzepts will ja nach wie vor nicht so recht passen, dass man die bunte Belederung bei keinem Händler kaufen kann, sondern direkt bei Nikon bestellen muss. Womöglich ist man sich bei Nikon der Zweischneidigkeit der Sache auch bewusst. Oder sie wollen nur ihre Stammhändler verarschen, kann auch sein. bearbeitet 24. Januar 2024 von outofsightdd Allradflokati, stones und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge