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vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

kannst Du mich mal aufklären, was an den 16MP-Sensoren das Problem ist?

Mir sind keine speziellen Probleme bekannt. Der Sensor ist aus heutiger Sicht freilich nicht mehr technisch zeitgemäß, da er über kein Dual Conversion Gain verfügt und der PDAF-Bereich eingeschränkt ist. Letzteres ist aber, in geringerem Umfang, auch noch beim Nachfolgesensor mit 24 MP der Fall.

Der 16 MP Sensor ist jedoch ISOlos und arbeitet mit 14 Bit, liefert also bei Basis-ISO einen sehr guten Dynamikumfang. Wenn also 16 MP reichen und man mit dem PDAF klarkommt, ist der Sensor kein Problem.

Typischerweise werden die Aufnahmen und Motive, die man mit solchen kleinen Kameras macht, von 16 MP ganz gut abgedeckt. Mit den mittlerweile verfügbaren verbesserten Demosaicing-Optionen in Lightroom und Co. holt man ohnehin noch einmal deutlich mehr heraus als etwa 2016. 

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vor 12 Stunden schrieb pillendreher:

kannst Du mich mal aufklären, was an den 16MP-Sensoren das Problem ist?

Es gibt keins, auch ich war mit dem Sensor in verschiedenen Kameras ganz zufrieden. Wie andere Kameras zuvor und danach, ist auch die X70 nicht schlechter geworden, als eine neue Generation auf den Markt kam. Genau wie die X-H1

Eine X80 mit Periskopsucher a la RX100 und 24 oder 26 MP hätte ich vermutlich gekauft, wobei es mir nicht mal um die Auflösung an sich ginge, sondern das Vorhandensein der neueren Filmsituationen.

 

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vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mir sind keine speziellen Probleme bekannt. Der Sensor ist aus heutiger Sicht freilich nicht mehr technisch zeitgemäß, da er über kein Dual Conversion Gain verfügt und der PDAF-Bereich eingeschränkt ist. Letzteres ist aber, in geringerem Umfang, auch noch beim Nachfolgesensor mit 24 MP der Fall.

Der 16 MP Sensor ist jedoch ISOlos und arbeitet mit 14 Bit, liefert also bei Basis-ISO einen sehr guten Dynamikumfang. Wenn also 16 MP reichen und man mit dem PDAF klarkommt, ist der Sensor kein Problem.

Typischerweise werden die Aufnahmen und Motive, die man mit solchen kleinen Kameras macht, von 16 MP ganz gut abgedeckt. Mit den mittlerweile verfügbaren verbesserten Demosaicing-Optionen in Lightroom und Co. holt man ohnehin noch einmal deutlich mehr heraus als etwa 2016. 

Ja, die ersten X-Modelle (X100 und XE1, aber vermutlich auch X-Pro1) hatten alle einen top-Dynamikumfang. Ich erinnere mich noch, wie der Gründer von dpreview seinerzeit den enormen Dynamikumfang lobte und aufzeigte, daß die vergleichbaren Modelle der Marktführer einige EV schlechteren Dynamikumfang hatten.

Als dann der Pixelkrieg anfing, hat er sogar einen Artikel geschrieben, in dem er seine Verwunderung äusserte, daß plötzlich nur noch die MP beworben wurden. Der Artikel ist ebenso wie einige andere marktkritische  Artikel und Testergebnisse der damals noch unabhängigen dpReview bedauerlicherweise nicht mehr abrufbar) Vermutlich haben die meisten Kunden nicht verstanden, mit welchem Rückschritt in dem wichtigen Dynamikumfang das Mehr an MP erkauft werden musste.Also wurde das vom Marketing gnadenlos gepusht. 

Er hat das bereits ganz am Beginn des absehbaren MP-Rennens erahnt und es als Fehlentwicklung bezeichnet. Aber der Marketingzug war bereits abgefahren.

Ich selber habe den Dynamikumfang der X100 und der XE1 noch jahrelang genossen, und erst beim Erscheinen der XE4 eine der allerletzten verfügbaren XE3 gekauft. Und nie an einem „Mangel an MP“ gelitten, sondern die enorme Dynamik genossen. Diese alten Kameras habe ich immer noch und ich finde immer noch, daß deren Bildqualität sich nicht verstecken muss.

 

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vor 14 Stunden schrieb pillendreher:

was an den 16MP-Sensoren das Problem ist? Ich habe zwei Kameras mit diesem Sensor und bin bisher hoch zufrieden.

Die Tatsache keine 16 MP-Sensoren mehr verwenden zu müssen, stimmt mich zwar nicht unbedingt „hochzufrieden“, trägt aber dazu bei, dass ich nun Sensoren mit höherer Auflösung nutzen kann. Also ein Problem weniger …

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Die aktuellen 26 MP / 40 MP Sensoren leisten naturgemäß mehr in Sachen Dynamikumfang, Rauschverhalten und Detailauflösung als ein zehn Jahre alter 16 MP Sensor, aber eine X80 mit 26 MP und einem attraktiven Design könnte vermutlich erfolgreich sein, zumal Fuji bei den zeitgeistigen Content-Machern derzeit hoch im Kurs steht. Aber schon die X70 endete ja offenbar vorzeitig aufgrund von Teilemangel. 

Jetzt kommt erstmal eine neue X100 – nach vier Jahren Pause ist das auch höchste Zeit. 

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vor 10 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ja, die ersten X-Modelle (X100 und XE1, aber vermutlich auch X-Pro1) hatten alle einen top-Dynamikumfang. Ich erinnere mich noch, wie der Gründer von dpreview seinerzeit den enormen Dynamikumfang lobte und aufzeigte, daß die vergleichbaren Modelle der Marktführer einige EV schlechteren Dynamikumfang hatten.

Als dann der Pixelkrieg anfing, hat er sogar einen Artikel geschrieben, in dem er seine Verwunderung äusserte, daß plötzlich nur noch die MP beworben wurden. Der Artikel ist ebenso wie einige andere marktkritische  Artikel und Testergebnisse der damals noch unabhängigen dpReview bedauerlicherweise nicht mehr abrufbar) Vermutlich haben die meisten Kunden nicht verstanden, mit welchem Rückschritt in dem wichtigen Dynamikumfang das Mehr an MP erkauft werden musste.Also wurde das vom Marketing gnadenlos gepusht. 

Er hat das bereits ganz am Beginn des absehbaren MP-Rennens erahnt und es als Fehlentwicklung bezeichnet. Aber der Marketingzug war bereits abgefahren.

Ich selber habe den Dynamikumfang der X100 und der XE1 noch jahrelang genossen, und erst beim Erscheinen der XE4 eine der allerletzten verfügbaren XE3 gekauft. Und nie an einem „Mangel an MP“ gelitten, sondern die enorme Dynamik genossen. Diese alten Kameras habe ich immer noch und ich finde immer noch, daß deren Bildqualität sich nicht verstecken muss.

 

@hybriderBildersucher dann verkaufe ich meine x e1 und 2 wohl "besser " nicht, die x E3 ist im Einsatz, werde nun vergleichsbilder mit den dreien machen, Mal schauen ob ich!! Etwas an unterschieden bemerke.....😀

 

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Am 28.1.2024 um 00:15 schrieb MadCyborg:

Die X70 hätte noch einen Anlauf verdient gehabt. Für mich war die schon bei Ankunft tot, da sie 2016 noch mit dem 16MP-Sensor vorgestellt wurde, der initial 2010 mit der Nikon D7000 eingeführt wurde.

Die Sensoren der beiden Kameras haben eine ähnliche Anzahl an Pixeln, aber da hörten die Gemeinsamkeiten auch schon auf: Bayer-Sensor bei der Nikon, X-Trans bei der Fuji, mit den entsprechenden Konsequenzen für Moiré, Rauschverhalten und Auflösung. Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. (Eine X70-Nachfolgerin mit 24, 26 oder 40 MP wäre dessen ungeachtet natürlich trotzdem schön gewesen.)

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Am 25.1.2024 um 11:44 schrieb Tommy43:

Das kommt wie immer auf die Bedürfnisse - oder die vermeintlichen durch Marketing getriggerten Bedürfnisse - an.

Besitzer der F haben naturgemäß mehr davon als Besitzer der V.

F — VI: Neues Objektiv, Klappdisplay, 2 Generationen besserer AF, Motiverkennung, 40 statt 24MP, IBIS

V — VI: 1 Generation besserer AF, Motiverkennung, 40 statt 24MP, IBIS

Für mich persönlich sind die Upgrades in Summe mehr als ausreichend, von keiner X100 zu einer VI zu wechseln 😉. Das träfe aber auch auf eine T40 oder X-E5 mit ähnlichen Specs zu. Hätte ich eine V, wären mir die Verbesserungen es aber auch wert upzugraden. Wie schon gesagt, ist das natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, die V bleibt ja eine sehr attraktive Kamera, insbesondere, wenn der Preis demnächst hoffentlich wieder sinkt.

Das sehe ich genauso! Mir ist es nämlich ca 3 Jahre lang nicht gelungen, eine X100V neu (!) zu kaufen. Im Moment bin ich dann sehr gespannt, was die "neue" Kamera so an Verbesserungen bringt, und wie die Kritiker diese Kamera beurteilen werden. Und dann heißt es hoffen und beten, ob es gelingt, ein solches "Wunderwerk" käuflich zu erwerben

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@Rico Pfirstinger

@axel g

Ich schrieb ja nicht, daß die alten 16 MP Sensoren besser sind oder gleich den jetzigen, 12 Jahre später auf dem Markt befindlichen - sondern, daß „sie sich immer noch nicht verstecken müssen“.  

Zu ihrerZeit war sie jedenfalls mit ihrem Dynamikbereich laut dpReview top. Und die Farbwiedergebung  gefällt mir immer noch.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
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vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

@Rico Pfirstinger

@axel g

Ich schrieb ja nicht, daß die alten 16 MP Sensoren besser sind oder gleich den jetzigen, 12 Jahre später auf dem Markt befindlichen - sondern, daß „sie sich immer noch nicht verstecken müssen“.  

 

Absolut. Erst gestern wieder mit der X-E1 für ein Youtube Video fotografiert und absolut erstaunt gewesen, wie der Sensor abliefert.

bearbeitet von flaver77
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vor 13 Minuten schrieb zoom:

Vielleicht bekommt die Neue fürs Geld einen internen SSD? (128 oder 256)

Wenn Fuji nach der Devise vorgeht, „Wie können wir den Verkaufspreis mit dem Einbau nicht essenzieller Komponenten in die Höhe treiben“, dann sicher.

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Wenn ich etwas wie die X100 oder XE Modelle jetzt neu kaufen wollte, würde ich persönlich mich jederzeit für die XE5 entscheiden. Allein die pure Möglichkeit, bei Bedarf irgendwann DICH mal eins oder mehrere der 42 verschiedenen X-Objektive mit dem Gehäuse zu nutzen, finde ich absolut verführerisch - Ich habe weder an der X-Pro 1 noch an der X100 (erste Generation) den OVF genutzt. Schließlich habe ich ja noch das Linke Auge, welches ich ohne ein Bedienungsselement an der Kamera benutzen zu müssen, durch hochkomplexe Verschaltungen in meinem eigenen Gehirn tatsächlich jederzeit öffnen und Schließen kann… ich habe den zunehmenden Verdacht, daß diese uns gegebene Fähigkeit inzwischen kaum noch Jemandem bekannt ist…

Die Kombination EVF mit li Auge bei Bedarf zusätzlich auf und zu ..  ist IMHO viel besser als die Kombi EVF/OVF 😁🤣

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
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vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Also nein wirklich, damit konnte doch keiner rechnen...

..bin völlig aus dem Häuschen. Hurrraaa...

Gustav

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vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Also nein wirklich, damit konnte doch keiner rechnen...

Tatsächlich nicht. Das bedeutet das die X100vI den GFX 102MP CMOS II HS Sensor bekommen wird!

Deswegen auch die 300€ Aufpreis zur V.

 

The rumor comes from a new source, so take the mandatory grain of salt… 😉

bearbeitet von yammat
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vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Wirklich nicht … Ich hatte ja auch erst einen Tag nach dem X Summit darüber aufgeklärt, dass es ein Missverständnis war und Reala Ace keineswegs auf das GFX-System beschränkt bleiben würde (https://www.fuji-x-forum.de/topic/52609-fujifilm-x-summit-stockholm-am-12-september-–-wir-sind-live-dabei/?do=findComment&comment=1418110).

 

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vor 33 Minuten schrieb mjh:

Ich hatte ja auch erst einen Tag nach dem X Summit darüber aufgeklärt, dass es ein Missverständnis war und Reala Ace keineswegs auf das GFX-System beschränkt bleiben würde

Aufklärung ist aber nunmal voll störend. 😅

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vor 14 Stunden schrieb mjh:

...Reala Ace keineswegs auf das GFX-System beschränkt bleiben würde...

Womöglich waren manche verunsichert, nachdem beim X-Processor4 die GFX100S die Filmsim Nostalgic Negative als Neuheit bekam, die X-E4 & X-T30II aber nicht und auch keine der anderen X-Kameras per Update. Vorher hatte Fuji die Sim Classic Negative zwar in der X-Pro3 eingeführt, der X-T3/T30 aber nicht als Update gegönnt.

Dass eine Filmsimulation nichts mit dem Sensor zu tun hat, mag einfach zu verstehen sein. Dass jede Kamera der gleichen Softwareplattform sie bekommt, war aber zuletzt nicht so einfach/selbstverständlich.

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