Abbuzze Geschrieben 23. November 2023 Share #176 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.11.2023 um 19:33 schrieb frarie: [...] Dass Sony, Nikon und andere mit Paketen auf den Grabbeltischen mit Kits unter 1000 Euro auffallen, ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Die wollen einfach ihre Lager leer bekommen von vor Monaten oder gar Jahren vorproduzierter Ware, die nicht genug Abnehmer gefunden hat. Neuerscheinungen seit den 2020er Jahren sind da in der Regel nicht dabei. Naja, Canon verkauft in dieser Preisklasse drei Sets, zwei Bodys davon sind in 2023 erschienen. Grabbeltisch ja, Lager leer räumen nicht. Entsprechend geplant kann das sinnvoll sein. Wenn der Lieferant liefern kann, führen höhere Abnahmezahlen von Teilen zu geringen Stückpreisen. Selbst wenn man mit den Billigkameras +/- Null Gewinn fährt, erhöht dies ggf. die Marge bei den teureren Produkten. Und selbst wenn nur 5% neue Dauerkunden dabei herausspringen ist das langfristig sinnvoll. Dazu ergibt das Marktpräsenz. Wer einen Canon im Schrank hat und diese nicht nutzt (zu Groß etc.), hat auf Nachfrage eines Interessierten eine Canon im Schrank. Anderseits - Fujifilm arbeitet ja ganz gut mit (künstlicher? - eher nicht) Verknappung. Nicht lieferbare aber gehypte Kameras sorgen vielleicht für mehr Neukunden über Instagram oder TikToc als Kameras in der Wohnzimmerschrankwand. bearbeitet 23. November 2023 von Abbuzze unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 Hallo Abbuzze, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 23. November 2023 Share #177 Geschrieben 23. November 2023 vor 7 Stunden schrieb Abbuzze: Naja, Canon verkauft in dieser Preisklasse drei Sets, zwei Bodys davon sind in 2023 erschienen. Grabbeltisch ja, Lager leer räumen nicht. Entsprechend geplant kann das sinnvoll sein. Wenn der Lieferant liefern kann, führen höhere Abnahmezahlen von Teilen zu geringen Stückpreisen. Selbst wenn man mit den Billigkameras +/- Null Gewinn fährt, erhöht dies ggf. die Marge bei den teureren Produkten. Und selbst wenn nur 5% neue Dauerkunden dabei herausspringen ist das langfristig sinnvoll. Dazu ergibt das Marktpräsenz. Wer einen Canon im Schrank hat und diese nicht nutzt (zu Groß etc.), hat auf Nachfrage eines Interessierten eine Canon im Schrank. Anderseits - Fujifilm arbeitet ja ganz gut mit (künstlicher? - eher nicht) Verknappung. Nicht lieferbare aber gehypte Kameras sorgen vielleicht für mehr Neukunden über Instagram oder TikToc als Kameras in der Wohnzimmerschrankwand. ich glaube, diese völlig abwegige Verschwörungstheorie (künstliche Verknappung) bekommt man wohl nie mehr aus der Welt - irgendeiner findet sich immer, der das nachbetet… 🙄🙄🙄 outofsightdd, Manzoni, MrFu und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 23. November 2023 Share #178 Geschrieben 23. November 2023 An eine künstliche Verknappung glaube ich auch nicht. Aber es gibt ja diese beiden Philosophien: Viel auf Halde zu produzieren oder eher nach Bedarf. Letzteres priorisiert wohl Fuji und kalkuliert da schon seit Jahren eher konservativ. Und das fällt ihnen in Krisenzeiten eben ein bisschen auf die Füße. Andererseits haben sie auch keine Minusgeschäfte mit massenhaft rumliegender Altware, die sich schlechter verkauft als gedacht. Ich finde, beides kann man machen, ist halt ein anderer wirtschaftlicher Weg mit unterschiedlich gelagerten Risiken. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. November 2023 Share #179 Geschrieben 23. November 2023 vor 5 Minuten schrieb frarie: Andererseits haben sie auch keine Minusgeschäfte mit massenhaft rumliegender Altware, die sich schlechter verkauft als gedacht. Ich finde, beides kann man machen, ist halt ein anderer wirtschaftlicher Weg mit unterschiedlich gelagerten Risiken. Minusgeschäfte sind das wohl vordergründig nicht, aber indirekt schon. Wenn man diesem Hype Glauben schenkt, was mit dieser 100V passiert (obwohl ich das erst mal sehen möchte, wie viele sich da verkauft hätten, wenn sie denn da wäre) Es fehlt ja hierzulande vor allem an den älteren Modellen und ein neues gibt s ja davon nicht. da fragt man sich schon, ob der reine Neukunde, da wartet oder zur Konkurrenz wechselt. Ich könnte mir das nicht leisten, wenn irgendwas nicht lieferbar ist und das auch noch auf unbestimmte Zeit, was ich wirklich brauchen würde. man steckt ja nicht drin und es könnte ja sein, dass sie ihre Kapazitäten ganz den neuen Modellen geopfert haben, weil die sonst vielleicht nicht nur Japan auch hier knapp geworden wären. Wenn es Absicht wäre, dann würde ich das mal nicht gerade als klug bezeichnen. Ich denke eher, dass es so ist wie du sagst, dass sie einfach zu knapp kalkuliert haben oder die Kapazitäten fehlen. Beides nicht schön für den Hersteller und den potentiellen Kunden. Es ist wie es ist, nächstes Jahr gibt es auch wieder ein Weihnachtsgeschäft. Die anderen scheinen ihre Produkte ja alle rechtzeitig für dieses Jahr noch am Markt platziert zu haben. Ich kenne mittlerweile schon zwei die sich diese billige Canon SLR, die gerade bei amazon verramscht wird gekauft haben. Die ist ja wirklich für einen Anfänger nicht schlecht, wenn man sich noch für 100 Euro das 1,8 50 dazukauft. Für 370 Euro kriegt man da schon was, mit dem man nicht mal schlecht fotografieren kann. Bei ner Sony 6400 muss man schon 400 drauflegen, kriegt aber auch was nicht so schlechtes dafür und eine Systemkamera. Neuere Fujis sind ja leider nicht im Angebot. Die findet man eher auf Ebay Kleinanzeigen zum "aktuellen Goldpreis", wenn man es mal dramatisch ausdrückt. An so ne E4 als Backup hatte ich auch mal gedacht, aber die ist wirklich unbezahlbar. Die wäre aber gut für meinen Rucksack, weil die nicht viel Platz wegnimmt und schon so gut ist wie die T4 oder T30II. Mit den älteren kann ich mich nicht mehr anfreunden, was die Geschwindigkeit angeht. Da kann man für Fuji nur hoffen, dass sie mit den nächsten wirklich was absolut interessantes heraus bringen, anfang nächsten Jahres. Die Pro4 wird sicherlich wieder ihr Klientel finden, aber die kostet ja auch so viel wie eine T5 oder mehr. unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 24. November 2023 Share #180 Geschrieben 24. November 2023 vor 19 Stunden schrieb hybriderBildersucher: ich glaube, diese völlig abwegige Verschwörungstheorie (künstliche Verknappung) bekommt man wohl nie mehr aus der Welt - irgendeiner findet sich immer, der das nachbetet… 🙄🙄🙄 Mein - eher nicht - war schwer zu verstehen? unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 24. November 2023 Share #181 Geschrieben 24. November 2023 Das XF16-50mm soll XF18-55mm f/2,8-4 ersetzen. https://www.fujirumors.com/breaking-fujinon-xf16-50mm-coming-to-replace-xf18-55mm-f-2-8-4/ Abbuzze, Allradflokati, MrFu und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 24. November 2023 Share #182 Geschrieben 24. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 40 Minuten schrieb zoom: Das XF16-50mm soll XF18-55mm f/2,8-4 ersetzen. https://www.fujirumors.com/breaking-fujinon-xf16-50mm-coming-to-replace-xf18-55mm-f-2-8-4/ Das weckt doch glatt mein Interesse und meine Vorfreude 👍 skipper66, zoom, stefan64 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 25. November 2023 Share #183 Geschrieben 25. November 2023 Fujifilm Standardzoom Liste zum staunen: XC 15-45 XC 16-50 XF 16-50 (NEU 2024) XF 16-55 XF 16-80 XF 18-55 XF 18-120 XF 18-135 raphael_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 25. November 2023 Share #184 Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) Die X-S10 gibt es neu augenblicklich für 754,06 Euro (black friday) z.B. bei Foto Ehrhardt zu kaufen. Scheinbar kann Fuji doch noch liefern und hat mit dieser Kamera ein echtes Schätzchen im Programm. Also hätte ich nicht meine beiden E4, würde ich da sofort zuschlagen. Allein weil sie mir ausgezeichnet in der Hand liegt. bearbeitet 25. November 2023 von rontravel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 25. November 2023 Share #185 Geschrieben 25. November 2023 vor 2 Stunden schrieb rontravel: Die X-S10 gibt es neu augenblicklich für 754,06 Euro (black friday) z.B. bei Foto Ehrhardt zu kaufen. Scheinbar kann Fuji doch noch liefern und hat mit dieser Kamera ein echtes Schätzchen im Programm. Also hätte ich nicht meine beiden E4, würde ich da sofort zuschlagen. Allein weil sie mir ausgezeichnet in der Hand liegt. Für 754,06 könnte ich fast schwach werden. Also für 'ne schwarze E4 😉 WinWin 😃 outofsightdd, rontravel, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 26. November 2023 Share #186 Geschrieben 26. November 2023 Am 24.11.2023 um 16:22 schrieb zoom: Das XF16-50mm soll XF18-55mm f/2,8-4 ersetzen. https://www.fujirumors.com/breaking-fujinon-xf16-50mm-coming-to-replace-xf18-55mm-f-2-8-4/ ich will aber ne 400 oder 500mm Festbrennweite haben!!!! Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 26. November 2023 Share #187 Geschrieben 26. November 2023 vor 17 Minuten schrieb wood: ich will aber ne 400 oder 500mm Festbrennweite haben!!!! Bockiges Aufstampfen mit dem Fuß, wie ein kleines Kind das den Lutscher nicht bekommt, hilft dir aber auch nicht weiter 😉 lichtschacht, mjh, hybriderBildersucher und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 26. November 2023 Share #188 Geschrieben 26. November 2023 Am 25.11.2023 um 08:23 schrieb J.V.: Für 754,06 könnte ich fast schwach werden. Also für 'ne schwarze E4 😉 WinWin 😃 Damit hätten wir den angeblichen Mangel an „Einsteigerkameras“ dadurch gelöst, daß sogar sehr gute NEUE Mittelklassekameras unter 800€ bei Fujifilm zu haben sind…. 😉😁 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 26. November 2023 Share #189 Geschrieben 26. November 2023 vor einer Stunde schrieb wood: ich will aber ne 400 oder 500mm Festbrennweite haben!!!! Geh doch einfach dichter ran 😜 Maikäfer, Trulla, Michi H und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 26. November 2023 Share #190 Geschrieben 26. November 2023 Wenn ich so die letzten Beiträge lese, frage ich mich, ob Fujifilm nächstes Jahr eine Kamera mit fest verbauten Zoom-Objektiven bringt - als Nachfolger für die X100V? 😈 Oder geht es hier im Kamera-Thread auch um Objektive bzw. Objektivwünsche für 2024? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #191 Geschrieben 26. November 2023 vor 2 Stunden schrieb wood: ich will aber ne 400 oder 500mm Festbrennweite haben!!!! Früher oder später kommt da auch was 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. November 2023 Share #192 Geschrieben 26. November 2023 Objektiv: mir würde ein 10-16 /F4 mit sehr guter Glasqualität und scharf ohne Abblenden ( passend zum 16-55) gefallen. Als untere Ergänzung zum 16-55. Das 8-16 ist zu gross und schwer, das 10-24 hat zuviel Überschneidung. Ein 10-16/F4 könnte evt auch etwas kompakter geraten ? unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 26. November 2023 Share #193 Geschrieben 26. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Maikäfer: Objektiv: mir würde ein 10-16 /F4 mit sehr guter Glasqualität und scharf ohne Abblenden ( passend zum 16-55) gefallen. Als untere Ergänzung zum 16-55. Das 8-16 ist zu gross und schwer, das 10-24 hat zuviel Überschneidung. Ein 10-16/F4 könnte evt auch etwas kompakter geraten ? ich habe ja beide UWW Zooms… das 8-16 ist eine optische Granate. Das 10-24 aber auch sehr gut. ABER genial *wäre* ein 4/8-16mm WR mit einer Frontlinse, die den Einsatz eines Filters erlaubt (oder einen im Objektiv Bajonettnah eingebauten Polfilter besitzt) und vom Volumen und Gewicht her irgendwo zwischen den beiden existierenden UWW Zooms läge… rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. November 2023 Share #194 Geschrieben 26. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Maikäfer: das 10-24 hat zuviel Überschneidung. Dass ein 55-200 zum 18-55 oder 16-55 keine Überschneidung hat oder ein 16-80 zum 70-300 nur wenig, kann ich gut verkraften. Beim 10-24 dagegen finde ich es gerade gut, dass ich es auch als Immerdrauf mit 23/24mm benutzen kann und nicht nur im UWW-Bereich. hybriderBildersucher, Allradflokati, spartacus und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. November 2023 Share #195 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) Mir wäre lieber ein Überarbeitung 50-140, das aktuelle 50-140 wird 2024 10 Jahr alt ? vielleicht weitere 10 Jahre warten bis es erneuert wird, 1500 Euro für ein altes 50-140 finde ich einfach preis ist zu hoch. Aber Ok, kann alles so bleiben wie es ist ein neues Lichtschwaches Fuji 16-50 braucht es nicht wenn da er eine Lichtstärke von f2.8 Lichtschwache Zooms von Fujifilm kann man Schränke füllen 15-45/16-50/18-55/18-135/16-80/18-120. bearbeitet 27. November 2023 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 27. November 2023 Share #196 Geschrieben 27. November 2023 Ich nutze das 2.8 50 - 140 seit Jahren beruflich für Sport / auch viel Hallensport. Ich wüsste nicht, was an einem Neuen für großer Mehrwert eintreten könnte, außer, dass ich eine fette Summe zu meinem zuzahlen muss. Zudem gehört es zu den für 40 MP "zugelassenen" laut Fuji - Liste. hybriderBildersucher, unterflur361, forensurfer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 27. November 2023 Share #197 Geschrieben 27. November 2023 Kobra, übernehmen Sie: Bei Ansetzen eines "nicht zugelassenen" Objektivs zerstört sich die Kamera innerhalb von 5 Sekunden. X-dreamer, forensurfer und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. November 2023 Autor Share #198 Geschrieben 27. November 2023 Ich bin gespannt, welche Lichtstärke das neue XF 16-50 haben wird. 2,8-4 wäre uninteressant für mich. 2-2,8 wäre ein Klopper, wohl grösser als das 16-55. Durchgängig 2,8 und ein Formfaktir wie das Sigma 18-50 wäre für mein Empfinden die sinnvollste Erneuerung. Allradflokati, MrFu, sulak und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 27. November 2023 Share #199 Geschrieben 27. November 2023 vor 2 Stunden schrieb forensurfer: Ich bin gespannt, welche Lichtstärke das neue XF 16-50 haben wird. 2,8-4 wäre uninteressant für mich. [...] BREAKING: Fujinon XF16-50mm Coming to Replace XF18-55mm f/2.8-4 - Fuji Rumors Laut Fujirumors eben die 2.8-4. Finde die Idee eines solchen Objektivs aber gar nicht verkehrt. Ordentliche Lichtstärke, dazu 16mm am kurzen Ende. unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 27. November 2023 Share #200 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Abbuzze: BREAKING: Fujinon XF16-50mm Coming to Replace XF18-55mm f/2.8-4 - Fuji Rumors Laut Fujirumors eben die 2.8-4. Finde die Idee eines solchen Objektivs aber gar nicht verkehrt. Ordentliche Lichtstärke, dazu 16mm am kurzen Ende. Das ist falsch. Und darum geht es ja hier. Das neue soll das 2.8-4.0 ersetzen. Aber es ist eben noch völlig unbekannt, welche Blende das neue haben wird. bearbeitet 27. November 2023 von frarie forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge