Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

…. oder welche Wünsche ich an eine neue Fuji-Kamera habe:

1. Serienbildgeschwindigkeit: mehr als 20 Bilder/s im Fotomodus benötigen wohl ganz Wenige, jedenfalls nicht ich. Die so ersparte Rechenkapazität hätte man auch bei der X-H2s besser in den AF gesteckt (siehe X-S20!).
  2. Moduswahlrad: warum dürfen es ausschließlich PASM- oder Blende-/Zeit-/ISO-Räder sein? Warum nicht beides (siehe Nikon Z fc) oder noch besser darüber hinaus zusätzliche, mit dem Moduswahlrad kombinierte (Umschaltung!) Möglichkeiten wie Motiv- und C/Q-Wahlrad?
  3. Flexibilität: warum nicht Einstellräder in ausreichender Anzahl - nicht wie bei den X-H-Modellen oft mit zusätzlich zu drückender Taste!)? Und ganz toll wäre ein kleines Display oben an jedem Einstellrad für die Anzeige der aktuellen Funktion und des aktuellen Einstellwertes!
  4. Umschaltung Foto-/Videomodus: warum hat man bei den X-H-Modellen die Umschaltung in einer derart unpraktischen und unlogischen Form gewählt? Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!
  5. Schulterdisplay: warum ein Riesendisplay bei den X-H-Modellen, das letztlich doch wieder so wesentliche Dinge wie die Bezeichnung des gewählten C-Programms nicht anzeigt? Parameter wie Batteriestand, freie Aufnahmen interessieren mich nur, wenn sie kritisch werden oder sind bzw. kann ich im EVF und am Monitor sowieso sehen!
  6. Monitor: ähnlich wie bei der Sony A7rV - bitte beweglich nach allen Seiten, mit allen Möglichkeiten für Foto und Video – wenigsten bei den teuren Top-Modellen! Bei der X-T5 gibt es keine Möglichkeit, das Display zum Schutz umzuklappen. Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!
  7. Vertikalgriff: warum sollte dieser für eine vorzugsweise „Foto“-Kamera wie die X-T5 sinnlos und entbehrlich sein? Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!
  8. Griff: die Griffwülste werden immer monströser, mit einem Ultraweitwinkel oder gar einem Fisheye also immer unmöglicher und der Platz zum Objektiv für die Finger immer kleiner! Soll man sich dafür tatsächlich ein eigenes Gehäuse kaufen müssen?! Warum kann man keine Griffadaptierungen für große Hände z.B. als Zubehör anbieten?
  9. Aufnahmesensor: warum noch immer kein Schutz gegen Verschmutzung?
  10. Speicherkarten: warum nicht 2 Cfexpress-Karten? Sie verbessern die Flexibilität und Ausfallsicherheit - wenn es schon 2 Speicherkarten sein müssen.
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Albedo:

Serienbildgeschwindigkeit: mehr als 20 Bilder/s im Fotomodus benötigen wohl ganz Wenige, jedenfalls nicht ich. Die so ersparte Rechenkapazität hätte man auch bei der X-H2s besser in den AF gesteckt (siehe X-S20!).

Der Prozessor der H2s bekommt durch die um ein Vielfaches höhere Auslesegeschwindigkeit des Stacked Sensors mehr und damit exaktere Daten in einer Zeiteinheit und kann die auch verrechnen. Eine H2 oder auch eine S20 liefert dem Prozessor weniger Daten in der gleichen Zeiteinheit. Von daher irritiert mich die Erwähnung der S20. Was soll da besser sein? Was da ggf. noch verbessert werden kann, betrifft die Software und damit alle Kameras der neuen Generation. Dennoch hat die 5. Generation Features, die die T4 nicht bekommen wird im Bereich Motiverkennung und Tracking. Die hattest Du nicht erwähnt 😉.

Schulterdisplay: warum ein Riesendisplay bei den X-H-Modellen, das letztlich doch wieder so wesentliche Dinge wie die Bezeichnung des gewählten C-Programms nicht anzeigt? Parameter wie Batteriestand, freie Aufnahmen interessieren mich nur, wenn sie kritisch werden oder sind bzw. kann ich im EVF und am Monitor sowieso sehen!

Im EVF und Monitor sehe ich die nur, wenn die Kamera an ist. Die Bezeichnung des gewählten C-Programms nicht zu zeigen, ist dagegen dämlich. Sehe ich auch so.

Monitor: ähnlich wie bei der Sony A7rV - bitte beweglich nach allen Seiten, mit allen Möglichkeiten für Foto und Video – wenigsten bei den teuren Top-Modellen! Bei der X-T5 gibt es keine Möglichkeit, das Display zum Schutz umzuklappen. Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!

Das Display der A7R5 oder auch der T100 wäre tatsächlich ein Fortschritt. Ein Fortschritt im Sinne Fotografenzentrierung ist aber m.E. auch das Klappdisplay gegenüber dem Schwenkdisplay der T4 und leider auch H2s. Aber das sind ja individuelle Vorlieben. Von daher für Dich ein Rückschritt, für mich ein Fortschritt.

Vertikalgriff: warum sollte dieser für eine vorzugsweise „Foto“-Kamera wie die X-T5 sinnlos und entbehrlich sein? Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!

Für einige wenige sicher. Für die meisten wohl nicht. Nicht umsonst wird der BG für die H2 aktuell so gut wie umsonst abgegeben.

Aufnahmesensor: warum noch immer kein Schutz gegen Verschmutzung?

Über die Wirksamkeit dieses „Schutzes“ kann man sich streiten.

Speicherkarten: warum nicht 2 Cfexpress-Karten? Sie verbessern die Flexibilität und Ausfallsicherheit - wenn es schon 2 Speicherkarten sein müssen.

Haben andere durchaus hochpreisigere Kameras auch nicht. Aus gutem Grund, weil das Verkaufshindernisse wären. Würde die Kamera verteuern und zwingen, gleich 2 der teuren Karten anzuschaffen. Kein unerheblicher Invest.

Umschaltung Foto-/Videomodus: warum hat man bei den X-H-Modellen die Umschaltung in einer derart unpraktischen und unlogischen Form gewählt? Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!

Die T5 als Nachfolgerin hat das doch? Die H2 haben ein anderes Konzept mit den C-Settings. Das sind die „Umschalter“.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich bin von der X-T3 auf die X-T5 umgestiegen. Ich habe mir aber auch die X-T4 angeschaut.

Die X-T5 liegt deutlich besser in der Hand wie die X-T3 aber auch wie die X-T4. Und das bei einem kleineren Gehäuse.

Der Sucher der X-T5 ist deutlich verbessert worden. Was mir als Brillenträger sehr entgegenkommt.

Trotz der höheren Auflösung, oder auch wegen den höheren Auflösung zeichnet die X-T5 Details deutlich besser gegenüber der X-T3 und vermutlich auch gegenüber der X-T4.

Die Trennung von Video und Foto-Modus in den Menüs finde ist sehr gelungen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Albedo:

Vertikalgriff: warum sollte dieser für eine vorzugsweise „Foto“-Kamera wie die X-T5 sinnlos und entbehrlich sein? Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!

Weil nur wenige das wirklich brauchen, die meisten kommen ohne sehr gut zurecht. 😉

Aufnahmesensor: warum noch immer kein Schutz gegen Verschmutzung?

Für was? Ich nutze seit 2018 spiegellose Kameras und hatte damit noch nie ein Problem. Vor allem zeigen Kameras, die sowas haben, dass es auch hier keinen 100%igen Schutz vor Verschmutzungen gibt.

Speicherkarten: warum nicht 2 Cfexpress-Karten? Sie verbessern die Flexibilität und Ausfallsicherheit - wenn es schon 2 Speicherkarten sein müssen.

Ich bin sogar froh, dass die X-T5 "nur" SD Karten hat und keine CF Express. Sie sind teurer in der Anschaffung, extra Lesegerät und für was, etwas mehr Puffer? Danke, aber ich fotografiere nicht mit minutenlangen Dauerfeuer. Was bringt es mir wenn ich über 100 oder 200 Bilder ohne Unterbrechung schießen kann, ich dann aber auch diese Flut an Serienbildern auswerten muss? 🤪

Die Ausfallsicherheit und Flexibilität wird auch mit 2 SD Karten erreicht, dazu braucht man sicherlich keine 2 CF Express Karten.

Und weil du unter deinem Punkt "Moduswahlrad" die Nikon Z fc nennst. Die hat sogar nur eine SD Karte und eine Mini SD Karte! 😄

Serienbildgeschwindigkeit: mehr als 20 Bilder/s im Fotomodus benötigen wohl ganz Wenige, jedenfalls nicht ich. Die so ersparte Rechenkapazität hätte man auch bei der X-H2s besser in den AF gesteckt (siehe X-S20!).

Das ist der absolute Widerspruch zu deinem Wunsch mit den 2 CF Express Karten. Einmal sagt du, dasss du so eine hohe Serienbildgeschwindigkeit nicht brauchst und dann willst du 2 CF Express Karten???? 🤔

Flexibilität: warum nicht Einstellräder in ausreichender Anzahl - nicht wie bei den X-H-Modellen oft mit zusätzlich zu drückender Taste!)? Und ganz toll wäre ein kleines Display oben an jedem Einstellrad für die Anzeige der aktuellen Funktion und des aktuellen Einstellwertes!

Noch mehr Displays? Was willst du denn mit den ganzen Mäusekinos? Nicht nur dass die alle extra Strom brauchen, was zu lasten der Batterie geht, wenn du so um den Schutz der Kamera besorgt bist, brauchst du dann auch sicher noch für jedes Display dann auch noch eine extra Folie? Aber vor allem, auf jedem Rad steht doch alles was du ablesen willst, warum dann also noch das ganze auf einem Display? Also ich kann an der X-T4 / 5 doch wunderbar alles ablesen was man über sie eingestellt hat. Gleiches gilt für die PASM Räder. 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Albedo:

[...]

Monitor: ähnlich wie bei der Sony A7rV - bitte beweglich nach allen Seiten, mit allen Möglichkeiten für Foto und Video – wenigsten bei den teuren Top-Modellen! Bei der X-T5 gibt es keine Möglichkeit, das Display zum Schutz umzuklappen. Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!

[...]

Für mich persönlich ist das Schwenkdisplay an der X-T4 die beste Lösung für meine Art zu fotografieren. Aber das ist halt was individuelles. Schon lange vor der Präsentation der X-T5 gab es hier darüber Diskussionen und viele Unmutsäußerungen über das Schwenkdisplay. 

Was solls, am Display würde ein Neukauf einer Fuji nicht scheitern. Aber ich muss auch nicht jede neue Kamerageneration haben.

Gruß Michael 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Albedo:

1. Serienbildgeschwindigkeit: mehr als 20 Bilder/s im Fotomodus benötigen wohl ganz Wenige, jedenfalls nicht ich. Die so ersparte Rechenkapazität hätte man auch bei der X-H2s besser in den AF gesteckt (siehe X-S20!).
  2. Moduswahlrad: warum dürfen es ausschließlich PASM- oder Blende-/Zeit-/ISO-Räder sein? Warum nicht beides (siehe Nikon Z fc) oder noch besser darüber hinaus zusätzliche, mit dem Moduswahlrad kombinierte (Umschaltung!) Möglichkeiten wie Motiv- und C/Q-Wahlrad?
  3. Flexibilität: warum nicht Einstellräder in ausreichender Anzahl - nicht wie bei den X-H-Modellen oft mit zusätzlich zu drückender Taste!)? Und ganz toll wäre ein kleines Display oben an jedem Einstellrad für die Anzeige der aktuellen Funktion und des aktuellen Einstellwertes!
  4. Umschaltung Foto-/Videomodus: warum hat man bei den X-H-Modellen die Umschaltung in einer derart unpraktischen und unlogischen Form gewählt? Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!
  5. Schulterdisplay: warum ein Riesendisplay bei den X-H-Modellen, das letztlich doch wieder so wesentliche Dinge wie die Bezeichnung des gewählten C-Programms nicht anzeigt? Parameter wie Batteriestand, freie Aufnahmen interessieren mich nur, wenn sie kritisch werden oder sind bzw. kann ich im EVF und am Monitor sowieso sehen!
  6. Monitor: ähnlich wie bei der Sony A7rV - bitte beweglich nach allen Seiten, mit allen Möglichkeiten für Foto und Video – wenigsten bei den teuren Top-Modellen! Bei der X-T5 gibt es keine Möglichkeit, das Display zum Schutz umzuklappen. Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!
  7. Vertikalgriff: warum sollte dieser für eine vorzugsweise „Foto“-Kamera wie die X-T5 sinnlos und entbehrlich sein? Das ist ein Rückschritt gegenüber der X-T4!
  8. Griff: die Griffwülste werden immer monströser, mit einem Ultraweitwinkel oder gar einem Fisheye also immer unmöglicher und der Platz zum Objektiv für die Finger immer kleiner! Soll man sich dafür tatsächlich ein eigenes Gehäuse kaufen müssen?! Warum kann man keine Griffadaptierungen für große Hände z.B. als Zubehör anbieten?
  10. Speicherkarten: warum nicht 2 Cfexpress-Karten? Sie verbessern die Flexibilität und Ausfallsicherheit - wenn es schon 2 Speicherkarten sein müssen.

Deine teils widersprüchlichen Anforderungen wurden ja bereits sehr sachlich widerlegt, ich füge als jemand, der die XT4 auch (noch) hat, also Ceune „Idealkamera“ kennt,  nur noch ein paar sachliche Anmerkungen hinzu:

Serienbild:

kommt als Mitnahmeeffekt serienmäßig mit. Durch die im Vergleich zur XT5 schnellere Auslesezeit und der größere Zwischenspeicher sowie höhere Ausleserate der XH2 (auch bei der XH2 ohne s) im Vergleich zur XT5 kommen vor allem der häufigeren AF-Messung und daher dem AF zugute. Ich glaube, Du kennst vielleicht nicht alle diesbezüglichen technischen Zusammenhänge?

Moduswählrad:

sowohl XT5 als auch XH2(s) haben unterschiedliche Bedienkonzepte… mehr Knöpfe und Räder verwirren nur. So, wie es ist, ist es gut.

Flexibilität: 

siehe Moduswählrad…

Umschaltung Foto/Videomodus:

Ist anders, aber nicht wirklich schlechter.  Zudem kann man den Druckknopf auch für andere Optionen programmieren… angenehm für reine Fotofans… —> klarer Vorteil.. Du fordertest doch mehr Flexibilität? 😉

Schulterdisplay/Monitor:

Das Argument der C-Anzeige ist schwach, denn Das wird auf dem Drehrad links oben klar angezeigt - und im rüchseitigen Display sowie im SUCHER (wenn man es so einstellt).. besser als im Sucher UND im rückwärtigen Display UND am Drehknopf li oben geht es kaum…wieso noch einem vierten Platz?

Dass das Schulterdisplay flexibler zu konfigurieren sein könnte ist vermutlich der EINZIGE  Punkt, in dem Dir fast jeder zustimmen wird… in allen anderen ist es umgekehrt…

Viele der XT5 Interessenten und Käufer waren fast schon militante Gegner des klapp/drehdisplays. Mir hat die jetzige Lösung geholfen, mich noch eindeutiger für die meiner Meinung nach bessere Wahl zu entscheiden: die XH2. Aber ich würde mir durchaus die Lösung von SONY wünschen, wo alle beiden Wünsche erfüllt sind. Vermutlich ist es aber so, daß diese SONY Lösung viel anfälliger für mechanische und elektronische Defekte ist und es Fujifilm deswegen unterlassen hat, das auch so zu machen… daher bin ich mit der Fortführung des schwenkbaren Displays sehr zufrieden.

Vertikalgriff:

hat so gut wie keiner gekauft, nicht einmal bei eher professionellen Kameras wie den beiden XH2 Modellen - weswegen die derzeit fast zum Nulltarif verschleudert werden… Du bist mit Deinen Wünschen also sehr einsam unter den Käufern…

Zudem habe ich noch NIE in den 50 Jahren aktiver Fotografie Schwierigkeiten damit gehabt, ohne „Vertikalgriff“ auszulösen u.ä.

Griffwulst:

Das war der einzige Grund, weshalb ich ein wenig mit dem Kauf der XH2 gezögert habe… der sieht zwar riesig aus, ist es aber nicht.

Dieser Griff ist der beste, den ich jemals an einer Kamera genutzt habe. Diese Bedenken verschwinden aber im ersten Moment, nachdem Du die XH2 Kameras in der Hand hast… geradezu perfekte Ergonomie und ein wahrer Handschmeichler. Perfekter Grip!

Wenn der Dir zu klein erscheint, einfach für 60€ den L-bracket von  Smallrigg kaufen, dann hat auch der kleine Finger wunderbaren Halt.

Sensorschutz: Der ist bei Fujifilm besser als bei dem einen oder anderen Mitbewerber. Man muss halt beim Objektivwechsel ein wenig aufpassen, bspw bei Regen, viel Staub in der Luft oder ähnlichem das Bajonett beim Wechsel nach UNTEN halten oder vermeiden, das hinter einem uralten Diesel-LKW zu wechseln… 🤣 Zudem ist das gelegentlich auch ein elektrostatisches Problem.

Die Hersteller haben es inzwischen geschafft, die Verschmutzungsgefahr  des Sensors deutlich zu senken im Vergleich zu früher. Obwohl ich überwiegend Festbrennweiten nutze, habe ich  nie Sensorflecken auf den Fotos… 

Kartenslots:

Als XT5 und die beiden XH2 Modelle auf den Markt kamen, waren CFe Karten noch schweineteuer! Und reine CFe Lösungen hätten viele Kunden abgeschreckt - sogar so manchen Profi, der eine große Menge an schnellen SD UHS I  Karten hatte.

Die Preise waren derart hoch und abschreckend, daß Fujifilm anfangs sogar eine teure Delkin-CFe Karte der XH2s kostenlos dazugab !

Inzwischen sind die CFe Karten sogar billiger als schnelle SD UHS II Karten… aber diese dramatisch schnelle Entwicklung konnte Niemand vorhersehen. Bezogen auf €/GB waren damals CFe Karten 5x teurer als flotte SD UHS I Karten, JETZT sind SD UHS II V90 Karten in Bezug auf €/ GB dreimal teurer als gute CFe Karten.

Aus dem Grund war  ich zunächst 2022 froh, daß beide Optionen vorhanden waren und habe zunächst nur UHS I Karten benutzt, und erst nach einiger Zeit  einigen Monaten) die dann  deutlich im Preis sinkende CFe gekauft…  hat mir einige hundert (!!!) EURO erspart!

Inzwischen ist es umgekehrt:

während die besten CFe Karten inzwischen nur noch um 0,30 €/GB kosten, liegen die in der Produktion sehr teuren guten SD Karten immer noch bei dem Dreifachen… aber das konnte niemand vorhersehen. 

Übrigens sind wir noch gut dran:

SONY beharrt ja als einziger (?) Hersteller auf CFe Typ A Karten… und die sind derzeit immer noch dreimal (!!!) so teuer wie gleichgute CFe Typ B Karten….

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforisten,

mein Beitragstitel lautete: „10 Gründe, warum ich meine X-T4 noch nicht upgedatet habe“…

Insofern ist mir egal, ob jetzt ein oder mehrere andere oder sogar alle Anderen z.B. das Klapp- oder Schwenkdisplay als notwendig oder am zweckmäßigsten erachten. Ich hätte halt gern beides, weil ich fotografiere und filme und das Display wie bei der X-T4 durch Umdrehen schützen können will. Die Umschaltung Foto/Video gefällt mir bei den X-Ts besser als bei den X-Hs. Den Wunsch nach weniger Griffwulst habe ich sachlich begründet, siehe oben. Über den Griffkomfort kann man wohl nicht streiten, da Jeder andere Hände hat. Daran ist doch nichts Unmoralisches oder? Ebenso verhält es sich mit Wünschen wie dem optionalen Vertikalgriff. der nur mehr bei den X-Hs angeboten wird (dass er sich so schlecht verkauft, liegt eventuell auch an einem völlig überzogenen Listenpreis?). Ich hätte ihn halt gerne für ein Gerät nach meinen Wünschen. Verwerflich? Es scheint da und dort fast so zu sein... Ich habe jedenfalls die X-T4 nicht als meine „Idealkamera“ bezeichnet, im Gegenteil. Ideale sind fast nie real. Ich habe auch die Vorteile der X-T5 gegenüber der X-T4 nicht bestritten. Ich kann für meinen Gebrauch in Summe aller Eigenschaften nur keinen entscheidenden Mehrwert bei den neueren Geräten erkennen. Da lege ich mein Geld lieber für Objektive aus… Beleidigt das irgendwen? Hoffentlich nicht!

Wenn der stacked sensor der X-H2s nicht für 40 sondern nur für 20 Bilder pro Sekunde Daten an den Prozessor liefert, hätte der derselbe Prozessor also mehr freie Kapazität für die Nachführung des AF (weil er dann weniger mit den Bilddaten zu tun hat).. Es geht mir nicht darum, ob und dass die X-T4 eine potentere Software bekommt oder aufs selbe Level gehoben wird…!
Die C-Einstellung wünsche ich mir als frei wählbaren Klarnamen., nicht als C1, C2 usw. Und zwar nicht auf dem Riesen-Schulterdisplay; das verbraucht in meinen Augen lediglich sinnlos Energie.
Und ich möchte nicht „Noch mehr Displays“ sondern nur sinnvolle Displays. Das erfordert in Anbetracht der ins fast Unermessliche gestiegene Funktionsvielfalt mehr Flexibilität in der Bezeichnung von Bedienungsorganen (die kann und soll man ja nicht auch ins Unermessliche steigern), wenn man weniger in verwirrenden Untermenus graben will. Dbzgl. bin nicht zufrieden mit den X-Ts, den X-Hs und allen anderen, mir bekannten Kameras. Ich hoffe, das ist verzeihbar...

Die Trennung der Foto-/Videoumschaltung ist aus meiner Sicht nur bei den X-Ts gelungen. Das Moduswahlrad der X-Hs ist ein kunterbuntes Mischmasch bis hin zu Filtereinstellungen am selben Wahlrad.
Beim Schutz vor Sensorverschmutzung erwarte ich mir keine 100%. Aber Bekannte ich und hatten das Problem schon öfter. Mit Befolgen sicher gut gemeinter – und eh bekannter – Vorsichtsmaßnahmen ist das Problem halt auch nicht annähernd behoben, wenn die Nutzung mit den Fujis seit 2016 oft, teils unter widrigen Umständen und mit vielen verschiedenen Objektiven als Systemkamera (!) erfolgt.
Die Kosten der Cfexpress-Karten sind nicht mein Problem. Ich wünsche sie mir, weil ich nur eine Type bei 2 Karten in meinem Gerät haben will, austauschbar und ersetzbar. Und schon von der Gehäusekonstruktion sind diese Karten robuster als die SD-Karten; unabhängig von individuellen Erfahrungen Einzelner.

So und jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht und hoffe nun auf etwas mehr Verständnis für meine Wünsche – auch wenn sie nicht die Eurigen sind. Vielleicht habt Ihr ja auch Änderungsideen? Diese würden jedenfalls mich unvoreingenommen interessieren! Danke und LG!

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Albedo:

Vielleicht habt Ihr ja auch Änderungsideen?

Ja, ich hätte gerne eine T5s mit 26MP Stacked Sensor. Im Ernst. Aber da die nicht kam und wohl auch nicht kommen wird, bleibt es halt bei der H2s. Trotz Schwenkdisplay, das ist meine „Krücke“ an der Kamera, aber ich bin auch nicht der Hybridtyp, sondern fotografiere fast ausschließlich mit der Kamera. Der Rest passt.

vor 42 Minuten schrieb Albedo:

Wenn der stacked sensor der X-H2s nicht für 40 sondern nur für 20 Bilder pro Sekunde Daten an den Prozessor liefert, hätte der derselbe Prozessor also mehr freie Kapazität für die Nachführung des AF (weil er dann weniger mit den Bilddaten zu tun hat).

Man muss ja nicht mit 40fps fotografieren, das ist ja keine Vorschrift bei der H2s 😉. Mir reichen meist z.B. um die 10fps bei Serien. Mit 40fps hat der AF prozentual übrigens kaum weniger Keeper als mit 20fps oder darunter. Insgesamt liefert der Sensor, wenn ich das richtig weiß, ca. 120 mal pro Sekunde Daten an den Prozessor. Das ist die ca. 5fache Frequenz wie der Sensor der T5/H2 und vermutlich auch der T4/S20. Da muss man sich keine Sorgen um eine Überforderung durch die möglichen 40fps machen, die wie Du richtig sagst, ja eh kaum jemand nutzt. Ich würde mir da eher Sorgen um die wesentlich niedrigere Frequenz bei der T4 machen. Wenn die dann noch mit nur 15fps fotografiert, bleibt bei der nach Deiner Theorie ja kaum noch was über für den AF.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Albedo:

Ich hätte ihn halt gerne für ein Gerät nach meinen Wünschen. Verwerflich? Es scheint da und dort fast so zu sein...

Wünschen darf sich jeder was ihm so vorschwebt. Verwerflich ist das sicherlich nicht. Da es jedoch keine Individuell gestaltbare Kameras für jeden Einzelnen gibt, hieße die Umsetzung solcher Wünsche, dass dann auch andere Nutzer mit diesen leben müssten. Darum sind die Reaktionen auf deine Wünsche hier auch wiederlegt worden, nicht weil man gegen deine persönlichen Wünsche ist, vielmehr das eine solche Wunschkamera für andere nicht viel Sinn ergeben würde. Zudem sind einge deine Wünsche widersprüchlich und das macht eine solche Kamera noch unglaubwürdiger. Das wurde aufgezeigt und es stellt sich dann die Frage, ob du überhaupt sicher bis,t was du überhaupt willst. Beispiel Seriengeschwindigkeit. Das ist gleich dein 1. Wunsch und dort schreibst du dass du keine höhere als 20/Bilder brauchst. Doch dann wünschst du dir in deinem 10. Wunsch, 2 CF Express Karten. Das macht keinen Sinn, denn der einzige Vorteil von CF Express Karten gegenüber SD Karten ist, dass man mit ihnen den Puffer noch schneller auslesen kann und die Kamera so noch schnellere Serienbilder noch länger machen kann, bevor dieser voll ist.

Du schreibst dann, dass es dir hauptsächlich darum geht nur einen Typ Karten in einem Gerät zu haben. Nun wenn du die X-T4 hast, dann hast du doch nur einen Typ, nämlich SD Karten? Also auch hier wieder ein Widerspruch.

Und noch einmal zum Vertikalgriff. Nein, es liegt sicher nicht am hohen Listenpreis des Originalgriffes, es gibt immer auch die günstigere Variante über Dirttanbieter, aber Tatsache ist, dass die meisten Fotos eben Horizontal und weniger Vertikal aufgenommen werden, das ist einfach Fakt. Schau dir einfach mal die all die Bilder im Forum an. Es gibt nur eine Fotoart, wo sehr oft vertikal gearbeitet wird, dass ist in der Porträtfotografie. Dort macht so ein Griff sicherlich Sinn, keine Frage. Aber die große Masse der Fotografen machen eben keine Porträtaufnahmen im großen Stil und wenn, dann kommen sie für die weinigen Situationen eben ohne gut zurecht, Das ist der Grund, warum diese Griffe also nur von jenen gekauft werden, die das im Schwerpunkt machen und das ist eben nicht die große Masse.

Denn die meisten Gründe sprechen gegen eine  solchen Griff als dafür. Warum sollte ich mir einen großen, schweren Klotz an die Kamera bauen, wenn ich fast ausschließlich horizontal fotografiere? Warum soll ich meine kompakte Kamera unnötig klobig und sperrig machen, wenn ich unterwegs auf Reisen bin? Den zweiten Akku, den so ein Griff ermöglicht, stecke ich mir lieber in die Hosentasche und bin damit mobiler und leichter unterwegs als mit disem Teil. Der einzige Vorteil ist, wie du schon sagst, in der Vertikalfotografie und das betrifft eben fast ausschließlich Porträtaufnahmen. Mache ich nicht und wenn dann nur in einem kleinen Rahmen und für diese komme ich ohne sehr gut zurecht und so geht es eben nicht nur mir, sondern eben vielen anderen auch. Warum also ein Bauteil kaufen, dass man dann fast nie braucht und  dann für wenige Aufnahmen erst noch dranschrauben müsste? Nein, dass macht keinen Sinn. Darum ist es also nicht verwunderlich, dass Fuji für die X-T5 keinen Griff mehr dazu anbietet. Es wird einfach zu wenig gefragt. Ist zwar Schade für jene, die das brauchen könnten, weil sie doch viel mit der Portätfotografie zu tun haben, aber das ist wohl eher eine wirtschaftliche Entscheidung des Herstellers, als dass sie dich damit ärgern wollen.

Ein weitere Grund ist wohl auch darin begründet, dass man "früher" ausschließlich über den Sucher fotografiert hat und eben keine andere Möglichkeit hatte. Doch mit den heutigen schwenkbaren Displays ist das leichter geworden und so kann man auch vertikale Aufnahmen machen, ohne durch den Sucher blicken zu müssen. Daher ist so ein vertikaler Griff nicht mehr so zwingend notwenig, als wenn man ausschließlich über den Sucher fotografiert. Das zeigen auch das Video von Krolop & Gerst zur X-T5. Prträtaufnahmen wurden dort fast ausschließlich über das Display gemacht, nicht über den Sucher und man sieht, dass ihm die Haltung der Kamera auch ohne zusätzlichen Griff, keine Probleme bereitet.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Ein weitere Grund ist wohl auch darin begründet, dass man "früher" ausschließlich über den Sucher fotografiert hat und eben keine andere Möglichkeit hatte. Doch mit den heutigen schwenkbaren Displays ist das leichter geworden und so kann man auch vertikale Aufnahmen machen, ohne durch den Sucher blicken zu müssen. Daher ist so ein vertikaler Griff nicht mehr so zwingend notwenig, als wenn man ausschließlich über den Sucher fotografiert. Das zeigen auch das Video von Krolop & Gerst zur X-T5. Prträtaufnahmen wurden dort fast ausschließlich über das Display gemacht, nicht über den Sucher und man sieht, dass ihm die Haltung der Kamera auch ohne zusätzlichen Griff, keine Probleme bereitet.

Meine beiden Fujis mit Batteriegriff sind die X-T1 und die X-H1!
Die Gründe dafür waren aber nur teilweise (=> X-T1) mit der "Griffigkeit" begründet, aber sonst ging es mir hauptsächlich um die längere Betriebsdauer ohne Akkuwechsel.
Die Hochkantauslöser habe ich bei beiden immer abgeschaltet, denn auch im Sucherbetrieb bereitet es mir keine Probleme, die Kameras entsprechend zu drehen.
Im Gegenteil: Ich muss nicht umgreifen, um den Hochformatauslöser zu benutzen 😏!

@Albedo Ich hatte auch mehrere Gründe, nicht die X-T4 zu kaufen, denn ich wollte eigendlich keinen neuen anderen Akku zum Rest meiner Ausrüstung.
Das Schwenkdisplay war aber eher mein Hauptgrund, denn jetzt mit der X-T5 habe ich ja zwei verschiedene Akkus dabei, wenn ich mal mit zwei Kameras unterwegs bin - aber kein Schwenkdisplay 😁!
Die X-Pro3 bietet mir ebenfalls die gleiche Leistung beim AF, wie bei der X-T4 und ich hätte vermutlich zusätzlich einen BG dazu gekauft, weil die Haptik nicht so gut ist, wie an der X-H1, die ich auch problemlos ohne Batteriegriff halten kann.
Die Akkuleistung (bzw. der Strombedarf) der X-Pro3 ist auch um eniges besser, als bei den vorigen Modellen, weswegen ich auch ohne diesen dicken Griff auskomme.
Der Handgriff jedoch ist für meine Hände "Pflicht" - und ich habe direkt eine Arca-Schiene dran 🙂!

Die X-T5 jedoch stellt für mich persönlich den fast optimalen Kompromiss einer Fotokamera dar!
Zwar hat sie auch einen Handgriff bekommen, aber die Geometrie des vorderen Wulstes ist deutlich griffiger, als es beispielsweise die X-T1 bietet.
Der Akku hält auch sehr lange durch - und so komme ich mit einem vollen Ersatzakku problemlos durch den Tag, auch wenn der in der Kamera nicht mehr komplett voll ist.
Die Vorteile der schnelleren und trotzdem sparsameren Prozessoren gaben letztlich den Ausschlag, die X-T5 zu kaufen - und ich habe es keinesfalls bereut.
Wie du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich bereits einige Fujis in Benutzung und ich habe dabei immer versucht den technischen Vorteil des neueren Modells mit dem Kaufpreis in Einklang zu bringen.
Das war bei der X-Pro2 schon so, obwohl sie meine bis dahin "teuerste gebrauchte Anschaffung" war - aber es hat sich immer gelohnt.
Und deswegen habe ich ja die X-T3 und die X-T4 übersprungen, weil die X-Pro3 bis auf den IBIS der X-T4 die gleichen Leistungen liefert (Epmpfindlichkeit der AF-Sensoren und deren Verteilung) - und mir der Formfaktor der X-Pro3 mehr zusagt.
Das hat aber die X-T5 insofern geändert, weil sie für mich auch den Mehrpreis absolut wert war - und weil sie keine teuren CF-Express-Karten benötigt und sie hat den IBIS, den ich bei der X-H1 schätzen gelernt habe!
Das liegt aber auch daran, weil ich so gut wie nie filme und bei "Dauerfeuer" reichen mir ca. 8-10 Bilder pro Sekunde locker aus.

Link zum Beitrag

Hallo,

und danke für die konstruktiven Beiträge.

Eine T5s oder auch eine X-S2 wäre auch für mich interessant. Jedenfalls interessanter als die existierenden X-Ts und die X-Hs.

Meines Erinnerung nach - aus einigen Tests - gibt es bei 40fps sehr wohl weniger keeper. Das bewegt sich demnach im Bereich einiger Prozent. Man muss nicht mit 40fps fotografieren, stimmt. Man kann aber und das ist für mich unnötig. Ich habe auch keine "Überforderung" gesehen, sondern gemeint, dass die Prozessorkapazität besser genützt werden könnte. Die X-T4 ist eine andere Baustelle, im Vergleich zur X-H2s weniger fps und ein älterer, schwächerer Prozessor. Wie das im jeweiligen Fall von der Software im Detail abgehandelt wird, wissen wir im X-Forum alle miteinander höchstwahrscheinlich nicht.

Ich kann alle hier beruhigen: ich werde Fujifilm sicher nicht zum Nachteil aller beeinflussen können, die eine andere Meinung haben. Da bezweifle ich doch eher, dass Fujifilm hier überhaupt mitliest... Kein Argument jedenfalls, Wünsche Anderer nicht zu respektieren. Widersprüchlichkeiten wären leicht zu beheben. Die CF-Karten wünsche ich mir nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Robustheit und Flexibilität. Und auch, weil ich glaube, dass die für teurere Kameras Standard werden. Der Preis ist auch ein immer kleineres Argument. Preisbeispiel von heute: Angelbird AV PRO SE CFexpress R1785/W850 CFexpress Type B 512GB: ab € 149, Sabrent Rocket V60 R270/W170 SDXC 512GB, UHS-II U3, Class 10: € 109,99. Die SD-Karten meiner X-T4 waren wesentlich teurer...

Den Argumente gegen den Vertikalgriff sind schon richtig. Aber die gelten auch für den Vertikalgriff der X-Hs. Den Martin Krolop kenne ich (nicht persönlich) schon lange und schätze ihn sehr. Aber wie er seine Portraits fotografiert, ist völlig uninteressant für mich, das ist seine eigene Entscheidung. Und ich denke, er würde jedem die Freiheit lassen, zu fotografieren wie er will und kann. Ein "das tut man heute nicht mehr", ist mir völlig egal; ich fotografiere im Normalfall mittels EVF und nicht mittels Monitor. Das muss jeder selber entscheiden dürfen und wenn man das anders macht, kann ich das problemlos akzeptieren. Das gilt bei mir übrigens auch für das Gewicht; ich habe noch das Kleinbildformat in Erinnerung und halte so ab und zu ein halbes Kilo mehr problemlos aus, falls ich es für sinnvoll halte. "Zwingend" ist bei mir jedenfalls gar nix notwendig; ich habe die Freiheit entscheiden zu dürfen.

Dies gilt auch als Käufer für mich. Wenn ein anderer Hersteller für mich sinnvollere Fotoapparate anbietet - immer in Zusammenschau mit den viel wichtigeren Objektiven! - werde ich das Fabrikat wechseln. Derzeit ist das nicht der Fall, weil ich mit den Fujinon-Objektiven sehr zufrieden bin - im Gegensatz zu den aktuellen Bodies. Ich denke und hoffe aber, dass Fujifilm auch hierfür wieder einen besseren Weg finden wird, die Käufer von sich zu überzeugen. Dies kann aber nur gelingen, wenn man sich von anderen Produkten positiv unterscheidet (auch und vor allem hinsichtlich Bedienung!) und nicht nachbetet, was Andere vormachen.

In diesem Sinne wünsche ich Jedem viel Freude beim Fotografieren und den dazu notwendigen Werkzeugen!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Albedo:

Eine T5s oder auch eine X-S2 wäre auch für mich interessant. Jedenfalls interessanter als die existierenden X-Ts und die X-Hs.

Versteh ich noch weniger wie die Geschichte mit den CF-Express Karten. Warum würdest du eine  T5s besser als eine T5 finden? Die "Action Fotografie" scheint ja nicht soo relevant zu sein, die "s" Variante ist aber eben genau darauf spezilisiert, also seehr schnelle Bildfolgen usw. die du aber gar nicht willst 🤷‍♂️ Was denn nun?

vor 9 Minuten schrieb Albedo:

Ich kann alle hier beruhigen: ich werde Fujifilm sicher nicht zum Nachteil aller beeinflussen können, die eine andere Meinung haben. Da bezweifle ich doch eher, dass Fujifilm hier überhaupt mitliest...

Jaja, das wird wahrscheinlich schon so sein, aber ein Forum lebt eben von Diskussionen, und manch einer ist eben an der Bewegründen des anderen interessiert, weil er sie erstmal nicht nachvollziehen kann. Wenn jeder nur seine Meinung in den Wald ruft und keine Antwort darauf möchte kann ja er genau das machen. Einfach rausgehen und mit dem Wald sprechen. Im Forum bekommt man zwangsläufig Kommentare zu seinem Posting. Das ist Sinn eines Forums. Denk ich😳

vor 13 Minuten schrieb Albedo:

Dies kann aber nur gelingen, wenn man sich von anderen Produkten positiv unterscheidet (auch und vor allem hinsichtlich Bedienung!) und nicht nachbetet, was Andere vormachen.

Genau das hast du aber bekrittelt. Die Nikon hätte die bessere Bedienung und es wäre schön wenn Fuji das auch so (ähnlich) machen würde. Ja was denn nu? Ich würde es im übrigen Begrüßen wenn Fuji lieber konsequenter bei einer Bedienung bleibt und nicht den Q-Button z.B. gefühlt bei jeder Kamera und jeder Generation irgendwo anders platziert. Auch ein RAW-Histogramm würde ich als Sinnvolle Funktion ansehen, weit wichtiger als ein Global-Shutter oder ein Schwenkendes Klappendisplay und viele tolle Video Funktionen. Im Prinzip find ich die Richtung in die die T5 geht schon sehr gut, und ich hoffe dass die nachfolgenden Generationen in die selbe Foto-Zentrische Richtung geht. Ich hab das Gefühl, das sehen einige T-Nutzer so.

Link zum Beitrag

Ich finde, dass es alles zu ihrer Zeit super Kameras sind und auch die alten heute noch reichen, um wirklich vieles aufzunehmen. Vielleicht nicht ganz so bequem aber möglich. Diese ganzen Marginalien, die da ein bisschen hier und da stören, hat ja jedes System zu bieten und ist stark anwenderabhängig. Ich finde diese Displays der H Kameras und der T4 wesentlich besser als das an der T5/T3, weil ich es zuklappen kann. Natürlich ist es für viele ein Vorteil, dass die Motiverkennung da ist auch im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert. Da war die T4 noch etwas hintendran. Wenn man dann hier leist, wie viele sich damit beschäftigen, dann war es wohl auch eine sinnvolle Neuerung, weil die anscheinend viele auch gern benutzen.

Das mit den Speicherkarten ist mir relativ egal, nur die zwei verschiedenen sind nicht so meins. Mir würden SD Karten reichen, die ich gleich in meinem Laptop versenken kann, ohne erst wieder dieses Lesegerät zu suchen. Geschwindigkeit hin oder her. So eine SD Karte reicht für vieles locker aus und ich nehme absichtlich so gut wie nie auf die CF Karten auf, wenn ich es mal nicht vergesse, das umzustellen. Ob die jetzt 10s schneller auf meiner Festplatte landen ist mir völlig egal. da muss ich auch nicht daneben sitzen und Balken betrachten, wie sie sich der 100% Marke nähern.

Ich bin mit meinen SD Karten auch noch nie an die Grenzen meiner H2 s gestoßen.

da ich die C Einstellungen nicht verwende, macht es mir auch nichts das im oberen Display nicht "Portrait" steht, obwohl das natürlich für jene die es benutzen eine sinnreiche Sache wäre. "C6" nützt einem ja nach 8 Wochen wohl nichts mehr, wenn man es sich nicht gemerkt hat.

Was mich nach wie stört, ist das man bei den Auto ISO nicht wie bei der T5 die Belichtungszeit über 1/500 stellen kann. das würde ich jetzt langsam schon fast als Bodenlosigkeit betiteln.

Ich hätte am liebsten zwei T5 mit den Eigenschaften der beiden H Kameras. Gibt's aber nicht, auch nicht anderswo, also bin ich mit denen auch sehr zufrieden.

Und die Preisentwicklung bei den Karten wäre sicherlich auch anders gelaufen, wenn sie diese CF Dinger gar nicht erst erfunden hätten. So kommt es einen eben günstig vor, wenn man eine CF karte mit 128GB für 100 Euro kauft, wo es bei der T4 noch eine SD für 25 getan hat. Ich habe nur eine V90, aber die V60 reichen völlig aus, weil die Kameras ja auch einen großen Puffer haben und da bin schon wieder 40 Euro und das macht es sehr viel günstiger. Schneller als  ich es merke meine Bilder auf die Karte zu schreiben ist für mich   ja auch sinnlos. ich mache Bilder und sie sind dann da problemlos drauf, ohne dass es mich behindert auch wenn es mit einer für 150 Euro schneller ginge, aber ich merke es ja nicht. Wozu also? Wenn ich jetzt immer erst warten müsste, nachdem ich Serienbilder gemacht habe, aber dem ist ja nicht so. weder bei der H2 noch bei der H2s.

Ich mache jetzt aber auch höchstens 15B/s , weil mir mehr absolut nichts bringt und ich zu faul zum Sortieren bin.

Man kann es nie allen Recht machen und so muss man bei einem Serienprodukt wohl als Hersteller versuchen, für die meisten was zu kreieren, dass sie auch noch mit Abstrichen kaufen würden.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Albedo:

Flexibilität: warum nicht Einstellräder in ausreichender Anzahl - nicht wie bei den X-H-Modellen oft mit zusätzlich zu drückender Taste!)? Und ganz toll wäre ein kleines Display oben an jedem Einstellrad für die Anzeige der aktuellen Funktion und des aktuellen Einstellwertes!

Ich habe mir noch einmal deine "Forderungen" oder Anregungen durchgelesen ;) ...

Ich finde die Anzahl der Knöpfe und Wahlräder an der X-T5 absolut ausreichend.
Und diese Anzeigen für jedes Wählrad einzeln wäre kostenmäßig nicht in einem vernüftigen und bezahlbaren Rahmen zu realisieren.
Wenn du schon mit dem Sucher fotografierst, warum dann zusätzlich noch die Anzeigen neben den Wählrädern?
Zum Einen kannst du sie nur sehen, wenn du die Kamera nicht am Auge hast und zum Anderen werden die geänderten Werte ja im Sucher oder auf dem Display eingeblendet.
Also warum diesen "Overkill" an Anzeigen?
Auch wenn man über das rückwärtige Display sein Motiv anvisiert, hat man doch alle relevanten Anzeigen dort sichtbar, sofern sie auch im Menü aktiviert wurden.
Zusätzlich noch ein kleines Display am hinteren Wählrad ist da absolut überfüssig.
Ich mag auch lieber diese "Retrobedienung" der X-T5 oder X-Pro2/3, als die PASM-Variante der neuen Schwenkdisplay-Kameras, aber bei meiner EOS-50D kam ich damit auch klar und es wäre für mich persönlich kein KO-Kriterium.
Ich habe auch lieber eine zentrale und einfache Anzeige der Kameraeinstellungen, weswegen das Schulterdisplay z.B an der X-H1 für mich schon eine sehr gute Möglichkeit darstellt.
So einfach wie bei meiner alten Fujica AX-5 aus analogen Zeiten wird es wohl nicht mehr werden:
Einfach zwei LED-Reihen für Zeit und Blende und der von der Kamera gemessene Wert blinkt etweder darüber oder darunter und im Idealfall halt nicht.
Da kann man sich komplett auf das Motiv konzentrieren und hat trotzdem die Belichtung im Blick ;) !

Link zum Beitrag

Grüß Euch!

Eine T5s hätte einen 26MP-Sensor (mehr brauche ich nicht) und gäbe zumindest die Hoffnung auf Verbessungen in der Bedienung.... Die Einstellräder gibt es bei den X-Ts (derzeit) in ausreichender Zahl, stimmt. Bei den X-Hs sieht das (für mich) leider anders aus; deren Bedienung leidet für mich unter den Hybrid-Anforderungen. Zur Nikon Z fc habe ich nicht geschrieben, dass die eine "bessere Bedienung" hätte sondern dass sie sowohl PASM- als auch Blende-/Zeit-/ISO-Räder besitzt. Mit besserer Bedienung hat das wenig zu tun, eher mit mehr Bedienungsmöglichkeiten. Bei den Wählrädern geht es mir nicht nur um die Einstellwerte, sondern dass diese teilweise auch unterschiedliche Funktionen annehmen können, z.B. für Foto oder Video. Stimmt, so einfach wie bei der Fujica AX-5 ist es schon lange nicht mehr. Und die Bedienung wird noch viel komplizierter werden, versprochen. Dafür hätte ich gerne eine gute Lösung.

Und ja, die alten Kameras reichen noch. Auch deswegen bin ich ja noch mit der X-T4 unterwegs. Obwohl ich lieber etwas mehr und anders hätte, siehe oben. Dass immer Kompromisse notwendig sind, d’accord. Das hindert mich aber nicht daran, mir Besseres vorstellen zu können und zu wünschen.  Das war daher keine "Forderung" und auch keine "Anregung" - da ich meinen Einfluss auf Fujifilm nicht derart überschätze.

Selbstverständlich hab ich mir Reaktionen auf diesen Thread gewünscht. Ich hab auch kein Problem mit kontroversen Meinungen. Ich bin an höfliche, konstruktive und wertschätzende Kommunikation gewöhnt. Mehr ist dazu nicht zu schreiben.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Link zum Beitrag

Zur Nikon Z fc habe ich nicht geschrieben, dass die eine "bessere Bedienung" hätte sondern dass sie sowohl PASM- als auch Blende-/Zeit-/ISO-Räder besitzt. Mit besserer Bedienung hat das wenig zu tun, eher mit mehr Bedienungsmöglichkeiten.

Das führt aber zu eher schlechterer Bedienung, denn der Bedienhebel für die Betriebsarten PASM an der linken Seite führt (außer bei M) dazu, dass die eingestellten Werte auf den anderen "analogen" Wählrädern übersteuert werden.
Warum also sich mehr Möglichkeiten wünschen, wenn der Schuß dadurch nach hinten los geht ;) ?

Link zum Beitrag

ur Nikon Z fc habe ich nicht geschrieben, dass die eine "bessere Bedienung" hätte sondern dass sie sowohl PASM- als auch Blende-/Zeit-/ISO-Räder besitzt. Mit besserer Bedienung hat das wenig zu tun, eher mit mehr Bedienungsmöglichkeiten.

Ich habe ja eine ZFC und ich finde das eher verwirrender als nützlich, vor allem wenn man normalerweise eine Fuji gewöhnt ist egal ob T5 oder H2. Ich sage mir da entweder klassisch oder eben anders. Denn wenn man da das falsche Rad dreht, setzt man ja gleich wieder irgendeine Einstellung außer Kraft

Natürlich hat man als Kunde Einfluss auf den Hersteller, aber nur in der breiten Masse. Wenn es alle oder die meisten ablehnen, wäre es doch völlig sinnfrei, dass beim nächsten Mal noch mal zu machen.  Wie viele wollten bei der T5 das alte Display der T3 wieder ,außer mir und siehe da. Es wurde erhört.

Selbstverständlich hab ich mir Reaktionen auf diesen Thread gewünscht. Ich hab auch kein Problem mit kontroversen Meinungen. Ich bin an höfliche, konstruktive und wertschätzende Kommunikation gewöhnt. Mehr ist dazu nicht zu schreiben.

Ist das jetzt eine Feststellung, dass es so war oder das gegenteilige? Ich finde schon, dass hier jeder seine Meinung kundgetan hat und man muss nicht immer gleich jede kritische Rückfrage als unkonstruktiv sehen, wenn letzteres der Fall war.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Bei den X-Hs sieht das (für mich) leider anders aus; deren Bedienung leidet für mich unter den Hybrid-Anforderungen.

Das ist Ansichts- und Erfahrungssache. Tatsache ist, dass die H2 mehr Programmiermöglichkeiten haben als eine T5 und durch das Moduswahlrad blitzschnell von komplett unterschiedlichen Einstellungen zur anderen mit nur einem Dreh umzuschalten sind. Z.B. von Stativeinstellungen auf BiF, von BiF auf Porträt und von da auf Video u.s.w.. Dabei sind die wichtigsten Parameter am Schulterdisplay sichtbar. Die Bedienung leidet also nicht, sie ist schneller und über das Display ebenso transparent. (Leider an einer S20 nicht mangels Display, an einer Sony fehlt das ja leider auch). Was „leidet“ ist das gemütliche Drehen an den dedizierten Rädern wie bei der T5 und die Anzeige ist digital statt auf den Rädern, dafür wird im Schulterdisplay mehr angezeigt. 

Link zum Beitrag

Am 27.11.2023 um 14:19 schrieb Albedo:

... ich halte meine X-T4 mit Updates immer auf den aktuellen Stand.  ☺️

Zu einem Body - UPGRADE hab ich anhand der noch guten Leistungsfähigkeit der X-T4 auch keinen Bock aktuell.  

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Was mich als Fuji Quereinsteiger (kommend von älteren Canon KB DSLR), Anfang des Jahres, zum Kauf einer neuen X-T5 statt einer billigeren, gebrauchten X-T4 bewegte...

• der 40mpx Sensor
    • Ich weiß, es gibt manche die empfinden den ja als sinnlos aber ich liebe hochauflösende Sensoren, für die Crop-Möglichkeiten, die sie mir bieten und da ich gerne groß drucke. Meine alte Canon hatte auch 30mpx und unter diese wollte ich auf keinen Fall zurück.

• der bessere Autofokus
    • Verglichen mit zB der kleinen Canon R8 ist da immer noch gut Luft nach oben (verglichen mit meiner alten DSLR ist der monströs gut) aber ich fühle mich selten von ihm behindert und empfinde ihn vor allem seitdem Firmware Update als wirklich gut. Was mich aber viel mehr stört, als der Gap zu anderen Herstellern, ist dass die Messmethode bei aktiver Motiverkennung nicht manuell gewählt werden kann.

• mehr Akkulaufzeit
    • mit meiner DSLR kannte ich Akkuprobleme ja quasi nicht, von daher war das für mich schon ein nicht unwesentlicher Punkt, vor allem da DSLM hier ein ganz schlechter Ruf hinterher ereilte. Finde die Akkulaufzeit der X-T5 aber gut, kann hier nicht klagen, auch wenn noch mehr natürlich besser wäre.

• besserer IBIS

• noch etwas kompakter
    • Der Formfaktor war eigentlich DER Grund, weshalb ich von einer KB DSLR zu einer APS-C DSLM gewechselt habe.

• Das LCD Display
    • ...welches ich für die Fotografie angenehmer finde, als so ein schwenkbares Display.

• der höher auflösende, elektronische Sucher
    • Hätte zwar noch lieber denselben Sucher wie in der X-H2(s) gehabt aber 3,69 Millionen Bildpunkte sind schon sehr gut.
Link zum Beitrag

War auch einer der anfangs Kritisch war umsteigen auf 40 MP APS-c, heute denke ich da anders da ist viel Luft nach oben was Bildbearbeitung angeht mit 40 MP.

Nicht das eine X-T4 Schlecht ist ganz im Gegenteil auch Schöne Kamera auch 16 MP X-T1 fand ich nicht Schlecht, aber meine derzeitige X-H2 ist nochmals etwas besonders extra.

Aber momentan gibt es drei neue Pro Modelle X-H2s/X-H2/X-T5 für jeden etwas extras da hat Fujifilm ganz schön was draufgelegt.

Aber bin einverstanden umbedingt braucht man keinen wesel wenn man eine X-T4 besitzt tolle Kamera.

Link zum Beitrag

Servus,

ich hab ja nicht unbedingt was gegen die 40MP sondern eingangs einige Kriterien angeführt, welche mich zu einem Wechsel bewogen hätten...  Auch finde ich die X-T4 nicht toll sondern momentan gibt es halt leider für meinen Gebrauch nix wirklich Besseres von Fuji. Ich freue mich aber für Alle, die anderer Meinung sind oder sein können!

Zu voran gegangenen Posts:

Wie subjektiv manche Argumentation ist und bleibt, zeigte erst kürzlich der von mir geschätzte Martin Krolop mit seinem YT-Test zur Nikon Z9: er hat dabei tatsächlich sowohl abwechselnd über den Monitor als auch den EVF fotografiert - wahrscheinlich liest er hier im Forum nicht mit, sonst wüsste er, dass man das heute nicht mehr tut...!  Da passt auch dazu, dass ich den Begriff "update" (= Aktualisierung) verwendet habe, obwohl doch ausschließlich "upgrade" richtig gewesen wäre... (bitte um Verzeihung, ich habe den Begriff in Bezug auf die Hardware verwendet!). Und nicht nur ich Unbedeutender ist der Ansicht, dass die Bedienbarkeit im Videobetrieb besser (z.B. flexibler) sein könnte: siehe z.B. "Videoaktiv", Kamera- und Objektivtest Fujifilm X-H 2s ("Tonaussteuerung umständlich").

Aber mal im Ernst: mein Wunsch wäre eben auch eine "einfachere" Bedienung. Nur glaube ich halt nicht, dass das heute und in Zukunft mit demselben Bedienungskonzept wie bei meiner alten Agfa Clack, meiner Praktica LTL 3 oder meiner Pentax ME erreichbar ist. Das hat sich geändert und wird sich weiter ändern müssen. Hunderte Menüpunkte mit tausenden Parametern können nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Auch die Q/C- Einstellungen werden es nicht sein und man wird sich auf andere Räder und Knöpfe (an anderer Stelle) einstellen müssen, auch wenn es noch so "schmerzt".

Ob man in Zukunft mit noch mehr fps, MP und KI die Käuferschaft in ausreichender Anzahl anlocken kann, bezweifle ich. Allenfalls könnte man sich darauf beschränken, nur die Modellbezeichnungen zu ändern, bspw. "X-T6" oder "X-H3/s) - ohne darüber hinaus gehende Änderung. Vorsichts- und rücksichtshalber: das war ein Scherz!

Liebe Grüße an Alle!

Link zum Beitrag