Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer und Fujianerinnen,

ich verzweifle am Export von Bildern in C1. Es ist als würde das Programm prinzipiell nicht das machen was ich will. Ich gebe den Pfad an, gebe die Ausgabe vor (zB jpeg in max Auflösung) und raus kommen TIF in einem ganz anderen Ordner. Jpeg gehen nur in Kombi mit TIF….

wo hakt es bei mir? Bzw wo habe ich einen Haken nicht richtig gesetzt?

meine Export Ordner sehen inzwischen aus wie Kraut und Rüben…

Danke schon mal für eure Mühe

Grüße

simon

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, noch was entdeckt:

1x Ordner Forum

1x Ordner Kalender

Wenn ich in den Export Einstellungen TIF und Jpeg angebe, als Speicherort "Kalender" eingebe, landet eine TIF Variante im Forum Ordner und ein Jpeg im Ordner Kalender.

Gebe ich beim Export nur Jpeg an mit gleichem Speicherziel, landet ein TIF im Forumsordner und kein Jpeg. Das finde ich etwas verwirrend.

Link zum Beitrag

Häkchen != Auswahl ist klar? Die Angaben sind etwas verwirrend oder zu knapp, daher kann ich das Problem möglicherweise nicht Nachvollziehen.

Auf deinem Screenshot ist das Profil "TIFF Adobe RGB" ausgewählt, Der Export macht aber das Profil "JPEG Volle Größe, höchste Qualität", denn dort ist ein Haken dran. Des weiteren produziert dein Adobe TIFF Profil nur sRGB JPEGs, was eventuell zusätzlich zu Verwirrung führen kann. Ich würde zumindest jedesmal darauf erstmal hereinfallen. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

NACHTRAG:

Wenn in C1-Export nach JPG "Kamera-Metadaten" aktiviert ist, wird das Aufnahmedatum des RAF mit exportiert (das fehlende Häkchen hatte ich übersehen). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb risottodirk:

Hallo zusammen ich schaffe es aus C1 nicht Bilder als jpg zu exportieren, dass das Aufnahmedatum erhalten bleibt. Weiß jemand Rat?

Wo genau liegt dein Problem? Bei mir (am Mac) funktioniert das einwandfrei.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb platti:

Wo genau liegt dein Problem? Bei mir (am Mac) funktioniert das einwandfrei.

Hi platti, wenn ich heute Bilder von 2022 exportiere und die nach (apple)Fotos kopiere, sortiert "Fotos” die Bilder unter 2024 ein. Liegt es evtl. An Apples “Fotos”?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb risottodirk:

Hi platti, wenn ich heute Bilder von 2022 exportiere und die nach (apple)Fotos kopiere, sortiert "Fotos” die Bilder unter 2024 ein. Liegt es evtl. An Apples “Fotos”?

Das ist ja eine Frage der Definition und des Umgangs des OS bzw. der Software damit. Wenn du heute eine Datei exportierst ist "heute" das Erstelldatum dieser Datei. Das weicht dann u.U. vom ursprünglichen Aufnahmedatum ab. Wenn man das anders haben möchte, müsste man entsprechende Lösungsmöglichkeiten integrieren. Also z.B. das Erstelldatum nach dem Export ändern. Oder, wenn möglich, Apple "Fotos" beibringen, statt aufs Erstelldatum, aufs Aufnahmedatum zu reagieren.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb risottodirk:

Ja. In Fotos hast du keine Möglichkeit, das Aufnahmedatum als Kriterium zu verwenden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb risottodirk:

Ich sehe da keine Einstellmöglichkeit in C1. Was Du machen kannst ist die das Aufnahmedatum im Dateinamen zu integrieren. Allerdings ist die Darstellungsform in C1 suboptimal, da keine führenden Nullen dargstellbar sind. Siehe Beispiel für den 27.03.2023.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Besser geht das mit dem Advanced Renamer. Der ist da deutlich flexibler aber wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Link zum Beitrag

Ich benenne meine Bilder beim Import nach diesem Schema um. da werden führende Nullen benutzt.

Also z.B.: 2021-04-11 10.56.50.RAF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von krae
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Ich sehe da keine Einstellmöglichkeit in C1. Was Du machen kannst ist die das Aufnahmedatum im Dateinamen zu integrieren. Allerdings ist die Darstellungsform in C1 suboptimal, da keine führenden Nullen dargstellbar sind. Siehe Beispiel für den 27.03.2023.

Besser geht das mit dem Advanced Renamer. Der ist da deutlich flexibler aber wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

was ihm in "Fotos" meines Wissens aber nix nutzt.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb krae:

Ich benenne meine Bilder beim Import nach diesem Schema um. da werden führende Nullen benutzt.

Also z.B.: 2021-04-11 10.56.50.RAF

Wo hast Du denn die Vorlage gefunden. Bei mir werden nur folgende Typen für Datum und Uhrzeit zur Auswahl angeboten:

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Das Datum in den Dateinamen zu integrieren lässt evtl. Nach Namen sortieren was dann auch chronologisch wäre. Aber solche Workarounds möchte gerne vermeiden. Ich dachte in meiner Naivität dass das Aufnahmedatum in den EXIF Daten und und wenn die mit exportiert werden das Datum auch dabei ist und auch richtig interpretiert wird. Aber da hakts wohl irgendwo.

Link zum Beitrag

@risottodirk: ich muss da jetzt zurückbeten:

Gerade habe ich probehalber eine Bilddatei aus 2014 aus C1 heraus als Jpeg gespeichert. Diese wird von Fotos anstandslos im Zeitverlauf angezeigt. Wenn du allerdings die Metadaten der Kamera durch C1 nicht mitexportieren lässt, dann kann auch Fotos sie nicht mehr einordnen.

Bei mir sieht das entsprechende Feld in den Verarbeitungsvorgaben so aus:

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb platti:

@risottodirk: ich muss da jetzt zurückbeten:

Gerade habe ich probehalber eine Bilddatei aus 2014 aus C1 heraus als Jpeg gespeichert. Diese wird von Fotos anstandslos im Zeitverlauf angezeigt. Wenn du allerdings die Metadaten der Kamera durch C1 nicht mitexportieren lässt, dann kann auch Fotos sie nicht mehr einordnen.

Bei mir sieht das entsprechende Feld in den Verarbeitungsvorgaben so aus:

Danke, das ist mir alles bewusst, ich habe jetzt herausgefunden wo das Problem lag. Es ist die Art, wie die Bilder in  Fotos importiert werden. Mit Drag und drop entsteht o.g. Problem - über Import funktioniert es. Danke nochmal für die Unterstützung.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb krae:

auf den kleinen Pfeil nach unten klicken, dann kommt die Auswahl.

Besten Dank für den Tipp. Bei der bereits vorhandenen großen Auswahl bin ich gar nicht darauf gekommen nochmal das Drop-Menü anzuwählen.

Link zum Beitrag