Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

suche einen Adapter, mit dem ich meine alten Canon Teleobjektive an der GFX50sii betreiben kann. Die in den entsprechenden Threads gefunden Adapter sind teilweise recht alt, weshalb ich einen neuen Thread eröffne, mit der Frage, was ist jetzt Ende 2023 empfehlenswert? Der Fringer? Wie komme ich am besten dran? Auf der offiziellen Website bestellen mit Zoll und allem pipapo? Gibt es in Deutschland einen Vertrieb? Oder würdet ihr einen anderen Adapter empfehlen? Danke für Empfehlungen des Schwarmwissens.

Liebe Grüße 

Michaela

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

In 2020 habe ich den Viltrox-EF-GF-Adapter an meiner GFX50R eingesetzt und mit dem Canon EF85mm/1.8 sehr gemischte Erfahrungen gemacht.  Insbesondere der AF war einfach zu ungenau und nicht verläßlich.  Letztlich kommt man meiner Meinung nach nicht um die original GF-Objektive herum.  Ich werde aber demnächst mal mein Sigma 150-600mm mit dem Viltrox-Adapter an der GFX100s ausprobieren.

Link zum Beitrag

Bei mir kommt dieser Adapter zum Einsatz: AF-Adapter Techart Canon EF auf GFX. Das ist eine Kompromisslösung.

Die Fringer-Adapter sind sicher die besten, aber auch am teuersten. Ich habe mehrere im Einsatz.

Der Techart macht was er soll. Natürlich ist die Technik nur ein Hilfsmittel und der AF ist nicht so leistungsfähig, wie ein Canon EF-Objektiv an einem Canon Body der letzten Generation.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Trulla:

Hallo Zusammen,

suche einen Adapter, mit dem ich meine alten Canon Teleobjektive an der GFX50sii betreiben kann. Die in den entsprechenden Threads gefunden Adapter sind teilweise recht alt, weshalb ich einen neuen Thread eröffne, mit der Frage, was ist jetzt Ende 2023 empfehlenswert? Der Fringer? Wie komme ich am besten dran? Auf der offiziellen Website bestellen mit Zoll und allem pipapo? Gibt es in Deutschland einen Vertrieb? Oder würdet ihr einen anderen Adapter empfehlen? Danke für Empfehlungen des Schwarmwissens.

Liebe Grüße 

Michaela

Fringer EF-GFX Pro ... schau mal auf Amazon Deutschland

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

suche auch noch nach der aktuell am besten Lösung dafür, gibts Erfahrungen zum Metabones oder Laowa adapter in der Runde? Zum Fringer ließt man am meisten aber kann da in den Funktionsbeschreibungen jetzt nicht klar entnehmen, ob dieser besser sein sollte als die anderen(Kipon, viltrox, techart, fotodiox und co). Einschränkung hat man überall soweit ich das sehen kann, amwenigsten scheinbar noch beim Metabones, der kost hald.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrungen sind:

WENN Du weiterhin mit AF arbeiten möchtest: - dann funktionieren derzeit nur Canon EF Optiken (soll auch mit Nikon möglich sein, aber noch keine positiven Reports)
+ Ich hatte den Techart - hat mit Canon Prime Lenses funktioniert - alles andere Fehlanzeige, insbesondere die hochinteressanten Tamron 1.8/45 und das Tamron 1.8/85
+ bin dann zum Fringer EF-GFX Pro gewechselt (kostet umra 450, hab ihn einfach direkt bestellt auf der WebSeite, war aber auch einer im DSLR-Forum neulich zum Verkauf)
   in meinen Augen derzeit OHNE Alternative, da er auch die Möglichkeit der Herausrechnung der Vignettierung sowie der Distortions vorsieht (das kann KEIN anderer Adapter)
   ruf mal fringeradapter.com auf, scrolle beim EF-GFX Pro ganz nach unten - dann bekommst Du eine Liste der unterstützten Optiken - mit denen funktioniert der Adapter wirklich sehr gut.
+ großer Vorteil der "intelligenten" Adapter ist auch, dass Du den IBIS der 100S oder 50SII nicht immer manuell auf die Brennweite einstellen mußt.

WENN Du auf AF verzichten kannst
+ hab die fotodiox für Olympus OM und Leica R - der OM Adapter ist perfekt, der Leica R ist so lala - hab da wohl ein Montagsexemplar - Problem ist Auflagemaß, das stimmt bei dem nicht ganz
+ manuelle Schärfe einstellen an der GFX ist halt langsam und bei z.B. bei einer 1.4er Optik alles andere als einfach.
+ Nachteil der manuellen Adapter bei der 100S und 50SII ist halt, dass Du die Brennweite beim Optikwechsel immer manuell nachstellen mußt.

bearbeitet von Werner Boe
Link zum Beitrag

Ich habe auch den Fringer. Verwende ihn mit dem 105 Sigma Makro und dem 14er 1.8 Art. Bin mit dem Teil sehr zufrieden und kann ihn empfehlen. Nutze ihn an der GFX100s. Hatte auch das 40 1.4 Art und 135 1.8 Art damit verwendet. Ich finde, er fokussiert wirklich gut und man merkt keinen großen Unterschied zu nativen Objektiven (von der Fokussierung).

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Auch ich hatte einige Zeit gezögert, mir einen Adapter für die Nutzung meiner älteren EF Linsen an der neu angeschafften 50sII zu kaufen. Schlussendlich war für mich die Funktion des AF´s nicht der wichtigste Punkt, wenn ich die EF Linsen nutze, dann meistens vom Stativ und dann fokussiere ich sowieso händisch.  

Vor dem Kauf eines Fringers , wollte ich dem deutlich günstigeren (ca.300.-) Rollei Pro Adapter wenigstens testen und hatte mir einen bestellt. Was soll ich sagen, an meinen Linsen macht er, wofür ich ihn gekauft habe.

Der AF war gefühlt zu 75 - 80% treffsicher an meinem EF 135mm L und etwas schlechter an dem EF 200mm L 2.8 MK1. Problemlos - weil ohne AF - funktioniert auch mein Zeiss Planar 85mm f/1.4. In allen drei fällen nutze ich den vollen Sensor, da kaum eine Vignette zu sehen ist. Allerdings hatte ich noch keine Zeit es wissenschaftlich zu testen ;-).

Von mir gibt es eine Empfehlung dafür, den Rollei Pro EF-GFX wenigstens mal zu testen. 

Grüße

Seb

Link zum Beitrag

Ich habe früher den Techart Adapter (auf Grund guter Erfahrungen mit der AF Adaption Leica M an Sony) verwendet und war mit den Ergebnissen mit meinem 200/2 zufrieden.

Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt auf Basis der guten Reviews den Fringer Adapter bestellt und bin schon gespannt.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Finger Adapter

Hab mir auch einen Finger, ääh Fringer Adapter via E-Bay aus China bestellt für 380$. Laut meinen Recherchen ist dieser wohl konkurenzlos. Da Fujifilm mit den langen Brennweiten nicht in die Gänge kommt habe ich hier einen vielversprechenden Test gefunden. Allerdings schon mit der GFX 100 ll die wohl AF mässig nochmals eine andere Liga ist, auch mit Adapter. Aber so ein Tamron oder Simga 150-600er wäre schon cool für Wildlife...

Link zum Beitrag

Hallo Michaela,

ich nutze seit August 2020 einen Kipon EF-GFX AF Adapter mit meinen EF Canon Objektiven (und ich habe eine ganze Menge davon). Alle Objektive funktionieren problemlos mit dem Adapter, auch in Kombination mit EF und GF Zwischenringen. Dabei muss ich allerdings erwähnen, dass meine GFX 50R ausschließlich im Fotostudio verwendet wird. Wenn es schnell gehen muss, greife ich auf meine Canon Kameras zurück.

Den Adapter habe ich damals direkt aus China bestellt. Mittlerweile ist er auch in einem deutschen Webshop erhältlich.

https://kipon.de/shop/adapter/elektronische-adapter/ef-gfx-af/

Wichtig ist nach dem Kauf zu überprüfen, ob die neueste Firmware installiert ist bzw. diese gegebenenfalls zu aktualisieren.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
vor 22 Stunden schrieb tuebox:

weiss jemand, wofür der button am viltrox ef-gfx adapter gut ist? der soll wohl zwischen a und p-modus umschalten, aber was soll das bedeuten? (hab die anleitung nicht mehr) danke + vg

"The adapter features a physical toggle that can switch between auto aperture (for use with Program and shutter priority shooting modes) and manual aperture (for use with aperture priority or manual exposure). If an entirely manual lens is attached, the button will bring up the manual lens selection option on the GFX camera system being used so you can manually enter the focal length to account for IBIS operation and EXIF data."

Quelle: https://nikitadistributors.com/products/viltrox-ef-gfx-mount-adapter-allows-canon-ef-lenses-to-be-mounted-perfectly-on-fujifilm-gfx-mount-med-format-cameras

Link zum Beitrag