Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde mir gerne ein 2:1 Makro zulegen. Ich habe leider im Forum soweit ich sehen konnte nichts zum TTArtisan 100mm f2,8 Macro Tilt Fuji X-Mount gesehen. Deshalb würde ich gerne darüber praktische Erfahrungen lesen und oder Bilder sehen.

bearbeitet von WolfgangAmadeus
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb raphael_X:

Dann empfehle das Laowa 65mm 2,8. Das ist als dediziertes APS-C Objektiv deutlich leichter und kompakter als das TTArtisan (335 Gramm vs 750 Gramm).

Nix für ungut, aber ich habe hier den Thread über das TTArtisan eröffnet und wollte darüber Erfahrungen lesen und nicht über das Laowa...

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb raphael_X:

Dann empfehle das Laowa 65mm 2,8. Das ist als dediziertes APS-C Objektiv deutlich leichter und kompakter als das TTArtisan (335 Gramm vs 750 Gramm).

TTArtisan 100mm f2,8 Macro Tilt Fuji X-Mount Erfahrungen / Bilder ?   @raphael_X Was ist so schwer daran ? Wenn ich nach dem Laowa suchen würde, dann hätte ich nicht einen Thread fürs TTArtisan eröffnet oder ?.......

Link zum Beitrag

Hier steht was dazu (hast Du vielleicht schon gefunden):

https://phillipreeve.net/blog/review-ttartisan-100mm-f-2-8-macro-2x-ts-a-jack-of-all-trades/

Bemerkenswert finde ich dass der Fokusring von unendlich bis 2:1 nur etwa 100° dreht, also etwas mehr als eine viertel Umdrehung. Das ist schon sehr steil übersetzt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb fujirai:

https://phillipreeve.net/blog/review-ttartisan-100mm-f-2-8-macro-2x-ts-a-jack-of-all-trades/

Bemerkenswert finde ich dass der Fokusring von unendlich bis 2:1 nur etwa 100° dreht, also etwas mehr als eine viertel Umdrehung. Das ist schon sehr steil übersetzt. 

Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb WolfgangAmadeus:

TTArtisan 100mm f2,8 Macro Tilt Fuji X-Mount Erfahrungen / Bilder ?   @raphael_X Was ist so schwer daran ? Wenn ich nach dem Laowa suchen würde, dann hätte ich nicht einen Thread fürs TTArtisan eröffnet oder ?.......

Gehts vielleicht auch einen Tick weniger unfreundlich? Mein Hinweis auf das Laowa war nichts weiter als ein gut gemeinter, beiläufiger Tipp auf deine Ausgangslage ("ich würde mir gerne ein 2:1 Makro zulegen"). Es hätte ja durchaus sein können, dass du das Laowa nicht kennst und dieses ist einfach die beste Option ist wenn man ein 2:1 Makro für APS-C sucht und ergibt deutlich mehr Sinn als ein mehr als doppelt so schweres und viel größeres KB Objektiv mit geringerer optischer Qualität (was auch mit ein Grund ist warum es hier keinen Thread dazu gibt). Aber du musst natürlich selbst wissen was du kaufst oder und was nicht. Ich bin hier dann mal raus...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb raphael_X:

Gehts vielleicht auch einen Tick weniger unfreundlich? Mein Hinweis auf das Laowa war nichts weiter als ein gut gemeinter, beiläufiger Tipp auf deine Ausgangslage ("ich würde mir gerne ein 2:1 Makro zulegen"). Es hätte ja durchaus sein können, dass du das Laowa nicht kennst und dieses ist einfach die beste Option ist wenn man ein 2:1 Makro für APS-C sucht und ergibt deutlich mehr Sinn als ein mehr als doppelt so schweres und viel größeres KB Objektiv mit geringerer optischer Qualität (was auch mit ein Grund ist warum es hier keinen Thread dazu gibt). Aber du musst natürlich selbst wissen was du kaufst oder und was nicht. Ich bin hier dann mal raus...

"Nix für ungut, aber ich habe hier den Thread über das TTArtisan eröffnet und wollte darüber Erfahrungen lesen und nicht über das Laowa..." wenn du das als unfreundlich empfindest...muss ich nur den Kopf schütteln...das man so empfindlich ist. Ende.

Link zum Beitrag

Dein Eingangssatz erweckt den Eindruck, dass es dir vorrangig um ein 2:1 Makro geht und @raphael_X hatte augenscheinlich den gleichen Eindruck, der auch mein erster war.

Auf der Basis hat er den entsprechenden Teil deiner Aussage zitiert und dir zu diesem Teil und dem Eindruck, den dieser Satz erweckt, einen guten Tipp gegeben. Er hat also sogar deutlich kenntlich gemacht wieso er dir diese Antwort gibt.

Ich kann ja grundsätzlich nachvollziehen, dass es dich stört, wenn du nach A fragst und man dir B empfiehlt. Aber sorry, du hast den Eindruck erweckt, dass es mehr um 2:1 als um ein bestimmtes Objektiv geht, @raphael_X hat mit seinem Teilzitat genau diesen Bezug gut erkennbar hergestellt und dann fährst Du ihn so an…..
man, man….

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb dopaul:

Dein Eingangssatz erweckt den Eindruck, dass es dir vorrangig um ein 2:1 Makro geht und @raphael_X hatte augenscheinlich den gleichen Eindruck, der auch mein erster war.

Auf der Basis hat er den entsprechenden Teil deiner Aussage zitiert und dir zu diesem Teil und dem Eindruck, den dieser Satz erweckt, einen guten Tipp gegeben. Er hat also sogar deutlich kenntlich gemacht wieso er dir diese Antwort gibt.

Ich kann ja grundsätzlich nachvollziehen, dass es dich stört, wenn du nach A fragst und man dir B empfiehlt. Aber sorry, du hast den Eindruck erweckt, dass es mehr um 2:1 als um ein bestimmtes Objektiv geht, @raphael_X hat mit seinem Teilzitat genau diesen Bezug gut erkennbar hergestellt und dann fährst Du ihn so an…..
man, man….

"Nix für ungut, aber ich habe hier den Thread über das TTArtisan eröffnet und wollte darüber Erfahrungen lesen und nicht über das Laowa..."

Was ist daran so schlimm ausgedrückt ??? Da ist nichts unfreundliches dran...Der Satz ist ganz normal formuliert...Also wieso die Diskussion ? Es geht hier nur um das genannte Objektiv. Das war im Titel sogar leserlich formuliert...Ich konnte ja nicht ahnen,...das hypersensible Leute jedes Wort, jede Formulierung für sich negativ empfinden....Da liegt das Problem auf der anderen Seite der Tastatur und nicht bei mir. 

Nochmals zur Erinnerung : Ich suche nur Erfahrungsberichte aus der Praxis zum TTArtsian 100 2:1 Makro und nicht eine kindliche Diskussion, weil man heut abend scheinbar zuviel Zeit hat... DANKE...

Auch du hattest nix konstruktives über das Objektiv dabei.....

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb fujirai:

vielen Dank für deinen sehr lesenswerten Link und Beitrag, das zeigt mir, das es noch Leute gibt die Thread Überschriften richtig lesen können.

Link zum Beitrag

• WolfgangAmadeus changed the title to TTArtisan 100mm f2,8 Macro Tilt Fuji X-Mount Erfahrungen / Bilder ? - GELÖST -
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...