Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2024 Share #476  Geschrieben 24. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb donalfredo: Da steht das bereits angesprochene Hallia Venezia im Raum, wo ich noch nicht weiĂ, welches Equip ich mitnehme und welche Linsen. Vielleicht bin ich sogar extra mutig (mit den möglichen Konsequenzen) und beschrĂ€nke mich auf die Leica-M ... Wenn ich komme, dann wohl mit GFX100II und GF55mmF1.7. Je nach Licht könnte es dann mit der 1/4000s knapp werden, aber dafĂŒr habe ich ja ISO 80 statt 160 und Blende 1.7 statt 1.4, also unterm Strich sogar etwas mehr Spielraum. Letztes Jahr war das Licht ideal, die Sonne kam erst gegen Mittag raus. Mit Sonne war ich mit der Pro3 dann aber bei Blende 1.4 schnell man im Bereich vom ES. Den hat die GFX zwar auch, aber wir wissen ja, was das dort bedeutet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Januar 2024 Geschrieben 24. Januar 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Lohnt es sich eine GFX 50 noch in 2024 zu kaufen? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2024 Share #477  Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) Bevor mir jetzt ĂŒbrigens wieder einer was andichtet, etwa "der Rico mag kein Kleinbild" und "der Rico findet Croppen doof"... NĂ! Finde ich beides gut bzw. oft notwendig. Genau DESHALB habe ich ja die GFX, denn mit der kann ich mein 4:3-MF-Bild in sehr variabler und variantenreicher Weise auf eine GröĂe croppen (im Sinne von optimieren), die einem KB-Sensor entspricht. Dann bekomme ich im Ergebnis die KB-QualitĂ€t einer Sony A7RV, und das finde ich in der Regel mehr als ausreichend. Immerhin noch mehr als 60 MP, und die sind nicht beschrĂ€nkt auf 3:2, sondern auf das Format, das fĂŒrs aktuelle Motiv am besten passt. AuĂerdem "KB-Look" aus einem Mittelformatobjektiv â was kann da schon schiefgehen? Trotzdem versuche ich natĂŒrlich, das 4:3-Format der GFX schon bei der Aufnahme möglichst optimal zu fĂŒllen und croppe deshalb eher selten. Das gilt bei mir auch fĂŒr alle Kameras und Formate. Aber wenn ein Ausschnitt gemacht werden muss, ist ein gröĂerer Sensor natĂŒrlich immer von Vorteil. bearbeitet 24. Januar 2024 von Rico Pfirstinger carlosdivega hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 24. Januar 2024 Share #478  Geschrieben 24. Januar 2024 Also, croppen bedeuten fĂŒr mich auf irgendwas darauf verzichten, es kann auch vorkommen das man croppen muss, das gebe ich zu, formatfĂŒllend ist immer die bessere Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 24. Januar 2024 Share #479  Geschrieben 24. Januar 2024 vor 54 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wenn ich komme, dann wohl mit GFX100II und GF55mmF1.7. Je nach Licht könnte es dann mit der 1/4000s knapp werden, aber dafĂŒr habe ich ja ISO 80 statt 160 und Blende 1.7 statt 1.4, also unterm Strich sogar etwas mehr Spielraum. Letztes Jahr war das Licht ideal, die Sonne kam erst gegen Mittag raus. Mit Sonne war ich mit der Pro3 dann aber bei Blende 1.4 schnell man im Bereich vom ES. Den hat die GFX zwar auch, aber wir wissen ja, was das dort bedeutet... Warum nehmen die GFXler keinen ND-Filter? Meine DSLRs, Nikon D700 mit ISO200 und 1/8000s und D750 mit ISO100 und 1/4000s, musste ich auch mit ND-Filter versehen, bei LichtstĂ€rken von 1:1,4. Die waren/sind aber gut vergĂŒtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2024 Share #480  Geschrieben 24. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb Wosse: Warum nehmen die GFXler keinen ND-Filter? Ich habe keine Ahnung, wer dieser GFXler sind und was die machen. Ich selber habe bisher noch keinen ND fĂŒr die GFX und X gebraucht, bei den normalen Kameras tut es ja ohnehin der ES. FĂŒrs Blitzen bei Offenblende in der Sonne könnte ich mein Steckfilterkit verwenden. So ein Aufbau ist jedoch nicht ideal fĂŒr Hallia Venezia mit GedrĂ€nge etc., da werde ich zudem nicht mit einer GFX rumblitzen. Zu viel Geschleppe. Bisher kam ich beim Blitzen aber mit 1/4000s aus, und fĂŒr den Notfall hĂ€tte ich meine Filtertasche. Mal sehen, wie hell es wird. Es gibt auch kein Gesetz, das einen dazu verpflichtet, jedes Bild mit Offenblende zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 24. Januar 2024 Share #481 Â Geschrieben 24. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Ich habe keine Ahnung, wer dieser GFXler sind und was die machen. Â Kennst du denn welche, die welche benutzen? Ist so mein Eindruck. Ist hier glaube ich auch noch nie ein Thema gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2024 Share #482  Geschrieben 24. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Wosse: Kennst du denn welche, die welche benutzen? Ist so mein Eindruck. Ist hier glaube ich auch noch nie ein Thema gewesen. Ich kenne keinen GFX-User oder sonst einen Menschen, mit dem ich ĂŒber das Thema ND bisher gesprochen hĂ€tte in dem Sinne, dass ich wissen wollte, wie andere das machen. Allzu oft wurde ich dazu auch nicht befragt, das ist in der Fotografie eher ein Thema fĂŒr Langzeitaufnahmen, und dafĂŒr gibt's etwas andere NDs mit Faktor 1000 und mehr. Da spielt dann auch das Thema integrierter IR-Filter eine Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 24. Januar 2024 Share #483  Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich kenne keinen GFX-User oder sonst einen Menschen, mit dem ich ĂŒber das Thema ND bisher gesprochen hĂ€tte in dem Sinne, dass ich wissen wollte, wie andere das machen. Allzu oft wurde ich dazu auch nicht befragt, das ist in der Fotografie eher ein Thema fĂŒr Langzeitaufnahmen, und dafĂŒr gibt's etwas andere NDs mit Faktor 1000 und mehr. Da spielt dann auch das Thema integrierter IR-Filter eine Rolle. Aber klippende FarbkanĂ€le sind bei den Beispielfotos gar nicht so selten. Das Problem wĂ€re wahrscheinlich mit einem ND-Filter gelöst. Es gibt ja auch immer noch den Aberglauben an einen "Ăberbelichtungsspielraum" bei RAW-Dateien. bearbeitet 24. Januar 2024 von Wosse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Januar 2024 Share #484  Geschrieben 24. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: ... Den hat die GFX zwar auch, aber wir wissen ja, was das dort bedeutet ... @Rico Pfirstinger WIR wissen es nicht, deshalb wirst du UNS das erzÀhlen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 24. Januar 2024 Share #485 Â Geschrieben 24. Januar 2024 @donalfredo laaangsaaam donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Januar 2024 Share #486 Â Geschrieben 24. Januar 2024 Noch langsamer. Tja, das dĂŒrfte ein neuer Weltrekord sein bei Kameraflaggschiffen. Meine 50sII ist auch gemĂŒtlich unterwegs ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 24. Januar 2024 Share #487 Â Geschrieben 24. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb donalfredo: Noch langsamer. Tja, das dĂŒrfte ein neuer Weltrekord sein bei Kameraflaggschiffen. Meine 50sII ist auch gemĂŒtlich unterwegs ... Kein Problem, es gibt ja ND-Filter. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Januar 2024 Share #488  Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Wosse: Aber klippende FarbkanĂ€le sind bei den Beispielfotos gar nicht so selten. Das Problem wĂ€re wahrscheinlich mit einem ND-Filter gelöst. Es gibt ja auch immer noch den Aberglauben an einem "Ăberbelichtungsspielraum" bei RAW-Dateien. Ăh ⊠was soll ein ND-Filter bei ĂŒberbelichteten FarbkanĂ€len nutzen? Das âNâ in âNDâ steht schlieĂlich fĂŒr âNeutralâ; die Filter wirken sich auf alle drei FarbkanĂ€le in gleicher Weise aus. Wenn es wirklich so hell ist, dass selbst die kĂŒrzeste Verschlusszeit nicht ausreicht, um mit der gewĂŒnschten offenen Blende richtig zu belichten, mag man einen ND-Filter benutzen, aber wie gesagt: Das Problem wĂ€re andernfalls eine allgemeine Ăberbelichtung, keine selektive Ăberbelichtung eines Farbkanals. Ăberbelichtete RGB-KanĂ€le erhĂ€lt man typischerweise dann, wenn man Motive in gesĂ€ttigten PrimĂ€rfarben fotografiert â eine rote Rose oder der blaue Himmel sind typische FĂ€lle. Dann verliert der ĂŒberbelichtete Kanal alle Zeichnung, wĂ€hrend das Bild insgesamt richtig belichtet erscheint und man zunĂ€chst nicht versteht, wieso sich der Himmel tĂŒrkis verfĂ€rbt hat und die Rose violett und irgendwie plastikartig wirkt. Erst ein Blick auf das RGB-Histogramm zeigt, was passiert ist. Nur einen ĂŒberbelichteten GrĂŒnkanal findet man kaum, was daran liegen mag, dass die grĂŒnempfindlichen Sensorpixel durchweg etwas empfindlicher als die rot- oder blauempfindlichen Pixel sind und die Belichtung generell auf diese abgestimmt wird. Das heiĂt, ĂŒberbelichtete Rot- oder BlaukanĂ€le werden der optimalen Belichtung im GrĂŒnkanal geopfert. Um das zu vermeiden, kann man entweder mit einem Farbfilter arbeiten, der das Licht der kritischen Grundfarbe dĂ€mpft - wobei ich nicht wĂŒsste, dass das irgendjemand macht â oder insgesamt knapper belichten. In beiden FĂ€llen muss man im Raw-Konverter nachhelfen, damit ein attraktives Bild dabei heraus kommt, aber jedenfalls hat man die Ăberbelichtung vermieden und damit alle Helligkeitsinformationen gerettet. Bei der knapperen Belichtung kann zwar auch ein ND-Filter helfen, aber fast immer genĂŒgt eine kĂŒrzere Verschlusszeit. Eine Ăberbelichtung eines Farbkanals entsteht ja nicht, weil es insgesamt so exzessiv hell wĂ€re, sondern weil die Belichtung auf einen anderen Farbkanal abgestimmt wurde. Man hĂ€tte meist durchaus knapper belichten können, aber die Belichtungsautomatik hat es nicht getan. (Nebenbeibemerkt: Mir fĂ€llt kein Hersteller ein, der ausdrĂŒcklich versucht hĂ€tte, eine Ăberbelichtung einzelner FarbkanĂ€le zu verhindern, obwohl das ja durchaus möglich wĂ€re. Nikon hĂ€tte es schon seit EinfĂŒhrung der 3D-Color-Matrixmessung vor 28 Jahren tun können, und alle anderen Hersteller hĂ€tten bei Kompaktkameras und spiegellosen Systemkameras nachziehen können, die die Belichtung ja mit dem RGB-Bildsensor messen.) bearbeitet 25. Januar 2024 von mjh zoom, HGH, MaTiHH und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. Januar 2024 Share #489  Geschrieben 25. Januar 2024 @mjh Nö, ich verstehe nicht was du meinst. Ein ND-Filter verhindert eine Ăberbelichtung wenn man mit offener Blende fotografieren möchte und die kĂŒrzeste Belichtungszeit nicht kurz genug ist. Also z.B. mit einer GFX100s mit Blende 2,8 wĂ€re die passende Belichtungszeit fĂŒr Basis-ISO100 eine 1/8.000s aber die kĂŒrzeste Belichtungszeit ist auf 1/4.000s beschrĂ€nkt. O.K. dann ist es schon sehr hell, aber es gibt auch Objektive mit Blende 1,7 oder KB-Kameras mit ISO200 (Nikon D700). Allgemein wenn man ĂŒberbelichtet werden ja nicht automatisch alle drei FarbkanĂ€le ĂŒberbelichtet, sondern zum Beispiel nur der Rotkanal wenn ich zum Beispiel ein paar Mandarinen fotografiere oder ein rotes Auto. Also der Farbkanal der im Histogramm am weitesten rechts ist wird auch zuerst beschnitten. Dass das meist der Rot- oder Blaukanal ist, ist richtig. Fotografiere ich jetzt Mandarinen einmal korrekt belichtet und einmal um eine Blende ĂŒberbelichtet und korrigiere die ĂŒberbelichtete Aufnahme im RAW-Konverter um 1EV nach unten dann unterscheiden sich die korrekt belichtete und die ĂŒberbelichtete Aufnahme z.B. nur noch in der Farbe der Mandarinen. Diese sind in der ĂŒberbelichteten Aufnahme zu gelb, detaillos sind die Mandarinen trotzdem nicht, da ja noch Details im GrĂŒn- und Blaukanal vorhanden sind. Der RAW-Konverter erfindet ggf. auch noch Details im Rotkanal (Highlight Recovering) indem er Daten aus den nicht ĂŒberbelichteten KanĂ€len benutzt. Es gibt nicht wenige Leute die behaupten wĂŒrden, dass die ĂŒberbelchtete Mandarinenaufnahme nicht ĂŒberbelichtet ist, da ja im fertigen JPG kein Farbwert 255 besitzt und es auch keine Stelle im Bild gibt wo gar keine Details sind. Das Histogramm sieht auch auf den ersten Blick normal aus, mit Erfahrung erkennt man es eventuell an der Form des Rotkanals.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. Januar 2024 Share #490 Â Geschrieben 25. Januar 2024 @mjh Guck mal hier ab Minute 48:00. đ Da geht es um den "Leica-Look". Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Januar 2024 Share #491  Geschrieben 25. Januar 2024 Dazu hÀtte ich auch noch was:  lichtschacht und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 25. Januar 2024 Share #492 Â Geschrieben 25. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb Wosse: Da geht es um den "Leica-Look". Ich fotografiere ja auch mit Leica. Zum Leica Look und den Farben: Ich habe vergangenes Jahr innerhalb von weniger als 30s eine Aufnahme mit gleicher Perspektive erst mit der M11 mit 25 Summilux und dann mit der Q2 gemacht. Die Farben sind absolut nicht ĂŒbereinander zu bringen, es ei denn, man taucht wirklich in die Kalibrierung ab (oder konvertiert in S/W). Soviel zu den "einzigartigen Leica Farben". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. Januar 2024 Share #493  Geschrieben 25. Januar 2024 @MaTiHH In meinem DXO PL6 heiĂt ein wĂ€hlbares Kameraprofil: "Panasonic Lumix GSii, S1, S1H, S1R, S5, S5ii, S5iix / Leica Q2". Sind dann wohl eher Panasonic-Farben, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. Januar 2024 Share #494  Geschrieben 25. Januar 2024 Im YT-Video geht es darum, dass das linke Foto zwar schlechtere Farben als das rechte hat, es aber nicht am Objektiv liegt, sondern das linke ĂŒberbelichtet ist. đ€Ł Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Januar 2024 Share #495  Geschrieben 25. Januar 2024 Was genau hat das nun mit dem Threadtitel zu tun? đ€·đŒââïž WillyM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. Januar 2024 Share #496  Geschrieben 25. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Was genau hat das nun mit dem Threadtitel zu tun? đ€·đŒââïž Nichts, aber der TO hat sich bereits fĂŒr eine GFX100s entschieden. Er muss jetzt nur noch aufpassen, dass die FarbkanĂ€le nicht klippen. đ alba63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Januar 2024 Share #497  Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Wosse: Allgemein wenn man ĂŒberbelichtet werden ja nicht automatisch alle drei FarbkanĂ€le ĂŒberbelichtet, sondern zum Beispiel nur der Rotkanal wenn ich zum Beispiel ein paar Mandarinen fotografiere oder ein rotes Auto. Also der Farbkanal der im Histogramm am weitesten rechts ist wird auch zuerst beschnitten. Klar, zwischen einer nicht ĂŒberbelichteten Aufnahme und einer, die klar ĂŒberbelichtet ist, kann es eine Ăbergangszone geben, in der erst einer und dann zwei RGB-KanĂ€le ĂŒberbelichtet sind, aber noch nicht alle drei. Aber ist diese Ăbergangszone â die es ja auch nur dann gibt, wenn gesĂ€ttigte Farben im Bild sind â jetzt ein brennendes Problem? Wohingegen partielle Ăberbelichtungen einzelner RGB-KanĂ€le ein generelles Problem ist, das in Available-Light-Situationen ebenso wie im gleiĂend hellen Sonnenlicht auftreten kann, weshalb ein ND-Filter durchweg nicht die Lösung der Wahl ist. Der entscheidende Faktor, der zu solchen partiellen Ăberbelichtungen fĂŒhrt, sind gesĂ€ttigte Grundfarben im Bild, nicht zu viel Licht. Dass ND-Filter ein probates Mittel sind, das Licht weiter zu reduzieren, wenn entweder die kĂŒrzeste Verschlusszeit nicht reicht oder man bewusst mit einer langen Verschlusszeit belichten will, ist richtig, aber was hĂ€tte das speziell mit einer GFX zu tun? Das gilt schlieĂlich fĂŒr jede Kamera jedes Herstellers und mit jedem beliebigen Bildformat. bearbeitet 25. Januar 2024 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. Januar 2024 Share #498  Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mjh: Klar, zwischen einer nicht ĂŒberbelichteten Aufnahme und einer, die klar ĂŒberbelichtet ist, kann es eine Ăbergangszone geben, in der erst einer und dann zwei RGB-KanĂ€le ĂŒberbelichtet sind, aber noch nicht alle drei. Aber ist diese Ăbergangszone â die es ja auch nur dann gibt, wenn gesĂ€ttigte Farben im Bild sind â jetzt ein brennendes Problem? Wohingegen partielle Ăberbelichtungen einzelner RGB-KanĂ€le ein generelles Problem ist, das in Available-Light-Situationen ebenso wie im gleiĂend hellen Sonnenlicht auftreten kann, weshalb ein ND-Filter durchweg nicht die Lösung der Wahl ist. Der entscheidende Faktor, der zu solchen partiellen Ăberbelichtungen fĂŒhrt, sind gesĂ€ttigte Grundfarben im Bild, nicht zu viel Licht. Dass ND-Filter ein probates Mittel sind, das Licht weiter zu reduzieren, wenn entweder die kĂŒrzeste Verschlusszeit nicht reicht oder man bewusst mit einer langen Verschlusszeit belichten will, ist richtig, aber was hĂ€tte das speziell mit einer GFX zu tun? Das gilt schlieĂlich fĂŒr jede Kamera jedes Herstellers und mit jedem beliebigen Bildformat. Naja, fĂŒr mich gibt es keinen Ăbergangsbereich. Entweder es ist ĂŒberbelichtet oder nicht. Bei Kunstlicht kann sogar der Rotkanal der Haut klippen. Die Farbe des Lichts spielt eben auch noch eine Rolle. Das hat insofern mit der GFX zu tun, als dass der Verschluss als schnellste Zeit nur 1/4.000s kann. Bei der 100s dann auch nur ISO100. bearbeitet 25. Januar 2024 von Wosse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Januar 2024 Share #499 Â Geschrieben 25. Januar 2024 vor 5 Stunden schrieb Wosse: Naja, fĂŒr mich gibt es keinen Ăbergangsbereich. Entweder es ist ĂŒberbelichtet oder nicht. Was interessiert es Dich denn dann, wenn nur ein RGB-Kanal ĂŒberbelichtet ist? Denn das ist ja dieser Ăbergangsbereich, und darauf reitest Du die ganze Zeit ârum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. Januar 2024 Share #500 Â Geschrieben 25. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb mjh: Was interessiert es Dich denn dann, wenn nur ein RGB-Kanal ĂŒberbelichtet ist? Denn das ist ja dieser Ăbergangsbereich, und darauf reitest Du die ganze Zeit ârum. Weil dann die Farben falsch sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge