Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Wosse:

Naja, ein Objektiv mit Lichtstärke 5,6 kann man halt nicht weiter als 5,6 aufblenden, da beißt die Maus keinen Faden ab. 🐁

Da stimme ich dir zu, keine Frage.

Aber wenn das ausreichend für jemanden und seine Motivwelt ist .. so what!

Link zum Beitrag

Die Kombi GFX50S oder SII mit dem 35-70 eröffnet ja schon einen Großteil dessen, wo MF einen Mehrwert bietet, nämlich die Fotografie von Landschaft oder Architektur. Von daher sehr ideal um preiswert reinzuschnuppern und zu entscheiden, ob man bei MF bleiben möchte. Wer das dann tut wird sich vermutlich irgendwann ein lichtstärkeres Objektiv gönnen, um auch die Freistellungsmöglichkeiten zu nutzen und sicher auch irgendwann ein Bodyupgrade ins Auge fassen. Von daher muss man das gar nicht so polarisierend sehen, sondern als ersten Schritt, von dem im Bedarfsfall auch der Schritt zurück kein oder nur wenig Geld verschlingt. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Die Kombi GFX50S oder SII mit dem 35-70 eröffnet ja schon einen Großteil dessen, wo MF einen Mehrwert bietet, nämlich die Fotografie von Landschaft oder Architektur.

Gerade bei Architektur gibt es ja besonders häufig wiederkehrende Muster, die Moire erzeugen. Dafür eine GFX50 kaufen?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Wosse:

Gerade bei Architektur gibt es ja besonders häufig wiederkehrende Muster, die Moire erzeugen. Dafür eine GFX50 kaufen?

Rico hat das Thema ja angesprochen und natürlich weiß er wovon er spricht...ich habe derlei Probleme aber sehr selten.Bei Naturmotiven ist es mir fast noch nie aufgefallen.

Ich habe im Frühjahr ein ganzes Museum - sprich die Innenausstattung - dokumentiert.

Vitrinen,große Flächen,Wände,Vertäfelungen...mir ist nix aufgefallen.Ich schärfe allerdings moderat und habe auch schon etwas ältere Augen!😄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Wosse:

Schön, dass Du hier so akribisch die möglichen Haare in der Suppe sammelst bzw. die Möglichkeiten von KB im Vergleich zu MF herausstellst. Ich hätte noch ein Argument, mit dem Du Dir oder anderen auch eine GFX100 und nicht nur die GFX50 ausreden kannst, so ähnlich wie Du das mit der Dynamik von MF versucht hast, indem Du Belichtungsbracketing verwendest: Die 100MP bekommst Du sehr schnell hin, wenn Du Hochkantpanoramen bastelst! Nicht dass Du tatsächlich noch eine GFX100S mit 55 1.7 kaufst 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man den Streit langsam beenden, für mich z.B. steht außer Frage dass MF und vor allem die GFX100II eine klasse Sache ist. Aber ich stehe zu meiner Aussage dass jedes System auch die dementsprechenden Objektive braucht um die Möglichkeiten auszuloten.

Und wenn ihr keine Ruhe gebt stelle ich doch noch Kleinbild Beweisbilder ein, wehe euch, das ist eine Drohung, das hebt die Diskussion auf ein neues Level, oder auch nicht, sind ja alles bekannte Tatsachen.😇

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Die 100MP bekommst Du sehr schnell hin, wenn Du Hochkantpanoramen bastelst! Nicht dass Du tatsächlich noch eine GFX100S mit 55 1.7 kaufst 😉.

Ich kann mir auch ein Nikon F to Fuji X Shiftadapter kaufen (ca. 100 Euro), mein Sigma 135mm 1:1,8 (leuchtet 33x44 aus) mit Stativschelle aufs Stativ bringen und die X-E4 hinten dranhängen. Damit mache ich dann Produktfotos mit Kamerashift, die in PS zusammengesetzt werden. 🤓

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cvl:

Rico hat das Thema ja angesprochen und natürlich weiß er wovon er spricht

Auch nur, weil es hier sonst niemand angesprochen hat und es halt von praktischer Bedeutung ist. 😁 Vielleicht täusche ich mich ja, aber habt ihr nicht auch manchmal den Eindruck, dass hier eine gewisse Tendenz dazu besteht, großen Unfug zu erfinden, Banalitäten aufzubauschen, das fachliche und sachliche Niveau abzusenken und persönliche Kleinkriege anzuzetteln – auf der anderen Seite jedoch tatsächlich relevante Aspekte unter den Tisch fallen zu lassen?

Im DPR-Forum hat sich dagegen jemand die Mühe gemacht hat, das Moiré-Thema bei verschiedenen Kameras (MF und KB) ausführlich zu dokumentieren und zu vergleichen.

Siehe https://www.dpreview.com/forums/thread/4742244

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb WillyM:

😮Hätte ich das gewußt.

Die abgebildete AGFA Box war tatsächlich die erste Kamera mit der ich als Kind gespielt habe. 😂

Dito, kein Wunder bei 70 Jahren Bauzeit für diese Art von Kamera  

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb WillyM:

Ich möchte unbedingt die aller-aller beste Kamera kaufen, welche würdet ihr mir empfehlen? Geld spielt keine Rolle!

Duck und weg😉

Nikon F2, gilt als beste je gebaute Spiegelreflex! 😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Im DPR-Forum hat sich dagegen jemand die Mühe gemacht hat, das Moiré-Thema bei verschiedenen Kameras (MF und KB) ausführlich zu dokumentieren und zu vergleichen.

Siehe https://www.dpreview.com/forums/thread/4742244

.. und eine Frage beantwortet:

Zitat

Why do I often see aliasing artifacts in my images?

• I often use good lenses with medium apertures.
  • I try to focus accurately.
  • And I almost always use a tripod.
  • Many of my subjects have areas with fine detail.

Best regards

Erik

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb harlud:

.. und eine Frage beantwortet

Der hier im Forum schon mehrfach erklärte Trick, durch starkes Abblenden und die damit verbundene Beugung das Moiré zu eliminieren, funktioniert auf jeden Fall. Und wieso auch nicht, wenn man am Ende ohnehin mehrfaches Oversampling macht und mit 24 MP oder weniger in der Exportdatei zufrieden ist? 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Wosse:

Na ja, früher haben sich die qualitätsbewussten Fotografen dafür eine Hasselblad oder Phase One gekauft, ein nicht-triviales Vielfaches des Preises einer GFX50 bezahlt und dann mit dem gleichen Moiré gekämpft …

(Mir fällt da ein, wie wir – das muss 2006 oder 2007 gewesen sein – bei Victor by Hasselblad mal einen Aufmacher produzieren sollten, der alle qualitativen Vorteile der Hasselblad in einem Bild demonstrierte, einschließlich der Detailauflösung. Aber kriegen wir keine Probleme mit Moiré, wenn wir feinste Texturen im Bild haben? Nein nein, keine Bange! Tja … Vielleicht hatte das damals den Ausschlag dafür gegeben, dass Hasselblad dann mit Phocus einen eigenen Raw-Konverter entwickelte, der die Moiré-Problematik mit dem „Deep Impact Moiré Filter“ direkt anging …)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

... habt ihr nicht auch manchmal den Eindruck, dass hier eine gewisse Tendenz dazu besteht, großen Unfug zu erfinden, Banalitäten aufzubauschen, das fachliche und sachliche Niveau abzusenken und persönliche Kleinkriege anzuzetteln – auf der anderen Seite jedoch tatsächlich relevante Aspekte unter den Tisch fallen zu lassen? ...

Dafür wurde das Internet doch erfunden. Dürfte eine Kurzzusammenfassung aller Forenaktivitäten der letzten 15 Jahre sein. Davor ging es noch so halbwegs. 
:)

Ich hab das ja getan mit der 50SII und in der Tat bin ich direkt bei Repro-Sachen mit Print-Raster auf das Moiré Problem gestoßen - sogar ziemlich heftig.
10 cm weiter weg und die Sache ist meist hinfällig.

Die Frage ob es sich für mich "gelohnt" hat kann ich bis jetzt ganz klar mit "Ja" beantworten - und die FullFrame Bodys die mich interessiert hätten wären allesamt deutlich teurer gekommen als die 50SII mit Winter Cashback. Wer Schwalben dokumentieren will, Hechte beim Sprung oder sehr lebendige Sportarten, der sollte eine andere Kamera wählen. Mit dieser Info hält aber niemand hinterm Berg, egal wo ich auch nachgeschaut habe.

Wer "richtiges Mittelformat" braucht greift sowieso eher zu anderen Werkzeugen. Mit dem GF System hat es Fujifilm imho geschafft eine interessante Lücke zu bespielen die so noch von keinem anderen Hersteller konsequent bedient wurde. Ob es sich "lohnt" ist trotzdem eine subjektive Entscheidung und nicht pauschal zu beantworten. Ich hab jedenfalls noch nie so viel Spaß im Editor gehabt wie jetzt, seit ich diese Kamera habe - und ich arbeite schon seit weit über 20 Jahren an Bildbearbeitungssoftware.

MOS20000

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Nikon F2, gilt als beste je gebaute Spiegelreflex!

Genau die! Eine alte Wunde – meine allererste Pro-SLR (mit Motor) – bis sie mir in Südfrankreich gestohlen wurde. Ich glaube, ich brauche nochmal eine für die sentimentale Vitrine. Neben der FM ... 

Link zum Beitrag

Am 2.1.2024 um 21:53 schrieb mjh:

Vielleicht hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Es gibt keine Moiré-Korrektur auf Raw-Basis. Nirgendwo. Nicht bei Sony und bei Fuji auch nicht. Nicht zuletzt deshalb, weil es in den Raw-Daten gar kein Moiré gibt; das entsteht ja erst beim Demosaicing.

Hier im Thread:

hat @MaTiHH ein RAW verlinkt. Links unten in den Zaunfeldern ist auch Moire weich gezeichnet wenn ich das Bild in irgend einem RAW-Konverter (Adobe, C1, DXO) öffne, auch bei abgeschalteter Moireentfernung. Die Weichzeichnung sieht in allen Konvertern auch gleich aus.

Was passiert denn da, wenn eine RAW-Entfernung im RAW nicht möglich ist? Wie kommt man an ein unbehandeltes Moire?

Link zum Beitrag