Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich werde im September/Oktober für zwei Wochen das erste Mal auf Lofoten sein. 
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es sinnvoll ist ein Tele mitzunehmen? Ich habe das 100-400, das allerdings nicht ganz leicht ist. Braucht man dort ein Tele??

Sonnst nehme  ich noch das 10-24, das 18-55 und wahrscheinlich das Viltrox 13 1.4 (oder Samy 12).

Vielleicht war schon jemand dort und kann berichten?

Grüße Peter

Link zum Beitrag

Hi, ich werde voraussichtlich im Juli auf den Lofoten sein. Vorausgesetzt wir bekommen die 4 Personen zusammen.
https://focus-tours.de/Fotoreise-Lofoten.html     Ich war da schon mal vor 30 Jahren aber ohne Kamera.

Ich werde das 70-300, das 16-55 und das 8mm 3.5 mitnehmen. Ich fotografiere sehr gerne auch mit einem leichten Tele Landschaft.
Und natülich meine ND Filter und ein Stativ. Das 100-400 wäre mir zu schwer.

Du solltest auf jeden Fall das 10-24 und das 18-55 mitnehmen.
Gibt es im Oktober schon Nordlichter? Dann würde ich noch ein lichtstarkes WW mitnehmen (Viltrox, Samyang ? )

Gruß
Ralph

Link zum Beitrag

Ich würde immer ein Teleobjektiv mitnehmen. Hatte letzten März das 16-80mm, das 70-300mm, das 16mm f1.4 sowie das 8-16mm mit. Letzteres habe ich nie verwendet, aber dafür hätte es die Security fast zu Boden geschmissen, das sie es im am Objektivdeckel hochnahmen.🙈

An deiner Stelle würde ich das 13mm von Viltrox (Polarlichter und WW), das 18-55mm und ein Teleobjektiv (Seeadler, Wale, aber auch für Landschaften) mitnehmen. Eventuell würde ich mir die Anschaffung des 70-300mm für Reisen überlegen.

Link zum Beitrag

Ja, es ist möglich dass im Oktober Nordlichter zu sehen sind. Na ja, Glück muss man ja auch haben 🙂

Eben, das 100-400 ist zu schwer. Ein 70-300 müsste ich erst mal kaufen bzw. dann ausleihen. Genauso überlege ich noch das Viltrox 13 anzuschaffen.

Ein 16-80 oder ein 18-120 haben wahrscheinlich nicht die beste Bildqualität, obwohl ich kenne keins von beiden.

Link zum Beitrag

Ich würde auf jeden Fall ein starkes Weitwinkel mitnehmen. Für Sowas:

https://www.zielfoto.com/shop/school-downloads/videokurs-ultra-weitwinkel-fotografie-in-den-dolomiten/

Habe mir den Kurs vor einger Zeit gekauft und werden ihn mir vor den Lofoten nochmal ansehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte, für die Lefoten nimmt man L-Objektive? Ach nee, das war ja Canon 🤪

Also wenn man das nicht dauernd schleppen muss (viel gewandert wird da ja nicht), würde ich ein Tele mitnehmen, auch wenn mir selbst Weitwinkel wichtiger wäre.

Link zum Beitrag

Mit Weitwinkel bist du schon mal gut aufgestellt. Aber das allerwichtigste, wird das Viltrox 1.4 13mm sein. Du wirst mit Sicherheit Polarlicht sehen, aber du musst bereit sein, alle 1/2 Stunde oder Stunde nach außen zu schauen. Denn das Wetter kann sich schnell ändern. Dann würde ich alles schon vorbereitet haben, so dass du nur Kamera mit Stativ und vollen Akku! schnappst und rausgehst. Schraube die Gegenlichtblende gleich drauf, die verhindert oftmals das beschlagen. Ein Taschenofen befreit ganz schnell das beschlagen. Auch damit musst du rechnen, dass es nachts kalt wird. Denk auch an zwei Plastiktüten und Gummiringe, die du danach über die Kamera machst, wenn du wieder ins warme gehst. Ich steh dabei immer auf ein Stück ISO Matte, damit lässt sich länger draussen aushalten.

Du kannst etwa Mitte September mit dem Indian Summer rechnen. Und ein leichtes Tele für Details. Das große 100-400 mm kannst du brauchen, wenn du Vögel fotografierst. Das können Krähenscharben sein (Meeres-Kormorane). Seeadler, die sind jedoch weiter weg, versch. Möwen oder Menschen, Fischer.. Auch einen Otter kannst du damit wunderbar erreichen. Wale kommen im Herbst, jedoch eher in der Gegend um Narvik, weil dort der Hering ist. Ausgeschlossen ist es aber nicht. Am meisten wirst du vielleicht Brennweiten zwischen 10 und 50 mm brauchen.

Gute Wetterkarten findest du unter: yr.no

God tour og lykke till!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Danke für die Tipps!

Wahrscheinlich werde ein 70-300 ausleihen und mitnehmen, ausser dass ich bis dahin irgendwo ein super Angebot bekomme.

Und dann kommt noch die Entscheidung, ob ich das Viltrox 13 kaufen soll, obwohl ich das manuelle Samyang 12 habe. Allerdings soll das Viltrox  optisch um einiges besser sein….

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blueston:

Und dann kommt noch die Entscheidung, ob ich das Viltrox 13 kaufen soll, obwohl ich das manuelle Samyang 12 habe. Allerdings soll das Viltrox  optisch um einiges besser sein….

Die Frage ist, ob es darauf wirklich ankommt? Ich würde mich nicht verrückt machen. Dann hast ein Viltrox und kein Polarlicht 🤷🏽‍♂️

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb X-dreamer:

Die Frage ist, ob es darauf wirklich ankommt? Ich würde mich nicht verrückt machen. Dann hast ein Viltrox und kein Polarlicht 🤷🏽‍♂️

Der Kauf ist sicherlich nicht wegen Lofoten notwendig. Aber ich bin seit einige Zeit schon am Überlegen das Viltrox zu holen….

Link zum Beitrag

Ich mache mal den Spielverderber und sage: Am besten nimmst du das mit, womit du aktuell schon die besten Fotos machst, egal ob Tele oder WW.
Ich habe schon oft genug ein Objektiv nur für einen Trip mitgenommen, das ich vorher kaum genutzt habe. 
Da dann die Erfahrung fehlte, wurden die Fotos damit auch nicht sonderlich gut.

Also wenn du extra etwas anschaffen willst, mach es frühzeitig und werde damit schon mal warm. Ansonsten kann man es auch getrost zu Hause lassen.

Link zum Beitrag

ich war schon oft in Nordnorwegen.

Das wichtigste ist der Zeitraum, wenn schon Sept, dann so spät wie möglich. Die Chance auf Nordlichter steigt da signifikant an, Neumondphase nutzen - bessere Kontraste, wenig Störlicht.

Am wichtigsten ist ein Ultraweitwinkel mit Steckfiltersystem für den Tag.

Wenn Nordlicht, dann unbedingt fast-aperture! Je nach Aufkommen sind die Biester ziemlich flott, so daß SS <5s zwingend sind, mit f/2.8 an APS-C und 25s mit ISO3200 gewinnt man dort oben keinen Blumentopf.

Handschuhe, Mütze u. straffes, langstreckentaugliches Schuhwerk nicht vergessen, nirgends lohnen sich Umwege mehr als in Nordnorwegen.

Ich nutze:

• 10-24/4 mit KASE K100 für Tag

• 12/2 für Nordlichter, besser wäre 13/1.4

• 55-200 für Tele

... 35/1.4 und 18-55 hatte ich auch mit, aber kaum genutzt.

In jedem Falle machen! Unvergesslich.

Link zum Beitrag

Ich liebe solche Fragen ;) !
Ich war schon zweimal auf den Lofoten mit meinen analogen Kameras Fujica AX-5 und der EOS-650.
An Objektiven waren dabei alles vom 16mm Fisheye bis zum 500mm Teleobjektiv (Wundertüte mit T2-Anschluß) mit diversen Standard- und Telezooms.
Was dann als Fotomotiv welches Objektiv erforderte, habe ich vor Ort dann entschieden, aber ich war ja auch mit unserem T3-California dort oben und musste das Zeug nicht großartig schleppen.
Und jedes Objektiv kam dort auch zum Einsatz.
Wenn ich schon einmal so weit in den Urlaub fahre, möchte ich auch kein Motiv verpassen - so zumindest waren meine Überlegungen früher.
Mit deinen Zooms und dem Viltrox bist du schon gut aufgestellt, aber ein 70-300 oder das 55-200 passen da auch sehr gut dazu, denn es muss nicht immer die Telekanone sein.
Wenn es etwas nördlicher auf die Vesteralen ginge, wäre auf jeden Fall das Große Telezoom gesetzt, denn dort kannst du auf Walsafari fahren (war zumindest in den 1990-ern möglich ;) ).
Für weniger Gepäck fehlt in deiner Ausrüstung eigentlich nur das 70-300 ;) !

Ansonsten nimmts du alles mit, was du auch sonst hast und mit dem du vertraut bist :) !

Link zum Beitrag

Ich gehe Ende September-Anfang Oktober hin, also mit etwas Glück sollte es mit den Nordlichtern klappen….Bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit, deswegen jetzt schon die Überlegung wegen dem Reiseteleobjetiv. Es wäre sinnvoll eine Linse um die 100mm dabei zu haben und da bin  ich nicht sicher welche es werden sollte. Wie ich es bis jetzt nachlesen konnte, ist das 70-300 was Bildqualität angeht sehr gut, besser als z.B. das 18-120 oder das 18-135.

Das Viltrox 13 wird sicherlich angeschafft.

Ah so, als Body kommt die H2 mit.

bearbeitet von blueston
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ernst.k:

Ich hatte auf den Lofoten neben dem 10-24, 35 1.4 noch das 18-135 dabei. Hat vollkommen gereicht.

Ja dir.😅 Mir hätte es nicht gereicht. Aber deswegen sind die „persönlichen Empfehlungen“ ja auch irgendwie sinnlos. Was ich auf jeden Fall mitnehmen würde, ist ein lichtstarkes Weitwinkel (also nicht das 10-24mm 😉) für mögliche Polarlichter.

Link zum Beitrag

Am 4.1.2024 um 22:49 schrieb Fetzenberger:

Du wirst mit Sicherheit Polarlicht sehen

Naja, mach ihm mal den Mund nicht zu wässrig:
Im September ist die Trefferquote nicht allzu hoch, weil die Nächte ja noch deutlich kürzer sind als im Winter.

Ansonsten schliesse ich mich Ernst.k an:
Unbedingt eine "Normal"-Brennweite mitnehmen, also um die 35mm.
Klar kann man auf den Lofoten bei Traumwetter super WW-Panoramen machen. Aber bei typischem Lofoten-Wetter mit tiefhängendem Wolken?
Da könnte ein 35er oder auch 50er prima sein für Detailaufnahmen.

Und ja: Das Viltrox 13 ist gesetzt!!!

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb amundsen64:

Klar kann man auf den Lofoten bei Traumwetter super WW-Panoramen machen. Aber bei typischem Lofoten-Wetter mit tiefhängendem Wolken?
Da könnte ein 35er oder auch 50er prima sein für Detailaufnahmen.

Das kann ich bestätigen:
Auf unserer 1. Norwegenreise 1993 hatten wir bis zu den Lofoten ein Traumwetter und du fühltest dich wie auf einem anderen Planeten:
Im nächsten Jahr war das Wetter grausig und wir hatten beispielsweise am Nordkap abends einen so dichten Nebel, dass wir die Gebäude nicht gesehen haben, die nur ca. 30 m entfernt waren, wie wir am nächsten Morgen erkannten ;) .
An diesem nächsten Vormittag jedoch kam wieder ein kompletter Wetterumschwung und die Sonne hatte die Tempraturen selbst an der Nordküste Noewegens auf 25 Grad im Schatten hochgetrieben.
Jedenfalls sollte ein lichtstarkes Objektiv (=> Viltrox 13/1,4) dabei sein.

Auf derartiges Wetter sollte man sich auf jeden Fall einrichten - und nicht nur fototechnisch :) !

Link zum Beitrag

Jedenfalls sollte ein lichtstarkes Objektiv (=> Viltrox 13/1,4) dabei sein. - das ist schon bestellt 🙂

Auf derartiges Wetter sollte man sich auf jeden Fall einrichten - und nicht nur fototechnisch :) ! Sicher!  Für mich macht das unbeständige Wetter aber auch ein Teil vom Reiz aus. Natürlich wäre blöd, sollte ich 2 Wochen lang nur Dauerregen oder Nebel dort haben.  Aber davon gehe ich nicht aus, bzw. ich hoffe, dass es nicht so kommen wird!

Gefällt mir
  •  
  •  
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blueston:

wäre blöd, sollte ich 2 Wochen lang nur Dauerregen oder Nebel dort haben

Das ist wirklich SEHR unwahrscheinlich. Habe 1 Jahr in Helgeland gelebt (Küste am Polarkreis): Kann mich nicht erinnern, länger als 5 Tage "grau" gehabt zu haben.
Nur sollte man sich innerlich ein wenig von der Postkarten-Norwegenkalender-Idylle distanzieren. Blauer Himmel ist eh langweilig😁

Link zum Beitrag

Am 6.1.2024 um 16:58 schrieb amundsen64:

Nur sollte man sich innerlich ein wenig von der Postkarten-Norwegenkalender-Idylle distanzieren. Blauer Himmel ist eh langweilig😁

Auf den Lofoten gibt es auch Buchten, die bei blauem Himmel einem das Gefühl geben, direkt in der Südsee zu sein - es fehlen nur die Palmen 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Auf den Lofoten gibt es auch Buchten, die bei blauem Himmel einem das Gefühl geben, direkt in der Südsee zu sein - es fehlen nur die Palmen 😁

..mit Bilderbuchstrand aus weissem Sand.
Wenn man ins Wasser geht, merkt man recht bald, dass man nicht in der Südsee ist😁

Aber gerade diese weissen Strände sind extrem fotogen vor der Bergkulisse.

Link zum Beitrag