Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Freitagabend musste ich mir nach einer längeren Autofahrt nochmal die Beine vertreten. Wobei wenn ich ehrlich bin, wollte ich ein Foto von dem Baum machen. Es war relativ spät, windig, der Himmel voller grauer Wolken, also sollte es eine Langzeitbelichtung werden, stand die doch schon länger auf dem Zettel. 

Natürlich weiß auch ich, dass solch ein Motiv nicht die beste Voraussetzung für eine LZB mitbringt, zumal ich kein Bearbeitungsprofi bin und Photoshop für mich noch immer böhmische Dörfer darstellt. Aber das war mir im Vorfeld klar und ich habe es in Kauf genommen. Ich sehe auch, dass das Foto neben der Bewegungsunschärfe des Grases und des Baumes, seine Schwächen hat. Ist es nun Rauschen oder was auch immer... Es stört mich aber ehrlich gesagt nicht. ganz im Gegenteil, ist es eins der wenigen Fotos, wo ich überlege, es mir mal drucken zu lassen. Muss ja nicht so gross sein 😉

Eine Schwierigkeit bestand noch, für mein 27mm Objektiv habe ich keine Filter. Also musste das 23mm herhalten. Habe dann versucht, in etwa den gleichen Bildschnitt und Grösse hinzubekommen.

Foto vom 23.08.2024

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2, XF23mm f1,4R

Link zum Beitrag

Mitternachtsfoto

Der Baum wird bestimmt nochmal berühmt und kommt in's Göttinger Tageblatt 😉 Nicht wegen meiner Fotos, aber wegen der Begleitumstände. Nicht nur das da jede Woche einer zwischen Landstraße und Kuhweide längere Zeit verbringt, jetzt steht der da auch noch mitten in der Nacht dort.

In der dreiviertel Stunde, die ich gestern da stand, sind fünf Autos vorbeigekommen. Ich habe dann schon lange vorher die Straßenseite gewechselt, und die Taschenlampe angemacht und auf den Boden geleuchtet. Nicht das sich noch jemand erschreckt. Die Autos wurden auch alle langsam, wollten wahrscheinlich schauen ob alles in Ordnung ist. Nach einem freundliches Winken meinerseits, sind dann auch alle weitergefahren, diesmal auch ohne die Polizei zu rufen. 

Eine Nachtaufnahme von dem Baum hatte ich schon länger auf dem Zettel stehen.  Dieses Wochenende hat es gepasst, der Himmel war wolkenlos und meine Frau war das Wochenende an der Nordsee. Konnte mich also nicht davon abhalten, mitten in der Nacht loszuziehen und mich im stockdunkeln an die Landstraße stellen. So konnte ich also einen Versuch starten...

Foto vom 31.08.2024

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T2, Voigtländer Ultron 27mm f2

Link zum Beitrag

Perspektivwechsel

Ich könnte jetzt schreiben, dass die Färse unbedingt mit aufs Foto wollte 😉 Die Wahrheit allerdings ist, dass ich ca. eineinhalb Stunden gewartet habe, bis sich ein Tier dieser kleinen Herde, bestehend aus einem Bullen, drei Kühen, vier Kälbern und zwei Färsen, endlich in Richtung meiner Kamera bwegt hat. 

Foto vom 06.09.2024

Link zum Beitrag

Wieder eine Woche rum 😉

Foto vom 14.09.2024

Link zum Beitrag

Heute mit etwas anderem Vogel 😉

Foto vom 22.09.2024

mit reparierter X-Pro3 und Voigtländer Ultron 27mm f2

Link zum Beitrag

Ein Blick aus dem Fenster suggerierte mir den besten Fotografenhimmel, daran änderte sich auch nichts, als ich mich auf den Weg gemacht habe. Reste davon sind auch noch in der Bildecke zu sehen. Allerdings zogen sie an mir und dem Baum nur links und rechts vorbei, ohne einmal mit aufs Foto zu kommen 😉

Auch die beiden Greifvögel, die teilweise ganz schön mit dem Wind zu kämpfen hatten, mieden so ein wenig die Kamera bzw. war der Fotograf das ein oder andere Mal einfach zu langsam. 

Foto vom 27.09.2024

X-Pro3 und Voigtländer Ultron 27mm f2

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Urlaub spielt Zeit nicht so die Rolle, deshalb gibts das Foto etwas später als üblich. 

Foto vom 04.10.2024

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb subobjektiv:

Mächtig was los im Urlaub! 😁

Ja... 😉

etwas später

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 8.10.2024 um 22:23 schrieb subobjektiv:

Je länger ich deinem Faden folge, umso mehr bekomme ich Lust, mal hinter den Buckel/Baum zu blicken. Ich warte aber gern bis 2025.

Grüsse aus dem Chiemgau! 

Ich habe schon das ein oder andere Mal daran gedacht, ob ich den Baum oder besser den Standort auch mal von den anderen Seiten zeige. Vielleicht würde ich dann sogar manchmal die bessere Lichtstimmung einfangen können. Aber mir ging's und geht es ja um diesen einen kleinen Baum...

Fotografie zeigt ja nicht nur durch die Bearbeitung der Fotos immer die ganze Wahrheit. Oft ist es ja der Standort oder im geringen Maße machmal sogar schon die Höhe in der man die Kamera hält. Bei dem Baum habe ich Anfangs mit einer relativ niedrigen Position angefangen, um die Sträucher die dahinter wachsen, nicht mit raufzubekommen. Irgendwann musste ich dann immer etwas höher gehen, weil das Gras vorne zu hoch wurde und ins Bild ragte. Sind die Kühe oder wie heute die Kälber auf Höhe des Baumes, oder etwas dahinter, muss ich die Kamera auf Augenhöhe halten, sonst haben sie alle abgeschnittene Beine 😉

Ein Freund von mir fährt regelmäßig mit dem Rad an dieser Weide vorbei und weiß bis heute nicht, welchen Baum ich da immer fotografiere... 😉

Ich habe heute mal zwei Fotos gemacht, dass erste auf dem Weg zum Baum, noch etwas weiter weg

Das zweite auf dem Rückweg, da habe ich die Abkürzung über die Wiese genommen, direkt am Zaun vorbei. Der Baum ist der ganz links.

Gruss Jörg

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Lieblingsfarbe Grau 😉

Foto vom 20.10.2024

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Letztes Wochenende habe ich ja auf Rügen verbracht, deshalb gab es auch kein Foto. Heute bin ich dann bei schönstem Herbstwetter und Sonnenschein wieder hin... Siehe da, die Weide hat sich wieder gefüllt, anscheinend ist es das Winterquartier für die Tiere, und der kleine Baum hat bereits fast alle Blätter verloren, vom Winde verweht, so exponiert wie er da steht. 

Natürlich gibt es wieder mehrere Aufnahmen, für diese habe ich mich entschieden, weil sie meiner Frau wahrscheinlich am besten gefallen würde, wegen der kleinen Szenerie unten in der linken Ecke 😉

Foto vom 03.11.2024

Link zum Beitrag

Mittlerweile habe ich den Baum ja fast in allen "Lebenslagen" fotografiert, heute also mit oder besser, im Nebel.

Die Auswahl für dieses Foto, wenn sie auch zugegebenermaßen diesmal alle fast gleich aussehen, hat der kleine Vogel in der Spitze gegeben. Dazu muss man allerdings schon sehr genau hinsehen. 😉

Foto vom 10.11.2024

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

HerbstGrau

Wieder ein bissel spät dran. Versuche gerade mit LRC klarzukommen und muss noch ein wenig experimentieren und probieren...

Foto vom 16.11.2024

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb J.V.:

Wieder ein bissel spät dran. Versuche gerade mit LRC klarzukommen und muss noch ein wenig experimentieren und probieren..

Falls die Versuche dem Himmel gegolten haben sollten, finde ich sie sehr gelungen.

Thomas

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb subobjektiv:

Falls die Versuche dem Himmel gegolten haben sollten, finde ich sie sehr gelungen.

Thomas

Ach, der Himmel war das kleinere Problem 😉 Aber trotzdem Danke!

Als ich angefangen habe zu fotografieren, bin ich irgendwann bei Adobe gelandet... Technisch unbedarft wie ich bei solchen Dingen bin, habe ich zuerst LR geöffnet und bin da auch bei geblieben. Erst viel später ist mir bewusst geworden, das es LRC auch noch gibt. 

Mittlerweile sind mir die 23 Euro etwas viel, zumal hier immer wieder die Angebote angepriesen werden. Dazu muss ich aber erst die 23000 Fotos reduzieren. Parallel möchte ich auch LRC völlig auslagern und nur von einer externen Festplatte aus nutzen. Naja, damit bin ich Dank eines Freundes weiter. Nun muss ich mich noch an LRC gewöhnen, auch wenn es ähnlich ist, unterscheidet sich die Benutzeroberfläche doch ein wenig und ich muss meine "Arbeitsweise" dementsprechend finden und anpassen.

Gruss Jörg

Link zum Beitrag

Kurzer Lichtblick, sonst wäre es wieder nur Grau in Grau geworden. Wobei die Versuchung es in SW zu zeigen, doch sehr groß war 😉

Foto vom 23.11.2024

Link zum Beitrag

Heute bei schönstem Wetter, leider ohne Schnee...

Foto vom 01.12.2024

Link zum Beitrag

So langsam neigt sich das Jahr und damit mein kleines "Projekt" dem Ende zu. Allzu viel passiert ja nicht mehr, aber nun ziehe ich's auch bis zum Ende durch 😉

Foto vom 08.12.2024

Link zum Beitrag

Heute war es wieder nur Grau in Grau, also war es nicht sehr verlockend zu dem kleinen Baum zu gehen. Habe es dann aber doch gemacht und später Silver Efex bemüht, um es vielleicht doch noch zu retten 😉 Wie immer, alles eine Frage der persönlichen Perspektive...

Foto vom 15.12.2024

wie immer mit X-Pro3 und Voigtländer Ultron 27mm f2

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb J.V.:

Heute war es wieder nur Grau in Grau, also war es nicht sehr verlockend zu dem kleinen Baum zu gehen. Habe es dann aber doch gemacht und später Silver Efex bemüht, um es vielleicht doch noch zu retten 😉 Wie immer, alles eine Frage der persönlichen Perspektive...

Foto vom 15.12.2024

wie immer mit X-Pro3 und Voigtländer Ultron 27mm f2

Ich glaube, du hast da einen Tipp zur rechtzeitigen Abgabe der elektronischen Steuererklärung reingeschmuggelt :)

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb subobjektiv:

Ich glaube, du hast da einen Tipp zur rechtzeitigen Abgabe der elektronischen Steuererklärung reingeschmuggelt :)

Aber die beiden diebischen Elstern meinst du nicht? 😉

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb J.V.:

Aber die beiden diebischen Elstern meinst du nicht? 😉

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du meinen "Scherz" verstanden hast....Elektronische SteuererKlärung...alljährlich zu erbringende Formularakrobatik, es sei denn, das macht dein Steuerberater mwd.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb subobjektiv:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du meinen "Scherz" verstanden hast....Elektronische SteuererKlärung...alljährlich zu erbringende Formularakrobatik, es sei denn, das macht dein Steuerberater mwd.

Ertappt… Zu meiner Rettung, meine Frau macht seit über 25 Jahren unsere Steuererklärung 😉

Link zum Beitrag